Sennheiser IE7 im Vergleich zu CX500 und N900-Kopfhörer

+A -A
Autor
Beitrag
murfilein
Neuling
#1 erstellt: 25. Jul 2010, 01:45
ok, komischer titel, ich weiß, aber folgendes:
vor knapp 2 jahren habe ich mir die sennheiser cx500 gekauft. bis vor kurzem war ich auch extrem zufrieden damit - habe sie an einem creative zen und seit anfang diesen jahres an einem ipod nano 5 benutzt.

ebenfalls anfang des jahres habe ich mir ein nokia N900 gekauft. die beiliegenden kopfhörer (sind ebenfalls in-ear) habe ich bis vor 2 wochen noch nie benutzt gehabt.
aus langeweile dachte ich mir neulich also, das ich die mal abchecken sollte. schwups an den ipod -> passt nicht, die haben unten einen kleinen 1 oder 2 mm hohen sockel, weswegen sie nicht ganz reinpassen.
also am handy ausprobiert und meine güte, ich war von den socken! die CX500 kommen mir nun vor wie ein einziges großes gerausche und gekratze! die kopfhörer, die dem handy beilagen, sind weltklasse! für meine ansprüche zumindest. aber das hab ich bei den CX500 ja auch gedacht.
mein problem ist nun, das ich vor kurzem überlegt habe, mir die IE7 zu holen.
aber wenn ich sehe, wie die einem handy beiliegenden kopfhörer die kopfhörer von sennheiser zum frühstück fressen, was kann ich dann von den IE7 erwarten? ich hab nun die befürchtung, das ich 140 euro für die IE7 ausgebe und am ende maßlos enttäuscht bin.
nun ich weiß selbst das die CX500 keine premium-geräte sind, aber gleichzeitig sind diese die teuersten die ich je gekauft habe.
hat jemand auch ähnliche erfahrungen gemacht oder kann mir nen rat geben? kann man in etwa ausdrücken, "wieviel besser" die IE7 sind als die CX500? lohnt sich das?
ich vermute mal, das jemand hier auch ein N900 hat und den vergleich machen kann ist relativ unwahrscheinlich...


[Beitrag von murfilein am 25. Jul 2010, 01:51 bearbeitet]
HuoYuanjia
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Jul 2010, 14:16
Achtung, gut festhalten, denn jetzt kommt ein Schocker:

Je "besser" die Ohrhörer, desto schlechter der Klang!
... zumindest aus deinem Handy.

Was du suchst ist ein Hörer, der den Klang weich spült und lästiges Knacken und Rauschen auf Kosten von Auflösung und Detailgrad beseitigt.

Aus HiFi-Sicht sicher ungewollt, denn um das Beste aus dem Klang zu holen muss ein 'Hörer auch schlechte Qualität der Quelle oder Produktion aufzeigen.

Ich dachte eigentlich dass der CX500 schon sehr tolerant ist.
Jedenfalls glaube ich kaum dass sich der IE7 für dich in diesem Falle lohnen würde.
murfilein
Neuling
#3 erstellt: 25. Jul 2010, 14:46
du meinst also, die aufnahmen die ich habe, sind minderwertig? das möchte ich doch höflich zurückweisen ;D
sicher benutze ich keine unkomprimierten wave-dateien, aber geizig bin ich nicht, was den speicherplatz meiner musikdateien angeht.


HuoYuanjia schrieb:

Je "besser" die Ohrhörer, desto schlechter der Klang!
... zumindest aus deinem Handy.

ich möchte mal ungeniert behaupten, das mein handy einen deutlich besseren klang hat als der ipod. zumindest mit den CX500 hört es sich am handy besser an als am ipod.

ist es wirklich so, das man mit den IE7 jeden "fehler" einer komprimierten musikdatei sehr viel deutlicher hört?
HuoYuanjia
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 25. Jul 2010, 15:28
Den iPod habe ich sicherlich nicht als besseren Player genannt.

Ich will dir auch nicht unterstellen dass du nur über Napster MP3-Schrott geladen hast, sondern ich habe den verdacht, dass der eingebaute Kopfhörerausgang deines Handys evtl. schwächelt.

Das war natürlich auch eine starke Verallgemeinerung von mir. Doch bevor man über 100 € in Ohrhörer steckt lohnt es sich doch vorher abzuwägen ob die Quelle die Stärken des 'Hörers überhaupt wiedergeben kann.
Ich habe den CX500 selber gehabt und wenn du damit schon Knacken und Rauschen wahrnimmst, dann wäre ich doch sehr vorsichtig in einen auflösenderen IEM zu investieren.
XphX
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 25. Jul 2010, 16:37

murfilein schrieb:
zumindest mit den CX500 hört es sich am handy besser an als am ipod

Ich dachte, das würde nur rauschen und knacken?
murfilein
Neuling
#6 erstellt: 26. Jul 2010, 14:04

XphX schrieb:

Ich dachte, das würde nur rauschen und knacken? :?

tut es, aber am handy nicht so schlimm wie am ipod.

@ HuoYuanjia:
verstehe, was du meinst.
dann muss ich mal schauen, das ich irgendwo irgendwie mal die kopfhörer ausprobieren kann. ist ja bekanntlich ziemlich schwer :/
XphX
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 26. Jul 2010, 14:07
Vielleicht sind die Inears defekt..?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ersatz für Sennheiser IE7
PatrickZ9 am 10.09.2017  –  Letzte Antwort am 20.09.2017  –  4 Beiträge
Sennheiser CX400 Vs. CX500
johnsteve am 27.12.2007  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  24 Beiträge
Westone UM1 oder Sennheiser IE7?
ChrisHeld1988 am 18.08.2009  –  Letzte Antwort am 20.08.2009  –  5 Beiträge
Sennheiser cx500 + Dr. DAC nano?
.-David-. am 07.08.2009  –  Letzte Antwort am 09.08.2009  –  7 Beiträge
Sennheiser IE7 für Techno, hiphop u.ä.
a24865_23 am 28.11.2009  –  Letzte Antwort am 28.11.2009  –  3 Beiträge
Sennheiser IE7 oder UE Super.fi 5 Pro?
verres am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  23 Beiträge
Westone UM2/UM1 oder Sennheiser IE7/IE8
Ravercon am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 11.11.2009  –  7 Beiträge
sennheiser cx300, cx400, cx500 oder beyer dtx50
joshua1990 am 29.07.2011  –  Letzte Antwort am 29.07.2011  –  2 Beiträge
Sennheiser CX500 das richtige für mich?
pathethic am 09.10.2008  –  Letzte Antwort am 16.10.2008  –  8 Beiträge
Kaufberatung: Klipsch Image One, Klipsch S4, oder doch Sennheiser IE7?
MoDukeHimSelf am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.506

Hersteller in diesem Thread Widget schließen