richtiger Kopfhörerverstärker für Ultrasone Pro 900

+A -A
Autor
Beitrag
alex1611
Inventar
#1 erstellt: 10. Jun 2010, 22:48
Hallo zusammen, vor einiger Zeit musste ich leider umziehen und da ich in der neuen Wohnung zu später Stunde leider nicht mehr so laut Musik hören bzw. Filme schauen kann, wie ich gerne möchte, habe ich mir nach dem lesen einiger Threads hier im Forum den Ultrasone Pro 900 gekauft. Im Moment ist dieser direkt an meinem Yamaha AS-700 AVR angeschlossen und im großen und ganzen bin ich eigentlich sehr zu frieden. Da ich Abends hauptsächlich nur Filme anschaue ist mir der Bassgehalt des Kopfhörers gerade recht. Allerdings würde ich gerne etwas mehr Wärme mit ins Spiel bringen und auch an der Bühne bzw deren Größe könnte noch etwas verändert werden. Nun denke ich seit ein paar Tagen über einen passenden KHV nach. Da ich in diesem Gebiet noch relativ unerfahren bin, wollte ich hier mal nach ein paar Tipps bzw Empfehlungen fragen.
Der Preis des KHV`s sollte so um die 300-350 Euro sein.
Ausserdem stellt sich mir die Frage wo ich diesen dann anschliessen kann, da ich am AVR keinen pre out habe. Geht das über line rec genauso? Oder muß ich denn KHV über den Kopfhörerausgang des AVR`s anschliessen damit ich Bass und Treble noch einstellen kann? Vielen Dank schon mal für eure Antworten
ZeeeM
Inventar
#2 erstellt: 12. Jun 2010, 17:55

alex1611 schrieb:
Da ich Abends hauptsächlich nur Filme anschaue ist mir der Bassgehalt des Kopfhörers gerade recht. Allerdings würde ich gerne etwas mehr Wärme mit ins Spiel bringen und auch an der Bühne bzw deren Größe könnte noch etwas verändert werden. Nun denke ich seit ein paar Tagen über einen passenden KHV nach.


Ich denke, das es der falsche Weg ist über die Wahl des KHV den Klang derart tunen zu wollen.
Dein Ansinnen sieht mehr danach aus, das du durchaus einen anderen Kopfhörer gebrauchen könntest oder einen Zweiten.
alex1611
Inventar
#3 erstellt: 12. Jun 2010, 18:49
Das wird mit Sicherheit auch irgendwann der Fall sein. Aber wie gesagt prinzipiell bin ich mit dem KH zufrieden und würde nur gerne mit einem KHV an den Feinheiten rumschrauben.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 13. Jun 2010, 07:35

alex1611 schrieb:
Das wird mit Sicherheit auch irgendwann der Fall sein. Aber wie gesagt prinzipiell bin ich mit dem KH zufrieden und würde nur gerne mit einem KHV an den Feinheiten rumschrauben.


Das wird dann aber mehr oder weniger Glückssache werden; ein Zufallskauf. An einem KHV kann man i.d.R. nichts rumschrauben; der gefällt oder eben nicht. Im besten Fall soll ein KHV nur verstärken, und nicht den Klang verändern. Klar verändern einige, je nachdem, an welcher Quelle man sie verwendet, doch den Klang ein wenig. Aber nur wegen diesem Seiteneffekt einen KHV zulegen?

In deinem Fall gibst du uns aber zu wenig Infos wie genau er denn klingen soll. Du schreibst z.B. zwar "an der Bühne bzw deren Größe könnte noch etwas verändert werden", aber nicht in welche Richtung. Größer? Kleiner? Und selbst wenn, da müßte sich hier erst mal jemand melden, der den Yamaha AS-700 AVR und dessen Bühne kennt, um dann einen KHV zu empfehlen, der diesen Klang dann in deine gewünschte Richtung verschiebt...

Und von einem (analogen) Kopfhörerverstärker der den Klang wärmer macht, habe ich auch noch nichts gehört (aber mein Wissen in der Richtung ist nicht allumfassend). Die Kopfhörerverstärker, die einen "komplett neuen Klang" produzieren, sind eher die KHVs mit eingebautem oder separatem DAC, die das Signal von der Quelle digital abgreifen (via Coax, Toslink oder USB) und dann das analoge Signal komplett neu produzieren.

Und was soll die Frage mit dem Bass und Treble einstellen? Du willst zusätzlich zu dem Rumschrauben mittels KHV noch gesondert Bass und Treble einstellen? Auch wenn du das Gegenteil behauptest, das klingt mir doch so, als ob du nicht den richtigen Kopfhörer hast.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 13. Jun 2010, 07:52 bearbeitet]
alex1611
Inventar
#5 erstellt: 13. Jun 2010, 12:18

mkr_krausm schrieb:

alex1611 schrieb:
Das wird mit Sicherheit auch irgendwann der Fall sein. Aber wie gesagt prinzipiell bin ich mit dem KH zufrieden und würde nur gerne mit einem KHV an den Feinheiten rumschrauben.


Das wird dann aber mehr oder weniger Glückssache werden; ein Zufallskauf. An einem KHV kann man i.d.R. nichts rumschrauben; der gefällt oder eben nicht. Im besten Fall soll ein KHV nur verstärken, und nicht den Klang verändern. Klar verändern einige, je nachdem, an welcher Quelle man sie verwendet, doch den Klang ein wenig. Aber nur wegen diesem Seiteneffekt einen KHV zulegen?

In deinem Fall gibst du uns aber zu wenig Infos wie genau er denn klingen soll. Du schreibst z.B. zwar "an der Bühne bzw deren Größe könnte noch etwas verändert werden", aber nicht in welche Richtung. Größer? Kleiner? Und selbst wenn, da müßte sich hier erst mal jemand melden, der den Yamaha AS-700 AVR und dessen Bühne kennt, um dann einen KHV zu empfehlen, der diesen Klang dann in deine gewünschte Richtung verschiebt...

Und von einem (analogen) Kopfhörerverstärker der den Klang wärmer macht, habe ich auch noch nichts gehört (aber mein Wissen in der Richtung ist nicht allumfassend). Die Kopfhörerverstärker, die einen "komplett neuen Klang" produzieren, sind eher die KHVs mit eingebautem oder separatem DAC, die das Signal von der Quelle digital abgreifen (via Coax, Toslink oder USB) und dann das analoge Signal komplett neu produzieren.

Und was soll die Frage mit dem Bass und Treble einstellen? Du willst zusätzlich zu dem Rumschrauben mittels KHV noch gesondert Bass und Treble einstellen? Auch wenn du das Gegenteil behauptest, das klingt mir doch so, als ob du nicht den richtigen Kopfhörer hast.

Viele Grüße,
Markus

Danke für deine Antwort, wie schon erwähnt bin ich in diesem Thema relativ neu und kenne mich nicht ganz so gut aus.

Also wegen der Bühne- ich würde diese gerne etwas vergrößern.
Und was ein KHV mit eingebautem oder separatem DAC ist weiß ich leider gar nicht. Da bräuchte ich wohl noch etwas Erklärung

Um auf mein Kommentar wegen Bass und Treble einstellen zu kommen. Es geht mir nicht darum gesondert Bass zu verstellen- ich habe lediglich gemerkt, dass wenn ich Treble um ein viertel zurückstelle sich der KH für mich persönlich um einiges besser anhört. Grundsätzlich bin ich dann eben zufrieden. Mit einem KHV dachte ich Unwissender könnte man hier und da halt noch einiges rausholen( in meinem Fall eben eine etwas größere Bühne). Meine Befürchtung zwecks Treble war dann halt dass dies dann wieder zu hoch sein könnte und ich dann nicht mehr um ein viertel zurückdrehen kann.
Ich habe wie man mit Sicherheit heraushört noch nie über einen KHV gehört- ich habe lediglich gelesen, dass die meisten KHV`s der AVR`s nicht besonderst gut sein sollen und so habe ich nach und nach angefangen etwas darüber zu lesen und bin letztenendes mit der Bitte um etwas Rat hier gelandet
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 13. Jun 2010, 12:56
Hallo,

ah, ok.
Daß der eingebaute Kopfhörerverstärker bei vielen Verstärkern nicht so toll ist, stimmt. Wenn du einen externen KHV anschließt, solltest du den an Line Rec anschließen (an einen unverstärkten Ausgang). Wenn du den an den Kopfhörerausgang deines Verstärkers anschließen würdest, hättest du ja zwei Kopfhörerverstärker in Reihe geschalten, und der externe Kopfhörerverstärker hatte Mühe (oder keine Chance), den "Murks" des internen Kopfhörerverstärkers wieder geradezubiegen.

Einen konkreten KHV kann ich dir leider immer noch nicht empfehlen. Wenn du tatsächlich 300 bis 350 Euro dafür investieren willst, würde ich dir mal einen Dr.DAC Prime vorschlagen. Zu diesem gibt's auch hier im Forum Threads und einen Testbericht. Allerdings kenne ich deinen Yamaha Verstärker nicht; ich kann dir also wirklich nicht sagen, ob das von dir am Klang bemängelte an deinem Verstärker oder von deinem Kopfhörer liegt. Im für dich schlimmsten Fall liegt es am Kopfhörer, und du hast 350 Euro investiert und es klingt immer noch genau wie vorher.

Viele Grüße,
Markus
alex1611
Inventar
#7 erstellt: 13. Jun 2010, 20:24
Da bin ich auf jedenfall schon mal einen Schritt weiter, könntest du mir evtl noch erklären was ein DAC KHV ist?
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 14. Jun 2010, 09:00

alex1611 schrieb:
Da bin ich auf jedenfall schon mal einen Schritt weiter, könntest du mir evtl noch erklären was ein DAC KHV ist?


Ein DAC KHV ist ein KHV, der zusätzlich auch einen DAC (Digital-Analog Konverter) eingebaut hat. Das Teil hat dann digitale Eingänge (TOS (optisch), Coax, oder USB). Die Quelle (kann dann z.B. auch ein PC sein, oder eben eine Anlage mit einem optischen Ausgang) stellt dann eigentlich nur noch die reinen, digitalen Musikdaten zur Verfügung, und der DAC KHV macht die ganze Musik, wenn du so willst.

Der Dr.DAC Prime ist so ein DAC KHV. Ich habe ihn hier empfohlen, weil er auch noch analoge Eingänge hat, so daß du ihn an deinen Verstärker anschließen kannst.

Der Dr.DAC Prime ist dafür bekannt, ziemlich neutral und "unverfälscht" aufzuspielen. Einigen (Puristen?) gefällt das. Mir persönlich gefällt ein Beresford 7520SE "Caiman" (gibt's bei eBay neu für ca. 290 Euro) jedoch besser. Er hat, finde ich, einen für mich "gefälligeren" Klang.

Jedoch hat der Caiman keine analogen Eingänge, sondern nur optische (ist dann halt ein reiner DAC/KHV). Ist damit also nichts für deinen Verstärker. Ansonsten wär' der Caiman mein erster Tip gewesen.

Vielleicht könntest du den Caiman (oder sonstigen DAC KHV) an deine eigentliche(n) Soundquellen anschließen, falls diese optische Ausgänge haben, und gar nicht direkt an deinen Verstärker? z.B. direkt an den optischen Ausgang deines CD-Players, oder an den des Fernsehers (falls der bei dir so was hat).

Viele Grüße,
Markus
alex1611
Inventar
#9 erstellt: 14. Jun 2010, 14:32
o.k - schon wieder weiter also von einem anderen z.B einem Röhren KHV würderst du mir in meinem Fall abraten, oder wäre das auch eine Option? Am besten müsste ich mal einen Händler oder sonstiges in der Nähe von Dortmund ausfindig machen, wo ich mal einige KHV`s probehören könnte?
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 14. Jun 2010, 14:35

alex1611 schrieb:
o.k - schon wieder weiter also von einem anderen z.B einem Röhren KHV würderst du mir in meinem Fall abraten, oder wäre das auch eine Option? Am besten müsste ich mal einen Händler oder sonstiges in der Nähe von Dortmund ausfindig machen, wo ich mal einige KHV`s probehören könnte?


Hallo,

mit Röhren-KHVs hab' ich leider überhaupt keine Erfahrung.
Probehören ist meiner Meinung nach auf jeden Fall Pflicht (logischerweise am besten mit dem eigenen Kopfhörer dabei).

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 14. Jun 2010, 14:35 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe - Ultrasone PRO 900
Arctic am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.10.2012  –  27 Beiträge
Ultrasone 900 Pro nötig?
Jason_King am 05.11.2012  –  Letzte Antwort am 07.11.2012  –  10 Beiträge
Ultrasone Pro 900 + Alternativen?
quasifox am 08.02.2013  –  Letzte Antwort am 10.02.2013  –  8 Beiträge
Kopfhörer alternative Ultrasone Pro 900
ironbase26 am 18.12.2013  –  Letzte Antwort am 18.12.2013  –  8 Beiträge
Welchen KHV Für Ultrasone PRO 900?
-Addict- am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  3 Beiträge
Ultrasone Pro 900 - die richtige Wahl?
Cortana am 03.10.2013  –  Letzte Antwort am 16.10.2013  –  24 Beiträge
ultrasone pro 900 oder doch ein anderes?
lastshady am 03.11.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2012  –  49 Beiträge
Ersatz für Ultrasone Pro 900i
DaBoon am 27.12.2022  –  Letzte Antwort am 13.01.2023  –  17 Beiträge
Denon 7100, Shure 1540 und UltraSone 900 Pro
Malte140 am 14.09.2014  –  Letzte Antwort am 19.11.2014  –  44 Beiträge
Alternative zum Ultrasone Pro 900 (in Sachen Bass)
Phan-Thomas am 02.02.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.780
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.418

Hersteller in diesem Thread Widget schließen