Benötige Beratung für Kopfhörer

+A -A
Autor
Beitrag
barby
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Aug 2009, 23:51
Hey ihr Musikbegeisterten!

Vorab sei gesagt, wenn das hier der falsche Thread ist, bitte reißt mir nicht den Kopf ab, sondern weißt mich darauf hin und verschiebt wenn möglich meinen Beitrag.

So. Wie ihr gerade merkt, bin ich neu hier.

Der Grund meiner Anmeldung ist folgender: Ich benötige Hilfe. Leider kenn ich mich nicht wirklich mit Kopfhörern aus und habe mir auf Grund weniger Informationen vor ein paar Tagen einen Kopfhörer bestellt. Dieser kam dann auch 2 Tage später und ich hab mich wie ein verrückter gefreut. Achja, der Kopfhörer war ein "AKG K 242 HD". Erst war die Freude groß, doch dann hab ich gemerkt, dass er doch nicht das ist, was ich mir vorgestellt habe. Deshalb habe ich ihn gerade wieder eingepackt und werde mein 14-Tage Umtauschrecht nutzen (oder wie das heißt). Ich nehme mal an, dass das ein dummer Anfängerfehler war. Kopfhörer sind keine simple Sache wie "normale" iPod Kopfhörer z.B., habe ich inzwischen auch festgestellt. (Lustigerweise bin ich auch nicht schneller drauf gekommen, da mein Vater auch ein Musikfanatiker ist, wenn ich das so sagen kann und sich doch recht gut mit solchen Sachen auskennt, also Boxen, aber nicht Kopfhörer). Gerade fällt mir auch wieder ein, dass er mich gewarnt, besser gesagt, ich solle nicht zu voreilig handeln. Wie so oft hatte er Recht. Jugendliche Sturheit.

Nun gut. Ich denke mein Anliegen wird so hoffentlich ein wenig klarer. Ich möchte gerne einen Kopfhörer kaufen, aber mir fehlt das Wissen. Leider ist die nächste große Stadt, bzw. sind die nächsten größeren Städte etwa 60km weit weg. (Bremen, Hamburg, Hannover) Ich kann also auch nicht so leicht welche testen. Nun würde ich gern hören, was ihr mir so zu sagen habt.

Wie so das Preis-/Leistungsverhältnis? Was bekomm' ich für mein Geld? Wenn ich spezifischere Angaben machen soll, kann ich das gerne machen.

Das AKG (s.o.) hat mich ein bisschen mehr als 100 Euro gekostet. Der Preis, der mir vorschwebt läuft zwischen 100 und 150 Euro. Vielleicht spar ich aber noch ein wenig mehr, um mir ein "noch besseres" kaufen zu können. Als Schüler hat man leider nicht so viel Geld.

Nun gut, das war's erstmal von mir. Ich freu mich auf eure Antworten.

MfG
barby
Tob8i
Inventar
#2 erstellt: 17. Aug 2009, 00:32
Der Thread wäre sicher im Kaufberatungsbereich besser augehoben. Wird aber sicher schnell dorthin verschoben.

Im Kaufberatunsbereich findest du drei angepinnte Threads. Die sind sicher ganz hilfreich als Anfänger. Vor allem die Fragen aus dem einen Thread solltest du beantworten, damit wir dir helfen können. http://www.hifi-foru...um_id=214&thread=124

Und am besten beschreibst du noch, was dir an dem Kopfhörer nicht gefallen hat. Dann bekommt man vielleicht einen besseren Eindruck, was du suchst.
barby
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 17. Aug 2009, 22:58
Okay, danke für die schnelle Antwort. Leider habe ich im Moment nicht allzu viel freie Zeit, deswegen erst eine so späte Antwort.

Also was mir nicht gefallen hat (am AKG), war eindeutig der Klang der Stimmen. Diese schienen mir nicht klar und deutlich zu sein, sondern eher dumpf und im Hintergrund stehend. Der Bass an sich war nicht zu stark und nicht zu schwach, also doch recht gut. Was die anderen Tonlagen angeht, ich kann mich grad nicht mehr soo gut daran erinnern, aber ich denke, dass die auch recht okay waren. Die Stimmen haben mir aber, wie gesagt, deutlich missfallen, was für mich gereicht hat, den Kopfhörer wieder zurückzuschicken.

Mein maximales Budget beträgt ~150 Euro. Bin aber auch bereit mehr dafür auszugeben, müsste dann halt nur ein wenig sparen, also... mein max. Budget wäre dann ~200 Euro.

Einen festen Musikgeschmack hab ich nicht. Ich höre kunterbunt alles mal ab und zu. Am meisten aber Rock, Hard-/Metalcore, HipHop & Drum'n'Bass bzw. gelegentlich auch Dubstep. Was ich nicht höre sind Genres wie Jazz und Klassik.

Unsachlich donnern -schmunzel-. Früher ja, muss ich zugeben, aber im Vordergrund steht für mich nun eher ein "sauberer" Klang. Auf Bässe verzichten will ich nicht, aber starken Bass brauch ich auch nicht. (Ich hoffe, ihr versteht mich)

Hhm ich höre lieber Musik für mich selbst, ich denke, dass das dann eher in die Kategorie geschlossene Kopfhörer geht, mit halboffenen würde ich mich aber auch zufrieden geben. Offene Kopfhörer würde ich dann doch eher ungern kaufen.

Vorhandenes Equipment. Hhm nicht viel, besser gesagt eher gar nichts. Ipod ist nur für unterwegs, deswegen werd' ich den Kopfhörer überwiegend/nur zu Hause benutzen um Audio CDs oder FLAC Dateien anzuhören. Verstärker, anständige Stereoboxen etc. sind leider auch nicht günstig habe ich festgestellt, deswegen würde ich mich vorerst mit einem guten Headset zufrieden geben. Würde dann auch nicht mehr meinen Eltern auf die Nerven gehen. ;-) (Hab ein Teufel 5.1 mit dem ich ab und zu Musik höre... okay nicht das beste, aber muss reichen für mich als Schüler.)
Tob8i
Inventar
#4 erstellt: 17. Aug 2009, 23:18
Also wenn du den Kopfhörer nur zu Hause nutzen willst und niemand anders im Raum ist, den man stören könnte oder von dem man gestört werden könnte, würde ich einen offenen Kopfhörer nehmen. Der DT990 Pro wäre relativ bassbetont und der K601 ist eher neutral abgestimmt. Ich könnte mir vorstellen, dass das Problem bei Stimmen auch an der geschlossenen Bauweise gelegen haben könnte, denn daher kommt oft der dumpfe Klang.

Also gerade mit guten Kopfhörern kommst du deutlich günstiger weg als mit guten Lautsprechern. Von daher hast du bei einem Budget von 150 Euro auch schon ziemlich ordentliche Modelle.
barby
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 17. Aug 2009, 23:25
Hhm okay, vielleicht lasse ich mich doch umstimmen wegen der Bauweise. Ich habe ja nicht wirklich große Ahnung.
Ich werde mir wohl beide mal notieren und ebenfalls testen, wenn ich die Möglichkeit habe.

Wegen der Umgebung. Ich werde die KH wahrscheinlich wirklich nur in meinem Zimmer verwenden, wo ich keinen störe.

Danke für die Vorschläge
m00hk00h
Inventar
#6 erstellt: 18. Aug 2009, 19:09

Tobias8888 schrieb:
Ich könnte mir vorstellen, dass das Problem bei Stimmen auch an der geschlossenen Bauweise gelegen haben könnte, denn daher kommt oft der dumpfe Klang.


Der K242 ist halboffen. Noch dazu eine leichte Badewanne, also betonter Bass, leichte Grundtonsenke und etwas betonte Höhen. Insgesamt also mit einer leitchen Präsenzbetonung, die Stimmen an sich schon recht gut aus dem Mix hervorhebt. Noch mehr würde schon klar in's kühle gehen und wäre sehr hell.
Da ich einen Verdacht habe, muss ich noch mal nachfragen:
An welchem Gerät betreibst du den Kopfhörer?


Tobias8888 schrieb:
Also wenn du den Kopfhörer nur zu Hause nutzen willst und niemand anders im Raum ist, den man stören könnte oder von dem man gestört werden könnte, würde ich einen offenen Kopfhörer nehmen.



barby schrieb:
Wegen der Umgebung. Ich werde die KH wahrscheinlich wirklich nur in meinem Zimmer verwenden, wo ich keinen störe.


Dann reicht ein Offener, so fern du nicht Mörderpegeln hörst.

m00h
barby
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 18. Aug 2009, 21:42
Richtig, der K242 ist halboffen. Die Stimmen haben mich defintiv nicht überzeugt, meinen Vater auch nicht, so nebenbei gesagt. Der KH wird denk ich mal auch nicht defekt gewesen sein, kann also wirklich nur an der Empfindung liegen oder am Gerät, wobei ich eher glaube, dass es an der persönlichen Empfindung liegt.



An welchem Gerät betreibst du den Kopfhörer?

Den KH habe ich am Hifidelio Pro getestet.--> http://www.hifidelio.com/ siehe Bild.
Ich denk mal nicht, dass es am CD Player lag.
Am iPod werde ich ihn wahrscheinlich auch nicht testen, da MP3 nur für unterwegs ist und defintiv schlechtere Qualität hat, als Audio CDs bzw. FLAC Dateien.


Dann reicht ein Offener, so fern du nicht Mörderpegeln hörst.


Mit Mörderpegeln ist es vorbei, zumindest mit KH. Ich hör meist auf "normaler" bis "etwas lauterer" Lautstärke.


[Beitrag von barby am 18. Aug 2009, 21:45 bearbeitet]
m00hk00h
Inventar
#8 erstellt: 18. Aug 2009, 22:48
Ich wage zu bezweifeln, dass du 320K MP3s von FLACs unterscheiden kannst...

Auch wenn du meinst, das sei anders, teste den KH am MP3-Player. Der hat eine niedrige Ausgangsimpedanz, was der komische Hifidelio nicht hat.
Schon allein, dass der Kopfhörerausgang keinerlei techn. Daten im Handbuch hat, zeigt, wie wichtig er den Entwicklern zu sein schien. Bzw. in dem Fall, wie unwichtig.
Am iPod klingt er so, wie er klingen soll. Jedenfalls mit deutlich kleineren Abstrichen, als am Hifidelio.

m00h
barby
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 18. Aug 2009, 23:46

Ich wage zu bezweifeln, dass du 320K MP3s von FLACs unterscheiden kannst...


Wer sagt, dass ich 320K MP3s auf meinem iPod habe?
VBR ist da eher für mich das Stichwort. Hat für unterwegs immer ausgereicht. 320K MP3s und FLACs kann man auf einer guten Anlage heraushören, wie das bei KH ist, kann ich nicht sagen, will ich mich auch nicht drüber streiten.

Den KH hab ich auch am iPod getestet und wirklich zufrieden war ich nicht, auch ein Rumgespiele am EQ hat nur minimale Veränderungen gebracht. Egal, ich hab ihn heute weggeschickt.
Ich hoffe, dass ich bald nach HH komme, um mal KH zu testen, die mir bereits emfpohlen worden sind.

Den KH hab ich am Hifidelio, iPod und normalen CD-Player (tragbaren oder wie die heißen) getestet. Hifidelio muss ich aber dennoch sagen, dass für mich da die beste Qualität war, lag wahrscheinlich aber auch daran, dass ich keine 320K MP3s auf meinem iPod besitze, wäre dann vielleicht anders ausgefallen.

Hast du sonst noch Vorschläge für KH, die mir zusagen könnten?


[Beitrag von barby am 18. Aug 2009, 23:47 bearbeitet]
barby
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 23. Aug 2009, 14:09
Da ich im Moment nicht so schnell hier wegkomm', habe ich mir den 990 Pro gekauft. Ich werd ihn die nächsten Tage bekommen hoffentlich und testen. Ich hoffe, dass der KH mich zufriedenstellt.
barby
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 26. Aug 2009, 14:36
So der 990 Pro ist heute bei mir eingetroffen. Ich werd' ihn jetzt erstmal bissel anhören und dann einspielen lassen.

Erstes Reinhören klingt schon ziemlich gut. Mal sehen, ob sich das bestätigt, dann werd' ich ihn denk' ich mal behalten.

Vielen Dank schonmal für den Vorschlag
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörer Beratung
goldwinger4721 am 20.12.2022  –  Letzte Antwort am 23.12.2022  –  14 Beiträge
Mein erster richtiger Kopfhörer. Benötige Beratung
Derick38 am 10.05.2020  –  Letzte Antwort am 11.05.2020  –  10 Beiträge
Beratung Kopfhörer
flimmerlümmel am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 02.12.2010  –  5 Beiträge
inEars- Benötige Beratung.
Allimaniak am 03.09.2011  –  Letzte Antwort am 04.09.2011  –  11 Beiträge
Kopfhörer Beratung
aM-dan am 31.05.2011  –  Letzte Antwort am 01.06.2011  –  17 Beiträge
Kopfhörer Beratung
FlaverFilip am 07.05.2012  –  Letzte Antwort am 12.05.2012  –  19 Beiträge
Kopfhörer-Beratung
larola am 03.11.2022  –  Letzte Antwort am 08.11.2022  –  18 Beiträge
Kopfhörer Beratung
Dremour am 04.08.2016  –  Letzte Antwort am 06.08.2016  –  2 Beiträge
Kopfhörer beratung
Maximilian96 am 09.03.2017  –  Letzte Antwort am 10.03.2017  –  3 Beiträge
Beratung Kopfhörer
eierkopf2001 am 31.03.2020  –  Letzte Antwort am 03.04.2020  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.469

Hersteller in diesem Thread Widget schließen