Offener Over-Ear - (+-)500€

+A -A
Autor
Beitrag
gimmedatsound
Neuling
#1 erstellt: 26. Nov 2022, 17:46
Servus!

Gesucht wird ein offener Over-Ear KH im Preisbereich von etwa 500€.
Wenn es eine Empfehlung gibt, die zwar preislich drüber liegt, der Klang aber den Aufpreis rechtfertigt, dann auch gerne her damit.

Voraussetzungen
- Over-Ear
- Offen oder Halboffen
- 6,3mm oder 3,5mm Klinke
- Für den täglichen Gebrauch geeignet. Viel Gebrauch, inkl. Home-Office.
- Für Brillenträger geeignet
- Ersatzteile verfügbar (z.B.: Earpads und Kabel, aber bitte nicht zum Mondpreis.. reicht wenns die Teile aus China gibt.)
- Allgemein Reparierbarkeit/Wartbarkeit sollte gegeben sein.
- Nicht von Focal. Der Sound ist gut, Verarbeitungsqualität, Qualitätskontrolle & Support kann Focal wie es aussieht aber nicht.

Sound
- Der KH wird primär für Musik, aber auch fürs semi-professionelle Gaming benutzt. Gegner in Spielen sollten klar zu hören sein und nicht im restlichen Sound verschwimmen, also Schritte, Schüsse in der Entfernung, usw.. z.B. in Escape from Tarkov, CS:GO.
- Gerne ansonsten spaßig, nicht zu analytisch.
- Guter, knackiger Bass ist sehr gerne gesehen.
- Filme schaue ich über das Setup auch ab und zu, sind jetzt aber nicht die Prio.

Sound darf sonst gerne irgendwo zwischen dem alten Fidelio X2 und Focal Clear liegen.

Setup:
PC mit Asus Essence STX Soundkarte, über Cinch an Lehmann Rhinelander -> 6,3mm zu KH.

Beispielmusik und Künstler, die ich gerne höre:

Bring Me The Horizon - Parasite Eve
southstar - Backseat
Cane Hill - Kill the Sun
Glockenbach - Brooklyn
Mr. Kitty - After Dark
Electric Callboy - Hate/Love

Weitere Künstler:
System of a Down
bbno$
Salvatore Gannaci
FiNCH


Also viel querdurch. Auch von weniger bekannten Sachen bis zu den "Hit-Charts", ganz nach Laune.

Ideen, Anregungen oder Vorschläge?

Danke & beste Grüße!


[Beitrag von gimmedatsound am 26. Nov 2022, 17:53 bearbeitet]
HOT6BOY
Inventar
#2 erstellt: 26. Nov 2022, 23:19

etup:
PC mit Asus Essence STX Soundkarte, über Cinch an Lehmann Rhinelander -> 6,3mm zu KH.


hatte das selbe mal nur mit bryston bha 1 .... das bringt ja mal garnix
Basstian85
Inventar
#3 erstellt: 27. Nov 2022, 00:14

HOT6BOY (Beitrag #2) schrieb:
hatte das selbe mal nur mit bryston bha 1 .... das bringt ja mal garnix

Ein Signal sollte die Soundkarte schon bringen oder? und der Amp sollte den KH antreiben, dann könnte man Mucke hören oder?



gimmedatsound (Beitrag #1) schrieb:

- Ersatzteile verfügbar (z.B.: Earpads und Kabel, aber bitte nicht zum Mondpreis.. reicht wenns die Teile aus China gibt.)
- Allgemein Reparierbarkeit/Wartbarkeit sollte gegeben sein.

Mal bei Beyerdynamic schauen, da kriegt man nahezu alle Teile nachgekauft.

Zum "reicht wenn es die Teile aus China gibt": Sicher? nicht-original-Polster können ( und werden in 90% der Fälle) den Klang deutlich verändern.

Wenn dir ein KH nicht spaßig genug ist könnte man per EQ APO nachhelfen. Harman Presets gibts von Oratory1990 und AutoEQ.


[Beitrag von Basstian85 am 27. Nov 2022, 00:18 bearbeitet]
anderl1962
Stammgast
#4 erstellt: 27. Nov 2022, 12:55
Kurz und schmerzlos:

Austrian Audio HI-X65

Gruß
Andreas
noexen
Inventar
#5 erstellt: 28. Nov 2022, 16:06

PC mit Asus Essence STX Soundkarte, über Cinch an Lehmann Rhinelander -> 6,3mm zu KH.



hatte das selbe mal nur mit bryston bha 1 .... das bringt ja mal garnix



Ein Signal sollte die Soundkarte schon bringen oder? und der Amp sollte den KH antreiben, dann könnte man Mucke hören oder?


naja ich denke was er meint ist das die soundkarte selbst am variablen analogen ausgang im high gain mode schon 105mW/300Ohm leistet.
wozu sollte man da den lehmann rhinelander anschliessen, der leistet laut hersteller mehr oder weniger genau das gleiche, bei 32Ohm bringt die STX sogar nominal 5x so viel leistung wie der rhinelander.

richtiger klingen wirds durch den lehmann amp auch nicht, AUSSER man hat sehr niederohmige kopfhörer mit sehr welligem impedanzverlauf, wie z.b. einige in-ear. alles über 32Ohm sollte aber an der STX egal sein.

man muss also schon sagen, bezogen auf das was am markt verfügbar ist, willst du an der kombi keine in-ear betreiben, macht die kombi, wie HOT6BOY gesagt hat, auch meiner meinung nach per default keinen sinn, ausser du möchtest gerne am analogpoti des amps die lautstärke regeln (valides argument, das wars dann aber auch schon)... das geht dann aber auch mit einem passiven preamp mit RK27 poti für 50euro, und man braucht keinen 500euro kopfhörerverstärker dafür =)



- Für Brillenträger geeignet

es gibt keine kopfhörer die explizit für brillenträger "geeignet" sind. entweder DU findest das tragen unangenehm, oder akzeptabel. niemand kann dir das sagen weil es u.a. auch von der kopfform und deinem brillengestell abhängig ist, aber das wusstest du bereits vorher.
wenn überhaupt gibt es kopfhörer die mehr oder weniger bass abfall haben wenn die pads nicht dicht am kopf anliegen... KAUM einen unterschied hört man bspw. bei sennheisers HD6xx serie.

wenn überhaupt würde ich bezogen auf brille schauen, das ich einen kopfhörer mit möglichst GERINGEM anpressdruck nehme und möglichst weichen pads, als bsp. mit SEHR geringem anpressdruck wäre der DT880 black special edition zu nennen, der aber eben ein 150euro kopfhörer ist und nicht in der 500euro liga (ob der dann trotzdem besser gefällt oder nicht ist ein anderes thema).


- Nicht von Focal. Der Sound ist gut, Verarbeitungsqualität, Qualitätskontrolle & Support kann Focal wie es aussieht aber nicht.

ich hatte schon den elegia und den elear auf dem kopf, an der verarbeitungsqualität war absolut nichts auszusetzen. die würde ich jetzt aber nicht als super brillen geeignet sehen.

offene KH mit geringem anpressdruck die mir einfallen
- DT880 black special edition wie gesagt, mit solderdudes passive-filter (kabeladapter) davor gegen den beyerpeak
- AEON RT open
- hifiman ananda
- DT 900 pro X (geringer anpressdruck erst nach aufbiegen der gabel, bzw. dadurch anpassbar)
- AKG K702 oder K712


- Ersatzteile verfügbar (z.B.: Earpads und Kabel, aber bitte nicht zum Mondpreis.. reicht wenns die Teile aus China gibt.)
- Allgemein Reparierbarkeit/Wartbarkeit sollte gegeben sein

gut, da bleiben dann nicht mehr so viele übrig. beyerdynamic und AKG...


- Guter, knackiger Bass ist sehr gerne gesehen.

würd ich mit dem DT 900 pro X anfangen


[Beitrag von noexen am 28. Nov 2022, 16:27 bearbeitet]
Basstian85
Inventar
#6 erstellt: 28. Nov 2022, 17:05

noexen (Beitrag #5) schrieb:
naja ich denke was er meint ist das die soundkarte selbst am variablen analogen ausgang im high gain mode schon 105mW/300Ohm leistet. wozu sollte man da den lehmann rhinelander anschliessen

ui! achso, verstanden
noexen
Inventar
#7 erstellt: 29. Nov 2022, 13:49
ja die teile waren echt net so schlecht wenn man bedenkt das die ersten versionen davon schon 2008/2009 auf den markt gekommen sind und dann so um 160euro gekostet haben, da war ja an ordentliche externe DACKHV in dem preisbereich noch nicht zu denken...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Offener Over-Ear bis 300?
xeon1400 am 27.02.2015  –  Letzte Antwort am 28.02.2015  –  5 Beiträge
Offener Over-Ear bis 150?
L37 am 22.12.2016  –  Letzte Antwort am 22.12.2016  –  3 Beiträge
Bequemer, offener Over-Ear gesucht
*rael* am 09.04.2023  –  Letzte Antwort am 12.04.2023  –  17 Beiträge
Offener Over Ear für Metal bis 1200?
Soundstorm84 am 17.12.2015  –  Letzte Antwort am 24.12.2015  –  21 Beiträge
Offener Over Ear bis 120? gesucht
Varaju am 23.01.2017  –  Letzte Antwort am 02.02.2017  –  8 Beiträge
Halb- / Offener Over-ear für Zuhause gesucht
BlackH4wk am 10.09.2017  –  Letzte Antwort am 10.09.2017  –  4 Beiträge
Over Ear bis 500 Euro
Buffalo_Olaf am 18.08.2016  –  Letzte Antwort am 31.08.2016  –  24 Beiträge
Geschlossener Over-ear, Budget 500 ?
FelixFF90 am 02.09.2019  –  Letzte Antwort am 03.09.2019  –  3 Beiträge
Over-Ear-Kophörer bis 500?
Bobbi93 am 04.08.2020  –  Letzte Antwort am 18.11.2020  –  6 Beiträge
Over Ear + KHV bis 500?
Flamingi am 05.04.2022  –  Letzte Antwort am 06.04.2022  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.110
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.248

Hersteller in diesem Thread Widget schließen