Welcher geschl. KH anstatt LS-Boxen?

+A -A
Autor
Beitrag
Abtastfanatiker
Stammgast
#1 erstellt: 20. Nov 2009, 10:10
Hallo,

habe meine vorherige Anfrage wieder gelöscht, weil ich diese missverständlich formuliert hatte.

Ich möchte vom Hören mit Lautsprechern auf Hören mit KH umsteigen. Da ich inzwischen nur noch selten zum Musikhören komme, möchte ich mittels eines geschlossenen KH sozusagen in eine andere Welt eintauchen, wo ich nicht von äußeren Umgebungseinflüssen gestört werde.

Bisher besaß ich immer offene Hörer, welche aber einen solchen Umstieg nicht ermöglichen.
Mit geschlossenen KH habe ich bisher keine Erfahrung. Ich habe hier im Forum schon recht viel nachlesen können, bin mir aber nicht sicher, welche KH für mich infrage kommen.

Ich höre vorwiegend Rock & Pop aus den 70ern und 80ern, ein wenig Klassik und auch aktuelle Musik über Radio. Zudem mag ich Entspannungsmusik und Meditationsmusik. Der Schwerpunkt liegt aber eindeutig bei Rock & Pop.

Der KH sollte möglichst recht neutral klingen, nicht emotionslos, aber eben keine unnatürlichen Bässe und Höhe produzieren. Zudem sollte er möglichst wenig Druck auf die Ohren bringen, weil ich dort recht empfindlich bin. So vertrage ich z.B. keine Inears.

Der Preis für den KH sollte 500 € nicht übersteigen (evt. wäre zu prüfen, ob ich mir einen KH aus dem Ausland zuschicken lasse, falls dies deutlich günstiger wäre).

Gruß
analogiker
sai-bot
Inventar
#2 erstellt: 20. Nov 2009, 13:37
Puh, das wird die Quadratur des Kreises...
weil:
- je besser der KH isoliert, desto mehr drückt er auf die Ohren
- ich kenne wenig geschlossene KH, die überhaupt nur in die Nähe eines neutralen Sounds rücken

Gestatte mir, bevor ich überhaupt anfange, hier blind irgendwelche Modelle in die Runde zu werfen, noch ein paar Frage:
Welchen KH hast du bisher? Was gefällt dir an ihnen, was könnte besser sein (nur vom Sound)?
Wie störend sind die Außengeräusche, welche Geräusche soll der KH ausblenden?
Abtastfanatiker
Stammgast
#3 erstellt: 20. Nov 2009, 14:47
Hallo sai-bot,

ich hatte diverse offene Hörer in meinem Besitz, als da z.B. wären Beyer DT 990 (80er), Sennheiser HD 580 + 600, Stax SR Lambda Prof, AKG K-501 + 701. Aktuell höre ich mit einem Ergo 2.

Der Ergo 2 befriedigt meine klanglichen Ansprüche durchaus, ist aber eben auch offen. Auch die K-501 und K-701 haben mir sehr gut gefallen, wobei der 501 zu wenig Bass hatte und der 701 eine unnatürlich breite Bühne erzeugte. Der Stax war recht neutral, aber kühl und ohne Emotionen. Die Sennheiser klangen irgendwie dumpf und zu bassbetont. Der alte DT 990 war lange mein Favorit, jedoch war er in den Höhen unnatürlich spitz.
Der Ergo 2 klingt für mich sehr ausgeglichen und neutral, erzeugt bei mir aber dennoch Emotionen und ein Mitwippgefühl. Zudem besitzt er einen einmaligen Tragekomfort (sofern er paßt).

Stören tun mich die Umgebungsgeräusche innerhalb des Hauses (sehr hellhörig) und der bedingte Straßenlärm. Die bisher einzige Möglichkeit war, diese Geräusche durch eine entsprechende Lautstärke zu übertönen, jedoch hilft dies z.B. bei klassischer Musik eher nicht. Außerdem höre ich lieber leise.

Nunja, gewisse Kompromisse in Bezug auf Klang und Tragekomfort werde ich eingehen müssen, aber vielleicht gibt es ja einige wenige Hörer, welche meinen Vorstellungen annähernd gerecht werden.

Klanglich am besten gefallen mir der K-701 und der Ergo 2.


[Beitrag von Abtastfanatiker am 20. Nov 2009, 14:49 bearbeitet]
sai-bot
Inventar
#4 erstellt: 20. Nov 2009, 15:19
Siehst du, genau deswegen wird es schwer.

Vernünftige geschlossene KH sind entweder nicht wirklich geschlossen (D2000, D5000, D7000) oder sie klingen unnatürlich (JVC DX1000) oder sie sind zu bassbetont (Ultrasone-KH) oder schlicht zu teuer (Edition 9, der aber IMO auch einen zu starken Bass hat, oder der Stax SR-4070).

Einen K701 als geschlossenen Kopfhörer in deiner Preisklasse kenne ich schlicht nicht. Wenn du mit weniger zufrieden bist, schau dir mal den K271/272/271MkII an - keine Sorge, außer unterschiedlichen Polster bzw. Ausstattungen sind die alle gleich. Mit anderen Polstern holt man IMO nochmal einen etwas runderen, neutraleren Sound raus, "stock" ist der K271 etwas zu mittenlastig. Das wäre die Budget-Version, weniger Auflösung als K701, kleinere Bühne, aber kein totales Low-Fi. Die Isolation reicht locker für Straßenlärm, ein Schraubstock ist er nicht, aber weil er so gut isoliert, könnte er auf Dauer etwas unbequem werden. Reine Spekulation, müsstest du ausprobieren.

Ähnliches gilt für den DT770 Edition (nicht mit dem DT770pro verwechseln), der isoliert ebenfalls gut. Er klingt aber ganz anders als der K271, nämlich Beyer-typisch kühl in den Mitten, im Bass leicht überzogen und (ebenfalls Beyer-typisch) überzogen in den Höhen. Alles noch im Rahmen, aber neutral... ist was anderes.

Teurer und von der Soundsignatur deutlich anders ist der D5000 (oder, wenn du das Budget sprengen willst, gleich D7000). Der D5000 ist in den Höhen gedämpfter als der K701 und bringt deutlich mehr Bass mit. Wenn man so will ein Schönfärber, aber in den Mitten ist er in meinen Ohren recht neutral. Vielleicht kannst du ja in diesem Fall mit einem etwas aufgedickten Bass leben. Zusätzliches Problem beim D5000: Er isoliert schlecht. Besser als ein offener, aber fürs Musikhören während die Frau nebenbei Fernsehen guckt reicht es definitiv nicht.
Für den Straßenlärm könnte es reichen, aber ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

Für dich geeignet wäre sicherlich der SR-4070, der den offenen Lambdas durchaus ähnlich sein soll. Ich kenne selbst nur die offenen Systeme, der SR-4070 ist mir etwas (*hust*) zu teuer.

Vielleicht fällt jemandem noch was ein, mein Erfahrungshorizont mit geschlossenen KH ist beschränkt, ATH-W5000 und Victor/JVC DX1000 schließe ich jetzt aber aus, die quäken in den Mitten zu sehr, das ist doch schon arg unnatürlich und das würde nicht zu dir passen, nach allem, was ich aus deinen bisherigen KH rauslesen kann.
*r.k.*
Stammgast
#5 erstellt: 20. Nov 2009, 15:50

Abtastfanatiker schrieb:

Stören tun mich die Umgebungsgeräusche innerhalb des Hauses (sehr hellhörig) und der bedingte Straßenlärm. Die bisher einzige Möglichkeit war, diese Geräusche durch eine entsprechende Lautstärke zu übertönen, jedoch hilft dies z.B. bei klassischer Musik eher nicht. Außerdem höre ich lieber leise.


Klingt jetzt vielleicht ein bisschen komisch, aber hast du schon mal eine neue Wohnung in Betracht gezogen?
Wenn deine jetzige so Laut ist, das ein offener KH nicht reicht, ist das schon "Laermsmog", der auf dauer zu gesundheitlichen Problemen fuehren kann. (2 Jahre direkt an ner Hauptkreuzung Gelsenkirchens und ich war froh da wegzukommen - Kopfschmerzen, schlecht geschlafen, Fenster entweder zu oder totales Droehnen).
Abtastfanatiker
Stammgast
#6 erstellt: 20. Nov 2009, 19:45

*r.k.* schrieb:

Klingt jetzt vielleicht ein bisschen komisch, aber hast du schon mal eine neue Wohnung in Betracht gezogen?
Wenn deine jetzige so Laut ist, das ein offener KH nicht reicht, ist das schon "Laermsmog", der auf dauer zu gesundheitlichen Problemen fuehren kann. (2 Jahre direkt an ner Hauptkreuzung Gelsenkirchens und ich war froh da wegzukommen - Kopfschmerzen, schlecht geschlafen, Fenster entweder zu oder totales Droehnen).


Nein, so dramatisch ist es nun nicht. Die Geräusche durch den Straßenverkehr sind bei geschlossenen Fenstern sehr gut gedämmt, aber natürlich noch hörbar. Und schlafen kann ich auch gut. Ich habe ein sehr gutes Gehör und da stören schon Geräusche mit geringen Pegeln. Besonders bei leisen Musikpassagen.

An den DT 770 Edition hatte ich bereits gedacht; allerdings habe ich vor Jahren einmal den Pro gehört und der gefiel mir nicht besonders, halt wegen dem überbetonten Baß- und Höhenbereich.

Käme als Kompromiss vielleicht ein DT 880 Edition infrage?
Der ist ja 'halboffen', vermutlich eher offen als geschlossen, soll dafür aber recht ausgewogen klingen.
sai-bot
Inventar
#7 erstellt: 20. Nov 2009, 21:20

Abtastfanatiker schrieb:
Käme als Kompromiss vielleicht ein DT 880 Edition infrage?
Der ist ja 'halboffen', vermutlich eher offen als geschlossen, soll dafür aber recht ausgewogen klingen.

Der DT880 ist aber eher "offen" als "geschlossen", wenn es um Fragen der Isolation geht. Dann kannst du gleich beim K701 bleiben...
rolilohse
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 21. Nov 2009, 18:55
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem den 271II zugelegt - meines Erachtens hat dieser den 601 und den 701 in Punkto Neutralität hinter sich gelassen. Die beider 01er hatten für meinen Geschmack einen viel zu stark ausggeprägten Präsenzbereich. Der 721II hat sicherlich nicht die Bühne und die Auflösung der beiden anderen, dieses Plus erkauft man sich aber mit diesem überspitzen Hochtonbereich.

Der Bassbereich ist meiner Meinung nach ein wenig kräftiger als bei den 601/701ern und die Mitten sind einfach nur der Glanzpunkt dieses KHs - besonders die Stimmwidergabe.


sai-bot schrieb:

Wenn du mit weniger zufrieden bist, schau dir mal den K271/272/271MkII an - keine Sorge, außer unterschiedlichen Polster bzw. Ausstattungen sind die alle gleich. Mit anderen Polstern holt man IMO nochmal einen etwas runderen, neutraleren Sound raus, "stock" ist der K271 etwas zu mittenlastig.


Mittenlastigkeit kann ich da nicht feststellen. Ich habe mal die Velourpolster mit einem Tempo aufgefüttert, da wurden auf einmal die Bässe viel zu vorlaut. Für mich passen die Velourpolster hervorragend.

Der 271II hat gegenüber den anderen 27x-Modellen den Vorteil, die Kabelzuführung per Mini-XLR zu haben, das war mir der Aufpreis zum 272 Wert. Kabeltausch bei Defekt oder beim Wunsch nach einem längeren/kürzeren Kabel sind da kein Problem.

Fazit: Der 271II ist ein neutraler KH mit einer fantastischen Mittenwiedergabe, kontuierten, straffen Bässen und schönen, niemals nervigen Höhen. Als geschlossener KH hat er natürlich nicht die Luftigkeit und Bühne guter offener Systeme.

Gruß Roland
Abtastfanatiker
Stammgast
#9 erstellt: 22. Nov 2009, 17:55

rolilohse schrieb:
Hallo zusammen,
Fazit: Der 271II ist ein neutraler KH mit einer fantastischen Mittenwiedergabe, kontuierten, straffen Bässen und schönen, niemals nervigen Höhen. Als geschlossener KH hat er natürlich nicht die Luftigkeit und Bühne guter offener Systeme.
Gruß Roland


Hallo Roland,

das liest sich soweit gut, nur wenn ich mir den Frequenzgang des 271 so ansehe, geht er im Baßbereich ziemlich in den Keller. Würde ich subjektiv erst einmal als baßschwach ansehen. Beim Hören scheint dies ja weniger aufzufallen, als es die Kurve zeigt (s. http://www.headphone.com/buildAGraph.php).

Tja, ein Denon D 5000 ist mir doch zu teuer und die Isolation soll ja wirklich eher bescheiden sein. Blieben noch der Beyer DT 770 und der AKG 271. Leider gibt es für den AKG wohl keine Echtlederpolster, weil die würde ich gerne haben wollen. Die Veleour- und Kunstlederpolster sind immer so schweißtreibend. Aber nur deshalb zum DT 770 greifen?

Oder klingt die Edition-Ausführung anders als der Pro?

Gruß
abtastfanatiker
sai-bot
Inventar
#10 erstellt: 22. Nov 2009, 20:54

Abtastfanatiker schrieb:
nur wenn ich mir den Frequenzgang des 271 so ansehe, geht er im Baßbereich ziemlich in den Keller. Würde ich subjektiv erst einmal als baßschwach ansehen.

Ist auch so. IMO nicht unbedingt in beklagenswertem Maße. Ich bleibe bei meiner Aussage, der K271 sei mittenbetont, was ich in keinem Fall negativ meine, im Gegenteil, in dem Bereich klingt er wirklich linear. Anders als K701 und K601, die in meinen Ohren vom Grundtonbereich bis zum Präsenzbereich leicht ansteigen. Das geht einigen auf den Keks, für mich ist es (so gerade noch) OK. Im Bassbereich und in den Höhen fällt der K271 jedoch ab.

Abtastfanatiker schrieb:
Die Veleour- und Kunstlederpolster sind immer so schweißtreibend. Aber nur deshalb zum DT 770 greifen?

Oder klingt die Edition-Ausführung anders als der Pro?

Ja. Sie klingt ausgewogener, hat nicht ganz so betonte Bässe. Trotzdem ist der Bass etwas zuviel des guten (ebenso wie die Höhen), die Mitten klingen kühl, der Präsenzbereich ist betont.

Ich bin mir grad nicht sicher, aber ich glaube, es gibt Lederpolster, die auch auf den K271 passen. Wie das dann klingt, kann ich dir aber nicht sagen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
geschl. KH <300 Heimtest
flo42 am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2012  –  10 Beiträge
geschl. KH / Bassstark / Einstiegsklasse
Letch am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  6 Beiträge
Wechsel Inear - geschl. KH ?
DerWombat am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  11 Beiträge
KH-Anfrage, Geschl. OverEars?
xDavieDavex am 14.01.2014  –  Letzte Antwort am 19.03.2014  –  16 Beiträge
KH welcher.
olafheinz am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  3 Beiträge
Kaufberatung geschl. KH für iPod touch
thomfelge am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  19 Beiträge
Geschl. ohrumschl. KH um rund 170,-
Thjan am 21.03.2011  –  Letzte Antwort am 23.03.2011  –  7 Beiträge
Suche geschl. KH mit Steuerung und Mic
hailo am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 29.12.2011  –  2 Beiträge
Suche geschl. KH als Ersatz für CX300
Mettwurst am 28.06.2012  –  Letzte Antwort am 12.07.2012  –  13 Beiträge
Ohrumschließ. geschl. KH bis ca.80? - Allrounder
Th3_Bl4ckdr4g0n am 13.07.2012  –  Letzte Antwort am 15.07.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.092

Hersteller in diesem Thread Widget schließen