ich suche einen kopfhörer

+A -A
Autor
Beitrag
snt
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Sep 2006, 14:20
hallo erstmal.

also, wie so viele suche ich einen kopfhörer und wollte mal noch ein paar meinungen einholen

Erst mal zu den fakten:
-maximales budget: 200€

-musikgeschmack: das ist wohl immer das schwierigste
also hauptsaächlich bin ich ein rockhörer(im weitesten sinne)(75%).reicht von vielschichtigen progrock(mars volta) über das, was man postrock nennt(von sigur ros über tortoise zu mogwai). auch experimentellere sachen. neuere radiohead, alter krautrock(can,neu!),indie(sonic youth,broken social scene). also es kann schon mal krachig sein, aber nie wirklich hart(ich höre kein metal).
desweiteren schätze ich neben rock electro/ambient/dub acts wie mouse on mars,four tet,boards of canada,squarepusher.(15%)
letzten endes noch jazz. da sind es viele sachen aus den 60ern/70ern. vor allem fusion(später miles, mahavishnu).dazu etwas freejazz(ornette coleman,coltrane)und ein paar ruhigere sachen. (10%)

-höhrgewohnheiten: der kh sollte die musik möglichst neutral wiedergeben. ich möchte ihn vor allem zum intensieveren genuss der musik nutzen und auch die nuancen besser mitbekommen.

-geschlossen oder offen:?

-euipment:yamaha rx-e400

-die anschaffung eines khv habe ich vorerst nicht vor.

ich hab natürlich schon vorher ein wenig gelesen und war auch im media markt um probezuhören. die hatten dort nur so ne kophörerwand mit soundsamples für rock,pop,jazz,klassik(oder was sie jeweils dafür hielten )
war nicht soo aufschlussreich wie ich es mir erhofft hatte.

etwas länger getestet(da sich über mein lesen diese in den vordergrund gedrängt hatten und da sie in meiner preisklasse liegen)habe ich die hd 595 und die dt 880.
jetzt das große problem: die dt 880 waren dort sehr leise. ich bekam sie icht auf eine vernünftige testlautstärke. während das bei den hd 595 ging. ausbauen wollten die sie mir leider nicht,damit ich sie im laden an der gleichen anlage testen kann wie ich sie zu hause habe(zudem ich dann mir vertraute musik hätte einlegen können).

also: ich bin gespannt auf eure antworten. danke im vorraus


[Beitrag von snt am 20. Sep 2006, 14:21 bearbeitet]
abalamahalamatandra
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Sep 2006, 14:36
Von den beiden: DT 880
m00hk00h
Inventar
#3 erstellt: 20. Sep 2006, 15:05
DT880, HD600.

Beide sollten dich sehr zufriedenstellen können.

m00h
snt
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 20. Sep 2006, 15:11
danke erstmal.
den hd 600 hatten die in dem media markt nicht.
ist der unterschied zu dem 595 groß?

dass der dt880 im vgl so leise war liegt wohl schätzungsweise an seiner impendanz oder dass er an einer anderen quelle hing. könnte ich da mit meiner quelle probleme bekommen?
m00hk00h
Inventar
#5 erstellt: 20. Sep 2006, 15:28

snt schrieb:
danke erstmal.
den hd 600 hatten die in dem media markt nicht.
ist der unterschied zu dem 595 groß?

dass der dt880 im vgl so leise war liegt wohl schätzungsweise an seiner impendanz oder dass er an einer anderen quelle hing. könnte ich da mit meiner quelle probleme bekommen?


Ja und nein, in der Reihenfolge deiner Fragen.


m00h
abalamahalamatandra
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 20. Sep 2006, 15:32
1. Ja, hört man auch schon an einer solchen Wand. Der 595 klingt warm und rund. Hübsch. Der HD 600 bringt dies noch mit Transparenz, räumlichem Eindruck und Akkuratesse unter einen Hut. Großer Unterschied.
2. Nein

Zu langsam


[Beitrag von abalamahalamatandra am 20. Sep 2006, 15:33 bearbeitet]
Monsterle
Inventar
#7 erstellt: 20. Sep 2006, 15:35
Nun - was soll man auch vom MM erwarten. Zum Probehören, besonders von offenen KH, ist das kein besonders günstiger Ort allein schon wegen der Geräuschkulisse. Und wenn ich das richtig verstanden habe, willst du doch einen möglichst neutral klingenden KH.

Den DT880 gibt es nun schon sehr lange. Ich selbst habe ihn in der Monitor-Version und mag ihn sehr gern, gerade weil er so fein reproduziert uund für mein Empfinden sehr natürlich klingt. Bei den Sennheisern vermisste ich meist etwas den Biss im Klang, irgendwie klangen sie etwas "flacher".

Ob offen oder geschlossen ist Geschmacksache. Offene KH tragen sich meist leichter, man bekommt Umgebungsgeräusche auch noch mit. Geschlossene KH sitzen wesentlich strammer, was aber nicht heißen soll, daß sie deswegen unbequemer sind. Sie schirmen gegen Umweltgeräusche ab. Ein guter geschlossener KH soll übrigens der Sennheiser 280 sein. Ich selbst habe den RP-DJ1210 von Technics, der mir vom Klang her auch gut gefällt.

Gruß Monsterle
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Kopfhörer
The_Gunner am 15.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2006  –  21 Beiträge
Suche Kopfhörer
JunkSta am 11.10.2006  –  Letzte Antwort am 12.10.2006  –  8 Beiträge
Suche Kopfhörer
DarkMaster2003 am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 24.12.2006  –  21 Beiträge
Suche Kopfhörer
dschigiwagi am 13.09.2009  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  2 Beiträge
Suche Kopfhörer ;)
CeeMusik am 02.12.2012  –  Letzte Antwort am 09.12.2012  –  4 Beiträge
Suche einen geschlossenen Kopfhörer
harry2k am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  16 Beiträge
suche einen Kopfhörer
dideldumdei am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.11.2006  –  14 Beiträge
Suche einen neuen Kopfhörer
Der_Schräge am 10.07.2011  –  Letzte Antwort am 12.07.2011  –  4 Beiträge
Suche einen chicken Kopfhörer
Hoeschen am 06.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  4 Beiträge
Suche Kopfhörer
TonyRockyHorror86 am 05.09.2010  –  Letzte Antwort am 05.09.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen