Reperatur oder Neukauf?

+A -A
Autor
Beitrag
nekro
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Mai 2010, 13:14
Hallo,

aufgrund zahlreicher Recherchen und Meinungseinholungen hier im Forum hatte ich die letzten Jahre folgende Kopfhörer erworben.

1. Sennheiser PMX200
2. Creative EP 630
3. Ultimate Ears Metro FI 220

Leider sind diese nach einem halben bis 1 Jahr den Kabelbruch zum Opfer gefallen und zwar bei allen war es der Klinkenstecker. Es ist wirklich Schade, gerade den UE Metro trauer ich hinterher
Jetzt ist mir aufgefallen das alle Stecker gerade und nicht abgewinkelt waren, desweiteren gibt es keine wirkliche Elastizität am Steckeranfang und am Kabelende wo beides mündet.

Lohnt es sich, die KH noch zu behalten und ggfs. zu repaieren? Wenn ja was kann man machen? Oder lieber neue KH kaufen, welche an der geschilderten Stelle nicht so schnell brechen. Welche sind zu empfehlen?

Danke


[Beitrag von nekro am 16. Mai 2010, 13:54 bearbeitet]
Simple_Simon
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Mai 2010, 15:04
Sieh doch ersteinmal zu, das du die Kopfhörer repariert bekommst. In der Regel geben Hersteller ja ein Jahr Garantie auf solche Produkte, und zumindest bei Produkten, die mehr als 50 Euro kosten ist eine Gewisse Kulanz bei solchen Fällen durchaus üblich.
nekro
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Mai 2010, 15:38
Muss ich wieder die bei Amazon einschicken, das wäre dann das 2te mal bei den UE Metro fi innerhalb eines jahres, ob Amazon so kulant ist, weiss ich nicht wegen der Beweislastumkehr. Die ersten gingen bereits nach 4 Wochen kaputt. (Linke Hörer plötzlich extrem leise und dann umgetauscht) nun Kabelbruch.

Jedes mal umtauschen habe ich auch keine Lust, mal abgesehen von dem Frust und die Angst das jeder Tag der letzte sein kann. Problematisch bei den neuen IE die ich mir zu legen möchte ist, das ich vorab nicht weis ob der Stecker gerade , oder gebogen und ggfs elastisch ist. Meine Sennheiser HD505 sidn so elastisch da kann nix passieren.
Meine anderen Sennheiser MX360 die ich mir damals zu meinem Discman gekauft habe sidn bestimmt schon 8-9 Jahre alt und sind abgewinkelt und funktionieren immer noch 1a.
anzi
Neuling
#4 erstellt: 16. Mai 2010, 16:01
hey,

es kommt n bisschen darauf an wie kompliziert die hörer an sich zusammen gebaut sind. Sind sie geklebt, gesteckt...?

Wenn du n bisschen handwerklich begabt bist und mit dem lötkolben umgehen kannst, dann kannst du sie selber reparieren.

1. Du kaufst ein ersatzkabel, oder nimmst eines von anderen Hörern.
2. Du musst versuchen die Hörer auseinander zu bekommen, um dann die Lötkontakte des Kabels am Hörer zu lösen. Wichtig ist das du dir merkst wo das grüne bzw rote,usw. Kabel angelötet war.
3. Anschließend fummelst du das neue Kabel wieder in die Hörer und lötest es genau so an, wie es zuvor dranne war.
4. Achtung: Du solltest beim löten nicht zu lange auf den kontakten bleiben, da der Hörer sonst zu heiß wird und kaputt geht.
5. Schließlich baust du die Hörer wieder zusammen.

Mit diesem Verfahren hab ich mir auch schon sennheiser Hörer ans applekabel gebaut, und hatte somit Bedienelemente und gute Hörer

Wenn du noch Fragen hast, schreib mich einfach an!
Gruß,
anzi
nekro
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Mai 2010, 16:18
Danke für den motivierenden Beitrag. Werde in meinem Bekanntenkreis nach Lötwerkzeug fragen und mich mit der Materie mal beschäftigen, habe sowas noch nie gemacht, da ich immer alles neu gekauft habe. Ich denke ich werde dich nochmal kontaktieren wenn ich soweit bin.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ultimate Ears Metro 170 oder auf UE 200 warten?
SpaceJAM18kHz am 04.11.2010  –  Letzte Antwort am 04.11.2010  –  4 Beiträge
Ultimate Ears UE 1 Pro
Das_Klangbild am 09.04.2012  –  Letzte Antwort am 12.03.2016  –  12 Beiträge
Ultimate Ears MetroFi 170 vs. Creative EP 630
TosX am 23.05.2009  –  Letzte Antwort am 24.05.2009  –  4 Beiträge
InEars Ultimate Ears super fi 4 oder MetroFi 220?
hardinger am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  3 Beiträge
Kopfhörer Leise. Reperatur? Neukauf?
DjDump am 18.10.2011  –  Letzte Antwort am 20.10.2011  –  6 Beiträge
Nachfolger für Creative EP 630 In Ears gesucht
jembus89 am 27.10.2015  –  Letzte Antwort am 27.10.2015  –  2 Beiträge
Sennheiser IE8 vs Ultimate Ears UE 700
kael1605 am 17.05.2011  –  Letzte Antwort am 21.05.2011  –  19 Beiträge
alternative zu den creative ep-630
ushiefnech am 13.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.04.2010  –  7 Beiträge
Creative EP 630
Felix_DassDu am 16.09.2012  –  Letzte Antwort am 19.09.2012  –  5 Beiträge
In-Ear Alternative zum EP-630
marmathzh am 29.11.2014  –  Letzte Antwort am 03.12.2014  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.803

Hersteller in diesem Thread Widget schließen