Bequemer, offener Over-Ear gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
*rael*
Stammgast
#1 erstellt: 09. Apr 2023, 11:57
Nachdem ich bei der Rundreise des Meze 109 Pro sowie des Fito FT3 mitgemacht habe, und mir die Bühnendarstellung von Kopfhörern in offener Bauweise sehr gut gefallen hat, gehe ich mit der Anschaffung eines offenen Kandidaten schwanger. Der FiiO FT3 kommt nicht Frage, da er mir teilweise zu harsch war und die Bühne ruhig ein wenig größer sein durfte. Den Meze fand ich schon ganz gut, es hat mir aber etwas Bass gefehlt.

- Dein maximales Budget: 1.000 Euro
- Deinen Musikgeschmack (z.B. 50% Prog-Rock, 15 % Klassik, 15 % Jazz, 20 % Electronica)
- Deine Hörgewohnheiten: Stehe auf warmen Sound
- darf Deine Umgebung etwas davon mitbekommen, dass Du gerade Musik hörst, oder willst / darfst Du andere durch deinen Musikgenuß nicht stören? Soll explizit ein offener KH sein
- Dein bereits vorhandenes Equipment: Höre momentan am meisten mit dem Focal Bathys, und mag den Focal Sound
- Kommt ein Equalizer zum Einsatz (z. B. bei einem Mobilgerät/ Mp3-Player)? Nein, weder KH-Verstärker noch Equalizer. Möchte dies auch gerne so lassen und den KH "out of the box" an iPhone und iMac betreiben können, also niedrig Impedanz.

In Frage kämen nach Lesen verschiedener Beiträge aus meiner Sicht Focal Clear MG, könnte ich gebraucht bekommen für 1.000 Euro oder Hifiman Ananda. Bin für Weitere Tipps offen. Sehr gut gefallen hat mit bei den anfangs genannten das automatisch sich anpassende Kopfband. Und viel Platz für die Ohren sollte auch sein.

VG rael
*rael*
Stammgast
#2 erstellt: 11. Apr 2023, 12:41
keine Vorschläge?
Pianobruce79
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 11. Apr 2023, 14:56
Servus,

Der Focal Clear MG könnte deine Anforderungen erfüllen.

Würde aber schon empfehlen den Hörer an einen Kopfhörerverstärker zu betreiben.

Dies gilt aber eigentlich für fast alle offenen in dieser Klasse.

Alternative wäre auch noch die Ananda BT Variante.

d*moll
Stammgast
#4 erstellt: 11. Apr 2023, 17:06
Der Focal Clear finde ich super aber für den richtigen Spass im Bass braucht der schon bissel Nachhilfe per EQ. Ist halt ein offener KH. Ansonsten aber mein Lieblings Hörer
*rael*
Stammgast
#5 erstellt: 11. Apr 2023, 18:27
Besten Dank für euere Einschätzung. Hab den Focal Clear MG jetzt mal geordert. Werde ihn zunächst mal am iMac testen, der bietet auch die Option mit einem 10-Band-Equalizer nachzuhelfen. Für den Fall, dass ich um nen Kopfhörerverstärker nicht rumkomme, habt ihr da Empfehlungen?
Pianobruce79
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 11. Apr 2023, 19:32
KHV Verstärker gibt es ja sehr viele!

Mobile und Desktoptvarianten.

Unterwegs ( Mobil ) nutze ich den Qudelix 5K und Zuhause den Hifiman EF 400.

Meinen Gehör nach klingt der MG am Hifiman schon eine Spur besser.

Ich bin mit der Basswiedergabe beim Clear auch ohne Equalizer vollkommen zufrieden, aber das ist ja immer subjektiv und Geschmackssache.

Habe am Macbook ein ziemlich gute Programm ( Sound Source ) kostet einmalig 50 Euro und kannst so ziemlich alles anpassen was du klanglich möchtest.

Der EF 400 hat nur einen USB B und einen C Eingang. Habe da entweder das Macbook oder das IPhone dran.

Was möchtest du denn ausgeben und möchtest du den KHV Mobil nutzen oder darf es auch ein Desktop sein?
*rael*
Stammgast
#7 erstellt: 11. Apr 2023, 19:52
@Pianobruce79:
Besten Dank für die Infos. Einsatz wäre sowohl mobil als auch Desktop, wobei überwiegend Desktop, vermutlich im Verhältnis 70:30. Da der Clear schon ein kleines Loch in die Kasse reißt, wollte ich maximal noch 250 Euro ausgeben, sofern man dafür was brauchbares bekommt.
Pianobruce79
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 12. Apr 2023, 08:44
@rael

Eine feste Empfehlung ist schwer abzugeben, da es ja so viele gibt.

Schau dir mal die IFI Produkte an, die sind von der Preisleistung sehr gut.

Ich habe dir mal einen Desktop von IFI mit integrierten DAC rausgesucht.

Die haben aber auch viele Mobile. Am besten auch mal ein paar Tests lesen.

Hier der Link:

https://shop.wodaudio.com/produkt/zen-dac-v2-ifi-audio-ipower2/
*rael*
Stammgast
#9 erstellt: 12. Apr 2023, 10:56
Besten Dank, hab mich gestern mal ein bisschen bei den mobilen KHV eingelesen und bin neben dem Qudelix 5k noch über den Fiio BTR7 gestolpert.
Pianobruce79
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 12. Apr 2023, 14:17
Den FIO kenne ich nicht, aber der Qudelix ist ein Preisleistungskracher!

Es gibt meines Wissens keinen vergleichbaren mobilen KHV auf dem Markt.

Diesen Funktionsumfang bietet kaum einer und der MG klingt auch wirklich gut damit.

Würde dir den symmetrischen Betrieb des MG mit dem Qudelix empfehlen.
*rael*
Stammgast
#11 erstellt: 12. Apr 2023, 14:47
Danke für die Info. Für den symmetrischen Betrieb bräuchte ich dann noch einen solchen Adapter, oder?

https://audio-hifi-shop.de/Adapter-4pol-XLR-auf-25mm-4-pol-Klinke
Leranis
Inventar
#12 erstellt: 12. Apr 2023, 15:58
Ja, so ein Adapter wäre nötig.

Ich möchte den Qudelix nicht schlechtreden, aber nochmals auf den Fiio BTR7 hinweisen, der ein paar Vorteile gegenüber dem Qudelix hat:
- mehr Leistung
- 4.4mm Pentaconn (ich finde den 2.5mm Anschluss viel zu klein)
- THX AAA Verstärker
- sehr gut auch als externer DAC am PC einsetzbar

Leider ist der BTR7 größer/schwerer und hat nur ein Preset für PEQ.
*rael*
Stammgast
#13 erstellt: 12. Apr 2023, 17:12
Den hab ich auch noch aufm Schirm. Gut gefällt mir auch, dass per Schalter eingestellt werden kann, ob er laden soll oder nicht. Größe und Gewicht wären kein Problem, sofern ich ihn als mobilen KHV nutze, dann nur um vom Büro auf die Couch zu wechseln (für den Outdooreinsatz nutze ich den Focal Bathys).

@Pianobruce79: Du hast ja auch die Focal Bathys. Wie siehst du die denn im Vergleich zum Clear MG, gerade was Bühnendarstellung angeht? Klar ist ein Äpfel-Birnen-Vergleich da geschlossen gegen offen, trotzdem würde mich dein Einschätzung interessieren.


[Beitrag von *rael* am 12. Apr 2023, 17:16 bearbeitet]
d*moll
Stammgast
#14 erstellt: 12. Apr 2023, 17:43

Leranis (Beitrag #12) schrieb:

Leider ist der BTR7 größer/schwerer und hat nur ein Preset für PEQ.


Mit der neusten FW Version gibt mehr EQ Presets (glaube es waren 3)

Der EQ ist dazu aber auch noch grottig schlecht zu bedienen.
Und es fehlt Highshelf und Lowshelf als Filtereinstellung. Gibt nur Peak.

musste den BTR7 wieder zurück schicken, fand den nicht so überzeugend.
d*moll
Stammgast
#15 erstellt: 12. Apr 2023, 17:51

*rael* (Beitrag #13) schrieb:

@Pianobruce79: Du hast ja auch die Focal Bathys. Wie siehst du die denn im Vergleich zum Clear MG, gerade was Bühnendarstellung angeht? Klar ist ein Äpfel-Birnen-Vergleich da geschlossen gegen offen, trotzdem würde mich dein Einschätzung interessieren.


Bin zwar nicht Piano, aber der Focal Clear ist ganz klar ein Upgrade in jeder Hinsicht zum Bathys.
Da ich den Clear zuerst hatte und vom Klang und Raumdarstellung verwöhnt war, hab ich mir den Bathys nach dem Probehören nicht zugelegt.
*rael*
Stammgast
#16 erstellt: 12. Apr 2023, 18:43
Danke für die Info, dass erhöht nochmal die Vorfreude auf den Clear.
Pianobruce79
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 12. Apr 2023, 19:39
Kann hier Dmoll nur in jeder Hinsicht zustimmen! Habe mich jetzt eine Woche intensiv mit dem Bathys beschäftigt und heute wieder eingepackt.

Er geht morgen zurück! Die Lautstärkeregelung wie ich schon in den anderen Thread geschrieben habe empfinde ich als eine Katastrophe.

Habe auch eine Mail an Focal diesbezüglich geschrieben.

Klanglich ist er zwar sehr gut, aber kommt einfach an meinen Celestee nicht ran und an den Clear schon gar nicht!

Beim Bathys klingt alles eine Spur kleiner und nicht so realistisch!

Beim Celestee und beim Clear hat man das Gefühl die Instrumente befinden sich im Raum.

Die Bühne des Bathys ist schon sehr gut, vielleicht breiter als bei Celestee, aber eher flach.

Wenn ich den Celestee nicht hätte, wäre der Bathys vielleicht geblieben.

Es ist trotzdem klanglich ein toller Hörer.

Viel Spaß mit dem Clear der spielt fast schon zwei Klassen über den Bathys, eine über den Celestee und die Bühnendarstellung natürlich genauso!



[Beitrag von Pianobruce79 am 12. Apr 2023, 20:11 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bequemer offener OverEar gesucht
Yoon13 am 04.12.2017  –  Letzte Antwort am 12.12.2017  –  12 Beiträge
Offener Over-Ear - (+-)500?
gimmedatsound am 26.11.2022  –  Letzte Antwort am 29.11.2022  –  7 Beiträge
Basslastiger und Bequemer Over-Ear Kopfhörer gesucht
Vicissitude am 04.11.2015  –  Letzte Antwort am 07.11.2015  –  12 Beiträge
Offener Over Ear bis 120? gesucht
Varaju am 23.01.2017  –  Letzte Antwort am 02.02.2017  –  8 Beiträge
Halb- / Offener Over-ear für Zuhause gesucht
BlackH4wk am 10.09.2017  –  Letzte Antwort am 10.09.2017  –  4 Beiträge
Offener Over-Ear bis 300?
xeon1400 am 27.02.2015  –  Letzte Antwort am 28.02.2015  –  5 Beiträge
Offener Over-Ear bis 150?
L37 am 22.12.2016  –  Letzte Antwort am 22.12.2016  –  3 Beiträge
bequemer, offener KH für Filme/Musik gesucht.
cadzand am 26.04.2016  –  Letzte Antwort am 27.04.2016  –  13 Beiträge
Bequemer, geschlossener Over-Ear für 150 - 700 ?
skalprausch am 07.10.2016  –  Letzte Antwort am 24.12.2016  –  20 Beiträge
Robuster, bequemer, geschlossener Over-Ear, 100-200?
Hi_Fisch am 04.04.2022  –  Letzte Antwort am 12.04.2022  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.122
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.685

Hersteller in diesem Thread Widget schließen