Kaufberatung KH und benötigtes Zubehör

+A -A
Autor
Beitrag
Crimus
Neuling
#1 erstellt: 07. Aug 2023, 21:09
Hallo zusammen,

erst einmal möchte ich mich für das geteilte Wissen in diesem Forum und den diversen Stickies bedanken und kann euch vergewissern, dass es nicht gut für den Geldbeutel ist hier zu oft reinzuschauen.

Für unser neues Wohnzimmer würde ich mir gerne eine kleine Rückzugsecke einrichten, in der ich mit vernünftigen Kopfhörern abends nach Feierabend ein wenig entspannen möchte. Hierfür brauche ich neben der klassischen Kaufberatung für Kopfhörer auch ein bisschen Input für ein vernünftiges "Setup".

Zum klassischen Part:

Ich suche Kopfhörer bis maximal 1.000 € um damit Musik zu hören. Genretechnisch würde ich sagen 50% Rock / Metal (jedes Sub-Genre von Melodic bis Black Death etc) und 50% kompletter Mix (Classic, 80er, Pop, Rap u.s.w.).

Durch die zusätzlichen Infos die ich hier so lesen konnte noch:
- kabelgebunden (da ausschließlich für den Gebrauch zu Hause)
- geschlossen (um mein Umfeld nicht zu stören wenn ich Musik höre)

Das mir ein Gang zum gut sortierten Hifi-Laden nicht erspart bleibt ist mir bewusst, jedoch hilft es natürlich wenn ich mit eurer Expertise die Auswahl ein wenig einschränken könnte.

Jetzt noch zu meinen anderen Fragen, da ich mich ganz schön erschlagen fühle:

Wenn ich mir ein ordentliches paar Hifi-Kopfhörer hole, könnte ich das (evtl mit zusätzlichem KHV) direkt per Smartphone vollumfänglich auskosten (S23 Ultra und Tidal Abo) oder empfehlt ihr direkt weitere Geräte?

Könnte ich ansonsten z.B. auch einen Bluesound Node zum Streamen mit einem KHV kombinieren für eine permanente "stationäre" Lösung, oder benötige ich hier dann noch zusätzliche Gerätschaften?

Ich bin für jeden Tipp dankbar und wünsche euch einen schönen Abend!

Gruß
Marc
Basstian85
Inventar
#2 erstellt: 08. Aug 2023, 14:20
Also grundsätzlich schonmal: Soll der KH direkt am Smartphone am Kopfhörerausgang angeschlossen werden, dann sollte man beim Kopfhörer auf eine eher geringe Impedanz (so unter 50 Ohm vielleicht) und einen höheren Wirkungsgrad (so evtl ab mindestens 98dB/mW) achten.

Da dein Smartphone anscheinend aber keinen Kopfhörerausgang hat(?), kommst du wohl nicht drumherum einen USB-DAC mit integriertem Kopfhörerverstärker zu besorgen. Oft wohl schon als "Adapter" beigelegt(?). Die gibt es in klein zB Hidizs S9pro oder stationär zB Fiio K7. Die stationären können (nicht unbedingt müssen) mehr Power für schwer anzutreibende Kopfhörer haben. DAC und Kopfhörerverstärker als separate Komponenten kann man natürlich auch machen...

Wenn ein Gerät wie der Node einen RCA/Cinch Ton-Ausgang hat kann man den auch mit einem Kopfhörerverstärker mit entsprechenden Eingängen verbinden. Hat das Gerät einen digitalen Ausgang wie Toslink geht das auch mit dem entsprechendem Eingang am KHV/DAC.

Höre selbst meist mit einem Tablet an externem DAC & KHV mit der Neutron App (enthät einen tollen parametrischer EQ)


[Beitrag von Basstian85 am 08. Aug 2023, 14:21 bearbeitet]
d*moll
Stammgast
#3 erstellt: 08. Aug 2023, 20:07
Folgende kannst du genre mal probehören gehen:

Fostex TH610
alternativ dazu Denon AHD7200 (oder 5200)
Focal Elegia
Shure SHR1540
Austrian Audio HI-X60
Beyerdynamic DT1770 Pro (EQ notwendig wegen Höhenpeak)

ich hör allerdings kein metal deswegen weiß ich nicht wie "schnell" die KH da sind. musst du probieren gehen.

da es keine KH gibt die an die 1000 EUR kosten, sondern wenn dann schon wieder deutlich drüber sind, kannst für den Rest des Geldes einen DAC/KHV Kombigerät kaufen fürs Smartphone - oder auch für mobil + stationär mit entsprechenden Eingängen.

schau mal bei Topping und FiiO oder auch Hidzis - gibts wie Sand am Meer solche Geräte.
borland123
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 09. Aug 2023, 05:00
Für Metall schau mal nach dem Audioquest Nightowl Carbon (manchmal findet man den auch noch neu).
Ich habe einige KH gehört und bin da hängen geblieben;)

VG

B.
Blechdackel
Inventar
#5 erstellt: 09. Aug 2023, 08:29
Der Ultrasone Signature Master ist so wie sein Vorgänger Signature Pro recht dynamisch und impulsstark.
Der Dan Clark Audio Aeon 2 Closed fällt auch noch genau in das Budget. Zu dem Focal Elegia gibt es bereits einen Nachfolger den Celestee.

Aber wenn ich mir die Beschreibungen dieser Hörer so überlese, dann ist es schon von Vorteil, diese vorher probe zu hören. Jeder gute Kopfhörer hat irgendwo auch seine Schwächen. Aber die Erkenntnis ist hier ja bereits vorhanden.

Heiko


[Beitrag von Blechdackel am 09. Aug 2023, 08:30 bearbeitet]
touri22
Stammgast
#6 erstellt: 09. Aug 2023, 14:36
Hör dir bei deiner Musikmischung unbedingt den Focal Celestee an.
In den letzten Tagen musste ich öfter geschlossen hören. Ich hatte meine KH insgesamt einige Wochen stark vernachlässigt, so dass ich keine präsenten Vergleiche mehr hatte. Der Celestee hat mich direkt und mal wieder als echter Allrounder überzeugt. Er kann mit allem gut und ist dazu ein echter Rocker, an dem mir erst mal nichts fehlt. Erst wenn ich dann meine offenen im Vergleich aufziehe, dann macht sich die kleinere Bühne eines geschlossenen bemerkbar oder dass er die Wärme des Focal Elear nicht hat und er ist halt kein Hifiman Ananda... will er aber auch nicht sein! Er ist ein super Allrounder ohne Schwächen.

Daher meine Empfehlung: Unbedingt ausprobieren für deine Musikangaben!

Gruß vom
touri
d*moll
Stammgast
#7 erstellt: 09. Aug 2023, 18:05

Der Ultrasone Signature Master ist so wie sein Vorgänger Signature Pro

Ultrasone klingt sehr(!) gewöhnungsbedürftig. mein Testmodell von Thomann hatte ich nur sehr kurz auf und habs sofort aussortiert - unterirdischer klang für den aufgerufenen preis


Hör dir bei deiner Musikmischung unbedingt den Focal Celestee an.

kann ich auch stark empfehlen, ich hab das teurere Modell Radiance (fand ich ein ganz wenig besser) ich denke das liegt an den besseren Pads vom Radiance - die sind anders als die vom Celestee.
Blechdackel
Inventar
#8 erstellt: 09. Aug 2023, 22:15
Welcher Ultrasone war das? Die können schon unterschiedlich sein.
d*moll
Stammgast
#9 erstellt: 09. Aug 2023, 22:53

Blechdackel (Beitrag #8) schrieb:
Welcher Ultrasone war das? Die können schon unterschiedlich sein.


Ultrasone Signature Pro (Jan. 2023) - aber jeder hört auch anders - gerade bei KH
Crimus
Neuling
#10 erstellt: 10. Aug 2023, 10:02
Erst einmal: Vielen Dank an alle für die Hinweise!

Habe mir jeden Post und jeden Hinweis angeschaut und die genannten KH entsprechend recherchiert. Wenn alles klappt werde ich am Samstag Vormittag mal ein wenig durch die Stadt ziehen und 1-2 Hifi-Geschäfte aufsuchen.

Was mich verwundert: Der Beyerdynamic T5, welcher zumindest laut hifi.de Bestenliste vor dem Celestee ist, wurde jetzt gar nicht erwähnt. Gibt es hier keine Erfahrungswerte, trifft er gar nicht auf meine Angaben zu oder ist er in der Community nicht so beliebt?

Aktuell hab ich mich, rein von der Optik her, auch schon ein wenig in den Focal Celestee verguckt auch wenn die Optik bei Kopfhörern eigentlich die geringste Rolle spielen sollte...

Neben der Optik wäre am Celestee auch gut das er durch seine geringe Impedanz vorerst ohne KHV am Handy genutzt werden könnte und ich die Ausgaben so entzerren könnte, damit die Regierung nicht denkt das ich total bekloppt geworden bin

Hinsichtlich KHV:
Haben die auch Einfluss auf den Klang oder sorgen die einfach nur für mehr Bumms hinsichtlich Lautstärke? Sprich: Sollte ich hier auch mehrere vor Ort testen um zu schauen welcher ein für mich optimales Klangbild liefert ?

Erneut: Danke für die bisherigen Tipps und danke im Voraus für den Input der noch kommt!

Gruß
Marc


[Beitrag von Crimus am 10. Aug 2023, 10:03 bearbeitet]
Leranis
Inventar
#11 erstellt: 10. Aug 2023, 12:28

Crimus (Beitrag #10) schrieb:
Was mich verwundert: Der Beyerdynamic T5, welcher zumindest laut hifi.de Bestenliste vor dem Celestee ist, wurde jetzt gar nicht erwähnt. Gibt es hier keine Erfahrungswerte, trifft er gar nicht auf meine Angaben zu oder ist er in der Community nicht so beliebt?

Soweit ich mitbekommen habe, ist der Unterschied zwischen dem DT1770 und dem T5 nicht so groß, als das sich die Mehrkosten lohnen würden. Zudem gibt es mittlerweile die 3. Generation des Kopfhörers und viele meinen, er ist schlechter geworden.
Auf Tests bzw. Rankings solltest du nicht allzu viel Wert legen, da Kopfhörer extrem subjektiv sind - jeder empfindet anders. Ist wie mit Eis: welche Sorte ist die Beste? Schokolade oder Erdbeere?


Crimus (Beitrag #10) schrieb:
Aktuell hab ich mich, rein von der Optik her, auch schon ein wenig in den Focal Celestee verguckt auch wenn die Optik bei Kopfhörern eigentlich die geringste Rolle spielen sollte...

Neben der Optik wäre am Celestee auch gut das er durch seine geringe Impedanz vorerst ohne KHV am Handy genutzt werden könnte und ich die Ausgaben so entzerren könnte, damit die Regierung nicht denkt das ich total bekloppt geworden bin

Auch Optik ist nicht zu vernachlässigen. Er soll ja Spaß machen und das beginnt mit dem Aufsetzen. Meiner Meinung nach: Ich würde auch den Celestee nehmen. Habe die offene Variante (Clear) und bin begeistert und für mich mein Lieblings Kopfhörer!


Crimus (Beitrag #10) schrieb:
Hinsichtlich KHV:
Haben die auch Einfluss auf den Klang oder sorgen die einfach nur für mehr Bumms hinsichtlich Lautstärke? Sprich: Sollte ich hier auch mehrere vor Ort testen um zu schauen welcher ein für mich optimales Klangbild liefert ?

Die klanglichen Unterschiede sollten vernachlässigbar sein. Es gibt KHV die das Klangbild verändern, was aber meiner Meinung nach sinnfrei ist: wenn mir ein Kopfhörer nicht gefällt, dann suche ich nicht so lange nach einem KHV bis der Kopfhörer mit gefällt. Dann kaufe ich lieber einen anderen Kopfhörer.
Ein Kopfhörerverstärker soll, welch Zufall, das Signal verstärken - nicht mehr Bass oder mehr Höhen reinbringen. Das kann auf Dauer nur in die Hose gehen
touri22
Stammgast
#12 erstellt: 10. Aug 2023, 22:42

Crimus (Beitrag #10) schrieb:

Hinsichtlich KHV:
Haben die auch Einfluss auf den Klang oder sorgen die einfach nur für mehr Bumms hinsichtlich Lautstärke? Sprich: Sollte ich hier auch mehrere vor Ort testen um zu schauen welcher ein für mich optimales Klangbild liefert ?


Ha!!! Wenn du das Thema aufmachen magst, dann kannst du dir auch gleich Popcorn dazu holen. 🤭

Also ich glaube nicht an Kabelklang aber dafür an KHV-Klang, am wichtigsten ist aber erst einmal eine saubere Verstärkung, die genügend Power bietet. Keine Ahnung, was du für ein Handy nutzt, ich habe ein iPhone und ich ertrage den Klang nicht und mM nach hat es nicht ausreichend "Bumms" für einen ausgewachsenen Hörer, auch wenn der eine geringe Impedanz hat.

Es gibt gute und kostengünstige Lösungen stationär und auch kleine, ordentliche mobile DAC/KHVs, die du an ein Handy anschließen kannst, die sicherlich besser geeignet sind, um wirklich Spaß mit einem KH/einem Celestee zu haben.

Das sind jetzt nur zwei von vielen möglichen Einsteigern, die ich aber immer wieder nutzen würde:

Stationär - JDS LABS Atom: https://jdslabs.com/product/atom-amp/
Mobil: Qudelix 5K: https://www.qudelix.com

Gruß vom
touri
andreas.66
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 11. Aug 2023, 00:37
Alle Komponenten so einer Kette nehmen Einfluss auf die übertragenden Signale. Aber Amps/KHV und Kabel haben keinen eigenen Klang.
KHV können intern sauber arbeiten aber den Klang dann doch vermiesen, wenn sie z.B. nicht genug Leistung haben oder einen zu hohen Ausgangswiderstand. Auch wenn die Lautstärke passt, kann die Musik zu spitz oder zu muffig, zu "langsam" zu wenig kontrolliert rüberkommen.
Da passen dann Amp und LS oder KHV und KH nicht zusammen.

Es kann also nicht schaden, wenn Du mit Deinem KH-Favoriten auch den einen oder anderen KHV ausprobierst. Das müssen nicht die teuersten sein. Ein 1000 €-Gerät macht seine Sache vielleicht auch nicht besser als eines für 100 €.
borland123
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 11. Aug 2023, 05:22
Also ein RME Adi-2 macht seine Sache wesentlich besser als ein 100€ XYZ KHV.
Mit dem Adi brauchst Du (meiner Meinung nach) nur noch einen, guten KH und dann passt Du mit dem Adi den Klang für jede Art von Musik an.
Manche haben ja zig KH zuhause um immer den passenden für die verschiedenen Musikarten zu nutzen (ja geht auch, ist ja ein Hobby)

Bei der Grundfunktion (Verstärkung) hast Du natürlich recht. Wenn ein Gerät nur das kann, dann ist es egal ob 1000€ oder 100€

VG

B.
touri22
Stammgast
#15 erstellt: 11. Aug 2023, 15:29
Also mein Röhren-KHV klingt tatsächlich anders als mein un-equalized Adi 2 Dac... aber natürlich nur, weil eine Röhre halt viel "falsch" macht... was am Ende einen schönen Klang ergibt. 😆

Anyway, den RME ADI 2 Dac würde ich dann als mein Endgame auch noch mit auf meine Empfehlungsliste setzen. Da bist du dann aber über das ich-probiere-mal-aus-Budget weit hinaus.

Gruß vom
touri


[Beitrag von touri22 am 12. Aug 2023, 11:12 bearbeitet]
RunWithOne
Inventar
#16 erstellt: 27. Aug 2023, 14:47
Vielleicht bin ich etwas spät dran?
Der Unterschied zwischen DT1770PRo und T5p ist für mich so relevant gewesen, das ich den ersten gegen den zweiten getauscht habe. In meinem falls war es der T5pII, welcher eine bessere Auflösung bietet. Die 3. Gen habe ich nicht mehr gehört, da mir die offene Variante T1III nicht mehr gefallen hatte. Im Laufe der Zeit ist der T5pII dem Focal Celestee, welcher nicht so aggressiv in den Höhen ist, gewichen. Den Elegia hatte ich testweise gehört und war damals beim T5pII geblieben.
Wenn du etwas mehr Schub im Bass wünscht würde ich dir zum D7200, nicht zum 5200 oder 9200, raten. Der Fostex macht seine Sache auch sehr gut, ist mir in den oberen Mitten/Höhen zu aggressiv.
Zu den anderen KH in der Liste kann ich nichts sagen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KH für PC + zubehör
schubidubap am 02.05.2021  –  Letzte Antwort am 08.05.2021  –  8 Beiträge
Kaufberatung KH
Alkor am 13.08.2007  –  Letzte Antwort am 13.08.2007  –  9 Beiträge
KH Kaufberatung
stoeggich am 23.10.2009  –  Letzte Antwort am 31.10.2009  –  13 Beiträge
Kaufberatung KH
Wolle09 am 26.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  3 Beiträge
Kaufberatung KH
WoodyWlan am 05.07.2013  –  Letzte Antwort am 07.07.2013  –  8 Beiträge
Kaufberatung KH
asdhonk am 11.02.2007  –  Letzte Antwort am 12.02.2007  –  18 Beiträge
Kaufberatung KH
sh4re am 22.03.2012  –  Letzte Antwort am 22.03.2012  –  9 Beiträge
Kaufberatung KH und KHV
Mortner79 am 29.09.2010  –  Letzte Antwort am 26.10.2010  –  18 Beiträge
Kaufberatung KHV und KH
Volle_Pulle am 25.02.2014  –  Letzte Antwort am 26.02.2014  –  10 Beiträge
Günstige KH gesucht - Kaufberatung
Merlin17 am 15.04.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.003