Suche Allround-Hörer, 100-300€, "Einmalinvestition"

+A -A
Autor
Beitrag
deadwing
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Sep 2009, 13:35
Hi Leute!

Mein HD595 fasziniert mich nicht mehr.. da fehlt mir insgesamt die Konsistenz und der Druck.

Ersatz muss her!

Wichtig ist mir ein ausgewogener, sehr detaillierter und dynamisch-räumlicher Klang, der sowohl schöne, klare Höhen als auch starke Tiefbässe schafft. Mittendrin sollte er schön ausgewogen klingen!


1.Welche Kopfhörer könnt ihr mir empfehlen?
Wie wärs mit den Hd600 oder 650?

2.Würden die mit der Asus Xonar Essence harmonieren und: soll ich die Standard oder die XTS nehmen?

MfG

Ps: habe die Möglichkeit, für rund 180 an einen gebrauchten 650er ranzukommen..


[Beitrag von deadwing am 27. Sep 2009, 13:57 bearbeitet]
deadwing
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Sep 2009, 14:41
Kann mir da keiner einen KH empfehlen oder was zum HD 650 sagen bezüglich Tiefenbass und Gesamt-Klangeindruck, betrieben an einer Essence XTS?
Cortana
Inventar
#3 erstellt: 27. Sep 2009, 14:57
Geh sie Probehören.

Und es is Sonntag Nachmittag mit schönem Wetter, musst schon etwas wraten ^^
deadwing
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Sep 2009, 15:33
Die 650er kann man hier nirgendwo probehören, außer bei Saturn.. und da klingen sie müde und platt, was vermutlich am mangelhaften Output liegt.

Einfacher gefragt, bieten die 650er einen soliden Tiefenbass und taugen als Allrounder für verschiedene Musikrichtungen?
MacFrank
Inventar
#5 erstellt: 27. Sep 2009, 17:29

deadwing schrieb:
Die 650er kann man hier nirgendwo probehören, außer bei Saturn.. und da klingen sie müde und platt, was vermutlich am mangelhaften Output liegt.

Ja, möglich - oder aber es liegt an Deinem Geschmack.

Prinzipiell wäre es eventuell ganz hilfreich noch Deine Musikpräferenzen zu erfahren, damit wir uns in etwa ein Bild machen können.

Der HD650 hat sowohl viele Freunde, als auch einige "Gegner". Kommt ganz drauf an, was Du willst. Mir ist der Bass zu voluminös bei zugleich zuwenig Energie, der Hochton bisweilen zuweit im Hintergrund. Aber das ist eben nur mein Empfinden.
Wenn Dir diese etwas träge Abstimmung nicht gefallen sollte, wärst Du wohl besser mit anderen Hörern bedient.

Schon die Forumssuche benutzt? Ganz hilfreich, vor allem, um zu einzelnen Hörern was zu finden.
"Meine" Tips, die im Endeffekt das Alternativenspektrum zum HD650 zu 50% ausschöpfen: Beyerdynamic DT880, Denon D2000


lg,
Chris
deadwing
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Sep 2009, 17:51
Danke für die detaillierte Antwort!

Was den Output im Saturn anbelangt - da fehlte eindeutig ein Verstärker. Zumindest waren die 650 im Vergleich zu den anderen KHs extrem leise. Man hat schon irgendwie gefühlt, das da einiges an Strom fehlte..

Mein Musikgeschmack umfasst ein breites Spektrum. Von aufwendiger klassischer Musik (sei es Beethoven, Musicals etc) über Ambient bis hin zu modernerem Progressive-Rock, Punk,Independent, Metal und etlichen Variationen. Aber auch elektronische Musik ist vertreten - manchmal auch die mit dem künstlichen Bass, ihr wisst schon.

Ich würde mal sagen: 60% Progressive Rock.
40% diverse Musik aus allen Genres.
Gitarren und Bassgitarren dominieren definitiv.
Aber auch wuchtige Streichpartien oder sanfte Pianoklänge sollten gut rüberkommen.

Ich will die tiefen Frequenzen eines Gitarrenbasses richtig spüren können. Die Details sollen darunter natürlich nciht leiden. Je räumlicher, je packender, desto besser..
Mein jetziger 595 ist mir teils ein wenig zu warm abgestimmt und zeichnet die Musik weich. Vielleicht bremst auch meine mehr shclecht als rechte "Bench KH 2265" den HD aus, aber mein Hauptkritikpunkt ist letztlich der Mangel an knackigem Bass.

Leider fehlen mir insgesamt die Vergleiche, da ich wirklich sonst nicht über audiophile Hardware verfüge..
Darum will ich mir ja die Xonar Essence in Verbindung mit einem guten KH zulegen.

MfG


[Beitrag von deadwing am 27. Sep 2009, 18:02 bearbeitet]
MacFrank
Inventar
#7 erstellt: 27. Sep 2009, 18:11
Hi deadwing,
schöner Musikkonsum, der Deine, wirklich. Zeugt von einem offenen Musikliebhaber!

Okay, da wird wirklich etwas nicht ganz gestimmt haben (zumindest solange die anderen Hörer auch ähnlich hochohmig waren wie der HD650).
Mein Tipp: Frag' doch mal nach, ob Dir der HD650 nicht zum Testen an einer (HiFi-)CD-Player-Klinke ausgehändigt werden kann! Das ist m.E. die beste Möglichkeit in derartigen Märkten unter halbwegs vernünftigen Bedingungen Probehören zu können.

Wenn ich mir das so durchlese, was Du möchtest, bin ich mir etwas unschlüssig, was denn wirklich der beste Hörer für Dich wäre.

Der HD650 kann Klassik zwar auf seine Weise gut, sanfte Pianoklänge ebenfalls (wobei jedes Klavier sehr "weich" klingt), aber aggressive Rockpassagen empfinde ich nicht besonders erbaulich damit.
Der DT880 wiederum ist sehr hochtonlastig, und präziser als der HD650. Dafür ist der Bass wiederum zurückhaltend.
Der D2000 hat sehr viel, auch tiefen Bass, genauso wie präsenten Hochton. Aber Klassik geht mMn damit nicht - das ist alles einfach überzogen, die Abstimmung geht, für einen "Allrounder" hierbei für mich zuweit in Richtung "Spaß".

Mein neuer Vorschlag:
Sennheiser HD600; tonal für mich der beste europäische Allrounder <300€. Bei halbwegs vernünftiger Verstärkung (laut unserem user lotharpe ist die Essence STX (? müsstest du nachlesen) für den HD650, der ähnlich dem HD600 ist, ein sehr guter Antrieb) klingt der im Bass kräftig, mit leicht zurückgenommenem Hochton und dunklen, vollen Mitten. Für Rock sicher ebenso fein.
Aber er löst Details nicht ganz so gut auf wie die anderen Mitstreiter - gut, dafür ist er etwas billiger - und skaliert eben sehr mit der verwendeten Verstärkung. Hier sollen angeblich die Lake People Verstärker sehr gut geeignet sein, ihm das letzte bisschen "Mumpf" wegzuzaubern.
deadwing
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Sep 2009, 20:57
danke für die Blumen
Musikkonsum trifft es da schon ganz gut. Leider führt mein extremes Konsumverhalten manchmal dazu, dass einige Alben bei mir untergehen, denen man ein bisschen Zeit geben muss, damit sie richtig wirken.

Der D2000 klingt verlockend. Musik soll ja schließlich auch Spaß machen.
Bezüglich meiner Präferenzen:
Generell darf der Bass ruhig zurückhaltend sein, nur muss er an den entsprechenden Stellen dann aber auch ordentlich tiefe Frequenzen wummern. Hochauflösend sollte das Klangbild halt sein.Ich will auch mal aufdrehen können und trotzdem noch einen starken Klang erwarten können.. momentan ist das nicht der Fall.
Der Hd595 fängt zB bei meiner Anlage bei 3/5 der Lautstärke an zu knacken, wenn da bassbetonte Musik läuft.

Und der 650 ist für Progressive bwz Rock im Allgemeinen absolut nicht geeignet, sagst du?
Ich habe zB auch gelesen, dass der 650 schon sehr analytisch ist - damit doch auch für eine breite Palette an Musik geeignet, oder?
MacFrank
Inventar
#9 erstellt: 27. Sep 2009, 21:18

deadwing schrieb:
danke für die Blumen
Musikkonsum trifft es da schon ganz gut. Leider führt mein extremes Konsumverhalten manchmal dazu, dass einige Alben bei mir untergehen, denen man ein bisschen Zeit geben muss, damit sie richtig wirken.

Das geht mir manchmal auch so.
Bzw., selten sogar umgekehrt, da ist es noch blöder; man ist von was begeistert, wenn man nur halb hinhört, dann kauft man das Album und muss im Endeffekt feststellen, dass Stimmung und Umgebung sehr dazu beigetragen haben, dieses "Machwerk" vorher verlockend finden gekonnt zu haben.


deadwing schrieb:
Der D2000 klingt verlockend. Musik soll ja schließlich auch Spaß machen.

Achtung - Spaß an der Musik ist etwas anderes als spaßige Abstimmung, tonal gesehen! Bei letzterer kann, je nach persönlichem Empfinden, das Phänomen der sog. "listening fatigue", also im Endeffekt Gehörsermüdung bei längerem Musikhören passieren!
--> Kopfhörer, die sofort einen "Whoa"-Effekt erzeugen, können auf Dauer sehr anstrengend sein ("können", nicht "müssen").


deadwing schrieb:
Bezüglich meiner Präferenzen:
Generell darf der Bass ruhig zurückhaltend sein, nur muss er an den entsprechenden Stellen dann aber auch ordentlich tiefe Frequenzen wummern. Hochauflösend sollte das Klangbild halt sein.Ich will auch mal aufdrehen können und trotzdem noch einen starken Klang erwarten können.. momentan ist das nicht der Fall.

"Wummern" tut er dann aber nur, wenn auch wirklich "Wummern" aufgenommen wurde, gell?
Aber wenn der Bass nicht gerade zu prominent sein sollte, würde ich vom D2000 eher abraten.


deadwing schrieb:
Der Hd595 fängt zB bei meiner Anlage bei 3/5 der Lautstärke an zu knacken, wenn da bassbetonte Musik läuft.

Uuh, das ist nicht gut. Ein KH knackt nicht - knacken tut in >95% der Fälle die Anlage! Frage: Diese "Bench KH irgendwas" - ist das so eine Kompaktanlage, mit stylischen Böxchen, Kassettendeck und Radioempfang? Bei meiner Suche fand ich nur solches unter "Bench KH".
Wenn ja: Das ist zumeist eine wirklich suboptimale Speisung für KH. Hast Du einen MP3-Player, an dem Du mal gegenhören kannst ob klangliche Unterschiede bestehen?


deadwing schrieb:
Und der 650 ist für Progressive bwz Rock im Allgemeinen absolut nicht geeignet, sagst du?

Mir gefällt er für Rock nicht so gut. Aber das muss nichts heißen. Allerdings betonst Du, dass Bass nicht das Vordergründigste sein muss, weshalb ich die Eignung für Dich dann zumindest in Frage stelle.


deadwing schrieb:
Ich habe zB auch gelesen, dass der 650 schon sehr analytisch ist - damit doch auch für eine breite Palette an Musik geeignet, oder?

Also bei "uns" hast Du das sicher nicht gelesen, oder?
Analytisch, im Sinne von eher nüchtern und das Klangbild sezierend ist - wenn schon - dann der AKG K701, aber sicher nicht der HD650. Wiederum sind das alles persönliche Meinungen, dennoch...


Unterm Strich:
Wenn ich mir das so ansehe, hättest Du gerne die "eierlegende Wollmilchsau", nach der wir ja alle suchen - Willkommen im Club.

Mein Tipp in dieser Situation: Bestell' bei Thomann mal den Beyerdynamic DT880 Edition (mit 250Ohm). M.E. ein guter Rockkopfhörer, für all jene, die tiefen, aber nicht vordergründigen Bass suchen und mit starkem Hochton zurecht kommen. Für mich insbesondere bei Rock nachwievor eine willkommene Wahl, zugleich aber auch ein sehr guter Allrounder.
Die Frage ist, ob Du mit der Abstimmung zurecht kommst.
Dafür gibt thomann aber die 30-Tage-Geld-zurück-Garantie, die Dir mMn eine gute Testzeit einräumt.
Alternativ könntest Du versuchen, irgendwo einen Sennheiser HD600 Probe zu hören - der ist im Bass lauter als der DT880 und K701, weniger aufgedickt als der HD650 und D2000, hat nur recht leicht zurückgenommenen Hochton und schöne Mitten. Nur die Detailstärke ist nicht ganz auf dem Niveau der anderen, sowie er auch sehr stark auf die Qualität der Speisung reagiert.


lg,
Chris
deadwing
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Sep 2009, 18:30
Hey!

Listening Fatique kenne ich zu gut. Danach zu urteilen kommt der D2000 dann auf keinen Fall in Frage.

ICh wollte die KHs nämlich schon ganz gerne mal 2-3 Stunden durchgehend tragen. Da wohl die Essence Quelle sein wird, werde ich diese dann auch gleich für verbesserten Klang in Filmen und Spielen am PC nutzen.


Frage: Diese "Bench KH irgendwas" - ist das so eine Kompaktanlage, mit stylischen Böxchen, Kassettendeck und Radioempfang?


Ja, eher billige Kompaktanlage mit mp3-Support,2.1. Steht aber eh nur noch hier für Radiowecker und easy listening nebenbei.

Das Knacken kam aber wirklich von meinen HD 595: Bei "Firestarter" von the Prodigy. Ab einer gewissen Lautstärke hat die Membran aber allem Anschein nach einfach nicht mehr mitgemacht, das meinte ich.


Allerdings betonst Du, dass Bass nicht das Vordergründigste sein muss, weshalb ich die Eignung für Dich dann zumindest in Frage stelle.


Bass sollte nicht im Vordergrund stehen, aber eben präzise sich an den dafür vorgesehen Stellen hervorheben.

Was die Qualität der "Speisung" anbelangt, unterscheiden sich die hochwertigen KHs doch ohnehin insofern kaum, als das minderwertige Klangquellen sofort entlarvt werden, oder?

Bezüglich des DT 880:
Welchen genau? Den 2005 Edition oder den Pro?

Den werde ich mir auf jeden Fall dann mal zusammen mit dem 600 anschauen!

MfG


[Beitrag von deadwing am 28. Sep 2009, 18:31 bearbeitet]
m00hk00h
Inventar
#11 erstellt: 29. Sep 2009, 15:51
Also für mich liest sich das alles auch wie "DT880".
Welchen spielt keine Rolle, die unterscheiden sich nur in der Ausstattung im Anpressdruck, welcher dem Pro ein wenig mehr Bass beschert. Ansonsten klingen sie identisch.

m00h
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche neue Allround Hörer
ThisTime am 30.05.2008  –  Letzte Antwort am 31.05.2008  –  2 Beiträge
Allround Kopfhörer bis 100?
Kopfhörer1337 am 19.08.2011  –  Letzte Antwort am 28.08.2011  –  13 Beiträge
Suche Allround-KH bis 100?
Mebbel am 13.09.2012  –  Letzte Antwort am 13.09.2012  –  3 Beiträge
Allround Kopfhörer Budget 100?
Emca am 19.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2009  –  2 Beiträge
Suche Allround Over-Ear (150?-300?)
Ongakudo am 24.05.2015  –  Letzte Antwort am 31.05.2015  –  18 Beiträge
Kopfhörer für 100?, Allround Talent
Ninjin am 01.12.2014  –  Letzte Antwort am 02.12.2014  –  7 Beiträge
Suche "Allround"-Kopfhörer
aggi85 am 14.11.2013  –  Letzte Antwort am 18.11.2013  –  5 Beiträge
Allround Headphone
Slind14 am 10.10.2012  –  Letzte Antwort am 23.10.2012  –  9 Beiträge
Mobiler Hörer bis 100?
liesbeth am 04.10.2015  –  Letzte Antwort am 12.10.2015  –  13 Beiträge
suche angepasste allround in-ears
readon am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.01.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.540

Hersteller in diesem Thread Widget schließen