Hilfe zum neuen IEM Sennheiser/Shure/Beyerdynamic

+A -A
Autor
Beitrag
*Frank76*
Neuling
#1 erstellt: 23. Mrz 2023, 12:58
Hallo zuasmmen,

ich bin neu hier und habe nach Suchen einiges gefunden, leider jedoch nicht genau das, was ich suche. Ich fahre gerade den shure 846 der ersten Generation, mit dem ich eigentlich bis dato gut zufrieden bin.

Augrund der Umstellung auf den Astell & Kern SP 3000 habe ich nun doch die Überlegung die In-Ears umzustellen.

Ich habe den Sennheiser IE 900 und Beyerdynamic XELENTO REMOTE in der Auswahl, kann diese leider hier in der Region nicht probe hören.

Habt ihr Erfahrunge oder standet vor ähnlicher Entscheidung, ich bin mir einfach unsicher in wie weit sich eine Umstellung lohnt oder lohnen kann? Den Tests im Netz traue ich nicht wirklich mehr. Teilweise sind die Shure vorne, dann die Sennheiser und die Beyerdynamic im Mittelfeld.

Ich höre gerne Rock, Jazz, Raggae aber auch mal R&B

Hätte gerne einmal einen fachlichen Rat.

Viele Grüße
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#2 erstellt: 24. Mrz 2023, 14:54
Welche Filter nutzt du denn jetzt mit dem 846 und was gefällt dir am Shure nicht?
*Frank76*
Neuling
#3 erstellt: 25. Mrz 2023, 12:31
Ich nutze die blauen Filter und vermisse irgendwie teilweise die Tiefe. Ich weiß nicht wie die Sennheiser abgestimmt sind, ich lese so viel unterschiedliches. Mit der Bühne bin ich sonst sehr zufrieden. Es kann natürlich sein, dass ich durch die Bowers & Wilkins PI7 S2 und Beoplay H95 welche Wärmer / Basslastiger abgestimmt sind auf Dauer ein wenig beeinflusst wurde.

Ich hätte gerne mal die neuen roten Filter probiert, leider verkauft shure diese nicht einzeln. Von daher habe denke ich nun über einen Wechsel nach.

Nutze die Shure schon seit 2016 vielleicht daher auch die Hoffnung sich im gesamten ein wenig zu verbessern mit dem neuen Zuspieler.

Sie sollten jedoch neutral abgestimmt sein aber im gesamten ein wenig stimmiger.

Was ich auf der anderen Seite dann natürlich schade finden würde ist, dass die im letzten Jahr neu erworbenen Maßangefertigten Eartips dann über wären.
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#4 erstellt: 25. Mrz 2023, 13:56
Ich gehe davon aus, dass dein AK keinen EQ an Board hat und du so etwas auch nicht nutzen würdest, oder?
Watchful_Eye
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Mrz 2023, 15:06
Wenn ich mir die Frequenzkurve anschaue, kann ich mir gut vorstellen, was das Problem in Sachen "Tiefe" ist. Der Superhochton-Bereich ist ziemlich mager. Dafür betonte untere Mitten. Stimme dem Vorschlag, EQ zu nutzen, zu.

https://crinacle.com...v2_Target,SE846_Blue


[Beitrag von Watchful_Eye am 25. Mrz 2023, 15:06 bearbeitet]
*Frank76*
Neuling
#6 erstellt: 25. Mrz 2023, 15:50
Der SP3000 hat natürlich einen EQ an Bord, gleichzeitig habe ich das Gefühl das man mit den Einstellungen immer den Ton verfälscht bzw. irgendwie schnell total daneben liegt. Wenn ich die Schwarzen Filter nehme ruinieren sie alles andere, sind daher irgendwie auch keine Option.

Habt ihr Erfahrungen mit den Sennheiser, bin drauf und dran zum headphoneshop zu fahren um die passenden zu finden da habe ich den Player her. Wenn Heidelberg nur nicht so weg wäre, die haben echt gut was am Start in sachen IEM
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#7 erstellt: 25. Mrz 2023, 20:24
Mach das, plane einen Tag Urlaub ein, fahr hin und höre dich durch die Auswahl, alles andere bringt nichts.

Hör dir vor Ort vielleicht auch mal die Custom Art FIBAE5 an, oder den 64Audio U12T.
*Frank76*
Neuling
#8 erstellt: 26. Mrz 2023, 17:18
Ich habe mich mit dem EQ beschäftigt, da wo ich hin muss zumindest was der Link zum Tool von Watchful_Eye vorgibt da komme ich mit dem Astell und Kern nicht ansatzweise ran. Werde wohl Deinen Rat befolgen und dann mal einen Tag in Heidelberg verbringen .
Watchful_Eye
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Mrz 2023, 00:07

*Frank76* (Beitrag #8) schrieb:
Ich habe mich mit dem EQ beschäftigt, da wo ich hin muss zumindest was der Link zum Tool von Watchful_Eye vorgibt da komme ich mit dem Astell und Kern nicht ansatzweise ran. Werde wohl Deinen Rat befolgen und dann mal einen Tag in Heidelberg verbringen .


Nur mal aus Neugier:
Welche Optionen hast du denn bei deinem EQ?

Und was mir auch aufgefallen ist:
Der weiße Filter kommt bei dem Tool am besten weg (ist natürlich teilweise Geschmackssache).
Hast du den mal ausprobiert?

Edit: Ich habe gerade bei Head-Fi gelesen, dass der rote Filter speziell das Problem mit dem fehlenden Superhochton adressieren soll. Dann wäre der natürlich interessant.


[Beitrag von Watchful_Eye am 27. Mrz 2023, 01:38 bearbeitet]
Allgemeiner68er
Inventar
#10 erstellt: 27. Mrz 2023, 00:32
An welcher Quelle hast du denn den Shure bis jetzt gehört? Der ist nämlich ziemlich zickig, was die Ausgangsimpedanz der Quelle angeht! Für mich ist der SE846 nachwievor einer der besten IEM, die ich kenne. Es gibt zwar mittlerweile andere IEM aus USA oder China, die technisch überlegen sind. Aber ob die Abstimmung einem dann auch gefällt, ist dann immer Geschmackssache. Die Harman-Kurve der 64Audio oder Moondrop, Thieaudio etc ist gefällig und klingt sofort grandios. Fast alle, die ich zum Vergleich rangezogen hab, klangen sofort hörbar besser als der Shure. Jedenfalls denkt man das sofort. Erst nach einer Weile merke ich dann immer wieder, was ich an dem großen SE so liebe. Denn den Mittelton des Shure bekommt nämlich keiner hin.
Also gib den Shure noch nicht so schnell auf...
*Frank76*
Neuling
#11 erstellt: 28. Mrz 2023, 18:19
Ich bin schwerer Astell&Kern Fan, vom SR 15 zum SE 100 dann SE 200 und nun beim SP 3000 gelandet.
Habe allerdings einen grob fahrlässigen Fehler gefunden. Die letzten Maßangefertigten Eartips wurden falsch gefertigt, somit habe ich den halben Ton verloren, die Hörfortsätze gingen nicht zum Ohr hin sondern gegen die Silikonwand, habe ich jetzt erst beim genauen Hinsehen gemerkt. Waren echt teuer dazu. Ich muss mal schauen ist sicher auch ein Kostenfaktor, ich hatte mit 64 Audio, Empire Ears oder JH Audio geliebäugelt aber auch die Sennheiser IE 900 angepeilt. Ich weiß was Du mit den Mittelton meinst. Ich muss nun doppelt überlegen, nun klingen Sie schon einmal komplett anders.
*Frank76*
Neuling
#12 erstellt: 29. Mrz 2023, 17:26
Sorry ich habe einen Beitrag überlesen, an dem EQ meines A&K kann ich folgende Frequenzen im Gain max. um +/- 5 anpassen in kleinen Schritten 0,1.

30/45/60/90/120/180/250/380/500/750/1K/1.5K/2K/4K/6K/8K/12K/14K18K.

Für mich klingen die blauen Filter am Besten, was mich ärgert ist das Shure die roten Filter nicht einzeln zum Verkauf anbietet, habe es zweimal probiert.

Wie bereits geschrieben lag es sicher auch an den falsch angefertigten Eartips, habe noch Ersatz der ersten Charge da die Klingen nun um einiges besser gerade auch die Tiefen fehlten mir total, insgesamt nun viel stimmiger. Wie bereits geschrieben gefallen auch mir die Mitten des Shure auch sehr.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AKG, Sennheiser, Shure oder?
Tommy_H am 30.06.2011  –  Letzte Antwort am 02.07.2011  –  10 Beiträge
Sony, Sennheiser oder Shure?
Kater*** am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  5 Beiträge
Shure oder Beyerdynamic?
NexuzZ am 14.09.2013  –  Letzte Antwort am 18.09.2013  –  8 Beiträge
Kaufberatung Beyerdynamic vs. Sennheiser
trance2005 am 10.07.2006  –  Letzte Antwort am 11.07.2006  –  12 Beiträge
Shure SE215 oder Beyerdynamic DTX101ie
FeSc am 22.07.2011  –  Letzte Antwort am 14.04.2012  –  12 Beiträge
Beyerdynamic od. Sennheiser Kopfhörer
/OMEGA/ am 01.10.2019  –  Letzte Antwort am 24.11.2019  –  49 Beiträge
Entscheidungshilfe/Beratung highend IEM
airm4x am 02.10.2022  –  Letzte Antwort am 16.10.2022  –  22 Beiträge
Sony, Sennheiser oder Beyerdynamic?
aliaunemilano am 28.05.2014  –  Letzte Antwort am 28.05.2014  –  3 Beiträge
IEM gesucht
looka am 18.09.2010  –  Letzte Antwort am 20.09.2010  –  6 Beiträge
Sennheiser oder Beyerdynamic (In-Ear)
Betalon am 27.08.2017  –  Letzte Antwort am 27.08.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.951

Hersteller in diesem Thread Widget schließen