suche KH für heimkino und surround games

+A -A
Autor
Beitrag
morbyte
Neuling
#1 erstellt: 16. Aug 2006, 12:53
Hallo,

ich hab jetzt diverse Themen gelesen, die in die Richtung gehen, die mich interessiert, aber dennoch sind einige Fragen offen geblieben. Und da ihr Neuankömmlige so zuvorkommend behandelt, dachte ich mir, ich kanns ja mal probieren, bevor ich wieder irgendnen Schrott kaufe und mich dann ärger...

Ich suche nen KH, der sich hauptsächlich zum zocken eignet, d.h. bei 5.1 Spielen möchte ich einen guten Surround-Sound haben, damit ich gut "orten" kann. Ich hatte bis vorgestern nen Speedlink Medusa 5.1 Headset, das macht aber gerade die Grätsche, nachdem es auf unerklärliche Weise in den Genuss der Schwerkraft kam

Leider hab ich keine für mich verständlche Erklärung zu offenen/halboffenen/geschlossenen Kopfhörrern gefunden; Welcher von diesen "nervt" meine LAN-Nachbarn am meisten/wenigsten? Welcher Typ hat welche Soundvor-/nachteile?

Was ich mir für meinen neuen KH wünsche:
- max EUR300, lieber um die EUR200
- 5.1 sound
- neutrales Tonbild
- ohrumschließend, da auch mal 6 Std Spielerei ins land gehen (Wenn man gerade zb ein neues SP-Game hat ^^)
- equipment wird aller wahrscheinlichkeit nach die creative x-fi werden, da diese afaik die einzige karte mit openal ist...
- KHV, mir egal, solange dieser mit bei den EUR300 max mit drin ist
- Style is mir eigentlich schnuppe, da es aufs hören ankommt

Wenn ich nicht spiele, dann höre ich meistens electronica, hörspiele (hust) oder chilliges electrozeug (geht meist in die richtung [electronic?] jazz)

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Btw. Wenn ich es richtig mitbekommen habe, scheint der Sennheiser HD650 oder ein Beyerdynamics passend zu sein, aber ich hab nirgends nen hinweis gesehen, ob die stereo oder surround sind.


[Beitrag von morbyte am 16. Aug 2006, 13:01 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 16. Aug 2006, 13:08

morbyte schrieb:
Hallo,

ich hab jetzt diverse Themen gelesen, die in die Richtung gehen, die mich interessiert, aber dennoch sind einige Fragen offen geblieben. Und da ihr Neuankömmlige so zuvorkommend behandelt, dachte ich mir, ich kanns ja mal probieren, bevor ich wieder irgendnen Schrott kaufe und mich dann ärger...

Ich suche nen KH, der sich hauptsächlich zum zocken eignet, d.h. bei 5.1 Spielen möchte ich einen guten Surround-Sound haben, damit ich gut "orten" kann. Ich hatte bis vorgestern nen Speedlink Medusa 5.1 Headset, das macht aber gerade die Grätsche, nachdem es auf unerklärliche Weise in den Genuss der Schwerkraft kam

Leider hab ich keine für mich verständlche Erklärung zu offenen/halboffenen/geschlossenen Kopfhörrern gefunden; Welcher von diesen "nervt" meine LAN-Nachbarn am meisten/wenigsten? Welcher Typ hat welche Soundvor-/nachteile?

Was ich mir für meinen neuen KH wünsche:
- max EUR300, lieber um die EUR200
- 5.1 sound
- neutrales Tonbild
- ohrumschließend, da auch mal 6 Std Spielerei ins land gehen (Wenn man gerade zb ein neues SP-Game hat ^^)
- equipment wird aller wahrscheinlichkeit nach die creative x-fi werden, da diese afaik die einzige karte mit openal ist...
- KHV, mir egal, solange dieser mit bei den EUR300 max mit drin ist
- Style is mir eigentlich schnuppe, da es aufs hören ankommt

Wenn ich nicht spiele, dann höre ich meistens electronica, hörspiele (hust) oder chilliges electrozeug (geht meist in die richtung [electronic?] jazz)

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Btw. Wenn ich es richtig mitbekommen habe, scheint der Sennheiser HD650 oder ein Beyerdynamics passend zu sein, aber ich hab nirgends nen hinweis gesehen, ob die stereo oder surround sind.


Welcome to the pleasure dome!!

Die guten KH sind ALLE stereo! Das 5.1 wird in einem spezielle Decoder erzeugt.
Bestes P/L Verhältnis hat Philips HP 1500. Darunter geht nichts.

Aber: die Decoder haben keine Mehrkanaleingänge und 5.1 Spielesound per SP-DIF hat glaube ich so gut wie kein Spiel, nur per Mehrkanal-Analogout.

dj 81 an X-Fi scheint aber ein guter Kompromiss zu sein.

Bei DVDs Beyer 880 alt mit 200,- KHV.

Viele Grüße
Marko
striezel
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Aug 2006, 13:42
ich habe auch diesen philips hp 1500 und eine PS 2 daran mittels opto auf coax wandler von oehlbach, funzt 100%
auch filme gucken in AC3 oder DTS ist genial, musik hören (stereo) aber nicht, ausser musikvideos auf DVD in AC3
es gibt doch soundkarten mit digital out oder sind die spiele noch in prologig II
morbyte
Neuling
#4 erstellt: 16. Aug 2006, 13:45
dh. um in spielen "echten" surround geniessen zu können _muss_ ich meine 5.1 anlage vom wohnzimmer ins arbeitszimmer verlagern? ich weiss ja, dass die 5.1 speedlink dinger auch nicht wirklich gut surround hinbekommen, aber ist es dann "besserer" surround, wenn ich ne xfi hab und mit nem guten stereo kopfhörer spiele?

und wo erfahre ich mehr über die arbeitsweise dieser KH-Decoder? die machen dann doch Pseudo-5.1 oder?
m00hk00h
Inventar
#5 erstellt: 16. Aug 2006, 15:34

morbyte schrieb:
ich weiss ja, dass die 5.1 speedlink dinger auch nicht wirklich gut surround hinbekommen, aber ist es dann "besserer" surround, wenn ich ne xfi hab und mit nem guten stereo kopfhörer spiele?


JA!
Die Kopfhörersurroundfunktion von der X-fi ist jedem 5.1-System überlegen, weil sie sogar oben/unten unterscheiden und für dich darstellbar machen kann! Ein normales 5.1-System kann das nicht, weil es gar keine Informationen für oben/unten in den Tonspuren gibt.
CMSS3D kann das aber, weil es weiß, wo sich die Soundquelle befindet und nicht auf die 6 vorgefertigten Signale angewiesen ist.

Ich würde nicht mehr darauf verzichten wollen.

m00h
hAbI_rAbI
Inventar
#6 erstellt: 16. Aug 2006, 19:20
Also ich würde fast vorschlagen dass du mindestens die X-Fi Platinum nimmst. Das Frontpanel soll ganz gut sein für KH. Hat auch den Vorteil, dass du hinten deine Lautsprecher angestöpselt lassen kannst wenn du sowas hast. Kannst vorne sogar nen Mikro anschliessen wenn ich mich nicht irre. Nach oben haste natürlich freie Wahl (X-Fi Fatal1ty oder Elite Pro).

Als KH würde ich vermutlich den A900 nehmen. Der hat zwar nicht die beste Isolierung aber deutlich mehr als ein offener. Der würde 190€ bei m00h kosten. Ist aber ein Import aus Singapur und hat die entsprechenden Komplikationen.


[Beitrag von hAbI_rAbI am 16. Aug 2006, 19:21 bearbeitet]
-resu-
Inventar
#7 erstellt: 16. Aug 2006, 19:23
Jap!

X-Fi kaufen, dazu einen ordentlichen Kopfhörer - DT-880 wäre ne gute Idee. Bei deiner Musik und gerade für Spiele/Filme würd´ ich vielleicht den DT-990 nehmen (mehr Bass/Rumms)...

Da alle guten KH von einer guten Verstärkung profitieren, würde ich ggf. gleich die X-Fi mit Frontpanel nehmen, da hier ein kleiner KH-Verstärker drinnen ist.

Gruss
Frank
hAbI_rAbI
Inventar
#8 erstellt: 16. Aug 2006, 19:35
Also ich würde ja nicht mit einem offenen KH auf eine LAN party gehen. Das kann schon ungemein nerven. Es geht nicht nur darum die Nachbarn zu nerven sondern auch vom ganzen Lärm einer solchen party abgeschottet zu sein. Hilft beim gamen ungemein.
McMusic
Inventar
#9 erstellt: 16. Aug 2006, 19:37
Ich schliesse mich an. Der KH sollte schon geschlossen sein.
Da käme evtl. der A900 ins Spiel
-resu-
Inventar
#10 erstellt: 16. Aug 2006, 19:44

dmcom_u10 schrieb:
Ich schliesse mich an. Der KH sollte schon geschlossen sein.
Da käme evtl. der A900 ins Spiel :D


Das stimmt auch wieder ... warum bin ich DA nicht drauf gekommen?

Macht alles viel einfacher:
-kleine X-Fi [100 Euro]
-A900 [200 Euro]

Frank
morbyte
Neuling
#11 erstellt: 17. Aug 2006, 08:20
das mit dem xfi frontpanel muss ich mir noch überlegen ... am liebsten hätt ich ja ne terratec soundkarte, da die auch keine schlechten machen und damit man mal wieder die underdogs unterstützt, aber grad wenn man spielen will, ist das ja irgendwo gaga.

dumme frage: a900 von wem? ^^
edith: ups, hätte mal deine sig anguggn solln ^^

das klingt jetzt insgesamt so, als wäre der sennheiser hd650 für meine ungeübten ohren der reine overkill

wäre der beyerdynamic 231 für nen anfänger nicht auch in ordnung? grade vom p/l verhältnis soll der ja "voll der burner" sein.

da ich grade auf die beyerdynamic manufaktur gestossen bin: ist der hs300 auch gut? bzw, wo ist der einzuordnen...


[Beitrag von morbyte am 17. Aug 2006, 08:54 bearbeitet]
m00hk00h
Inventar
#12 erstellt: 17. Aug 2006, 13:19

morbyte schrieb:
wäre der beyerdynamic 231 für nen anfänger nicht auch in ordnung? grade vom p/l verhältnis soll der ja "voll der burner" sein.


Ja, das schon. Aber er isoliert ganz schlecht und ist nicht uhrumschließend! Wenn schon billig, dann K81DJ, der isoliert wenigstens und hat die bequemeren Polster, dafür aber mehr Anpressdruck (was sich aber gibt,irgendwann).

Ansonsten bist du ein potentieller A900-Knadidat!


morbyte schrieb:
da ich grade auf die beyerdynamic manufaktur gestossen bin: ist der hs300 auch gut? bzw, wo ist der einzuordnen...


Das HS300 ist ein Headset auf Grundlage des DT770.
Bedeutet viel Bass, scharfe Höhen und mörder Isolation (bei extremen Anpressdruck!). Insgesamt aber nicht knackig genug im Klangbild für Spiele, für mich jedenfalls.


m00h
McMusic
Inventar
#13 erstellt: 17. Aug 2006, 13:56
[quote="m00hk00h](bei extremen Anpressdruck[/quote]

Hast Du das mal am Echtgerät verifizieren können, oder Vermutung?


[Beitrag von McMusic am 17. Aug 2006, 13:56 bearbeitet]
hAbI_rAbI
Inventar
#14 erstellt: 17. Aug 2006, 16:58
War doch in seiner HeadFi Wundertüte drin.
morbyte
Neuling
#15 erstellt: 17. Aug 2006, 18:19
so. das thema is gegessen

thx für die rasche Entscheidungshilfe

Leider muss ich sagen, dass es nicht wirklich eine rationale Wahl war. ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KH für "atmosphärische" Filme und Games
FLIR am 18.08.2016  –  Letzte Antwort am 20.08.2016  –  18 Beiträge
Suche Kh mit ansprüchen für PC Games ?
Slicky am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  10 Beiträge
Suche 5.1 Surround Kopfhörer für Games
Blackburn4717537 am 29.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.04.2008  –  36 Beiträge
suche KH für Musik,Filme Games
luuk am 24.08.2010  –  Letzte Antwort am 24.08.2010  –  5 Beiträge
KH für Musik und Games gesucht
Yes_Sir am 30.07.2010  –  Letzte Antwort am 01.08.2010  –  7 Beiträge
KH für Surround (300?)
Research am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  2 Beiträge
KH bis 200? (Musik, Epiano, Games, Filme)
cyox am 23.06.2013  –  Letzte Antwort am 20.07.2013  –  13 Beiträge
(Surround)-Kopfhörer für's Heimkino
Salyavin am 23.08.2016  –  Letzte Antwort am 23.08.2016  –  4 Beiträge
Suche: Headset (Musik/Games)
BattleMax am 29.06.2007  –  Letzte Antwort am 30.06.2007  –  14 Beiträge
Surround(?) Kopfhörer für PC/Heimkino
Ahio am 15.11.2009  –  Letzte Antwort am 15.11.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.650

Hersteller in diesem Thread Widget schließen