KHV für HD800

+A -A
Autor
Beitrag
321gs2
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Aug 2009, 15:20
Hallo Gemeinde,

bin auf der Suche nach einem passenden KHV für meinen HD800.

Passt beispielsweise der Lehmann Linear?

Musikrichtung: Rock/Pop, kein Klassik, kein Jazz

Danke für Eure Antworten!

Viele Grüsse, Oliver

PS: Meine jetzige Kette besteht aus Cambridge Azur 840 A V2 / 840 C (LS VA Schoenberg)
eddie78
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 03. Aug 2009, 15:39
Nach der Sennheiser-Präsentation müsste der Lehmann BCL der "optimale Spielpartner" sein.
Meiner unmaßgeblichen Meinung nach dürfte aber auch ein anderer, weniger überteuerter KHV ausreichend sein. Ich werde meinen HD800 an einem TPA6120-basierten KHV betreiben.
Hüb'
Moderator
#3 erstellt: 03. Aug 2009, 15:40
Hi,

grundsätzlich ja.
Ich würde auch mal bei Lake People schauen.

Grüße
Frank
eddie78
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 03. Aug 2009, 15:41
Ahc ja, ich würde vor allem auf Ausgangsimpedanz 0 Ohm (oder möglichst nahe daran) achten...
perfect_pitch
Stammgast
#5 erstellt: 03. Aug 2009, 19:40
Hallo und willkommen im Forum.

Grundsätzlich wäre der Lehmann KHV für den HD800 eine sehr gute Wahl.

Je nachdem wieviel du ausgeben möchtest, wären aber auch der "Corda Cantante" oder der "Corda Symphony" von Jan Meier eine passende Alternative.

Den Black Cube Linear habe ich leider noch nicht testen können. Die Meier-Amps sind allerdings hervorragende Verstärker!!

Viele Grüße,

perfect_pitch
zabelchen
Inventar
#6 erstellt: 04. Aug 2009, 21:34
leider besitze ich (noch) Keine Vergleichsmöglichkeiten ausser meiner Vollverstärkerklinke und meinem CD-Playerausgang, ich bin mit der Kombination vom Lehmann BCL mit dem HD 800 sehr zufrieden.

gegenüber meinem Vollverstärker ist die Verstärkung deutlich linearer, gegenüber meinem CD-Player gewinnt insbesondere die Räumlichkeit und es klingt spritziger, straffer und etwas weniger fade.

die Leistung vom BCL ist mehr als ausreichend, man kann den HD 800 auch bei niedrigstem Gain (0db) so laut betreiben, daß selbst Lauthörer zufrieden gestellt werden.

aber wie schon geschrieben: es gibt sicher auch andere schöne KHV's.

321gs2
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 05. Aug 2009, 08:45
danke Euch für die posts!

Weiss jemand eine gute Bezugsquelle für den Lehmann?

Viele Grüsse, Oliver
zabelchen
Inventar
#8 erstellt: 05. Aug 2009, 10:25
ich habe meinen Lehmann bei einem Fachhändler in Frankfurt gekauft, da ich dort die Möglichkeit hatte einige KHV's zum Test mit nach Hause zu nehmen. Du bekommst ihn allerdings auch vielfach online für um die 700 Euro.

Mario_BS
Stammgast
#9 erstellt: 11. Okt 2009, 18:41
So, nun habe ich den HD800 zum Test zu Hause an meiner Anlage, aber von dem besseren Klang, den ich beim Händler hörte, ist nicht mehr viel da. Ein bißchen mehr Räumlichkeit, aber das wars dann auch schon.
Zum Vergleich habe ich einen HD650.

Woran kann dies liegen? Ich vermute bis jetzt, dass der KHV der Grund ist. Aber das der Einfluß sooo groß ist, hätte ich nicht gedacht.

Beim Händler hörte ich an folgender Kette:

Accuphase-CD-Player (Modell ?, rund 12000 Euro) --> Lehmann Black Cube Linear --> HD 800 bzw. HD 650

Meine Kette:
NAD C 521 BEE --> NAD C 352 --> Eaton KHV (Selbstbau) --> HD 800 bzw. HD 650

Kabel lasse ich mal außen vor ...

Was meint ihr? Woran könnte es am ehesten liegen?

Vielen Dank!

Mario
*sting*
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 22. Okt 2009, 15:55

Mario_BS schrieb:

Meine Kette:
NAD C 521 BEE --> NAD C 352 --> Eaton KHV (Selbstbau) --> HD 800 bzw. HD 650
Mario


Mein Tip, probiere mal, den KHV direkt an den CDP anzuschließen. Und vergleiche dann mit der Klinke am Verstärker. Dann solltest du hören, in welcher Liga der Eaton KHV spielt.

Mir ist aber nicht ganz klar, was dir im Vergleich zur Kette des Händlers fehlt. Kannst du das genauer beschreiben? Sicher ist die selbe CD benutzt worden.
sai-bot
Inventar
#11 erstellt: 22. Okt 2009, 16:10
KHV können einen Unterschied machen, das ist richtig. Wie gut der Eaton ist, weiß ich nicht.

Auch wenn ich jetzt sicher Haue kriege: Probier spaßeshalber auch mal einen anderen CDP. Die darin verbauten DACs können IMO schon einen deutlich hörbaren Unterschied machen. Und NAD - so hab ich mir sagen lassen - verwenden eher angestaubte Schaltungsdesigns...
*sting*
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 22. Okt 2009, 17:15

sai-bot schrieb:
Auch wenn ich jetzt sicher Haue kriege...


Da stimme ich 100% zu wie auch beim Rest. Den Hauptteil des Qualitätsunterschieds erwarte ich auch eher beim CDP.

Ich lege (auf mein Risiko hin) noch eins drauf:

Bei den DACs wurde in den letzten 5 Jahren sehr viel weiter entwickelt.
Zusätzlich muss man sich im Klaren sein, dass mit fortlaufender Zeit ein CDP auch kein so reines Digitalsignal (also vor dem DAC) mehr hinbekommt, weil er regelmäßig in die Fehlerkorrektur läuft. Der muffige Klang älterer Player ist nicht immer nur Einbildung.
Die Lasereinheiten werden ja schwächer, da hilft dann auch kein regelmäßiges Reinigen mehr. Zerkratzte CDs und schwache Lasereinheiten killen die Feinheiten besonders von exzellenten Digitalaufnahmen.
Wer wechselt bei seinem CD-Player denn wirklich alle 2-3 Jahre die Lasereinheit aus ?

Unter anderem aus diesem Grund kaufe ich keine besonders teuren CDP mehr.

Als KHV+DAC benutze ich den Meier Audio Corda Symphony.2, den ich entweder über Multimedia-PC (USB, Asio) oder "mittelmäßigen" jeweils maximal 2 Jahre alten CDP (TOSLINK) füttere. Dann klingt der HD800 schon etwas feiner als der HD650.
Mario_BS
Stammgast
#13 erstellt: 26. Okt 2009, 00:27
*sting* schrieb:

Mir ist aber nicht ganz klar, was dir im Vergleich zur Kette des Händlers fehlt


Beim Händler war die Bühne des HD800 näher dran und viel weiträumiger. Der HD 650 war eher etwas tunnelig. Habe nicht nur ich so gehört, sondern auch meine bessere Hälfte.



*sting* schrieb:

Mein Tip, probiere mal, den KHV direkt an den CDP anzuschließen. Und vergleiche dann mit der Klinke am Verstärker. Dann solltest du hören, in welcher Liga der Eaton KHV spielt.


Der Eaton klingt etwas freier, offener, weiträumiger. Allerdings hat die Klinke des NAD mehr Bass.



sai-bot schrieb:

Probier spaßeshalber auch mal einen anderen CDP.


An einem Yamaha CDX 396 (anderer CDP ist nicht vorhanden) klingt es identisch zum NAD 521.



*sting* schrieb:

Die Lasereinheiten werden ja schwächer, da hilft dann auch kein regelmäßiges Reinigen mehr. Zerkratzte CDs und schwache Lasereinheiten killen die Feinheiten besonders von exzellenten Digitalaufnahmen.
Wer wechselt bei seinem CD-Player denn wirklich alle 2-3 Jahre die Lasereinheit aus ?


Vielleicht macht es doch Sinn, die Lasereinheit zu tauschen?
Immerhin ist der NAD 521 schon ein paar Jahre alt.
In der Bucht habe ich folgende zwei Angebote gefunden:

Angebot 1
Angebot 2
Wilke
Inventar
#14 erstellt: 03. Nov 2009, 12:59
Der Dialog ist interessant. Ist der 800er nun gar nicht
sooo viel besser als der 650?er
Mario_BS
Stammgast
#15 erstellt: 03. Nov 2009, 14:31
Wilke schrieb:


Ist der 800er nun gar nicht
sooo viel besser als der 650?er


Meiner Erfahrung nach (siehe oben) kommt es sehr stark auf die Komponenten der Anlage an.
Mit Mittelklasse-Komponenten kann er sein Potenzial nicht ausspielen!
HeidjerLG
Stammgast
#16 erstellt: 03. Nov 2009, 14:51
@Wilke,

im direkten Vergleich ist der HD800 sehr viel besser als der HD650. Aber wie immer ist das Hörempfinden individuell und jeder wichtet die Unterschiede auch anders.

Für mich geht derzeit kein Weg am HD800 vorbei.

Der HD800 spielt wirklich sehr gut mit dem Lehmann BCL zusammen, der KHV ist vielleicht etwas dunkler abgestimmt als andere. Zumindest meine anderen KHV sind etwas heller, der Unterschied ist aber nicht groß und einige werden dies vielleicht gar nicht bemerken.

Gruß Heidjer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KHV für HD800
tremolux am 24.01.2016  –  Letzte Antwort am 27.02.2016  –  19 Beiträge
DAC und KHV für HD800 bis 400?
PEG96 am 01.07.2012  –  Letzte Antwort am 06.07.2012  –  4 Beiträge
KHV für SRH 840 benötigt?
Yoon13 am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.01.2013  –  17 Beiträge
Kopfhörerverstärker HD800
Maximilian3 am 26.08.2011  –  Letzte Antwort am 27.08.2011  –  7 Beiträge
KHV für Sennheiser HD800 / Beyer T1
Organmaster am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  40 Beiträge
Lehmann Linear oder Burson Soloist (HD 800)
FreddieMercury am 27.08.2013  –  Letzte Antwort am 19.09.2013  –  3 Beiträge
HD800 o. T1 o. welchen KH plus KHV?
dlohnier89 am 07.04.2010  –  Letzte Antwort am 05.05.2010  –  29 Beiträge
Suche KHV (Corda, M-Stage, Lehmann.)
oka13 am 02.07.2012  –  Letzte Antwort am 02.07.2012  –  3 Beiträge
Kopfhörerverstärker HD800
Roub am 29.03.2021  –  Letzte Antwort am 29.03.2021  –  2 Beiträge
KH gesucht: bis 250?, möglichst linear, kein KHV
theWinter am 10.11.2005  –  Letzte Antwort am 11.11.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.870

Hersteller in diesem Thread Widget schließen