Suche Kopfhörer für Wohnzimmerkino

+A -A
Autor
Beitrag
koiyama
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Feb 2024, 23:21
Hallo zusammen,

ich betreibe nun seit über einem Jahr ein Wohnzimmerkino mit einem 5.1.4 Setup an einem Denon 4700 im Vorverstärkermodus. Die beiden Zuspieler dafür sind ein Apple TV für Streaming und ein 4K UHD Player. Es gibt abends immer mal wieder Situationen, in denen ich gerne alleine auf der großen Leinwand schauen würde, aber dies aufgrund der Lautstärke nicht mache(n möchte). Für diesen Einsatzzweck möchte ich mir nun Kopfhörer zulegen. Ich habe nicht viel Erfahrungen mit Kopfhörern. Für den PC habe ich mir vor vielen Jahren beyerdynamic DT990 Pro 250Ohm und ein FiiO E10 DAC gekauft.

Der AVR steht je nach Sitzplatz so 2,7-3m weit entfernt und ich gehe mal davon aus, dass es eine kabelgebundene Variante wird. Wenn es Sinn macht, dann gerne auch mit einem externen Kopfhörerverstärker. Bei meinen normalen Lautsprechern hat dies nochmal einen spürbaren Sprung nach vorne gebracht. Wenn dies bei Kopfhörern vergleichbar ist, wäre mir das die extra Investition wert.

Nutzung wird 90+% Mehrkanal-Film sein und der Rest Stereo-Musik.

Vielen Dank und viele Grüße
rocksolide
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Feb 2024, 00:08
hi, ich habe die tygr 300 r das sollen dt 990 mit entschärften höhen und besserem bass sein, da ich die dt 990 nie gehört habe kann ich dazu nichts sagen.
aber der sound ist wirklich gut und ich kann sie reinen Gewissens empfehlen.
wenn dein setup bluetooth fähig ist kenne ich noch die sennheiser momentum 4 und die sony wh 1000xm4 und xm5 welche ebenfalls sehr schöne kopfhörer sind und absolut für solche zwecke wie du sie beschreibst geeignet sind. diese haben falls interessant für dich auch anc( geräuschunterdrückung. Niemand hört dich und du hörst niemanden auser deiner Audioquelle.
d*moll
Stammgast
#3 erstellt: 04. Feb 2024, 11:49
Lies mal beim Handbuch deines Denon ob der Dolby Atmos for Headphones unterstützt.

Für die Kopfhörer solltest Du ein Budget festlegen und ich würde offene empfehlen, die haben eine bessere Bühnendarstellung

geschlossene haben eher mehr Bass - wenn das die Priorität ist

Ansonsten kann ich nur empfehlen verschiedene Modelle in einen Kopfhörer-Studio Probe zu hören, damit du überhaupt eine Vorstellung bekommst in Welche Richtung es gehen könnte...
Jeder Kopfhörer klingt anders und sogar jede Person hört ihn ein klein wenig anders.

Sennheiser, Focal, Audeze, Hifiman z.b. haben sehr gute Kopfhörermodelle

BT Kopfhörer haben meistens eine Latenz und ob das immer dann noch syncron ist zum Film, kommt stark auf den BT Codec an - das währe nicht meine erste Wahl.
koiyama
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Feb 2024, 12:00
Der Denon 4700 hat einen schlechten BT Codec, so dass eine Verbindung direkt zum AVR gar nicht in Frage kommen würde (maximal also mit externer Sendeeinheit). Ich würde den Kopfhörer aber rein stationär nutzen, so dass wireless überhaupt nicht wichtig ist. Wenns dabei ist, störts natürlich nicht, aber Kabel ist kein Thema, wollte ich damit nur sagen.

Dolby Atmos for Headphones hat der AVR nicht und ehrlich gesagt kenne ich auch keinen, der das hat. Dachte das ist eher was für PC, XBox und Co.

Mein Budget würde ich so c.a. bei EUR 1.000 setzen, inklusive KHV. Würdet ihr überhaupt einen KHV empfehlen oder ist das eher abhängig vom KH und der normale interne könnte ausreichen?
tizzy11
Stammgast
#5 erstellt: 04. Feb 2024, 12:33
Ich empfehle auch den tygr 300 r (ganz hervorragend geeignet für Surround Sound und Klang)
d*moll
Stammgast
#6 erstellt: 04. Feb 2024, 12:42

koiyama (Beitrag #4) schrieb:

Dolby Atmos for Headphones hat der AVR nicht


na dann kommt eh nur eine Stereo-Spur... wie gut der KH-Ausgang am AVR ist musst du selber raus finden.

ich würd wohl schon einen DAC/KHV nehmen um kein 5m KH-Kabel durch den Raum zu ziehen. Aber ob DU den Unterschied hörst muss Du selber testen.

folgende offene Kopfhörer kannst mal probieren:

Sennheiser HD560
Focal Elear
Hifiman Ananda oder XS
koiyama
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Feb 2024, 16:25
Danke für die Tipps.

Da ich mit dem FiiO E10 bislang gut klargekommen bin, würde ich als KVH einen K5 oder K7 kaufen und dann mal nach und nach die Vorschläge hier durchtesten. Sind das grundsätzlich passende Kombinationen? Oder sollte ich erst nur mit KH direkt am Denon anfangen und so testen?

Was hier gar nicht genannt wurde ist der DT1990 pro, der wurde bei Google häufig als logisches Upgrade genannt. Fällt der wegen des BeyerPeaks für Filme eher raus?
Basstian85
Inventar
#8 erstellt: 04. Feb 2024, 17:12

koiyama (Beitrag #7) schrieb:
Sind das grundsätzlich passende Kombinationen?

K5 und K7 haben schon viel Power, die können Vieles problemlos antreiben.

Oder sollte ich erst nur mit KH direkt am Denon anfangen und so testen?

Kannste machen, das Teil hat warscheinlich eine hohe Ausgangsimpedanz was bei manchen KHs zu einem Bassboost führen kann...

Was hier gar nicht genannt wurde ist der DT1990 pro, der wurde bei Google häufig als logisches Upgrade genannt. Fällt der wegen des BeyerPeaks für Filme eher raus?

Du hast doch einen 990, welcher schon sehr starke Höhen hat. Stört der?
Hier gibts Messungen und Vergleiche. Der DT1990 scheint die Höhen an anderen Stellen betont zu haben als der 990... Kann für dich besser sein oder schlechter.
tizzy11
Stammgast
#9 erstellt: 04. Feb 2024, 17:23
Wenn man EQ nutzen kann, so kann man den BeyerPeak beim DT 1990 herauseditieren. Alles kein Problem heute.

Für Filme oder Surround würde ich ganz klar die Beyerdynamic tygr 300 r empfehlen. Für diese Zwecke hervorragend

Auch für mobilen Einsatz (Hi-Res Player) zum Musik hören werden die tygr 300 r sehr gerne hergenommen. Für die neutralen Fans zwar weniger geeignet aber vom Sound her genial.


[Beitrag von tizzy11 am 04. Feb 2024, 17:27 bearbeitet]
koiyama
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Feb 2024, 20:12
Muss nochmal kurz zum Thema Dolby Atmos for Headphones nachfragen. Laut meinen Recherchen gibts das wirklich nur für Windows und Co. Einzig was sowas ähnliches macht ist Airpod Max mit einem AppleTV, aber dann auch nur für AppleTV Content, also streaming. Liege ich da falsch?

Den TYGR 300 R habe ich mir mal bestellt, der lokale Hifi-Laden hat das Gerät nicht zum Probehören da. Wird der hier aus Preis/Leistungsgründen empfohlen? Wundere mich nur, weil der so weit unter dem genannten Budget liegt.
rocksolide
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Feb 2024, 21:38
der tygr 300 r ist ja als gaming Kopfhörer rausgebracht worden.
vermute der liegt auch in jedem media markt Saturn usw im Regal, ob man dort Probehören kann weis ich nicht.
audi-o-phil
Inventar
#12 erstellt: 05. Feb 2024, 22:45
Ich nutze einen DT1900Pro - auch für nächtliche Filmsessions.
Man muss aber akzeptieren, dass das Teil eher als Studio-Abhöre konzipiert wurde. Einen wohlig warmer Klang findet man besser woanders. Ich persönlich nehme ihn gern. Er lässt sich ganz hervorragend nach Bedarf abstimmen. Dafür verwende ich einen RME ADI2…
wolle_55
Stammgast
#13 erstellt: 05. Feb 2024, 23:31

koiyama (Beitrag #10) schrieb:
Den TYGR 300 R habe ich mir mal bestellt, der lokale Hifi-Laden hat das Gerät nicht zum Probehören da.

Bin gespannt, was du zum TYGR sagst Warum dem eine klangliche Nähe zum DT990 unterstellt wird, erschließt sich mir nicht. In meinen Ohren ist das einfach eine Bassschleuder. Ich würde für Filme eher einen DT770 oder DT880 vorziehen.
Basstian85
Inventar
#14 erstellt: 05. Feb 2024, 23:55

wolle_55 (Beitrag #13) schrieb:
Warum dem eine klangliche Nähe zum DT990 unterstellt wird, erschließt sich mir nicht.

Soweit ich weiß ist das ein 990 mit den 880 Gehäusen und anderen Treiberabdeckungen. Hier mal ein Vergleich der beiden.

Eine gewisse "Nähe" zum 990 ist bei den Messungen eigentlich kaum zu leugen. Tygr scheint etwas mildere Höhen (was sicher durch die Abdeckungen kommt, hatte mal die des Amiron wireless am 990 - ähnlicher Effekt) und mehr Tiefmitten zu haben.

Je nach Zustand der Polster kann sich bei den Beyern auch ne Menge tun, daher am Besten mit frischen Polstern vergleichen...


[Beitrag von Basstian85 am 05. Feb 2024, 23:57 bearbeitet]
wolle_55
Stammgast
#15 erstellt: 06. Feb 2024, 00:15

Basstian85 (Beitrag #14) schrieb:
Eine gewisse "Nähe" zum 990 ist bei den Messungen eigentlich kaum zu leugen.

Doch, ich traue mich, das zu leugnen Habe das TYGR & das DT880 (600Ohm) hier und hatte auch mal das DT990 (600Ohm) für einige Wochen, wodurch ich die 3 direkt vergleichen konnte. Von den aggressiven Höhen des 990 hat das TYGR gar nichts, dafür aber nochmal einen ordentlichen Schuss Extra-Bass. Im Ergebnis klingen beide völlig unterschiedlich, auch wenn der Frequenzgraph ähnlich verläuft.
tizzy11
Stammgast
#16 erstellt: 06. Feb 2024, 16:08
Der DT 990 und DT 880 sind zwei völlig unterschiedliche Kopfhörer. Während der DT 990 sehr analytisch abgestimmt wurde, geht der DT 880 Richtung genussvolles Musik hören wie man es vom Beyerdynamic Premium KH T1 her kennt. Hier von der klanglichen Güte eine Stufe tiefer einzustufen. Der DT 880 ist für mich heute noch ein KH der absoluten High-End Klasse und bei vielen sehr beliebt.

Wenn man Filme schauen möchte oder auch Musik hören möchte in einem KH, würde ich auch zum DT 880 tendieren.
rocksolide
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 06. Feb 2024, 18:46
ich habe gerade den Denon AH-D5200 hier und muss sagen ich hatte in den letzten zwei wochen den fidelio x2hr, den fidelio x3, den dt 880, den HifiMAN HE400se und den tygr 300 daheim und keiner kommt an den denon heran.
der Denon ist einfach auf einem höheren level in jeder Hinnsicht. habe den für 270€ bei ebay bestellt und mein Gott das ist der wirklich Wert. behalte den auf jeden Fall.

Also mein abschliesender Tipp an dich ist der Denon AH-D5200


[Beitrag von rocksolide am 06. Feb 2024, 19:15 bearbeitet]
koiyama
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 07. Feb 2024, 19:01
Ich hab mich für den Topping L30 ii als KVH entschieden, da ich über Zone 2 preout zum KVH gehe und den DAC des AVR nutze. Seht ihr da irgendeinen Nachteil? Das war eine reine Komfort-Entscheidung.

KVH und TYGR kommen morgen, danach kann ich berichten.

Danke schon mal bis hierhin.
koiyama
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 09. Feb 2024, 18:44
Habe hier noch paar Praxis-Probleme:

1. ich hab mir das so vorgestellt, dass ich den KHV einfach an Zone 2 anschließe, aber ich habe keine Chance das Bild aus Zone 1 HDMI Out zu bekommen und gleichzeitig den Ton ausschließlich an Zone 2 weiterzugeben. Es läuft leider immer der Ton aus Zone 1 mit. Ich müsste also immer Zone 1 auf „0“ stellen. Mute geht nicht, weil das Symbol dann in Bild ist. Gibt es evtl, eine elegantere Lösung?

2. Da der KV ein festes Kabel hat, muss ich mir eine Verlängerung besorgen. Ist es grundsätzlich egal, ob ich das „Pre-Out“ Kabel länger mache oder das Klinkenkabel zum KV? Letzteres wäre deutlich angenehmer in der Handhabung.

Ansonsten hab ich den KV leider noch nicht viel testen können, nur ein wenig an meinem alten FIIO E10. Der richtige Test inkl A/B Vergleich mit dem DT990 wird wohl eher morgen erfolgen können. Mein erster Eindruck (aber wirklich nur auf Basis von paar Minuten reinhören), war aber jetzt zumindest nicht so, als hätte sich eine völlig neue Welt für mich eröffnet.
Basstian85
Inventar
#20 erstellt: 09. Feb 2024, 20:08

koiyama (Beitrag #19) schrieb:
2. Da der KV ein festes Kabel hat, muss ich mir eine Verlängerung besorgen. Ist es grundsätzlich egal, ob ich das „Pre-Out“ Kabel länger mache oder das Klinkenkabel zum KV? Letzteres wäre deutlich angenehmer in der Handhabung.

Wir reden von dem hier? Wo hat der ein festes Kabel und was für ein Pre-Out? Klinkenkabel?

Mein erster Eindruck (aber wirklich nur auf Basis von paar Minuten reinhören), war aber jetzt zumindest nicht so, als hätte sich eine völlig neue Welt für mich eröffnet.

War schon abzusehen, halbwegs gescheite KHVs unterscheiden sich kaum...
rocksolide
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 10. Feb 2024, 06:42
Ich glaube ja immernoch das Bluetooth sehr geeignet wäre für dich, einfach einen Transmitter anschließen und jeder Fernseher hat die neuen Codecs
https://amzn.eu/d/7mzENPS
https://amzn.eu/d/ePj8qQb
https://amzn.eu/d/b4GvS80
Aptx Low latenzy als Codes und gut ist
Dazu den Amiron copper zum Beispiel
Das hier könnte auch funktionieren
https://amzn.eu/d/aZvgmkT


[Beitrag von rocksolide am 10. Feb 2024, 08:06 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#22 erstellt: 10. Feb 2024, 09:50

rocksolide (Beitrag #21) schrieb:
Ich glaube ja immernoch das Bluetooth sehr geeignet wäre für dich....


würde ich auf keinen Fall machen. Der pot. Tonversatz ist bei Filmen extrem nervig.

Ich höre seit 2000 mit x-verschiedenen Varianten Filmton mit KHs und KHVs.

Nie (!) über den AVR, sondern immer Ton direkt am Player abgegriffen...
rocksolide
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 10. Feb 2024, 09:57
Ich habe schon an so vielen Geräten Bluetooth benutzt und noch nie irgendwelche unsynchronitäten erlebt
Und wenn Sender und Empfänger aptx Low latenzy können ist das sowieso optimal und hat keine Verzerrungen.
Bitte erst selbst mal probieren und nicht irgendwas behaupten
Apalone
Inventar
#24 erstellt: 10. Feb 2024, 09:58

rocksolide (Beitrag #23) schrieb:
....
Bitte erst selbst mal probieren und nicht irgendwas behaupten


Habe ich.

Aber Kabel ist immer (!) besser,es gibt keinen Grund sich mit BT auseinanderzusetzen!
rocksolide
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 10. Feb 2024, 10:05
Natürlich ist Kabel besser aber er will ja nur Filme schauen und nicht groß als Produzent durchstarten und die Bluetooth Technologie ist schon relativ gut und reicht für Filme allemal
Ich habe ein mal Kopfhörer gehabt die unsynchron waren und das waren welche für 13€.
Alles über 100€ hat bei mir auch super nur mit SBC Codec funktioniert
Die neueren Modelle von Sony und Sennheiser sind schon sehr gut und praktikabel.
Seit Bluetooth 5.0 ist vieles sehr gut geworden.
Jetzt gibt es mit aptx Low latenzy noch einen super Codec der extra für gaming entwickelt wurde und schon sehr gut funktioniert.
Also das kann man schon wirklich benutzen und damit vollkommen zufrieden sein, da spreche ich aus Erfahrung


[Beitrag von rocksolide am 10. Feb 2024, 10:12 bearbeitet]
Basstian85
Inventar
#26 erstellt: 10. Feb 2024, 10:14
Low Latency heißt auch LOW Latency, nicht "keine", es ist eben nicht "optimal" (Kabel ist optimal). Es hängt auch von den Geräten ab was die schaffen (ms) und wenn man keinen Versatz (nicht Verzerrung) hört, gilt das nicht für Jeden. Ab wann man das wahrnimmt und wann es einen stört ist wohl individuell. Für Musiker zB reichts idR definitiv NICHT.

Gibt aber Gründe sich mit BT auseinander zu setzen, kabellos wäre halt schön und bald kann es immerhin auch lossless. Den zeitlichen Versatz beim TV/Film gucken kann man gegebenenfalls auch lösen - einige TVs haben Einstellungen dafür, schaut man per (HT)PC kann man da softwareseitig evtl auch was machen...

Edit: War etwas zu langsam, egal gilt trotzdem


[Beitrag von Basstian85 am 10. Feb 2024, 10:35 bearbeitet]
rocksolide
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 10. Feb 2024, 10:40
Ich glaube mit dir bringt es nichts sachlich zu sprechen, bist einer von denen die sich einmal für etwas entschieden haben und das bis ins Grab verteidigen und beibehalten.
Wie gesagt die modernen Bluetooth Kopfhörer ermöglichen damit filme zu schauen ohne irgendwelche unsynchronitäten zu bemerken und und erst Recht mit aptx LL.
Wer mal hochwertige Kopfhörer wie den momentum4 oder wh 1000xm4 oder xm5 benutzt hat weiß das.
Wer natürlich irgendwelche Messeprogramme benutzt um das kleinste nanosekündchen lag rauszumessen.
Der wird natürlich nur mit Kabel glücklich.
Aber für 95% der Nutzer reicht schon ein guter Bluetooth Kopfhörer mit modernen Codecs.
OK da wars von mir.
Wünsche euch was
Apalone
Inventar
#28 erstellt: 10. Feb 2024, 11:01

rocksolide (Beitrag #25) schrieb:
.....und reicht für Filme allemal..........
Also das kann man schon wirklich benutzen und damit vollkommen zufrieden sein, da spreche ich aus Erfahrung


kann man, ja.

Wenn man aber was Richtiges haben will, eben nicht.

Ich baue doch keine KH-Kette im vierstelligen Bereich auf und benutze dann Bluetooth...
Basstian85
Inventar
#29 erstellt: 10. Feb 2024, 11:03

rocksolide (Beitrag #27) schrieb:
Ich glaube mit dir bringt es nichts sachlich zu sprechen, bist einer von denen die sich einmal für etwas entschieden haben und das bis ins Grab verteidigen und beibehalten.

Da irrst du dich gewaltig. Habe ja auch weder etwas Falsches (oder?) noch was subjektives geschrieben. Habe den Eindruck du verwechselst mich

Egal, ich wünsch dir auch was - genieße das Wochenende

Edit: @all Gab es nicht mal einen Thread wo auch Jemand BluetoothKHs für Filme wollte und dann später sogar die Latenzen gemessen hat? dürfte schon 1, 2 Jahre her sein. Die Forumssuche ist ja voll am Sand was ältere Threads angeht, das finde ich bestimmt nicht mehr...


[Beitrag von Basstian85 am 10. Feb 2024, 11:17 bearbeitet]
alex560
Stammgast
#30 erstellt: 10. Feb 2024, 11:33
Hi

Wie sich verschiedene Kopfhörer klanglich voneinander unterscheiden wurde ja nun schon viel geschrieben.
Deswegen von mir noch zwei Aspekte, die ich für Kino wichtig finde:
1. Ich würde den Tragekomfort an einer extrem hohen Stelle sehen - je nach Filmlänge, würden da 90% aller Kopfhörer für mich schon rausfallen.
2. Wenn du den Kopf an eine Kopflehne oder Rückenlehne anlehnen möchtest beim Film schauen, sollte der Kopfhörer diese nicht berühren - das nervt auf Dauer, weil jede kleinste Kopfbewegung und sei es nur das Kauen der Chips, zu einer Relativbewegung des Kopfhörers zum Kopf führt.

Ansonsten kann ich zu offenen Kopfhörern raten, da diese etwas mehr Luft an die Ohren lassen - was auch den Komfort erhöht.
Ich habe die Focal Clear - an meinem Kopf extrem guter Tragekomfort, sehr "schöner" Sound aber ein weiches Kissen hinter dem Kopf geht damit natürlich nicht. In so einem Fall nehme ich dann die Apple InEars mit Bluetooth.

Ein KHV ist natürlich eine feine Sache - weiß nicht, ob ich das für Filme unbedingt bräuchte aber toll ist das.

Grüße

PS.: Warum nimmst du nicht einfach die 990, die du schon hast? Zu kompliziert verkabelt? PC zu weit weg vom Wohnzimmer?
Basstian85
Inventar
#31 erstellt: 10. Feb 2024, 11:50

alex560 (Beitrag #30) schrieb:
das Kauen der Chips

Kann bei Geschlossenen KHs auch nerviger sein als bei Offenen, der "Isolations/Ohren-zuhalte-Effekt" halt; Puls, atmen, kauen Finde meinen geliebten Thread dazu nicht mehr sonst hätte ich ihn verlinkt


[Beitrag von Basstian85 am 10. Feb 2024, 11:51 bearbeitet]
koiyama
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 10. Feb 2024, 12:50
Ui, dann versuche ich mal nacheinander die Fragen zu adressieren:

[quote]Wir reden von dem hier? Wo hat der ein festes Kabel und was für ein Pre-Out? Klinkenkabel?[/quote]

Ich meinte festes Kabel am KH und mit Pre-Out mein ich das Dual-RCA Kabel, welches im AVR an den Pre-Out angeschlossen ist und zum KHV führt. Meine Frage ist, ob es irgendeinen Unterschied macht, wenn ich das Klinkenkabel vom KHV zum KH verlängere im Vergleich zum Kabel zwischen AVR und KHV. Bei letzterem Fall müsste ich KHV irgendwo unter der Couch platzieren oder sowas. Mit Verlängerung wären es so 4-5m Klinkenkabel.

[quote]Wenn du den Kopf an eine Kopflehne oder Rückenlehne anlehnen möchtest beim Film schauen, sollte der Kopfhörer diese nicht berühren[/quote]
Das würde es auf keinen Fall. Ich lege im normalen "Kinobetrieb" viel Wert darauf, dass meine Ohren frei bleiben, damit die Surrounds nicht blockiert sind. Aus dem Grund haben wir keine Kopfstütze.

Bluetooth kam für mich aus folgenden Gründen nie in Frage:
- Da ich ein möglich nahes Ebenbild zum 5.1.4 Betrieb haben möchte, war mir Räumlichkeit sehr wichtig und deshalb dachte ich, dass es ein offener KH werden sollte. Aufgrund des mobilen Einsatzgebiets von BT-Kopfhörern hatte ich den Eindruck, dass diese immer geschlossen sind.
- Die guten (also von den Tests) BT-Kopfhörer haben alle für mich unnötige Features wie ANC an Bord, für die ich dann ohne klangliche Verbesserung Aufpreis zahle und somit klanglich wahrscheinlich einen KH habe, der 100€ oder so günstiger zu bekommen wäre.
- Mein ursprüngliches Budget waren ja so EUR 1.000. Die meisten BT-Kopfhörer bewegen sich deutlich darunter.

Zum Budget möchte ich aber auch mal sagen, dass ich insgeheim irgendwie die Vorstellung hatte, dass ich mit einem Upgrade vom DT990 im Bereich 150€ auf das Mehrfache einen großen Sprung nach vorne mache.

Edit: Sorry, bin irgendwie zu doof zum quoten ...


[Beitrag von koiyama am 10. Feb 2024, 12:52 bearbeitet]
rocksolide
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 10. Feb 2024, 13:04
schau dir mal den hier an.
ich bin mir sicher der ist super für das was du machen willst, soll laut tests auch gute Räumlichkeit haben.
https://www.youtube.com/watch?v=o-x__luAp64

https://www.beyerdyn...vHoT4SRoCvGAQAvD_BwE


[Beitrag von rocksolide am 10. Feb 2024, 13:19 bearbeitet]
Basstian85
Inventar
#34 erstellt: 10. Feb 2024, 13:46

koiyama (Beitrag #32) schrieb:
ob es irgendeinen Unterschied macht, wenn ich das Klinkenkabel vom KHV zum KH verlängere im Vergleich zum Kabel zwischen AVR und KHV.

Das Kopfhörerkabel zu Verlängern ist denke ich unproblematischer und günstiger. Bei der RCA Verbindung kann es u. U. geradebei längeren Wegen zu Einstreuungen und sowas kommen, aber geht auch. Wenn dann aber ein gut Geschirmtes nicht zu Billiges nehmen.


war mir Räumlichkeit sehr wichtig und deshalb dachte ich, dass es ein offener KH werden sollte. Aufgrund des mobilen Einsatzgebiets von BT-Kopfhörern hatte ich den Eindruck, dass diese immer geschlossen sind.
Joa, Offene klingen meist räumlicher und "offener" als Geschlossene - es gibt manchmal aber wohl auch Ausnahmen...
koiyama
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 10. Feb 2024, 16:36
Wenn ich ein Bluetooth-Gerät nehmen würde, dann bräuchte ich noch einen aptx Sender, da der integrierte nur SBC kann. Gibt es da vernünftige Geräte?

Ich fahre gleich bei HiFi-Klubben vorbei und werde mal schauen, was die da haben. Glaube aber nicht, dass der Amiron da überhaupt ausgestellt sein wird.
rocksolide
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 10. Feb 2024, 16:49
Ich habe oben doch ein paar verlinkt, oder Gib einfach Bluetooth Transmitter mit aptx Low latency bei der Suche ein
Der hier ist der so ziemlich beste auf dem Markt zurzeit
FiiO BTA30 Pro Hi-Res Bluetooth-Transmitter/Empfänger TX/RX mit LDAC Unterstützung https://amzn.eu/d/6U41p15
Den hier hatte ich selbst, ist auch ganz gut also ich bin zufrieden
https://amzn.eu/d/ebDHyup


[Beitrag von rocksolide am 10. Feb 2024, 16:58 bearbeitet]
koiyama
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 12. Feb 2024, 20:17
Ich habe jetzt mal einige Geräte in allen möglichen Preisklassen probehören können. Leider nicht im selben Laden, so dass der direkte A/B Vergleich nicht bei allen Geräten vorliegt.

Grundsätzlich war mein Eindruck, dass die Geräte im Preisbereich unter EUR 200 alle kein großes Upgrade zu dem DT990 darstellen. Der Sennheiser HD560S gehört von den Geräten zu denen, die mir klanglich auf jeden Fall besser als der DT990 gefallen haben. Im Bereich EUR 500 fand ich den HD660S2 ganz gut. Der Sprung zum 560S war da, aber erst als ich dann die Focal Clear und Hifiman Arya Serien testen durfte, hatte ich wirklich einen klanglichen Sprung vernommen. Es stand auch noch ein Utopia aus, aber da fand ich den Sprung von DT990 zum Clear deutlich größer als vom Clear zum Utopia. Nicht, dass letzterer preislich überhaupt jemals in Frage kommen würde.

Der Denon 7200 war auch mit dabei. Und auch, wenn die auch ganz nett waren, fand ich die offenen doch irgendwie ansprechender. Der Amiron Copper war leider nirgends zu finden.

Was heißt das jetzt? Ich weiß es nicht ... Ich habe zwar jetzt einen guten Eindruck der verschiedenen Kopfhörer in verschiedenen Preisklassen, muss mir aber glaub ich irgendwie noch im klaren werden was ich will und was mir das wert ist. Ich glaube mein größtes Problem gerade ist, dass ich eigentlich kein richtiger Stereo-Hörer bin, sondern fast ausschließlich Mehrkanal-Filme gucke und in meinem Kopf damit vergleiche. Das ist im Übrigen auch noch etwas, was ich zu den Tests oben anmerken sollte. Das waren natürlich alles Musikstücke, die ich mir da angehört habe. Es gab leider keine Möglichkeit mal einen Film zu schauen.
rocksolide
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 12. Feb 2024, 20:35
In sachen Bluetooth kann ich dir noch empfehlen
iSennheiser Momentum 4
bowers & wilkins px8
sony wh-1000xm5
sony wh-1000xm4, das sind die komfortabelsten Kopfhörer die es gibt meiner Meinung nach und der sound ist auch sehr gut, allgmein haben sony kopfhörer einen schönen Sound der sehr warm ist und sich für alles was auserhalb des Studios stattfindet bestens geeignet ist.


wobei ich sagen würde das vom Sound her der px8 der beste ist hauchdünn gefolgt vom momentum 4 und auf platz 3 der sony. wobei der Sony den Hauseigenen Codec LDAC kann. Das ist der beste BT Codec den es zurzeit gibt. Die Lizenz dafür lässt sich sony gut bezahlen, deswegen gibt es nicht viele Hersteller die diesen Codec in ihre Transmitter integrieren
Kabelgebundene kenne ich aus eigennutzung nur den Fidelio x2hr und den tygr 300 r den Denon 5200 habe ich doch wieder zurück geschickt, war mir für den Preis dann doch zu ungemühtlich,

Ich glaube mit einem von den vieren wirst du potenziell schon glücklich beim tv schauen


[Beitrag von rocksolide am 13. Feb 2024, 16:55 bearbeitet]
rocksolide
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 18. Feb 2024, 17:50
Und wie hast du dich nun entschieden?
koiyama
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 20. Feb 2024, 16:22
Noch gar nicht. Wollte ich mich eigentlich vergangenes Wochenende drum gekümmert haben, aber bin seit Samstag krank und warte auf Genesung.

Bin aber auch bei dem Thema zugegebenermaßen nicht sehr entscheidungsfreudig...
d*moll
Stammgast
#41 erstellt: 20. Feb 2024, 17:11

Apalone (Beitrag #28) schrieb:


Ich baue doch keine KH-Kette im vierstelligen Bereich auf und benutze dann Bluetooth... :cut


genau - Tabelle mit den Latenzen:

https://de.wikipedia.org/wiki/AptX
Apalone
Inventar
#42 erstellt: 20. Feb 2024, 17:33
da ja BT aus Qualitätsgründen völlig überflüssig ist, spielen die sowieso keine Rolle.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Kopfhörer
hmkay am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  5 Beiträge
Suche Kopfhörer
TonyRockyHorror86 am 05.09.2010  –  Letzte Antwort am 05.09.2010  –  5 Beiträge
Suche Kopfhörer
chris-chros85 am 02.01.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2006  –  2 Beiträge
Suche Kopfhörer
derkopfhörer am 12.02.2006  –  Letzte Antwort am 13.02.2006  –  5 Beiträge
Suche kopfhörer
Adrian86 am 23.03.2015  –  Letzte Antwort am 23.03.2015  –  14 Beiträge
Suche Kopfhörer
kaisteier am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  3 Beiträge
Suche Kopfhörer
Henkel am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 03.08.2007  –  3 Beiträge
Suche Kopfhörer!
Fuier am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 27.10.2007  –  28 Beiträge
Suche Kopfhörer!
lorey1989 am 24.02.2011  –  Letzte Antwort am 26.02.2011  –  13 Beiträge
Suche Kopfhörer ;)
CeeMusik am 02.12.2012  –  Letzte Antwort am 09.12.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.670