Sennheiser CX 300 vs. CX300 II "Precision"

+A -A
Autor
Beitrag
Duckshark
Inventar
#1 erstellt: 06. Aug 2010, 01:00
Hallo zusammen
Da mir meine letzten InEars abgehanden gekommen sind, brauche ich Ersatz. Nach einigem Einlesen habe ich den Eindruck gewonnen, das im Preisbereich um die 30€ wohl die Sennheiser CX300 empfehlenswert wären.
Nun gibt es von dem Kopfhörer inzwischen einen Nachfolger "Precision" , der laut einiger (der hunderten) Kundenrezensionen auf Amazon aber weniger gut sein soll.
Gibt es dazu hier Meinungen oder Erfahrungswerte? Das ältere Modell ist schwerer zu bekommen und eher ein paar Euro teurer, bei den neueren ist noch eine Tasche für die Hörer dabei, was aus meiner Erfahrung eine gute Sache wäre. Trotzdem würde ich, wenn die Klangqualität besser ist versuchen den alten zu bekommen.

Eine Anmerkung noch: Ich bin durchaus für Alternativen offen, so lange sie sich im gleichen Preisbereich befinden. Ich weiß, dass die Hörer lange nicht das Optimum darstellen und es für 50-60€ beispielsweise die Klipsch S4 oder die Ultimate Ears Superfi 4 gäbe. Da der Hörer bei mir nur am Mp-3-Player genutzt wird und da auch nur 2. Hörer ist, und unter suboptimalen Bedingungen was den Musikgenuss anbelangt (um es vorsichtig auszudrücken) eingesetzt wird, bin ich, auch aufgrund der Tatsache, dass die Dinger bei mir Verschleißartikel sind eigentlich nicht gewillt mehr Geld auszugeben.

Danke für eure Tipps!
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Aug 2010, 07:23
Hallo,

ich habe beide Modelle, und kann keinen Unterschied im Klang feststellen.

Ich habe so einen Verdacht, wo diese unterschiedlichen Klangeindrücke herkommen können: zumindest bei mir "altern" diese InEars: Wenn man sie einige Monate benutzt, verändert sich der Klang im Laufe der Zeit. Wahrscheinlich durch äußere Einflüsse (z.B. Schweiß und sonstige Feuchtigkeit, die bei langer Benutzung ins Innere der Hörer gelangt).

Dadurch klingt ein neuer, frisch ausgepackter CX300/CX300II anders als ein CX300/CX300II, der vielleicht ein halbes Jahr in Benutzung war.

Die Leute haben wahrscheinlich einen frisch ausgepackten CX300II mit ihrem alten CX300 verglichen.

Ist aber nur eine Vermutung von mir.

Ich habe mir jedoch kürzlich mal beide Versionen neu gekauft, und frisch ausgepackt, und kann keine klanglichen Unterschiede feststellen.

Im Bereich um die 30 Euro herum sind die CX300II immer noch eine gute Wahl.

Alternativen sind z.B.

- AKG K324. Einige Leute hier bevorzugen sie vor den CX300(II). Bei der gleichen Menge an Bass scheinen sie einen Tick natürlicher zu klingen.

- Klipsch S2 oder X1. (Ist beides das gleiche Modell; trotz des unterschiedlichen Namens und eventuell unterschiedlichem Preis.) Diese haben nicht ganz so viel Bass wie CX300 oder AKG K324.

Viele Grüße,
Markus
*r.k.*
Stammgast
#3 erstellt: 06. Aug 2010, 17:41

Bad_Robot schrieb:

Ich habe mir jedoch kürzlich mal beide Versionen neu gekauft, und frisch ausgepackt, und kann keine klanglichen Unterschiede feststellen.


Den 300 ohne-II gibt's noch neu aus serioeser quelle und nicht nur als gefaelscht/nachgebaut in ner Ebay Auktion?

Ah, doch gefunden, bei Thomann:
http://www.thomann.de/de/sennheiser_cx_300_silber.htm

Aber 45,- statt 30 wie der IIer?


[Beitrag von *r.k.* am 06. Aug 2010, 17:48 bearbeitet]
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 06. Aug 2010, 18:13

*r.k.* schrieb:

Den 300 ohne-II gibt's noch neu aus serioeser quelle und nicht nur als gefaelscht/nachgebaut in ner Ebay Auktion?

Ah, doch gefunden, bei Thomann:
http://www.thomann.de/de/sennheiser_cx_300_silber.htm

Aber 45,- statt 30 wie der IIer?


Jupp. Ich hab' ihn mir nicht wegen dem Preis zugelegt, sondern um festzustellen, ob er nun anders ist als der II oder nicht. Daher habe ich mir einen ohne II und einen mit II neu besorgt.

Viele Grüße,
Markus
Duckshark
Inventar
#5 erstellt: 06. Aug 2010, 18:24
Also bei Amazon gäbe es ihn auch noch:

http://www.amazon.de...id=1281111811&sr=8-2
*r.k.*
Stammgast
#6 erstellt: 09. Aug 2010, 17:37

Bad_Robot schrieb:
Daher habe ich mir einen ohne II und einen mit II neu besorgt.


Dann mag's entweder am alter (wobei der 300er meiner besseren Haelfte so alt nicht ist und der 300IIer den ich gegengehoert hab so neu nicht ist) oder an der Serienstreuung liegen, aber den 300er fand ich um einiges besser.
Bass war nicht so uebertrieben und die Hoehen auch zurueckhaltender.
Wenn die mit der Zeit den Klang doch recht dramatisch aendern, macht's das aber bisserl schwierig nen KH zu empfehlen, was man nach x Jahren benutzung an dem Ding schaetzt mag bei nem neuen Exemplar ganz anders klingen.


[Beitrag von *r.k.* am 09. Aug 2010, 17:49 bearbeitet]
mucci
Inventar
#7 erstellt: 09. Aug 2010, 17:54

Bad_Robot schrieb:
Jupp. Ich hab' ihn mir nicht wegen dem Preis zugelegt, sondern um festzustellen, ob er nun anders ist als der II oder nicht. Daher habe ich mir einen ohne II und einen mit II neu besorgt.


OFF-TOPIC:

Mein lieber Scholli, ich meine Markus: Wieviele KH besitzt du denn? Du kaufst die Teile einfach so, um deren Klangeigenschaften kennen zu lernen? Bist du professioneller Tester? Oder wie darf ich deinen Sammelzwang verstehen? Nicht, dass ich etwas dagegen hätte, es wundert mich nur...

OFF-TOPIC OFF
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 09. Aug 2010, 18:24

jopl schrieb:

OFF-TOPIC:

Mein lieber Scholli, ich meine Markus: Wieviele KH besitzt du denn? Du kaufst die Teile einfach so, um deren Klangeigenschaften kennen zu lernen? Bist du professioneller Tester? Oder wie darf ich deinen Sammelzwang verstehen? Nicht, dass ich etwas dagegen hätte, es wundert mich nur...

OFF-TOPIC OFF


Reines persönliches und privates Interesse. Ich habe beruflich absolut nichts mit Musik (weder mit dem Machen von Musik noch dem Verkaufen von Hardware usw) am Hut. Noch nicht mal nebenberuflich.

Im Laufe der Zeit habe ich mich mit meinem Musik-Hören-Hobby die InEar-Kette "hochgearbeitet", weil ich immer recht schnell einen noch besseren haben wollte. Naja, die alten InEars habe ich dabei immer behalten, und so sind es im Laufe der Zeit immer mehr geworden.

In jüngster Zeit ist dann auch noch der eine oder andere Bügelkopfhörer dazugekommen.

Und wenn ich dann in einer "Preisklasse" schon zwei InEars habe, sage ich mir manchmal "was soll's" und kaufe mir einen ähnlich positionierten InEar, einfach um ihn mit meinen bisherigen zu vergleichen. So ist letzthin z.B. ein Westone 2 hinzugekommen, weil ich den Westone 3, den UM3x, und den Shure SE420 und SE530 schon hatte.

Im Moment sind es ungefähr 65 Hörer, von Sony MDR-EX35 bis Stage 4. Die ganzen Beipack-InEars und Earbuds zähle ich da gar nicht mit.

Von Westone, Shure und UE habe ich glaube ich fast die komplette Produktpalette (von UE fehlt mit der metro.fi 170, und von Westone der UM2; von Shure fehlen mir nur zwei SCL-'s). Von Custom InEars fehlt mir im Prinzip nur noch der UE18 (der kommt bald noch dazu), dann habe ich von den großen drei Herstellern (compact monitors, JH und UE) jeweils die beiden Top-Modelle.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 09. Aug 2010, 18:26 bearbeitet]
meltie
Inventar
#9 erstellt: 09. Aug 2010, 18:44
So wie Dir Markus geht es mir auch! Habe mittlerweile 35 Kopfhörer, die meisten davon dieses oder letztes Jahr angeschafft. Da bin ich wenigstens nicht der einzige, der so tickt

Mit Tastaturen und Mäusen geht es mir allerdings ähnlich, so dass sich mittlerweile relativ viele Geräte in meinem Arbeitszimmer angehäuft haben!
mucci
Inventar
#10 erstellt: 09. Aug 2010, 18:48
Ich sach nur: WOW, so viel Geld hätte ich gerne auch für mein Hobby übrig! Respekt.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 09. Aug 2010, 19:03

jopl schrieb:
Ich sach nur: WOW, so viel Geld hätte ich gerne auch für mein Hobby übrig! Respekt.


Ach, da muß man einfach Prioritäten setzen. Dafür bleibt bei mir so viel anderes auf der Strecke...

Viele Grüße,
Markus
XphX
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 09. Aug 2010, 21:35

Bad_Robot schrieb:
weil ich immer recht schnell einen noch besseren haben wollte

So will ich nicht enden
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu Sennheiser CX300/CX 300-II Precision Black
markusvv am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 16.12.2008  –  3 Beiträge
Sennheiser CX300
master94 am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 21.12.2009  –  4 Beiträge
Sennheiser CX 300 oder CX 300 II Precision
cin0s am 15.03.2011  –  Letzte Antwort am 18.03.2011  –  7 Beiträge
Philips SHE9800 vs. Sennheisser CX300-II
udokarl am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2011  –  5 Beiträge
Shure SE110 vs. Sennheiser CX 300 II
Drunken-Master am 13.04.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2009  –  7 Beiträge
AKG K330 vs. Sennheiser CX 300II Precision
*jayjay* am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2010  –  2 Beiträge
CX 350 - CX 300/400 (-II Precision) - CX 500
Fireleaf am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.09.2010  –  18 Beiträge
Ersatz für Sennheiser CX 300 II Precision gesucht
roymunson am 06.10.2011  –  Letzte Antwort am 06.10.2011  –  2 Beiträge
besserer Nachfolger des Sennheiser CX300?
mott am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 27.11.2009  –  5 Beiträge
InEars: CX300 vs. EP630 vs. AH-C252
TomTurbo001 am 08.05.2009  –  Letzte Antwort am 16.09.2010  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedherikhof
  • Gesamtzahl an Themen1.550.791
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.617

Hersteller in diesem Thread Widget schließen