Kopfhörer am PC

+A -A
Autor
Beitrag
Morious
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Jan 2010, 23:16
Hallo!
Ich bin auf der Suche nach Verbesserungsvorschlägen zu meiner jetzigen Audio-Hardware.
Ich höre ausschließlich am PC Musik und hatte bisher ein schönes Logitech 5.1 Boxensystem. Da ich nun allerdings in eine "schallempfindliche" Umgebung gezogen bin, habe ich mich entschlossen auf Kopfhörer umzusteigen.
In meinem PC werkelt eine Creative X-Fi, an die ein harman/kardon HK6550 angeschlossen ist. Als Kopfhörer habe ich einen AKG K701. Der AKG hängt am HK6550 weil die Lautstärke direkt von der Soundkarte nur sehr begrenzt ist. Ausserdem habe ich den Eindruck, das der Sound mit Verstärker einfach besser ist.

Ich habe allerdings den Eindruck, mit dieser Hardware dem schönen K701 nicht ganz gerecht zu werden.

Zunächst ist es doch wohl sowieso schon Mist einen Verstärker an eine Soundkarte anzuschließen die das Signal sowieso schon Verstärkt oder?

Zum zweiten ist der hk schon sehr betagt (20 jahre?) und ich habe keine Ahnung wie es grundsätzlich um den Kopfhörerausgang des Verstärkers bestellt ist.

Meine Frage ist jetzt also, was ist als Upgrade für dieses Setup sinnvoll? Würde sich mit evtl anderer Soundkarte/anderem Verstärker oder sonstiger Hardware die Tonqualität merktlich verbessern? Was würdet ihr als Setup vorschlagen? Wichtig ist nur, der PC soll die Audioquelle sein, und der AKG soll sie ausgeben, alle dazwischen steht also zur Diskussion

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Anregungen und Tipps geben.

Marius
pure_sound
Inventar
#2 erstellt: 25. Jan 2010, 23:47
Hallo Morious,

willkommen hier im Forum und "sorry for your wallet"!

Wie sind denn Deine Budgetvostellungen?

Ich würde vorschlagen, mal nach einem guten Digital-Analog-Wandler (DAC) mit einem guten Kopfhörerverstärker schauen. Je nach Budget kannst Du das auch in zwei getrennten Geräten machen: PC -> digital (USB, optisch oder coax) an DAC -> analog an KHV

Du könntest hier mal schauen:
http://www.meier-audio.homepage.t-online.de/
http://www.homehifi.co.uk/main/main.html

Zu den Geräten kannst Du hier natürlich auch einiges nachlesen. Aber es gibt bei den KHVs und DAC natürlich noch viel mehr ...
Morious
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 25. Jan 2010, 23:57
Danke für die warme Begrüßung und natürlich für deine Antwort

Ich hatte gehofft die ganze Sache mit maximal 500 Euro in den Griff zubekommen.

Die Option wie du sie vorschlägst habe ich mir auch vorgestellt. Meine XFi hat keinen digitalen Ausgang. Ich habe schon gesucht aber soweit ich weiß gibt es keine Möglichkeit das Audiosignal unverstärkt auszugeben. Das heißt wohl die Xfi muss weg? Gibt es denn eine "Soundkarte" die unverstärkt Ausgibt so das ich einen KHV direkt an diese Soundkarte hängen könnte?

Marius
pure_sound
Inventar
#4 erstellt: 26. Jan 2010, 00:13
... für's erste würde es wohl auch ausreichen, wenn Du das digitale Signal über den USB Ausgang an den DAC bringst. Da gibt es zwar je nach DAC oft nicht die Möglichkeit Sound mit mehr als 48 oder 92 KHz auszugeben, aber da die meisten CDs eh nur mit 41 KHz laufen, ist das Problem nicht so wirklich dramatisch. Du könntest also über USB z.B. einen Corda Cantate.2 ansteuern und alles wäre gelöst.
Als DAC wäre aus meiner Sicht der Beresford Caiman sicher noch besser (der hat auch einen KHV und kostet nur ca. 280 Euro), aber es gibt hier einige, die de KHV vom Caiman nicht ganz so umwerfend finden. Ich habe den Caiman auch und finde ihn eigentlich ziemlich gut. Notfalls hat der Caiman auch einen Line-Out, so dass man da auch einen separaten KHV (z.B. Corda Swing, oder z.B. auch einer von Lake People) dran hängen kann. Aber der Cantate wäre da vielleicht die einfachere Lösung.
Morious
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 26. Jan 2010, 00:25
Die Lösung mit dem Cantate gefällt mir - wie läuft das denn mit dem Anschluss über USB? Ich habe gerade das Handbuch auf der Homepage gelesen wo nur sinngemäß steht "Anstecken und es geht". Hast du mit dem Gerät Erfahrungen? Muss man da Treiber installieren oder sowas? Geht das beispielsweise mit Windows 7?
pure_sound
Inventar
#6 erstellt: 26. Jan 2010, 00:32
... nein, speziell mit dem Cantate habe ich keine Erfahrungen, aber in der Regel wird das über USB einfach automatisch als externe Soundkarte erkannt und der Ton wird dann darauf umgeleitet. Geht wohl mit halbwegs aktuellem Windows genauso einfach wie ein USB Stick.
Als PC Benutzer sollte man dann noch ein wenig auf die bitgenaue Ausgabe des Musiksignals achten, weil Windows wohl meint, das Signal "optimieren" zu müssen. Dazu kannst Du hier im Forum mit der Suche auch einiges finden. Da bin ich aber nicht der Experte mein Mac machst das über den optischen Ausgang sowieso bitgenau).
Morious
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 26. Jan 2010, 00:56
Alles Klar, dann auf jeden Fall vielen Dank für deine Hilfe. Vielleicht hat ja jemand noch andere Ideen, ich bin auf jeden Fall aufgeschlossen.
Ansonsten werde ich mich wohl mental auf die teure Anschaffung des Cantates vorbereiten

Marius
zzZZzz
Neuling
#8 erstellt: 26. Jan 2010, 15:39
Ich habe die Kombination Cantate / X-Fi / Senn HD650 und bin mehr als zufrieden damit.

Habe sowohl X-Fi als auch den USB DAC angeschlossen. Vorne am Cantate ist ja ein Schalter dran, mit dem man die Quelle umschalten kann. Einfach Schalter umlegen und Windows schaltet die Soundkarte automatisch um, d.h. kein rumgeklicke in den Optionen.

Ich nutze zum Musikhören immer den USB DAC mit Foobar und WASAPI, was sich meiner Meinung nach deutlich besser anhört, als die angeschlossene X-Fi mit ASIO4ALL (Wasapi habe ich damit nicht zum laufen gebracht). X-Fi nur zum zocken, für mehr kann man sie nicht gebrauchen.
Ohne WASAPI / ASIO klingt aber auch der interne DAC "schlecht", aber das ist eher ein Windowsproblem und hat nichts mit der KHV zu tun.

Der Vergleich Kopfhörer direkt an der X-Fi (also ohne KHV) will ich erst gar nicht machen, dann lieber keine Musik hören
pure_sound
Inventar
#9 erstellt: 26. Jan 2010, 18:17
Noch eine Steigerung zum Cantate könntest Du zum Beispiel mit diesem gebrauchten Corda Opera (Vorgänger vom Symphony) von perfect_pitch erreichen: http://www.hifi-forum.de/viewthread-265-19.html
Der ist zwar auch gebraucht noch ein wenig teurer als der Cantate, aber da hab ich auch schon gezuckt. Mir reicht aber am Rechner eigentlich erst mal mein Caiman. Falls Du perfect_pitch kontaktierst, kannst Du ihn ja mal von mir grüßen.
Morious
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 26. Jan 2010, 19:12
Hallo zzZZzz,
danke für deine Sichtweise! Deine Erfahrungen steigern meine Vorfreude, klingt wirklich wesentlich eleganter/besser als meine bisherige Lösung, auch der Tipp mit Foobar und WASAPI ist mir eine große Hilfe.


pure_sound, danke für den Tipp, aber ich habe bereits mit den 410 Euro gerungen

Ich habe auch nochmal Rücksprache mit Jan Meier von meier-audio gehalten, und eben den Cantate bestellt.
Bin schon sehr gespannt auf das Ergebniss.

Danke für eure Hilfe, ich lasse euch wissen wie das Resultat wird

Marius
pure_sound
Inventar
#11 erstellt: 26. Jan 2010, 19:48

Morious schrieb:
Hallo zzZZzz,
danke für deine Sichtweise! Deine Erfahrungen steigern meine Vorfreude, klingt wirklich wesentlich eleganter/besser als meine bisherige Lösung, auch der Tipp mit Foobar und WASAPI ist mir eine große Hilfe.


pure_sound, danke für den Tipp, aber ich habe bereits mit den 410 Euro gerungen

Ich habe auch nochmal Rücksprache mit Jan Meier von meier-audio gehalten, und eben den Cantate bestellt.
Bin schon sehr gespannt auf das Ergebniss.

Danke für eure Hilfe, ich lasse euch wissen wie das Resultat wird

Marius


Gerne!
Das wird auf jeden Fall viel besser als jetzt mit der Soundkarte!
Du kannst ja mal berichten, wenn die Cantate da ist ...
pure_sound
Inventar
#12 erstellt: 26. Jan 2010, 19:52
Nachtrag zum Preis: Ich finde das auch nicht grade billig, aber Du hattest ja von 500 Euro Budget geschrieben.
Bei weniger Budget, hätte ich Dir den Caiman noch stärker ans Herz gelegt. Bin mir sicher, dass der Dich auch schon vom Hocker gehauen hätte. Aber der Cantate ist sicher kein Fehler und ein super KHV.
zzZZzz
Neuling
#13 erstellt: 27. Jan 2010, 13:29
Hallo Marius,

bin gespannt was du hier berichten wirst.

Lieferung sollte nicht lange dauern, bei mir hat Jan Meier den Cantate direkt am Tag der Bestellung ohne auf den Geldeingang zu warten losgeschickt und ich hatte ihn bereits am nächsten Tag.
Morious
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 27. Jan 2010, 19:02
Ah ok, er meinte auch zu mir Ihn direkt heute morgen abzuschicken. Mal sehen ob er morgen schon da ist.
Ich hoffe es zumindest
Morious
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 01. Feb 2010, 19:31
So, wie versprochen mein Erfahrungsbericht.
Der Verstärker war überings wirklich direkt am nächsten Tag da.
Der Klang des K701 ist gerade im tieferen Bereich deutlich stärker geworden. Der KH hat ja sowieso die Tendenz im Bassbereich etwas zurückhaltend zu klingen, so dass das dem Klang nochmal deutlich gutgetan hat.
In den Hochtönen ist der Unterschied kleiner, da war der Klang vorher schon gut, aber auch hier meine ich einfach etwas mehr "Power" zu hören.
Gerade bei Klassik-Konzerten der Hit ist die Crossfeed-Funktion des Cantate.2. Ohne "springt" der Sound doch sehr stark vom einen zum anderen Ohr, dass ist mit aktiviertem Crossfeed wesentlich angenehmer.
Bei rockigen Songs gefällt mir der Sound ohne Crossfeed allerdings besser, man muss also von Stück zu Stück unterscheiden was besser klingt.

Sooo ist ja doch recht kurz geworden, aber ich denke das sind die deutlichsten Unterschiede die zumindest mir sofort aufgefallen sind.
pure_sound
Inventar
#16 erstellt: 01. Feb 2010, 20:25
... na das klingt doch gut. Dann wünsche ich Dir viel Spaß mit dem Cantate!

Hast Du bei der Software schon was gemacht, oder ist das noch Windows Standard-Ausgabe?

Den gebrauchten Opera habe ich mir übrigens jetzt doch selbst geordert.
Bin schon sehr gespannt wie der Opera direkt an meinem Laptop (USB) und im Vergleich dazu auch an meinem externen DAC (optisch + cinch) klingt ...
Morious
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 01. Feb 2010, 21:41
Nene habe den Tipp gefolgt und höre nun alles mit Foobar + WASAPI Plugin.
Das einzige Problem das ich nun feststelle ist die doch erschreckend unzureichende Qualität der meisten Audioquellen... da führt an CDs kein Weg vorbei.
Habe früher viel Musik über Napster gehört (128 kbs Stream), doch die Qualität geht nun garnicht mehr...

Das ist ne Frage die mich auch interessieren würde, in wie weit variiert die Qualität des Sounds mit dem eingesetzten DAC? Lass mal hören wenn er da ist


[Beitrag von Morious am 01. Feb 2010, 21:42 bearbeitet]
pure_sound
Inventar
#18 erstellt: 01. Feb 2010, 22:43

Morious schrieb:
Nene habe den Tipp gefolgt und höre nun alles mit Foobar + WASAPI Plugin.
Das einzige Problem das ich nun feststelle ist die doch erschreckend unzureichende Qualität der meisten Audioquellen... da führt an CDs kein Weg vorbei.
Habe früher viel Musik über Napster gehört (128 kbs Stream), doch die Qualität geht nun garnicht mehr...

Ja, das geht mir auch so. Ich hab auch noch Berge von alten 128 kbit Files auf der Platte, aber ich kann sie mir kaum noch anhören. Bei 256 kbit AAC ist es schon deutlich besser. Ich hab mir schon mal überlegt, ob ich die alle raus werfe und noch mal neu rein ziehe (sofern als CD vorhanden, aber zur Zeit konnte ich mich noch nicht zu dem Aufwand und dem Mehrbedarf an Plattenplatz durchringen. Wird aber wohl irgendwann wirklich anstehen.



Das ist ne Frage die mich auch interessieren würde, in wie weit variiert die Qualität des Sounds mit dem eingesetzten DAC? Lass mal hören wenn er da ist :prost

Naja, ich glaube, der Dac im Cantate ist sicher kein schlechter. Die Klangunterschiede stammen nach meiner Einschätzung inzwischen stärker aus der nachfolgenden analogen Elektronik als vom Wandler selbst. Und auch bei der Elektronik hat Jan ja sicher nicht geschlampt, so dass ich (wenn überhaupt) nur auf einen geringen Unterschied tippe. Aber ich melde mich noch mal, wenn es soweit ist. Wird aber wahrscheinlich noch bis zum Wochenende dauern...


[Beitrag von pure_sound am 01. Feb 2010, 22:45 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörer am PC
Squizzel83 am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  4 Beiträge
Kopfhörer am PC gesucht
shooty7699 am 12.08.2016  –  Letzte Antwort am 13.08.2016  –  14 Beiträge
Kopfhörer zum Spielen am PC
Spiczek am 18.02.2012  –  Letzte Antwort am 24.02.2012  –  12 Beiträge
PC Kopfhörer isolierend bis 50 ?
Krushak am 30.05.2016  –  Letzte Antwort am 30.05.2016  –  2 Beiträge
Kopfhörer für Audio-Genuss am PC
Driver am 27.11.2003  –  Letzte Antwort am 29.11.2003  –  3 Beiträge
Suche Kopfhörer für PC
Cafe5 am 14.04.2007  –  Letzte Antwort am 15.04.2007  –  7 Beiträge
Portable Kopfhörer ähnlich AKG K701
Ralph_P am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  2 Beiträge
Suche Kopfhörer für PC - bis 100?
Melroc am 19.12.2006  –  Letzte Antwort am 20.12.2006  –  6 Beiträge
PC Kopfhörer
Hulgn am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  21 Beiträge
Kopfhörer für Musikhören am PC
Fisherman65 am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.745

Hersteller in diesem Thread Widget schließen