Unkaputtbare IEM zum schlafen

+A -A
Autor
Beitrag
tfh
Neuling
#1 erstellt: 14. Jun 2010, 18:34
Hey zusammen,

ich bin auf der Suche nach möglichst robusten IEMs zum schlafen für möglichst nicht allzuviel Geld - man weiß halt nicht so wirklich, was man im Schlaf mit den Dingern so anstellt. Wenn man da morgens aufwacht und man stellt fest man hat 300,- totgeschlafen wäre mein Tag gelaufen ^^

Aktuell höre ich zum einschlafen mit den Apple-Buds und mir grausts davor eigtl so sehr, dass ich immer seltener mit Musik schlafen gehe. Was ja nicht Sinn der Sache ist.

Ich hatte mal die UE Super.fi 4 angehört, sowas wäre mir zum schlafen gehen aboslut ausreichend. Die Super.fi 4 würden halt wohl nach der ersten Woche schon den Geist aufgegeben haben.

Hab die UE700, ich denke die sind zum schlafen ähnlich unbrauchbar wie super.fi 4.

Gibt es denn möglichkeiten, empfindliche Stellen an IEMs zu verstärken? Sowas wie Panzer-Mods? ^^

Cliffnotes: Unkaputtbarer IEM mit "okay-sq" bis 50,- zum schlafen.

- Dein maximales Budget
Nur zum schlafen 50,- bis 100,-
Aber schwer zu sagen, gibt es bequeme "Panzer-Build"-High-End IEMs die unkaputtbar sind und somit sowohl für Schlaf als auch tagsüber taugen bis 300,-.

- Deinen Musikgeschmack (z.B. ...% Rock, ...% Klassik, ...% Jazz, ...% Electronica)
Alles... querbeet und zu ähnlichen Anteilen.

- Deine Hörgewohnheiten: Strebst Du eher eine möglichst neutrale Wiedergabe an, oder läßt Du es gerne auch schonmal unsachlich donnern?
Klarer, gut aufgelöster Klang steht bei mir im Vordergrund. Meine Einstellung zu Bass: Ich mag Bass, aber nicht zu viel. Eher klar und dezent - er sollte klar definiert und knackig sein. Bevor schlechter wummeriger Bass, lieber zu wenig Bass.


Vielen Dank schonmal fürs lesen, Gedanken-machen und Antworten!

Grüße

€dit: Gerade wenn ich mir die Super.Fi 4 mit ihrem Alugehäuse anschau, so sind doch die einzigen Problemstellen die Verbindungen Kabel-Treiber und Kabel-Klinke. Gibt es dafür nicht irgendwelche Bastellösungen um diese Verbindungen zu stärken?

Was mir da btw beim lesen von Reviews/Threads von vielen tueren In-Ears sauer aufstößt, ist die Haltbarkeit. Ich vergewaltige die Apple-Buds jetzt schon seit Jahren aufs gemeinste und sie tröten noch. Dass komplizierte Technik empfindlich sein kann, ist verständlich. Aber Kabelverbindungen so zu verhunzen find ich unverschämt.


[Beitrag von tfh am 14. Jun 2010, 18:58 bearbeitet]
Kharne
Inventar
#2 erstellt: 14. Jun 2010, 20:20
Was du dir wünschst gibt es schlichtweg nicht. Kein Inear hält die ständigen Belastungen beim schlafen durch das ständige drehen auf Dauer aus. Die Verbindung zwischen Hörer und Kabel und der Stecker werden früher oder später brechen.
Alternative wäre du baust dir ne Art Schraubstock, so dass du dich bei Schlafen nicht bewegen kannst und das Kabel nigendwo eingequetscht wird ;).

So kleine Inears wie die SF4 gehen schonmal in die richtige Richtung, aber das Kabel ist grausig. Meine SF3 hatten nach 3 Monaten stationärem Berieb einen Kabelbruch .

Gruß
Kharne
tfh
Neuling
#3 erstellt: 14. Jun 2010, 20:30
Hmm... so eine Antwort hab ich schon fast erwartet

Was mich hier halt wirklich wurmt ist, dass ich wie gesagt die iPod Buds sowas von missbraucht hab und die sehen noch aus wie neu. Keine Risse am Kabel etc.

Warum geht das da und bei hochpreisigen IEMs nicht? Hab ich da einen entscheidenden Unterschied übersehen?
XphX
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 14. Jun 2010, 20:34
Also ich hab von einem Freund gehört, dass er mit den Sennheiser CX300/500 gut liegen kann (das Problem ist ja eher, ob man sich überhaupt drauflegen kann, wenns im Ohr ist).

Ich hingegen kann mit den Westone UM2 sehr gut liegen und auch einschlafen (mit den Sennheisern hingegen nicht. Dazu geb ich einfach den Kopfpolster weg und leg mich so hin, dass entweder meine Hand unterm Ohr ist oder irgendwie halt das Ohr etwas in der Luft ist.

Sobald nämlich etwas gegen den Westone drückt, ist es unangenehm.

Ob sie unkaputtbar sind, weiß ich nicht, sie halten jedoch viel aus und zerbrechen dir sicher nicht im Schlaf. Ich hätte eher angst, dass das Kabel irgendwo hängenbleibt und am morgen muss ich dann feststellen, dass das Kabel irgendwie gezerrt wurde und jetzt ein Wackelkontakt auftritt. Dafür wären mir 260-Euro-KH zu schade. Schließlich geb ich sie einfach mit geschlossenen Augen beim Einschlafen raus, merk ich meistens erst am nächsten Morgen

Also wenn du dich nicht wild im Bett herumdrehst und alles, probiers mal aus (bei mp4audio.de gegen Kaution testen). Sind insgesamt super Inears, wenn du auf etwas bassbetonteren Klang stehst (etwas, nicht sehr viel!). Für mich sind sie eine Investition für lange Zeit.

Die UM2er haben ein schlechtes P/L-Verhältnis, man zahlt hier schon gute 60 Euro drauf für den perfekten Komfort (vorallem mit kleinen Ohrkanälen). Es gibt auch günstigere UM1er, die klingen aber viel schlechter und die 100 Euro würde ich nicht in die investieren.
-=]_Pioneer_[=-
Stammgast
#5 erstellt: 14. Jun 2010, 20:36
wer bitte legt sich mit kopfhörern ins Bett?

Hast du schonmal was von normalen Anlagen und Timern gehört die nach kA 2 stunden ausschalten...

jetzt erzähl mir nicht du willst laut musik hören beim einschlafen...das totaler quatsch...

und falls das dein Ziel sein sollte, solltest du dir lieber über unkaputtbare inear hörgeräte gedanken machen, denn die wirst du dann sicher schneller brauchen als dir lieb ist...

XphX
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 14. Jun 2010, 20:45

-=]_Pioneer_[=- schrieb:
wer bitte legt sich mit kopfhörern ins Bett?

Hast du meinen Post nicht gelesen? Ich mach das. Es gibt Menschen, die wohnen nicht allein und würden mit der Geräuschkulisse ihre Mitbewohner stören.
-=]_Pioneer_[=-
Stammgast
#7 erstellt: 14. Jun 2010, 20:53
man kann doch aber auch mitbewohnerfreundlich musik zum einschlafen hören...
peacounter
Inventar
#8 erstellt: 14. Jun 2010, 20:54
vielleicht liegt der mitbewohner ja im gemeinsamen bett...

P
-=]_Pioneer_[=-
Stammgast
#9 erstellt: 14. Jun 2010, 20:56
dann ist das ja noch schlimmer...wenn man kopfhörer einer frau vorzieht ^^
delvius
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Jun 2010, 20:58
Ich hatte das gleiche Problem wie du (Lalala Nachts noch Musik hören und Filme schauen :.).
Anfangs habe ich noch meine InEars benutzt (Westone UM1) und bin mit denen auch paar mal eingeschlafen. Bis heute sind die immernoch markellos, nur wie bereits erwähnt, ich hatte auch bedenken, dass das auf Dauer nicht gut gehen kann.
Meine Lösung für das Problem war nen Bügelkopfhörer von Beyerdynamics. Die sind gebaut wie Panzer und ich hab den seelischen Frieden, dass falls doch irgendwann mal was abgenutzt sein sollte es einen großartigen Ersatzteile Shop gibt.
Dazu kommt noch, dass ich die weichen Velour Pads auch sehr bequem sind.
tfh
Neuling
#11 erstellt: 14. Jun 2010, 22:54

-=]_Pioneer_[=- schrieb:
dann ist das ja noch schlimmer...wenn man kopfhörer einer frau vorzieht ^^


Diese Freundin meinte gerade "Der da, den mag ich!"

Hm... dann werd ich wohl jetzt mal ein günstiges Modell kaufen und einfach ausprobieren. Wie gesagt, ich missbrauche die Apple Buds dazu schon seit Jahren und die sind noch wie neu.

Könnt ihr mir da etwas empfehlen? so um 30,-? Weil ich mich in dem Preissegment bei In-Ears überhaupt nicht auskenne, bekomm ich da denn überhaupt etwas, das besser klingt als die iPod Buds? Wirklich schwierig ist es ja nicht, besser zu klingen als das

Und schonmal Danke für eure Antworten bis hierhin!


[Beitrag von tfh am 14. Jun 2010, 22:55 bearbeitet]
kamuro
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 15. Jun 2010, 00:43
ich hab keine ahnung, ob der in ear wirklich was taugt, aber da er recht klein scheint und ein aluminiumgehäuse hat, kannst du ja selber mal schauen, ob er deinen ansprüchen genügt:
denon ah-c 751, so um 50 euro zu haben. hat wohl früher mal weit über 100 euro gekostet.
ansonsten gibts auch mit alu gehäuse das kleinere modell (551) bei amazon für 30 euro. den habe ich mir testhalber mal bestellt, kann die tage dann darüber berichten. allerdings nur mit einem gehör, dass noch keinen echten hifi inear gehört hat.
Marsi_ES
Stammgast
#13 erstellt: 16. Jun 2010, 15:14
Für genau diesen Zweck, Nachts im Bett musikhören ohne die bereits schlafende Frau neben einem zu stören, habe ich lanhge Zeit den Sony E868 Earbud genutzt. Geniale Mitten und sauberste Höhen, jedoch sehr wenig untenrum.
Dann hab ich eine Zeitlang Sennheiser CX300 versucht, aber die sind in Kombination mit meinen Ohren nicht'draufliegfähig' - auch gefiel mir der Sound nicht so wirklich. Etwas dröhnig mit unterbelichteten Mitten. Stimmen von Vorleser der Hörbüchern klangen immer wie hinterm Vorhang.
Seit längerem nun aber nutze ich Philips SHE-9700. Die sind ziemlich kurz (draufliegfähig), mit selbstgemachten Lärmstopstöpseln sehr bequem, günstig, mit klasse Sound: sehr klare Stimmen, Auflösung und vorhandenem Bass (aber beiweitem keine Bassmonster, wie sie hier auch schon betitelt wurden).
Die 9800er sind genau wie meine Shure 500 mit anpassten Ohrstück nicht draufliegfähig....
rpnfan
Inventar
#14 erstellt: 21. Jun 2010, 22:13

tfh schrieb:
Wie gesagt, ich missbrauche die Apple Buds dazu schon seit Jahren und die sind noch wie neu.


Evtl. dann auch 'n anderen Bud, der nicht zu teuer ist und der nicht so stört, wenn man drauf liegt: Yuin PK3 oder evtl. noch PK2 (Preis- und Geschmacksfrage). PK3 klingen schon recht ordentlich, haben etwas angehobenen Oberbass. Wenn man einen "Klick" (z.B. 3dB) um die 200Hz am EQ rausregelt ist der schon ganz gut (oder nach Geschmack auch "so" lassen).
*r.k.*
Stammgast
#15 erstellt: 22. Jun 2010, 11:20

tfh schrieb:

Könnt ihr mir da etwas empfehlen?


Ja, ein ruhiges Zimmer fuer einen 'gesunden' Tiefschlaf:
http://www.umweltbun...eintraechtigungl.pdf


Wobei - zum enschlafen und auch im allgemeinen hat Musik eine positive Wirkung - nur waerend des Schlafs wuerd ich so 'Stoerquellen' einfach ausschliessen (was auch die Stabilitaetsanforderungen an die Ohrstoepsel relativiert, da sie ja vor dem Schlaf raus sollten).


[Beitrag von *r.k.* am 22. Jun 2010, 11:40 bearbeitet]
kamuro
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 22. Jun 2010, 13:55
der Denon Ah-c 551 ist bei mir mittlerweile angekommen und ich konnte ihn bisher ein paar (geschätzte 10) Stunden hören.

Im Gegensatz zum Creative ep 630 ist er ein ganzes Stückweit differenzierter, was mir zum Beispiel bei backing-vocals deutlich auffällt, da sich diese besser separieren. Allerdings hat der KH deutlich zu viel Bass, dieser ist zwar auch etwas aufgelöster als beim Creative, aber in der Preisklasse natürlich noch lange nicht perfekt. Selbst an meinem iPod Video mit einem sonst deutlichen Bassabfall überlege ich bei bestimmten liedern mal den Eq anzuwerfen um Bass rauszunehmen (und ich mag es schon, wenn die Bassgitarre leicht dominiert)...

Ich kann mit meinem weichen Daunenkissen auch mit den KH einschlafen, wenn ich mich um eine vernünftige Position bemühe. Stabil genug scheint er zu sein. Allerdings würde ich davon abraten, wenn man sowieso schon Probleme mit der Größe andere KH hatte. Dann ist dieser auch eindeutig zu groß.
LambOfGod
Inventar
#17 erstellt: 26. Jun 2010, 20:39
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit den EP630 von Creative gut "einschlafen" kann, das Kabel ist - trotz Spaghettioptik am nächsten Morgen- recht robust gegen Kabelbrüche, würde ich mal so sagen, aber der Klang ist echt miserabel von den Teilen, so schrille Höhen hab ich noch nie gehört.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
IEM für Hörbücher & zum seitlichen schlafen
PapaHet am 13.03.2019  –  Letzte Antwort am 03.04.2019  –  13 Beiträge
Welchen Kopfhörer zum schlafen?
connie23 am 09.05.2012  –  Letzte Antwort am 26.07.2012  –  20 Beiträge
Unkaputtbare In-Ears für unter 80?
gugugu17 am 01.10.2017  –  Letzte Antwort am 28.11.2017  –  7 Beiträge
In Ear zum schlafen gesucht.
sofastreamer am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  9 Beiträge
Bequeme In-Ears zum Schlafen
boimka am 05.04.2013  –  Letzte Antwort am 08.04.2013  –  22 Beiträge
Kopfhörer zum schlafen im Flugzeug
Blubclub2 am 31.03.2024  –  Letzte Antwort am 31.03.2024  –  2 Beiträge
IEM gesucht zum ATH-Msr7
daniel______ am 12.06.2016  –  Letzte Antwort am 16.06.2016  –  18 Beiträge
IEM Einsteigermodell
arthur42dent am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  3 Beiträge
IEM gesucht
looka am 18.09.2010  –  Letzte Antwort am 20.09.2010  –  6 Beiträge
IEM Kaufberatung
Marcel21 am 10.11.2021  –  Letzte Antwort am 11.11.2021  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.476

Hersteller in diesem Thread Widget schließen