Suche Kopfhörer für Jazz und Blues

+A -A
Autor
Beitrag
larola
Stammgast
#1 erstellt: 15. Okt 2006, 10:45
Hallo zusammen,

ich suche einen Kopfhörer im Bereich um 100 Euro, mit dem man angenehm und hochwertig Jazz und Blues hören kann.
Ich kenne mich in der Kopfhörer-Sparte jedoch überhaupt nicht aus.
Mein alter Kopfhörer läuft über Funk und verfügt dann über viele Störgeräusche. Es sollte also ein Kopfhörer mit Kabel sein.
Welche Firmen dominieren den Markt? Welche Modelle zu welchen Preisen für welche Musikstile sind beliebt?

Bin für jeden Hinweis dankbar...

Gruß

Larola
Musikaddicted
Inventar
#2 erstellt: 15. Okt 2006, 11:24
Den hochwertigen Markt dominieren: Sennheiser, AKG, Beyerdynamic und Audio Technica und vielleicht noch Sony.
Ich werd jetzt aber sicher nicht alle KHs die ich kenne mit ihrer passenden Musik auflisten, kümmern wir uns lieber um dein Problem.
Zunächst schau mal hier. Die letzten 3 Punkte könntest du noch nachliefern.

Ansonsten mal die erste Runde:
Alessandro MS1: Sehr angenehm für Jazz und Blues, aber sehr kleine Bühne.
AKG 301Xtra, 530: Etwas bassschwächer, aber größere Bühne.
Senneheiser HD595: Auch größere Bühne, aber etwas angenhmer als der AKG (für mich).
m00hk00h
Inventar
#3 erstellt: 15. Okt 2006, 22:35
Der HD595 liegt zwar etwas über dem Budget, erscheint mir aber am geeignetsten zu sein.

Wenn du ihn nicht am PC bzw. am MP3-Player nutzen möchtest, empfehle ich dir aus klanglichen Gründen die 120Ohm-Version.

m00h


[Beitrag von m00hk00h am 15. Okt 2006, 22:41 bearbeitet]
audiophilanthrop
Inventar
#4 erstellt: 15. Okt 2006, 23:20
Gibt's die 120-Ohm-Version (real übrigens 150 Ohm, alte HD5x5 lassen grüßen) denn tatsächlich noch irgendwo zu kaufen? Müßte ja ein uralter Restposten sein.

BTW, ich weiß zwar nicht, ob er für Blues exakt passend wäre, aber Jazz-Stücke, die den Instrumenten im Wortsinn viel "Raum" geben (sehr "akustisch" bzw. "live"), kommen mit dem "alten" HD590 exzellent rüber. (Der hat übrigens auch nicht die spezifizierten 120, sondern 100 Ohm.) Derzeit wieder mal ab 99 Fragezeichen zu haben. Der 595er soll da schon etwas direkter spielen.
larola
Stammgast
#5 erstellt: 16. Okt 2006, 12:28
@ Musikaddicted und die anderen,

- Budget bis max. 150 Euro
- 30 % Jazz, 30 % Blues, 40 % Rock, Metal, Pop,(keine
Klassik)
- ich bin für eine eher neutrale natürliche Wiedergabe
- meine Umgebung darf ruhig "etwas leises" davon
mitbekommen, wenn ich per Kopfhörer höre
- Amp: NAD C 352
CD: NAD C 521 BEE
LS: VISONIK Evolution 7
Kabel: INAKUSTIK Atmos Air (LS), TARA LABS Prism 1100i(
Cinch),

ich hoffe, mit den Ausführungen die Grundlage für gute Kopfhörer-Tipps geschaffen zu haben.
Vielen Dank erstmal für Deine Einschätzung. Ich werde mal versuchen, mir die von Dir genannten Modelle anzuhören. Ich bin wie gesagt in diesem Bereich absolut nicht informiert.
Vielleicht gibt es ja noch andere Modelle, die infrage kommen, jetzt wo die restlichen Punkte beantwortet sind...

Gruß

Larola
Peer
Inventar
#6 erstellt: 16. Okt 2006, 12:50
HD595 liegt m00h schon ziemlich richtig. Ich kenne kaum andere Kopfhörer die Jazz so gut können (Blues weiß ich nicht, habe ich mit denen leider noch nicht hören können).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
InEar Kopfhörer Jazz, Blues, Rock
Albador am 24.03.2013  –  Letzte Antwort am 27.03.2013  –  10 Beiträge
Einstiegskopfhörer für Rock/Blues/Jazz
a-vuton am 11.07.2011  –  Letzte Antwort am 11.07.2011  –  14 Beiträge
Suche Kopfhörer für Jazz
Kalexi am 24.08.2012  –  Letzte Antwort am 07.06.2013  –  8 Beiträge
Kopfhörer für Blues/Bluesrock
stratte1989 am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 03.02.2012  –  3 Beiträge
In-Ear < 200? (ProgRock, Metal, Blues, Jazz)
grasmo am 12.07.2013  –  Letzte Antwort am 26.07.2013  –  4 Beiträge
Kopfhörer für (Hard-)Rock/Blues
SRV-Fan am 01.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  8 Beiträge
Kopfhörer Rock/Pop/Blues/Jazz bis 200 Euro
derkleist am 01.04.2013  –  Letzte Antwort am 10.04.2013  –  11 Beiträge
Suche BT Kopfhörer für Rock & Jazz um 200?
Kemma_ am 09.07.2023  –  Letzte Antwort am 09.07.2023  –  9 Beiträge
Bügelkopfhörer ohne KHV für Classic Rock, Blues und Jazz
fratello am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  5 Beiträge
Suche in-ear-Kopfhörer für Klassik/Jazz
Flutine am 11.09.2013  –  Letzte Antwort am 11.09.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.463

Hersteller in diesem Thread Widget schließen