Empfehlung AKG K530 oder K518?

+A -A
Autor
Beitrag
fpunktbpunkt
Neuling
#1 erstellt: 03. Sep 2010, 16:53
hallo ihr lieben,

seit 2h nun schaue ich mir Berichte und Erfahrungen von euch an, was den K530 von AKG betrifft und ich werde nicht so richtig schlauer, da die Anforderungen sich alle immer derart von meinen unterscheiden.

Ich bin seit mehr als einem Jahr begeisterter AKG K518DJ - Träger und würde sie auch nicht mehr missen wollen, wenn sie heute nicht das viel angesprochene Problem mit dem Kabelbruch direkt am Knickschutz der Klinke haben würden.

Ich müsste mich jetzt relativ schnell entscheiden, weil ich mehr als 3 Tage ohne meine Musik nicht auskommen kann.

Im Zuge der Überlegung, ob ich mir die 518er gleich einfach neu bestellen soll oder ein anderes Modell ausprobieren soll, bin ich eben auf die 530er gestoßen und jetzt will ich auch endlich mal zu meiner Frage kommen.

Taugen die AKG K530 was im Vergleich zu den AKG K518DJ?
Dazu muss ich sagen, dass ich die KH zu 96% am iPhone nutze und Musik höre, die jede Frequenz abdeckt - Es ist also tatsächlich so, dass ich von ruhiger Klassik bis harten Elektro und Hip/Hop alles höre.

Warum ich überlege die KH zu wechseln ist der bedingte Tragekomfort der 518er. Prinzipiell sitzen die super, gar bombenfest, aber genau das wird mir nach 2-3h hören zur Last. - Es tut einfach weh und ich brauch eine Pause von den KH, obwohl ich weiter hören möchte.

Hier also Frage 2, die auch schon häufig hier thematisiert wurde. Sitzen die K530 im Vergleich zu K518 tatsächlich so lasch und taugen nichts?
Und viel wichtiger, machen die 530er mit der Ausgangsleistung eines iPhones so gut mit, wie es die 518er schaffen?

Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen, dass ich einen Overnight-Express anleiern kann

P.S.: Wenn jemand eine andere, wirklich SINNVOLLE Empfehlung hat, hab ich dafür ein offenes Ohr. Wichtig sind mir gute Bässe, klare Höhen und außnahmslos-gute Mitteltöne. Preislich bin ich bis 100€ aufgeschlossen.

ich danke euch jetzt schon
Peterb4008
Inventar
#2 erstellt: 03. Sep 2010, 17:31
Hey

Der 530 ist aber recht neutral, da wirst du bestmmt
enttäuscht sein wo der Bass bleibt

Der 530 ist aber auch halboffene Bauweise also für
portable zwecke ungeeignet.

Gruß

Peter
fpunktbpunkt
Neuling
#3 erstellt: 03. Sep 2010, 17:37
Das mit dem "halboffen" ist mir relativ Wurst. Es geht mir um meinen Musikgeschmack und wenn sich andere dran stören, dann ist das erst mal nicht primär mein Problem

kommen die Bässe wenigstens gut? Dass es nicht ganz so drücken muss, wie bei den 518er wäre i.O. aber wenn sie sich am Ende anhören wie 99cent IE's *grusel*
Peterb4008
Inventar
#4 erstellt: 03. Sep 2010, 17:56
Ohhhhh ein Egoist ?????????

Dann sollte der Alessandro MS-1 passen,
schöner Kickbass und laut genug am iPhone.

http://www.alessandro-products.com/headphones.html
fpunktbpunkt
Neuling
#5 erstellt: 03. Sep 2010, 19:15
Die Empfehlung schaut mehr als gut aus & unter anderen Umständen würde ich sofort zuschlagen, aber auf eine Lieferung aus dem Ausland kann ich aktuell nicht warten, da die Abwesenheit von Musik für einen so langen Zeitraum nicht weiter tollerierbar ist

Ich fürcht, dass ich dann auf altbewehrtes zurückgreifen werde, sofern niemand die k530 mir noch irgendwie schmackhaft machen kann.
HifiTux
Stammgast
#6 erstellt: 03. Sep 2010, 20:05
Normalerweiße bin ich der erste der den K530 jedem unter die Nase drückt. Es ist ein genialer KH.

Aber zu deinen Vorstellungen passt er wirklich nicht.

Ach und, wegen halb offen: Auch wenn es dir egal ist, niemand kann Musik genießen wenn man alle paar minuten darauf aufmerksam gemacht wird, die Musik leiser zu machen :E

LG
fpunktbpunkt
Neuling
#7 erstellt: 03. Sep 2010, 21:24
Ich geb dir ja Recht

Darf schon geschlossener sein. Permanente Konfrontation würde wohl tatsächlich den Genuss trüben.

Mittlerweile bin ich tatsächlich verzweifelt, weil ich mich irgendwie auf einen Wechsel weg von den K518 versteife, aber klanglich keine gut alternative finde.

Ich finde die K530 rein optisch absoluter Wahnsinn. - und ich ertappe mich, wie ich mich in den Reihen von Denon und Sennheiser umsehe.
Gibt es bei diesen KH's mittlerweile iPhone taugliche?
Zu Zeiten meines K518-Erwerbs war die Auswahl gelinde gesagt "dünn".

Morgen soll die Bestellung erfolgen... Bitte helft mir
HifiTux
Stammgast
#8 erstellt: 03. Sep 2010, 21:41
Es ist dir wohl sehr wichtig dass es ein ohraufliegender/ohruschließender KH ist oder?

An meinem iPhone hängen zur zeit die TF10.. aber abgesehen davon dass die nichts ins Budget passen, sind das IEs

Wenn ich an portable BügelKH geschlossen denke, kommt mir sofort der Sennheiser HD-25 in den Sinn.
Zugegben: noch nie gehört, aber der KH wird hier so dermaßen oft empfohlen, auch auf headfi sehr.

Aber ich glaube der liegt auch nicht ind einem Budget (kenne den Preis leider nicht).

Es wäre schon mal hilfreich zu wissen was du an deinem K518 vermisst, am ende wird dir hier ein als "besser" bezeichneter KH empfohlen, der dann plötzlich nicht deinen Ansprüchen genügt.
fpunktbpunkt
Neuling
#9 erstellt: 03. Sep 2010, 22:02
Ok, die Frage ist wohl der Schlüssel.

Ja, es ist mir wichtig, dass sie aufliegen oder das Ohr komplett umschließen. - IE's kommen absolut nicht in Frage.

Klanglich kann man im Verhältnis zum Preis absolut nichts gegen die 518er sagen. Was ich jedoch vermisse, ist einerseits mehr Tragekomfort, eigentlich auch dass sie das Ohr umschlossen und optisch vielleicht etwas mehr Style haben.

Hilft das?!
HifiTux
Stammgast
#10 erstellt: 03. Sep 2010, 22:19
Ist nicht ne ganz einfache sache. DU möchtest ohrumschließend, ohrumschließend sind aber meist die offenen HiFi Kopfhörer. Gibt natürlich auch geschlossene (z.B HD 280 pro). Der liegt gerade noch im Budget, ist meiner meinung nach aber hässlich. Finde aber eh dass die meisten ohrumschließenden KHs nicht wirklich hübsch sind.

Ob der 280 pro an nem iPhone geht weiß ich nicht, wage es aber zu bezweifeln.

Muss zugeben, dass ohrumschließend und geschlossen auch nicht so mein Gebiet ist.

Wer auch noch direkt in dein Budget passt, ist der Ultrasone HFI 450. Hatte ich selbst mal ne Zeit lang ausprobiert, fand den Komfort wirklich super (lange gehört ohne Probleme). Damals hatte ich auch nen K81 (im INternet steht dass technisch kein Unterschied zum K518 besteht) und fand den Ultrasone schon besser. Ich glaube aber trotzdem dass das PLVerhlätnis vom K518 schwer zu schlagen ist.

Gravierende Änderungen würdest du bei einem HD25 spüren, der ist echt top! Aber zugegeben, der ist etwas teuer.

LG
Peterb4008
Inventar
#11 erstellt: 04. Sep 2010, 10:09


[Beitrag von Peterb4008 am 04. Sep 2010, 10:25 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AKG K518 LE = AKG K518 DJ ?
tigerboy am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 28.08.2014  –  13 Beiträge
AKG K530
sudfaisl am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.12.2008  –  16 Beiträge
AKG K530
zippi8 am 24.10.2011  –  Letzte Antwort am 28.10.2011  –  5 Beiträge
AKG K81 oder AKG K518?
marriussey. am 30.08.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  24 Beiträge
AKG GHS1 oder AKG K530
heino77 am 29.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.06.2011  –  12 Beiträge
AKG K518 oder AKG K450
Jako386 am 17.08.2011  –  Letzte Antwort am 17.08.2011  –  6 Beiträge
AKG K518 oder K520?
Marcel_ am 18.02.2011  –  Letzte Antwort am 18.02.2011  –  3 Beiträge
AKG K518 oder K618DJ
Rene-Marco am 06.06.2013  –  Letzte Antwort am 06.06.2013  –  5 Beiträge
AKG K518-->Gaming?
BalcmeGG am 03.08.2012  –  Letzte Antwort am 04.08.2012  –  2 Beiträge
AKG K530 oder Shure SRH240
JJDexter am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.972

Hersteller in diesem Thread Widget schließen