Umbau auf Bügelkopfhörerkette.

+A -A
Autor
Beitrag
SV650
Stammgast
#1 erstellt: 05. Jan 2010, 19:15
Hallo.

Da ich in jetzt in ein Mehrfamilienhaus gezogen bin, muß ich meine momentane Kette "abrüsten" und möchte die Gelegenheit nutzen um mir den Traum einer guten Kopfhörerkette zu erfüllen.

Mal ein paar Hintergrundinformationen.
Vielleicht hilft es ja um meine Vorlieben zu verdeutlichen.

Meine Kette momentan:
CD-Player: Naim CD 5i
Vorstufe: Linn Kairn
Endstufe: Linn LK 100 mit Hochtonplatine (aktiv)
Linn LK 100 mit Tieftonplatine (aktiv)
Lautsprecher: Linn Ninka (im aktiven Biampingbetrieb)

Ich habe mich aus folgenden Gründen für diese Kombination entschieden:
- Dynamisch (Spielfreude)
- Präzise
- Gute Detailauflösung
- Sauberer, präsenter aber nicht übertriebener oder aufdringlicher Bass

Und so wünsche ich mir auch meine Kopfhörerkette.

Lautsprecher werden gegen weniger basslastige Regalboxen getauscht.
Eventuell wird auch Vor und Endstufe gegen einen Vollverstärker getauscht.
Wobei ich meine Vorstufe eigentlich viel zu gern habe.

Am CD-Player sind die Chinch Ausgänge noch frei, da die anderen Komponenten über den DIN Anschluss befeuert werden.

Soviel als Hintergrundinformation und nun zum Fragenkatalog.



- Dein maximales Budget
Weiß nicht so genau was der Restliche Kettenumbau so bringt oder verschlingt. Vielleicht so um die 600 €

- Deinen Musikgeschmack
Sehr breit gefächert.
Singer/Songwriter, Pop, Folk, Jazz, Blues, Funk.

- Deine Hörgewohnheiten: Strebst Du eher eine möglichst neutrale Wiedergabe an, oder läßt Du es gerne auch schonmal unsachlich donnern?
Wiedergabe sollte weitestgehendst realistisch sein, muß aber auch realistisch Donnern wenns Donnert.

- darf Deine Umgebung etwas davon mitbekommen, dass Du gerade Musik hörst, oder willst / darfst Du andere durch deinen Musikgenuß nicht stören?
Mich stört keiner und ich stör keinen.
Notfalls kommt irgendwann der passende 2t Kopfhörer.

- Dein bereits vorhandenes Equipment

Wir drehen uns im Kreis. Siehe oben.

Achso ... ich suche natürlich KH + passenden KHV

Danke schonmal für eure Hilfe.

Gruß Ralle


[Beitrag von SV650 am 05. Jan 2010, 19:18 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 06. Jan 2010, 12:23
Hallo,

hör Dir mal die folgenden KH und KHV an:

AKG k701
Sennheiser HD 650

Lake People G100
Meier Audio Swing


Eine Kombination "über Kreuz" ist natürlich möglich.
Sämtliche Kombinationsmöglichkeiten liegen grob im Budgetrahmen.

Grüße
Frank
furvus
Inventar
#3 erstellt: 06. Jan 2010, 17:15
Hallo,

Für 650 EUR könnte ich auch die Kombi DT880 + Meier Audio Cantate sehr empfehlen. Vor allem, wenn die Studiooptik des G100 misfallen sollte...

Ich kann damit meine, mit der Weile viele Genres umfassende, Plattensammlung wirklich zufriedenstellend hören.

In erster Linie sollte imo aber die Wahl des KH´s in den Vordergrund gestellt werden. Der Amp ist nicht völlig egal, hat aber imo wesentlich weniger Einfluss auf das (klanglich) subjektive Gefallen der Kette.

Es gibt natürlich auch noch zahlreiche andere KH-Amps, die denkbar wären, aber jedes Modell, was du kennenlernst, macht die Entscheidung schwieriger. Also empfehle ich die Liste mit den Optionen kurz zu halten...

Besten Gruß
SV650
Stammgast
#4 erstellt: 06. Jan 2010, 23:29
Ja super, da habe ich ja die 3 üblichen verdächtigen beieinander.

AKG K701
Sennheiser HD 650
Beyerdynamic DT880

Der Thomann hat ja alle 3 und auch den LAKE PEOPLE G100 im Programm.
Da werde ich wohl mal den Weg auf mich nehmen müssen.


Aber vorher noch 2 Fragen:

-Funktionieren die alle 3 zur vollen Zufriedenheit am LAKE PEOPLE G100?

-Ich weiß das es vom K701 und vom DT880 eine Profi Version gibt, welche sich nur in der Aussstattung von der consumer Version unterscheidet.
Ist bei den einzelnen Modellen eher zur Consumer oder zu Profi Version zu raten?

Danke schonmal für eure Hilfe.


Gruß Ralle
Hüb'
Moderator
#5 erstellt: 07. Jan 2010, 08:12
Hi Ralf (?),

-Funktionieren die alle 3 zur vollen Zufriedenheit am LAKE PEOPLE G100?

Ja. Einschränkungslos.

-Ich weiß das es vom K701 und vom DT880 eine Profi Version gibt, welche sich nur in der Aussstattung von der consumer Version unterscheidet.
Ist bei den einzelnen Modellen eher zur Consumer oder zu Profi Version zu raten?

k701/702 sind klanglich identisch. Ob die Du die anderen Features benötigst, kannst Du hier im Forum (Suche) und auf den Herstellerseiten schnell herausfinden. Ich denke aber, dass der k701 angesichts des niedrigeren Preises die bessere Wahl ist. Allerdings spielt die Optik für manchen auch eine Rolle (hätte es damals schon den k702 gegeben, hätte ich mich eben deswegen wohl anders entschieden... ;)).

Grüße
Frank


[Beitrag von Hüb' am 07. Jan 2010, 08:13 bearbeitet]
Uriex
Inventar
#6 erstellt: 07. Jan 2010, 09:14

SV650 schrieb:

-Ich weiß das es vom K701 und vom DT880 eine Profi Version gibt, welche sich nur in der Aussstattung von der consumer Version unterscheidet.
Ist bei den einzelnen Modellen eher zur Consumer oder zu Profi Version zu raten?



Innenleben der beiden 880er ist das Gleiche. Bei der Pro Variante ist der Anpressdruck höher und das Teil ist mit nem Ringelkabel versehen. Für längeres hören würde ich eher zur Edition (Consumervariante) greifen.
SV650
Stammgast
#7 erstellt: 10. Jan 2010, 03:24
War heute beim Thomann und habe mal die folgenden 3 Modelle verglichen.

AKG K701
Sennheiser HD 650
Beyerdynamic DT880 Pro

Natürlich ist es nicht so ganz einfach offene Kopfhörer zu vergleichen wenn nebenan ständig irgend welche gelangweilten Teenies auf den Keyboards rumblödeln.

Aber im großen und ganzen bin ich auf das gleiche Ergebnis gekommen wie die meisten anderen in diesem Forum.

Natürlich ist das hier alles meine ganz persönliche Meinung.
Und Meinungen und Geschmäcker sind zum Glück verschieden.

Beyerdynamics DT880 Pro:
Nach meinem Geschmack zu "aufdringlich" in den Höhen.
Für mich als bekennender Lauthörer hat dies den sofortigen Ausschluss bedeutet. Deswegen kann ich hier auch keine genaueren Eindrücke schildern.
Hab zwar immer mal wieder quergehört, konnte mich aber einfach nicht überzeugen.

AKG K701:
Sehr schöner Kopfhörer.
War lange Zeit mein Favourit. Über den gesamten (vorhandenen) Frequenzbereich klare unaufdringliche und detailreiche Darstellung.
Leider für das rockige Zeug zu wenig Drive und Tiefgang.
Bei weniger Tieftonlastigen Stücken bringen aber auch diese einiges an Spielfreude mit. (z.B. Gianmaria Testa)
Was ich hier leider noch nie gelesen habe.


Sennheiser HD650:
Leider keine so klare und detailreiche Wiedergabe im Hoch und Mitteltonbereich wie der AKG.
Der hier offt erwähnte Schleier ist im Direktvergleich deutlich zu hören. Finde es aber nicht schlimm, weil es einfach schwer ist in diesem Bereich gegen den AKG anzustinken.
Ansonsten eine Genreübergreifende Spielfreude welche beim AKG wie bereits erwähnt nur bei den weniger schweren Stücken zu hören war.
Tieftonbereich ist sehr präsent aber nicht zu dick aufgetragen.




Fazit:

Wie gesagt waren die dortigen Gegebenheiten nicht optimal um sich 100% auf die Musik ein zu lassen.
Alles weitere zeigt sich dann im täglichen Hörgebrauch.
Für mich gibt es keinen eindeutigen Testsieger.
Da der HD650 für meine Plattensammlung einfach der vielseitigste ist, wird das auf jeden Fall mein ersthörer.
Jetzt werde ich mich mit ihm erstmal einhören, und falls noch Nachbesserungsbedarf besteht kommt der K701 als zweithörer ins Haus.
Eigentlich ist es nur eine Frage der Zeit.
Wer ein musikalisch weit gefächertes Interessengebiet hat, muß meiner Meinung nach beide zuhause haben.

Gruß Ralle (Ralph)
furvus
Inventar
#8 erstellt: 10. Jan 2010, 16:39

SV650 schrieb:
Wer ein musikalisch weit gefächertes Interessengebiet hat, muß meiner Meinung nach beide zuhause haben.


... oder einen DT880

Ich kann deine Entscheidung aber schon gut nachvollziehen auch wenn es bei mir auf den DT880 rausgelaufen ist. Offensichtlich habe ich was die Hochtonwiedergabe angeht weniger Empfindlichkeiten, als viele andere. Mir gefallen HD650 und K701 auch, allerdings finde ich eben (auch?), dass die beiden nicht so allroundig sind.

Hatte auch immer die Befürchtung, dass der Besitz des Einen langfristig dazu führen könnte, dass man sich nach den Qualitäten des Anderen sehnt. Mein DT880 lässt zumindest derzeit glücklicherweise keine Wünsche offen. Außer vielleicht Isolation auf Knopfdruck...

Das wär doch mal was, oder?
SV650
Stammgast
#9 erstellt: 10. Jan 2010, 17:13

furvus schrieb:

SV650 schrieb:
Wer ein musikalisch weit gefächertes Interessengebiet hat, muß meiner Meinung nach beide zuhause haben.


... oder einen DT880


Ich wußte genau das diese Antwort kommen wird.

Hatte auch den Eindruck das der DT880 eher der allrounder ist. Aber für mich war es nicht Fisch und nicht Fleisch.
Zum Glück ist er mir in den Höhen zu aufdringlich.
Sonst wäre die Entscheidung bestimmt um einiges schwerer gefallen und ich würde mir ständig denken ob ich die richtige Entscheidung getroffen habe.

Bin mal gespannt wie sich der Sennheiser in meiner Kette macht. Der Naim CD5i ist wie ich finde eh schon eine Spaßmaschine. Hoffentlich wird das nicht zu viel mit dem Sennheiser.

Isolation auf Knopfdruck brauche ich derzeit glaube ich nicht. Es gibt keine Keyboards und Teenager bei mir im Haushalt. Und das Gerumpel der Nachbarn wird einfach mit Lautstärke übertönt.
Aber wie gesagt fehlt mir dazu bis jetzt die Erfahrung im täglichen Betrieb.
Vielleicht sehne ich mich schon bald danach.

Gruß Ralle
SV650
Stammgast
#10 erstellt: 10. Jan 2010, 17:23
Hoffe nur das ich nicht jedes mal meinen G100 umjumpern muß.

Bei der Nennimpendanz liegen sie ja schon sehr weit außeinander. Und dann hat der AKG auchnoch den höheren Wirkungsgrad.

AKG K701

105 dB/mW 62 Ohm


Sennheiser HD650

103 dB/mW 300 Ohm
furvus
Inventar
#11 erstellt: 10. Jan 2010, 18:02

SV650 schrieb:
Ich wußte genau das diese Antwort kommen wird.


Ja sorry, war einfach zu naheliegend für mich. Konnte nicht wiederstehen. Nicht übel nehmen bitte...

Ist ja gut, wenn die Kandidaten für dich genug Ecken haben, um sich zügig zu entscheiden. Ich habe mit zu gleichwertigen Produkten immer so meine Probleme...

Das mit der Isolation auf Knopfdruck, wäre für mich auch nur das Tüpfelchen auf dem I, da ich eigentlich hier genug Ruhe habe, um auch mit dem offensten KH noch störungsarm zu hören. Machmal wünschte ich mir nur auchmal mit meiner Holden auf der Fernsehcouch liegen zu bleiben, ohne dass ich TV und sie Musik hört.

Für diese Fälle kommt mir früher oder später sicher noch ein DT250 ins Haus...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschaffung einer "Kopfhörerkette"
Digggaz am 29.09.2011  –  Letzte Antwort am 22.10.2011  –  9 Beiträge
Heim-Kopfhörer um 100 Euro, KHV an Vorstufe
leontinoi am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  21 Beiträge
der Richtige Hörer für Schallplaten
dopo am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 21.12.2009  –  11 Beiträge
In-Ears um 100?
BFBS1 am 12.06.2014  –  Letzte Antwort am 13.06.2014  –  4 Beiträge
Bügelkopfhörer um die 100?
Luca_Klenke am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 20.01.2013  –  7 Beiträge
Fehlendes Glied in meiner potentiellen Kette
Waluigi am 25.11.2015  –  Letzte Antwort am 27.11.2015  –  12 Beiträge
Komplett neue Kette CD -> Kopfhörer: Kaufberatung erbeten
phouk am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  4 Beiträge
In-Ear um 100 Euro
apachy am 30.09.2011  –  Letzte Antwort am 30.09.2011  –  8 Beiträge
Kopfhörer um 100?
IPOD86 am 21.10.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  55 Beiträge
Ohrhörer um die 100?
Teccam am 12.09.2014  –  Letzte Antwort am 18.01.2015  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.440

Hersteller in diesem Thread Widget schließen