Sennheiser 490 PRO - Verstärker bzw. optimales Zubehör gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
David1390
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Aug 2025, 08:35
Guten Morgen zusammen,

ich stehe vor der Anschaffung der Sennheiser 490 Pro und möchte mein Ausgabegerät so optimieren, dass ich das volle Potenzial der Kopfhörer ausnutzen kann. Hierzu hoffe ich auf einige Ratschläge von Experten in diesem Gebiet.

Meine Musik spiele ich zukünftig über Apple Music in bestmöglicher Qualität – hier baue ich derzeit meine Bibliothek auf (bislang nutzte ich ausschließlich Musik per USB-Sticks vorzugsweise im FLAC-Format).

Als Zuspieler soll möglichst mein Google Pixel 8 Pro dienen, welches mittlerweile über den USB-C-Anschluss loseless-Audio ausgeben soll. Zusätzlich habe ich mir ein Apple-Dongle besorgt, welches ich mit meinen noch aktuellen Philips SHP9500 austesten möchte.

Ich vermute, dass diese Konstellation jedoch nicht ausreicht, um das volle Potenzial der Sennheiser Kopfhörer auszuschöpfen.(?)


Welche Möglichkeit, bzw. vielleicht welcher konkreter Verstärker o.ä. wäre aus eurer Sicht für diese Konstellation empfehlenswert? Bislang konnte ich bei Recherchen Geräte für den Anschluss an PCs finden. Daher würde ich mich über ein paar Vorschläge sehr freuen.


Als Alternative hatte ich mir überlegt, den FIIO M21 als Musikplayer anzuschaffen.
Dieser sagt mir grundsätzlich auf dem ersten Blick auch sehr zu – die Doppel-Investition in ein zusätzliches Gerät mit eigenem Touchscreen, usw. stört mich allerdings ein wenig, zumal die Nutzungszeit aus meiner Sicht aufgrund fehlender Android-Updates beschränkt sein wird.
*rael*
Inventar
#2 erstellt: 26. Aug 2025, 08:44
Ich werfe mal den Qudelix T71 in den Raum.
Leranis
Inventar
#3 erstellt: 26. Aug 2025, 10:43
Mir ist als erstes der Fiio BTR17 eingefallen. Den Vorgänger (BTR7) nutze ich seit ein paar Jahren und bin sehr zufrieden. Der Nachfolger hat noch ein paar Funktionen, wie z.B. die Nutzung als Soundkarte an einem PC, die beim Vorgänger nicht so gut umgesetzt sind.

Der Qudelix ist ebenfalls sehr empfehlenswert!
David1390
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 27. Aug 2025, 11:27
Danke für euren Input.

Diese liegen preislich grundsätzlich auf ein Niveau, wo sich beinahe ein separates Abspielgerät lohnen würde.

Parallel habe ich folgende Abspieler gefunden, würden sich diese auch eignen oder fallen die leistungsmäßig i.V.m. den 490 Pro oder klanglich etwa gleichwertigen Kopfhörern so sehr ab?

Fosi Audio DS1
https://www.kirstein...ererverstaerker.html

Fosi Audio SK01
https://www.kirstein...rer-Verstaerker.html

Fosi Audio K5
https://www.kirstein...ererverstaerker.html


oder ggf. besser die

FiiO K7 oder FiiO K5 pro


[Beitrag von David1390 am 27. Aug 2025, 12:15 bearbeitet]
Leranis
Inventar
#5 erstellt: 27. Aug 2025, 14:12
Du wirst keine Einbußen haben, wenn du die oben genannten USB-DACs einsetzt. Bitte achte darauf, dass sie mit Android-Geräten kompatibel sind. Meines Wissens nach sind das nicht alle.

Vor allem kommt es darauf an, was DU willst? Der K7 ist top! Aber komplett stationär und benötigt dauerhaft Strom. Oder willst du etwas kleines, mobiles haben, dann "reicht" der Fosi DS1. Ich habe den Moondrop Dawn und bin super zufrieden. Oder möchtest du einen integrierten EQ und BT haben, so dass du den Dongle bequem in der Hostentasche hast und das Abspielgerät/Handy irgendwo rumliegt (wie beim BTR 17 oder Qudelix)?

Ich habe mittlerweile alle oben genannten DAC/KHV-Varianten, inkl. DAP, und möchte keines mehr missen. Hat alles seine spezifischen Vor- und Nachteile.
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder930.249 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBenni24G
  • Gesamtzahl an Themen1.562.272
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.797.602