Suche Kopfhörer für Rock/Metal

+A -A
Autor
Beitrag
berges
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Feb 2007, 21:39
Hallo zusammen,

erstmal die üblichen Fragen abhandeln... :

- Dein maximales Budget

so bis 200€ ca.

- Deinen Musikgeschmack (z.B. ...% Rock, ...% Klassik, ...% Jazz, ...% Electronica)

So ziemlich alles von Pop/Rock bis hin zu Death-Metal.
Als Beispiele seien hier mal Bands wie Porcupine Tree (meine Götterband überhaupt...), Opeth, Swallow the Sun, Pink Floyd, Dream Theater, Mastodon , Katatonia usw. genannt.


- Deine Hörgewohnheiten: Strebst Du eher eine möglichst neutrale Wiedergabe an, oder läßt Du es gerne auch schonmal unsachlich donnern?

Muß nicht unbedingt neutral sein, mag gerne eine leichte Badewanne im Frequenzgang, wobei die Mitten nicht zu stark untergehen sollten.

- darf Deine Umgebung etwas davon mitbekommen, dass Du gerade Musik hörst, oder willst / darfst Du andere durch deinen Musikgenuß nicht stören?

Offener oder geschlossener Kopfhörer ist eigentlich erstmal egal, wobei ich einen offenen aufgrund des besseren Tragekomforts (Hitzestau...) bevorzugen würde.


- Dein bereits vorhandenes Equipment

ESI Juli@ Soundkarte -> aufgemotzter B-Tech -> Beyerdynamic DT-880 (2005-er Version, 250 Ohm).



Nach längerer Forumsstudie habe ich mir vor kurzem einen DT-880 geholt, der ja desöfteren hier auch schon für nicht allzu heftige Rock/Metal-Geschichten empfohlen wurde.
Bei ruhigeren Sachen bin ich mit dem Kopfhörer soweit auch zufrieden (vor allem mit KHV klingt er nochmals besser), was mich beim Hören etwas "härterer" Mucke a la Porcupine Tree/Opeth aber stört, ist der für meine Ohren etwas zu geringe Bass, die Überbetonung der Höhen und vor allem das "sibilante" Verhalten des Kopfhörers (wurde auch durch KHV und tagelanges "Einbrennen" nicht sonderlich besser...).

Als Alternative im geschlossenen Bereich wird ja hier des öfteren der ATH-A900 empfohlen. Manche attestieren diesem jedoch einen überzeichneten Höhenbereich (scharf, sibilant), was ja genau das ist, was ich eher nicht so möchte.

Gibt es etwas vergleichbares zum A900 im offenen Bereich, vielleicht mit etwas mehr Mitten und weniger scharfen Höhen als dieser?

Bin für jeden Vorschlag dankbar!

Grüße & Danke für die Hilfe,

Thomas
hAbI_rAbI
Inventar
#2 erstellt: 25. Feb 2007, 22:48
Grados werden häufig für Rock/Metal empfohlen. Solltest du aber unbedingt Probe hören, da nicht jeder den Grado Sound mag. Und es ist natürlich zu bedenken, dass Grados eigentlich nur aus Amerika zu humanen Preisen zu haben sind.

Könntest dann nämlich versuchen einfach bei Todd eine Bestellung für den SR 225 aufzugeben und mit ein wenig Glück schicken sie dir das Schmuckstück zu und du bist mit 200€ dabei.
berges
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 25. Feb 2007, 22:58
Hallo,

danke für den Hinweis, an die habe ich auch schon gedacht, werden ja bei den head-fi's als ultimative Rockkopfhörer abgefeiert (was auch immer man darauf geben mag...).
Bin mir nicht sicher, ob ich das ohraufliegende Prinzip der Grados mag, aber evtl. lasse ich es mal drauf ankommen und zieh einen aus der Bucht, wenn mal einer auftaucht.
Außerdem sollen die ja so gut wie keine Bühne haben, im Vergleich zu meinen Beyers z.B., bin nicht sicher, ob mir das so entgegenkommt.
hAbI_rAbI
Inventar
#4 erstellt: 25. Feb 2007, 23:23
Wie bereits gesagt, solltest du unbedingt Probe hören. Die Dinger sind ja nicht gerade billig.
Bei mir in der Stadt würde ich sogar einen Laden kennen wo man die Dinger bekommen kann. Die haben aber auch 2.5k Euro Röhrenamps.
stewi007
Stammgast
#5 erstellt: 25. Feb 2007, 23:27
hi berges,

was hälst du von nem sennheiser hd 650?
kommt deinem musikgeschmack bestimmt sehr nahe, denke ich.

grüße
stefan
berges
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 26. Feb 2007, 00:12
Ja, ich werde mich wohl mal hier in meiner Umgebung umsehen, ob ich einen Laden finde, der Grados führt, und mich dann mal selber vom Grado-Sound überzeugen.
Falls jemand aus der Umgebung von Karlsruhe hierfür einen Tip hat, wäre ich echt dankbar.

@stewi: den HD650 werde ich mir morgen mal selber anhören.
Laut einigen Forumsmitgliedern sollen Sie ja aber relativ "langweilig" klingen und sich eher weniger für Musik härterer Gangart eignen.
Der 650er braucht ja allerdings fast unumgänglich einen KHV.
Hat jemand ne Ahnung, ob ein B-Tech-Mod hierfür ausreicht bzw. ob sich der Kopfhörer hiermit "verträgt"?
hAbI_rAbI
Inventar
#7 erstellt: 26. Feb 2007, 00:22
Google dein Freund und Helfer. Gibt bestimmt auch mehr. Müßte man halt mal suchen.

http://www.sg-akustik.de/
berges
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 26. Feb 2007, 00:43
Danke, werd natürlich auch mal noch selber die Suchmaschine anwerfen...
Den Laden kenne ich sogar, bin aber aufgrund der Preisschilder im Schaufenster immer schnell dran vorbeigegangen...


Btw, könnte mir jemand evtl. ne Einschätzung dazu geben, ob die Höhen und "Zischlaute" beim A900 genauso "dominant" wie beim DT880 rüberkommen?
stewi007
Stammgast
#9 erstellt: 28. Feb 2007, 23:16
was hälst du denn vom akg???
den hab ich abzugeben
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörer für Heimgebrauch (Rock/Metal)
LudwigR am 18.09.2011  –  Letzte Antwort am 20.09.2011  –  10 Beiträge
geschlossener Kopfhörer für Metal/Rock
papa_deluxe am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 19.02.2011  –  6 Beiträge
Kopfhörer für Rock/Metal // 1000?
Kerschi_ am 15.10.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  22 Beiträge
METAL/ROCK Kopfhörer KAUFENTSCHEIDUNG
Metalhead6 am 07.01.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2013  –  9 Beiträge
Suche besten Kopfhörer für Metal & Rock
SLAXL am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  62 Beiträge
Suche gute Kopfhörer für ~150? [Metal, Rock]
PsYcHo126 am 11.11.2012  –  Letzte Antwort am 30.11.2012  –  27 Beiträge
Kopfhörer für Rock/Metal für 500-600?
Search&Destroy am 08.03.2020  –  Letzte Antwort am 09.03.2020  –  8 Beiträge
In Ear Kopfhörer für Metal und Rock
Hellglassy am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  12 Beiträge
Kopfhörer oder IEM für Rock/Metal/Gitarren
xamuh am 08.10.2009  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  48 Beiträge
In Ear Kopfhörer für vornehmlich Rock/Metal
Peterb4008 am 10.09.2010  –  Letzte Antwort am 20.09.2010  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedJanusR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.179

Hersteller in diesem Thread Widget schließen