Kopfhörer + KHV & DAC unter 2500€

+A -A
Autor
Beitrag
Hvnt0r
Neuling
#1 erstellt: 08. Dez 2022, 13:21
Hi Leute, ich bin relativ neu im Hobby und will jetzt richtig einsteigen.
Bisher habe ich Musik auf meinen DT770 & dem SoundblasterX G6 gehört.
In meiner Freizeit zocke ich so zu 50% Computerspiele und höre zu 50% Musik, dabei quasi alle Genres, also wäre eine weite Soundstage willkommen.

Kandidaten, die ich mir rausgesucht habe wären:
Hifiman Arya
Audeze LCD-X
Focal Clear oder Clear MG
Sennheiser HD-800S + Röhrenverstärker

Jetzt weiß ich nur nicht genau, welche Verstärker und DACs zu den Kopfhörern passen.
Ich wäre natürlich auch offen für güstigere, oder ganz andere Optionen, solange der Preis die 2500€-Grenze nicht überschreitet.

Danke im Voraus


[Beitrag von Hvnt0r am 08. Dez 2022, 13:24 bearbeitet]
d*moll
Stammgast
#2 erstellt: 08. Dez 2022, 19:23
Passt doch alles. Du hast eh schon die besten offenen Kopfhörer heraus gesucht - jetzt ist die Entscheidung eine individuelle Geschmackssache.
Magst du es mehr kräftig und wärmer oder doch eher analytisch klar und neutral.
Ich würde alle die KH nehmen denn die Qualität ist bei allen super es gibt keinen davon wo man sagen könnte er würde schlechter klingen aber unterschiedlich sind die doch alle was das Klangbild angeht und die Bühnendarstellung sowie Räumlichkeit.

DAC/KHV würd ich einen RME-ADI DAC (oder ADI-2 Pro) empfehlen. Aber in deiner angepeilten Preisklasse sollte da nicht so der Unterschied liegen - sprich eigentlich müssten alle ein neutrales originalgetreues Signal ausgeben. (Außer vielleicht bei der gewollten Verzerrung eines Röhrenverstärkers.)

Am Besten gehst du in ein gut sortiertes Hifi-Studio und hörst da mal ausgiebig alle Exemplare zur Probe.
Hvnt0r
Neuling
#3 erstellt: 09. Dez 2022, 12:12
Ja, der RME-ADI DAC ist mir auch schon aufgefallen, danach werde ich mich mal umgucken
Dankeschön
pogopogo
Inventar
#4 erstellt: 09. Dez 2022, 12:47
Hörst du auch hin und wieder über Lautsprecher?
Hvnt0r
Neuling
#5 erstellt: 11. Dez 2022, 21:44
Jap, ich hab noch die Yamaha NS-G 30 MKII mit dem Yamaha RX-385RDS, über die hör ich regelmäßig Musik. Bei Lautsprechern mangelt es mir noch an Hörerfahrung, aber ich finde, dass die schon ganz gut sind und hab vor demnächst mal zum Hifi-Laden in den Nähe zum Probehören zu gehen um Erfahrung zu sammeln.
pogopogo
Inventar
#6 erstellt: 13. Dez 2022, 00:45
OK, da du auch noch nach anderen Optionen gefragt hast und wohl auch zukünftig Richtung Lautsprecher gehen wirst, wäre diese Kombi vielleicht für dich interessant:
NAD C389 mit Dirac Live/BluOS Modul
Mit Dirac Live hättest du nicht nur eine perfekte Raumkorrektur, sondern du könntest damit auch optimal deine zukünftigen Kopfhörer entzerren und das sogar präziser als wie mit einem RME.
Corynebacterium
Gesperrt
#7 erstellt: 15. Dez 2022, 02:55
Entschuldigung, wenn ich frage:

Du hörst derzeit Musik oder was auch immer über LS, die man für 65 Euro das Paar kaufen kann.

Kopfhörer derzeit ein DT 770.

Und nun 2500 für KHV + Kopfhörer???

Das ist jenseits von...erst recht von deinem jetzigen Equipment.

Also mal angenommen, ich nähme dein Posting ernst, dann wärst du schon hiermit

https://www.lake-peo...p-mkii-230-v-version

...sehr weit vorne. Ich selbst habe den und auch einen Wadia, der wesentlich teurer war und höre NULL Unterschied.

Ist einer der besten KHV, die ich für das Geld kenne, dazu nimmst du noch einen ordentlichen AKG oder Beyer Kopfhörer oder gönnst dir einen STAX

Mehr geht dann kaum und das unter 1000 Euro.

Ich bin gespannt, wie du dich entscheidest...

C.
joni31e
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Dez 2022, 05:32
Moin, für meine Suche habe ich diverse Kopfhörer + KHV ausprobiert. Geblieben sind die Sennheiser HD 800 S + Questyle CMA Twelve Master, der auch als hervorragender DAC für meine Denon PMA 2500 im ständigen Einsatz ist. Den CMA 400 fand ich zuvor auch bereits super.
Viel Freude beim ausprobieren.
touri22
Stammgast
#9 erstellt: 01. Jan 2023, 22:07

Corynebacterium (Beitrag #7) schrieb:


Also mal angenommen, ich nähme dein Posting ernst…

https://www.lake-peo...p-mkii-230-v-version
...
Ist einer der besten KHV, die ich für das Geld kenne…


Nicht so wichtig, aber ich frage mich schon, warum du sein Posting nicht ernst nehmen solltest. 🤷‍♂️

Und so unterschiedlich können die Erfahrungen sein. Der 103er war für mich einer der schlechtesten, den ich bisher hören durfte. Eine so künstlich breite Bühne, die der irgendwie kreiert. Absolut nicht meins!

Also, seit ich meinen RME Adi habe, scheint meine Suche bei KHV beendet!


[Beitrag von touri22 am 01. Jan 2023, 22:08 bearbeitet]
Maximalfrequentiertah
Stammgast
#10 erstellt: 04. Jan 2023, 18:30
Hallo OP,

hast du dich schon entschieden?

Bin nämlich grade über den Thread gestolpert, und muss sagen, die Frage ist wie für mich gemacht 😃

Ich hab den RME Adi-2 Pro FS, HD800S, Hifiman Arya, LCD-X. Nur nicht den Focal Clear.

Was ich dir zu denen sagen kann, im Hinblick auf 50/50 Gaming:

Die beste Ortung hast du mit dem HD800S, da sind die Elemente am Weitesten verteilt und werden am kleinsten dargestellt.
Dann Arya, dann vermutlich der Clear, dann LCD-X. Der bildet alles extrem groß und sehr nah am Kopf ab, macht richtig Spaß für moderne Genres, hat aber fast null Bühne.

Von leicht nach schwer anzutreiben sortiert:
LCD-X, Focal Clear (habe ein paar andere Focals, aus denen ich die Erfahrungswerte nehme), HD800S, Arya.
Alle locker mit dem RME machbar, auch im low power mode, nicht balanced (das kann der normale Adi-2 nämlich nicht).

Tragekomfort:
Der HD800S ist der leichteste, hat für mich aber auf Dauer oben mittig am Kopfband eine Druckstelle, kann man aber nachpolstern mit so nem Wollschlauch. Die Polster an der Ohrmuschel pressen null an, daher ist er ansonsten sehr bequem. Kleinere Köpfe sind von Nachteil, weil er da fast schon zu locker sitzt.

Arya, puh - manche stören sich dran, dass die Ohrmuscheln so lang sind, und dass er bis zum Unterkiefer geht und dort Druck ausübt - mir persönlich hat das Polster und der Druck nicht gefallen, habs durch ein Dekoni Lederpad ersetzt und den Metallbügel aufgebogen, damit er weniger drückt.

LCD-X: in den ersten 1-2 Wochen ein Nackentraining, da sehr schwer... danach schmiegt er sich aber gut am Ohr an da die Polster irre viel Auflagefläche haben, ist fast mein bequemster.

Bei Focal muss ich bei jedem Kopfhörer fast auf maximale Größe ausfahren, dann drückt das Polster bei mir unterm Ohr stärker als überm Ohr. Zum Ausgleich stecke ich oben zwischen Ohrmuschel und Bügel ein Stück Weichplastik als Abstandshalter rein - vergrößert den Druck oben, verringert ihn unten. Aber bequem finde ich die als Großkopferter alle nicht, ich leide halt für den Klang 😃
Hvnt0r
Neuling
#11 erstellt: 16. Jan 2023, 16:15
Moin Leute, ich war jetzt mal im Laden und hab mir alle von den Kopfhörern angehört, und ich war absolut begeistert von den Hifiman Aryas. Ich hab eine Weile drüber nachgeguckt und dann nen paar Tage später nochmal getestet und es war immernoch einfach perfekt, die Höhen, die Tiefen, die Mitten, der Tragecomfort, einfach alles ist richtig geil.

Da hab ich direkt zugegriffen und mir den geholt.
Momentan habe ich die noch per Adapter an meine Soundkarte angeschlossen und selbst da klingen die Kopfhörer richtig gut, aber mit nem richtig ordentlichen Verstärker wird das ja nur noch besser.

Mir ist dieses Set: https://shop.wodaudi...n-signature-set-hfm/ aufgefallen, hat jemand von euch das Set eventuell schon ausprobiert?
Den ADI-2 DAC finde ich auch spannend, aber die Aryas sind ja jetzt schon relativ analytisch, ich denke, dass das vielleicht etwas zu "scharf" klingen könnte, was meint ihr?
d*moll
Stammgast
#12 erstellt: 16. Jan 2023, 16:40
zuerst mal Glückwünsch zum Hifmiman Arya - der ist echt super und hat eine tolle Bühnendarstellung.




Hvnt0r (Beitrag #11) schrieb:

Mir ist dieses Set: https://shop.wodaudi...n-signature-set-hfm/ aufgefallen, hat jemand von euch das Set eventuell schon ausprobiert?
Den ADI-2 DAC finde ich auch spannend, aber die Aryas sind ja jetzt schon relativ analytisch, ich denke, dass das vielleicht etwas zu "scharf" klingen könnte, was meint ihr?


ich würde den RME nehmen, aber nur weil der mehr Möglichkeiten hat den Sound per EQ anzupassen.
Da klingt dann auch nichts scharf oder so - es klingt einfach 100% so wie es soll. Oder eben anders, wenn man den Klang nach seinem Geschmack anpassen will - oder kleinere Korrekuren am Frequenzgang des Kopfhörers ausbessern will.

https://www.audiosci...iew-headphone.27824/

https://www.reddit.c...f_presets_rme_adi-2/

Die andere Kombi hat einen zuschaltbaren festen EQ.

Qualitativ sind beide sicher in Ordnung.
Hvnt0r
Neuling
#13 erstellt: 16. Jan 2023, 16:58
Super, danke
Dann werde ich mir das Ding wahrscheinlich bald mal bestellen und notfalls kann ich es ja immer noch zurück schicken
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KHV + DAC
ben1568 am 02.10.2012  –  Letzte Antwort am 02.10.2012  –  2 Beiträge
KHV + DAC
roho_22 am 22.06.2013  –  Letzte Antwort am 30.06.2013  –  11 Beiträge
Thunderpants + DAC + KHV Kombination
webspid0r am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  3 Beiträge
Offener Kopfhörer mit KHV DAC
Larrysansan am 03.01.2017  –  Letzte Antwort am 07.01.2017  –  12 Beiträge
Kopfhörer + DAC(KHV) bis 700?
Sahit am 15.03.2017  –  Letzte Antwort am 25.03.2017  –  7 Beiträge
Kopfhörer+DAC+KHV ca. 700?
TheUnibrow am 04.08.2018  –  Letzte Antwort am 08.08.2018  –  4 Beiträge
Die ultimative DAC/KHV-Kombi unter 1000 ?
cayun am 16.12.2018  –  Letzte Antwort am 18.12.2018  –  25 Beiträge
Suche DAC/KHV für Hifiman unter 500?
actionfinger am 30.05.2017  –  Letzte Antwort am 31.05.2017  –  6 Beiträge
KH + KHV und DAC
Turel_Nos_Ferrat am 29.04.2013  –  Letzte Antwort am 01.05.2013  –  5 Beiträge
KHV + DAC bis 300?
Mulokaj am 29.12.2014  –  Letzte Antwort am 09.01.2015  –  45 Beiträge
Foren Archiv
2022
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedHalfpastseven
  • Gesamtzahl an Themen1.551.146
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.221

Hersteller in diesem Thread Widget schließen