Sennheiser HD600

+A -A
Autor
Beitrag
Rusty121
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Apr 2023, 17:28
Hallo,
Ich betreibe meine Sennheiser(erstes Modell) HD 600 an einer ifi Audio Combination von ifi Audio zen dac v2 in Balanced Verbindung mit einem ifi Audio
zen can.
Nun möchte ich mich verbessern.
Welchen offen Kopfhörer mit neutralem Klang, für Classic Rock und Americana würdet Ihr mir empfehlen.
Für eure Tipps im Voraus besten Dank!!
Rusty121
d*moll
Stammgast
#2 erstellt: 27. Apr 2023, 22:47
Preis egal? keine Grenze?

hier mal eine gute Stufe höher - Vorschläge zum Probehören:

- Sennheiser HD800S (Bühne ist mega weit spacy gefällt mir super, hat aber für meinen geschmack zu wenig punch im Bass)
- Focal Clear (mit Bassanhebung am CAN fetzt es richtig sonst: neutral abgestimmter Referenz Hörer)
- Hifiman Arya (weniger bassig, aber schöne große bühne)
- Audeze LCD-X (spassiger Planar)
entertain_me
Stammgast
#3 erstellt: 28. Apr 2023, 09:29
Ich würde einfach per EQ dem HD600 etwas mehr Bass spendieren und eventuell auch etwas mehr Hochton. Je nach Geschmack.
Ansonsten würde ich beim HD600 bleiben, andere Kopfhörer bringen Vorteile und Nachteile. Kommt darauf an welche Eigenschaften dir wichtig sind.
Rusty121
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Apr 2023, 11:24
Hallo,
mit EQ über Wavelet hab ich schon gearbeitet.
Ich suche nochmals eine bessere Auflösung und ein wenig mehr Bühne.
Preis so bis 600Euro.
Gruss
Rusty121
Basstian85
Inventar
#5 erstellt: 28. Apr 2023, 11:37
Schau mal hier. Kenne den HD600 zwar nicht, aber der HE400se ist schon ein richtig guter KH mit schöner Bühne für wenig Geld...
andreas.66
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Apr 2023, 13:14
Du solltest auf jeden Fall die möglichen Kandidaten ausprobieren. Am Besten zu Hause an Deiner Kette, an der der neue KH auch spielen soll.

Ich habe vor kurzem einen HD 660s und die Beyer Amiron home und DT 900 Pro X miteinander verglichen. Die Beyer haben mir beide besser gefallen. Für mich wirkten beide anspringender und griffiger. Der Amiron liefert auch ein Pfund mehr im Bass. Der HD 660S liefert dafür die schöneren Mitten. Immer, wenn es darauf ankommt, ist er dann im Vorteil.

Das waren jetzt meine Eindrücke aus meinem Vergleich. Es lohnt sich aber in die Beyer hineinzuhören. Sie bieten Dir sicher etwas anderes, als Du vom HD600 gewohnt bist. Ob Dir das gefällt musst Du selbst herausfinden.

Gruß
Andreas
d*moll
Stammgast
#7 erstellt: 28. Apr 2023, 14:15
Die Beyer solltes Du wirklich vorher testen, wenn Du Sennheiser gewöhnt bist ist das schon deutlich mehr Hochton. (mir persönlich zu viel, bin aber auch sehr empfindlich)

AKG 712Pro hat eine tolle Bühne. Ich find den lediglich etwas wackelig

wertiger ist der Austrian Audio HI-X65, habe ich aber selber noch nicht gehört.
Ebenfalls solltest Du mal ein Focal Elear testen, der soll fast schon so gut wie der Clear sein.
Rusty121
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Apr 2023, 16:41
Hallo, schon mal danke für die vielen Tipp´s!
Austria HX-60 habe ich schon, klang gut aber ich will so was wie den Sennheiser HD 600 in Verbesserung.
Was haltet ihr von dem HD 660S2 wäre das ein Upgrade?
Rusty121
entertain_me
Stammgast
#9 erstellt: 28. Apr 2023, 17:40
Meiner Meinung nach ist EQ die beste Lösung, z.B.
Bass 85Hz Q 0.9 +4db
Treble 6500Hz Q 07 +2bd
Mal so als Anfang.

Aber wenn du gerne etwas shoppen willst, klar den HD660s2 kannst du ausprobieren oder auch den Neumann NDH30.
Die klingen beide so ähnlich.

Hifiman He XS oder Sundara natürlich auch oder jeden anderen Hifiman. Die sind alle ähnlich.

PS: Ich würde nicht sagen, dass es für den HD600 überhaupt ein Update gibt, allerdings gibt es viele KHs die, je nachdem wo man seine Prioritäten setzt, in bestimmten Bereichen besser klingen.


[Beitrag von entertain_me am 28. Apr 2023, 17:45 bearbeitet]
d*moll
Stammgast
#10 erstellt: 29. Apr 2023, 08:08

Rusty121 (Beitrag #8) schrieb:

Was haltet ihr von dem HD 660S2 wäre das ein Upgrade?


Der soll wohl dunkler klingen und die Bühne recht eng sein. Also der ist ein bisschen stabiler gebaut ansonsten ist es ein Nachfolger mit dickerem Kabel und minimalen Anpassung beim Klang aber vermutlich kein Aufstieg, es gibt Benutzer die finden den 600 besser

Der offenen Neumann kann interessant sein, aber die Mitten?
sealpin
Inventar
#11 erstellt: 29. Apr 2023, 08:28
Den Hifiman Sundara würe ich auch ins Rennen schicken.

Ich habe beide, den Sundara und den HD600. Dem Sundara habe ich andere Pads spendiert und damit finde ich den spassiger als den HD600.
Rusty121
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 29. Apr 2023, 14:08
Hallo
danke für euren vielen Tipp´s ich werde zuerst mal bei meinen HD 600 bleiben und noch etwas sparen.
Denn wie ich jetzt sehe, mache ich im Preisbereich bis 600 Euro, mit den Kopfhörern keinen so gewaltigen Sprung das sich diese neu Anlage lohnen würde.
Ich werde im Laufe des Jahres mal öfter hören gehen.
Mit dem 49 Euro ticket kann ich ja einige Hifi Händler im Südwesten anfahren!
Gruß
Rusty121
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Besserer Klang per Kopfhörer: ifi idsd oder Bluesound Node?
Holger_L. am 19.07.2021  –  Letzte Antwort am 20.07.2021  –  8 Beiträge
Beratung IFI-Micro "Anlage"
h3in3k3n am 20.12.2014  –  Letzte Antwort am 14.11.2015  –  20 Beiträge
Dac amp für Sennheiser HD600
Inri am 30.12.2023  –  Letzte Antwort am 12.01.2024  –  15 Beiträge
KHV/DAC am PC gesucht. Fiio K5 pro vs. ifi zen Dac vs ?
Tsaphiel am 16.03.2021  –  Letzte Antwort am 10.05.2022  –  41 Beiträge
Balanced Kabel
Rusty121 am 03.05.2023  –  Letzte Antwort am 04.05.2023  –  9 Beiträge
Portabler KHV für Sennheiser HD600
stravinsky am 03.03.2020  –  Letzte Antwort am 20.03.2020  –  14 Beiträge
Kopfhörerverstärker mit Bass
Rusty121 am 25.07.2023  –  Letzte Antwort am 26.07.2023  –  9 Beiträge
Beratung Sennheiser HD 600
goHaencheN am 24.05.2020  –  Letzte Antwort am 25.05.2020  –  10 Beiträge
KHV für Sennheiser HD600
magri am 08.02.2015  –  Letzte Antwort am 08.02.2015  –  4 Beiträge
Audio Chi W-Series / Sennheiser HD 448
blablubbi am 21.03.2011  –  Letzte Antwort am 22.03.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.141
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.137

Hersteller in diesem Thread Widget schließen