Ersatz für HD650

+A -A
Autor
Beitrag
Risiken
Neuling
#1 erstellt: 01. Apr 2023, 11:21
Hallo,

erstmal vielen Dank für die Möglichkeit die einem hier im Forum geboten wird und für die aufgebrachte Zeit von jedem! Ich weiß, dass es mit den ganzen Neulingen im dem Bereich manchmal anstrengend sein kann.

- Dein maximales Budget:
2000 Euro

- Deinen Musikgeschmack:
Alternative Rock, viel Pop. Meine Lieblingsbands sind: Panic at the Disco, The Killers und Ed Sheeran

- Deine Hörgewohnheiten: Strebst Du eher eine möglichst neutrale Wiedergabe an, oder läßt Du es gerne auch schonmal unsachlich donnern?
Schwierig zu beantworten für mich. Ich mag es basslastiger, ohne dabei die Stimmen zu vernachlässigen.

- darf Deine Umgebung etwas davon mitbekommen, dass Du gerade Musik hörst, oder willst / darfst Du andere durch deinen Musikgenuß nicht stören?
Vollkommen gleich, da der Kopfhörer nur zu Hause betrieben wird und niemanden stört.

- Kommt ein Equalizer zum Einsatz (z. B. bei einem Mobilgerät/ Mp3-Player)?: Nein

- Dein bereits vorhandenes Equipment:

Für die Antwort muss ich ein wenig ausschweifen. Es gestaltet sich wie folgt: Ich habe aktuell den HD650 mit dem Apogee Groove. Soweit auch ganz zufrieden.
Allerdings möchte meine Freundin gerne was neues für sich haben und ihr gefällt der HD650 sehr gut. Meine Idee daher: Ich kaufe mir einen neuen Kopfhörer - ich habe Lust auf was 'frisches'. Nicht ganz so dunkel wie der HD650. Ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll.

Meine erste Recherche lässt mich zum Beyerdynamic T1 3. Generation kommen. Dabei ergeben sich mir folgende Fragen:
- Wäre der völlig falsch für meine Musikrichtung?
- Reicht der Apogee Groove, um auch diesen zu betreiben?
- Ideen für bessere Alternativen?

Es muss zwingend ein Offener (oder halboffener?) Kopfhörer sein. Ich möchte gerne im Haus was von meiner Umgebung mitbekommen (Katze, Klingel..).

Natürlich weiß ich, dass ich um ein Probehören nicht herum komme. Ich wollte demnächst sowieso nach Karlsruhe und da gibt es sicherlich Geschäfte zum reinhören! Ich wollte lediglich Erfahrungen und Vorschläge hören und nicht völlig planlos in dieses Geschäft gehen.

Meine zweite Frage bezieht sich auf den HD650:
Meine Freundin nutzt aktuell ein Headset zusammen mit dem CREATIVE Sound BlasterX G5.
CREATIVE Sound BlasterX G5
Reicht der aus, um den HD650 zu betreiben?

Sollte das nicht der Fall sein würde ich ihr den Apogee Groove geben und bräuchte dann was neues.


Ich hoffe mein Anliegen ist soweit verständlich aufgeführt und ich habe nichts vergessen.

Gruß Marcel
d*moll
Stammgast
#2 erstellt: 01. Apr 2023, 12:01
hör dir im Hifi-Studio mal folgende zur Probe an:

Audeze LCD-X
Focal Clear
Hifiman Arya

Risiken
Neuling
#3 erstellt: 01. Apr 2023, 14:13

d*moll (Beitrag #2) schrieb:

Audeze LCD-X
Focal Clear
Hifiman Arya


Vielen Dank für die Vorschläge. Notiere ich mir.

Ist das auch als generelle Ablehnung zum T1 zu verstehen, oder lediglich eine Ergänzung?


[Beitrag von Risiken am 01. Apr 2023, 14:14 bearbeitet]
d*moll
Stammgast
#4 erstellt: 01. Apr 2023, 20:47

Risiken (Beitrag #3) schrieb:


Ist das auch als generelle Ablehnung zum T1 zu verstehen, oder lediglich eine Ergänzung? :)


den T1 hab ich eben selber nie gehört, deswegen kann ich den auch nicht empfehlen. aber wenn du intressiert bist, hör ihn auf jeden fall auch mit an.

ich kann nur sagen dass der DT1990 mich nicht überzeugt hat, weil ich recht empfindlich auf den beyerpeak bin und der KH für mich somit nach kurzer Zeit sehr anstrengend wurde. ansonsten sind das aber sehr solide und wertige Kopfhörer
Watchful_Eye
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Apr 2023, 23:42
Ich habe den T1 3. Generation selbst noch nicht getragen, aber der gilt als seeehr kontrovers. Er hat seine Anhänger, aber nicht wenige sehen den als Totalausfall. Gefällt definitiv nicht jedem, siehe z.B. dieses Review von DamirFranc: https://www.youtube.com/watch?v=xMbJLgExnx0

Der Sennheiser 650 ist ein typischer Kopfhörer, der aus Sicht der meisten Menschen nicht drigend Nachhilfe per Equalizer braucht, um sein Potential auszuschöpfen. Der T1 3. Generation hingegen wird von vielen als "falsch klingend" empfunden, und man sieht es auch sehr gut, warum, wenn man sich die folgende Grafik mit dem Frequenzgang anschaut (man muss etwas herunterscrollen):

https://crinacle.com...h_pads),T1_(3rd_Gen)

Man kann das notfalls alles über den Equalizer geradebiegen, aber das will man ja vielleicht nicht müssen, wenn man da so viel Geld reinsteckt. Theoretisch kann es natürlich sein, dass du einer derjenigen bist, für die das genau ihr Ding ist. Aber es ist keine sichere Wahl. Auf jeden Fall probehören.


[Beitrag von Watchful_Eye am 01. Apr 2023, 23:44 bearbeitet]
touri22
Stammgast
#6 erstellt: 08. Apr 2023, 20:01
Wenn du den HD650 eigentlich immer noch gerne hörst, dann unbedingt auch mal den Focal Elear anhören. Es gibt hier genügend Berichte. (M)Ein Fazit u.a.: Der in allen Bereichen bessere HD650, vor allem mit Bass!

Gruß vom
touri
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rock&Pop KH bis 450?!
Pure! am 30.04.2011  –  Letzte Antwort am 01.05.2011  –  19 Beiträge
Neue Kopfhörer budget 300 Euro
nadie am 07.12.2013  –  Letzte Antwort am 07.12.2013  –  5 Beiträge
Suche Kopfhörer für max. 250 Euro
davinci1996 am 08.10.2014  –  Letzte Antwort am 09.10.2014  –  5 Beiträge
In-Ear Kopfhörer für Musikrichtung Rock/ Indie
Recon87 am 25.12.2013  –  Letzte Antwort am 17.01.2014  –  20 Beiträge
Suche geschlossenen Kopfhörer für unterwegs für max 100?
AsVal am 27.04.2013  –  Letzte Antwort am 29.04.2013  –  6 Beiträge
Neutrale KH bis 100?
Mustermu am 23.08.2015  –  Letzte Antwort am 28.08.2015  –  12 Beiträge
Kaufberatung für IN-EAR kopfhörer bis 150 Euro, musikrichtung funk-rock-metal
CapFirepants am 13.09.2012  –  Letzte Antwort am 02.12.2012  –  11 Beiträge
Gamingkopfhörer (Nachfolger für SHP9500) dringend gesucht
edeka3 am 09.05.2019  –  Letzte Antwort am 14.05.2019  –  15 Beiträge
Suche In-Ear für Smartphone ca. 100?
Kurstaedter am 22.05.2013  –  Letzte Antwort am 22.05.2013  –  6 Beiträge
Alternative zu ATH m50x
Hannet am 05.07.2014  –  Letzte Antwort am 05.07.2014  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.050

Hersteller in diesem Thread Widget schließen