Suche Over Ears, die klanglich wie Sennheiser ie800s klingen

+A -A
Autor
Beitrag
flomaus92
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Sep 2022, 17:26
Liebes Forum,

Ich besitze als In Ears, die Sennheiser ie800s. Mit dessen Klang, bin ich sehr zufrieden.

Ich möchte aber gerne noch Over Ear Kopfhörer haben, die ein ähnliches Klangbild, wie die Sennheiser ie 800 haben. Leider bin ich ein wenig ratlos, wie ich am besten bei der Suche vor gehe.

Was mir wichtig ist, dass diese Kabelgebunden sind, eine 4,4 klinke haben, bzw. Austauschbares-Kabel, ähnlicher Klang wie die ie800s und dass ich die Kopfhörer an meinem Cayin ru6 über mein Smartphone betreiben kann.

Ich bin über jeden Tipp dankbar.

LG
Watchful_Eye
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Sep 2022, 03:42
Ich selbst hatte den Sennheiser 800s noch nicht auf. Aber ich kann dir sagen, wie ich vorgehen würde.

Der 800s hat, wie jeder In-Ear und Over-Ear, eine bestimmte Frequenzkurve ("Frequency Response").
Ich würde mir also die Frequenzkurve des 800s anschauen und nach Over-Ears suchen, die eine ähnliche Frequenzkurve aufweisen. Das ist noch kein Garant, dass er so klingt, und natürlich wird es ein bisschen anders sein. Aber von dort aus kann man dann vielleicht näher schauen, was man will.

Das hier sind Messungen des 800s.
https://www.dropbox....er%20IE800S.pdf?dl=0

Der 800s hat demnach leicht betonten Bass und betonte Höhen, ist allerdings in den höheren Mitten deutlich zurückgenommen. Er klingt vermutlich "warm".

Mir kommen dabei die Marken Denon, Fostex und Beyerdynamic in den Sinn. 4,4 Klinke dürfte deine Optionen allerdings einschränken. Daher würde ich auf ein austauschbares Kabel achten. Vielleicht gibt es dafür dann ein passendes Kabel oder einen Adapter, zB für 3,5mm zu 4,4mm.

Dein CayinRU6 hat allerdings ja auch einen 3,5mm-Ausgang. Das ist ein starkes Gerät, also für effiziente Kopfhörer sollte das auch locker reichen.

Ich würde es als erstes mit dem Denon 7200 probieren. Der hat auch eine "warme" Klangsignatur, und sollte trotz 3,5mm-Anschluss locker von einem Cayin RU6 angetrieben werden können (das sage ich alles auf Basis von Messwerten, ich hatte den auch noch nicht auf!). Falls du sehr viel Geld ausgeben willst, dann den 9200.

Messungen des 7200:
https://www.dropbox....%20AH-D7200.pdf?dl=0

Entscheidend ist übrigens noch die Frage, ob der Kopfhörer offen oder geschlossen sein soll. Ein offener klingt tendenziell besser (räumlicher), schirmt aber eben keine Geräusche nach außen ab und hat in der Regel einen weniger tiefen Bass.


[Beitrag von Watchful_Eye am 16. Sep 2022, 03:56 bearbeitet]
flomaus92
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Okt 2022, 16:09
Danke für dein Feedback. Hatte es jetzt erst gelesen. Ich habe zur Zeit den Denon 5200 da. Der gefällt mir Klanglich aber nicht so. Ich habe ein wenig mit meinem Equalizer, von meinen Samsung herumprobiert. Dort habe ich ein wenig die Mitten weggenommen. Aber das wahre ist es noch nicht. Vielleicht sollte ich den Denon 7200 mal probieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Over-Ears für den Heimgebrauch
HerzogIgzorn am 30.12.2019  –  Letzte Antwort am 31.12.2019  –  2 Beiträge
Over-ears
Randomtyp am 14.07.2015  –  Letzte Antwort am 15.07.2015  –  3 Beiträge
Over Ears bis 500?
holofox am 11.02.2016  –  Letzte Antwort am 11.02.2016  –  3 Beiträge
Neuling sucht Over-Ears
drummer2003 am 24.08.2015  –  Letzte Antwort am 24.08.2015  –  4 Beiträge
Geschlossene Over-Ears, In-Ears
fz2006 am 13.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.01.2014  –  3 Beiträge
Over Ears mit warmen Klang unter 500?
666company am 22.02.2017  –  Letzte Antwort am 22.02.2017  –  2 Beiträge
Sennheiser Momentum over-ear
almuth* am 22.12.2013  –  Letzte Antwort am 23.12.2013  –  4 Beiträge
Over-Ears bis 150?
Marc0903 am 21.02.2015  –  Letzte Antwort am 21.02.2015  –  6 Beiträge
over ears + Kopfhörerverstärker max. 300 ?
Pauliernie am 26.03.2015  –  Letzte Antwort am 28.04.2015  –  9 Beiträge
Suche Over-Ears bis 100? fuer unterwegs
c-myers am 19.05.2018  –  Letzte Antwort am 19.05.2018  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.793
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.703

Hersteller in diesem Thread Widget schließen