Hochohmiger Kopfhörer gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Vertskater
Neuling
#1 erstellt: 15. Mrz 2009, 15:45
Hallo, ihr lieben leute aus diesen Forum,
mein Anliegen besteht darin, dass ich einen hochohmigen Kopfhörer suche, um einen Detektorempfänger zu bauen. Da ich kaum Einkommen habe (Schüler), würde ich mich freuen, wenn ihr mich beraten könntet welchen Kopfhörer (min. 2kOhm) ich für wenig Geld mir kaufen sollte. Einen der technisch in Ordnung ist, aber ansonsten irgendwie kaputt sein sollte nehme ich auch gerne gebraucht.
Danke erstmal
m00hk00h
Inventar
#2 erstellt: 15. Mrz 2009, 17:48
Wenn es nicht auf den Klang ankommt, dann benutz doch einfach einen Vorwiderstand!?

m00h
Simple_Simon
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 15. Mrz 2009, 22:27
Dürfte nicht gehen.
So ein Dedektorempfänger arbeitet in der Regel ohne zusätzliche Stromquelle und verstärkt über einen einfachen Schwingkreis die Rundfunksignale.
Die Lautsprecher müssen wenn ich mich recht entsinne einen möglichst hohen Widerstand haben, damit das wenige was an Spannung in dem Schwingkreis auftritt noch an den Kopfhöhrern hängenbleibt.
Wenn man da einen Vorwiderstand davor schalten würde, bliebe vermutlich die ganze Spannung an dem Vorwiderstand hängen.
Es werden hochohmige KH benötigt.


[Beitrag von Simple_Simon am 15. Mrz 2009, 22:28 bearbeitet]
m00hk00h
Inventar
#4 erstellt: 15. Mrz 2009, 22:51

Gast2009 schrieb:
Es werden hochohmige KH benötigt.


Ich wage mich mal weit genug aus dem Fenster, um zu sagen: es wird ein empfindlicher Kopfhörer benötigt.

Ein hochohmiger Kopfhörer braucht viel Spannung, wenig Strom; ein niederohmiger weniger Spannung und viel Strom. Beides nicht massenhaft vorhanden.
Ein niederohmiger, moderner, empfindlicher Kopfhörer mit einem Vorwiderstand, der den Strom begrenzt, holt aber aus der geringen Spannung höhere Lautstärken, als die uralten 2000Ohm-Dinger mit Schwachmat-Magneten - und klingt dazu besser.
Über den Vorwiderstand kann man auch den Arbeitspunkt durch Probieren optimieren, bei so einem 2000Ohm-Monster musst du nehmen, was du bekommst.

Ohne zu 100% in der Materie drin zu stecken, sind das einfach elektro-physikalische Grundüberlegungen.

m00h
Simple_Simon
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 16. Mrz 2009, 18:00
Es könnte stimmen, was du sagst. Es ist schon eine ganze Weile her, seit ich mich mal mit dem Bau eines Dedektorempfänger beschäftigt habe.
Wobei ich damals einfach ein pärchen Aktivboxen angeschlossen habe.
Leider hat das ganze nie richtig Funktioniert.
Vertskater
Neuling
#6 erstellt: 16. Mrz 2009, 18:56
Danke erstmal,
dass ihr euch mit meinen kleinen Problem des Detektorempfängers befasst habt.
Trotzdem würde ich nochmal gerne wissen, wo ich vielleicht einen billigen Kopfhörer her bekommen könnte. Vielleicht hat ja jemand von euch noch einen, zu Hause, den er nicht mehr benötigt oder für wenig Geld abgeben möchte.
m00hk00h
Inventar
#7 erstellt: 16. Mrz 2009, 19:46
...ebay. Flohmarkt vielleicht.

m00h
sai-bot
Inventar
#8 erstellt: 16. Mrz 2009, 19:58
Flohmarkt ist eine gute Idee. Muss ja nix dolles sein, Hauptsache, er funktioniert. Dafür einfach einen mp3-Player und einen Adapter 3,5mm->6,3mm mitnehmen. Ansonsten irgendeine Gurke bei ebay, es kommt hier ja wirklich null auf Klangeigenschaften an, da wirst du selbst bei den Gebrauchtwaren hier im Forum zuviel bezahlen. Zumal KH mit 2k Ohm hier ohnehin recht selten zu finden sind. 600 Ohm sind hier auch schon eher exotisch...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen Kopfhörer empfehlt ihr ?
xXBassbreakerXx am 30.03.2012  –  Letzte Antwort am 30.03.2012  –  11 Beiträge
Suche Kopfhörer! Sollte Preiswert sein!
Lukas757 am 30.10.2005  –  Letzte Antwort am 30.10.2005  –  6 Beiträge
Kopfhörer gesucht
patrickm89 am 06.08.2011  –  Letzte Antwort am 09.08.2011  –  6 Beiträge
Kopfhörer bis 100? gesucht!
xBigbossx am 25.05.2013  –  Letzte Antwort am 25.05.2013  –  2 Beiträge
Kaufberatung Kopfhörer "Technisch"
Stullen-Andy am 24.05.2014  –  Letzte Antwort am 24.05.2014  –  3 Beiträge
Kopfhörer gesucht!
-alex1234- am 09.07.2011  –  Letzte Antwort am 09.07.2011  –  8 Beiträge
In-Ear Kopfhörer gesucht
prickelnd am 11.10.2009  –  Letzte Antwort am 21.10.2009  –  8 Beiträge
welche kopfhörer für elacin?
paul980 am 29.06.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  31 Beiträge
Kopfhörer gesucht
Best-Buy444 am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  3 Beiträge
Welchen Kopfhörer Typ?
Bratmaxe77 am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 02.10.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.476