Kaufberatung für Headset mit Fragebogen!

+A -A
Autor
Beitrag
xOrangensaft
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Nov 2010, 04:41
Hallo,
ich würde mir gerne neue Kopfhörer zulegen. Um die für mich beste Wahl zu treffen folgen nun einige Angaben:

1) Budget
Sollte 200€ nicht übersteigen. Falls ähnlich gute Geräte in niedrigeren Preisregionen zu finden sind, bin ich damit auch zufrieden. Ich muss nicht so viel ausgeben, aber prinzipiell ginge das in Ordnung.

2) Verwendungszweck (mobil/zu Hause/Isolierung etc.)
Ich möchte das Headset hauptsächlich an 2 Geräte anschließen: Einmal am PC zum Musik hören und für Teamspeak (es soll auch Lösungen geben, bei denen das Mikrophon nicht direkt am Headset ist. das wäre auch ok für mich). Zum anderen sollte man es auch an die PS3 anschließen können (ich hab die PS3 mit nem HDMI Kabel an meinen Eizo-Monitor angeschlossen, schätze mal darüber geht auch der Sound. Muss ich dann das Headset an die PS3 anschließen um darüber hören zu können?). Zum Gamen und Blu-Rays schauen.

Die letzten beiden Fragen erscheinen für mich weniger bedeutsam, ich versuche dennoch sie zu beantworten:

3) welche Musik hört man?
Hauptsächlich Alternative/Rock, aber nichts außergewöhnliches.


4) Selbsteinschätzung: mag man eher neutralen Sound oder doch gerne ein wenig gesoundete KH?
Hier muss ich passen, was ist neutraler Sound/gesoundete KH?


Jetzt noch ein paar Schwerpunkte von meiner Seite:
Ich habe momentan ein Sennheiser HD215 und finde den viel zu schwer. Habe dann meist Kopfschmerzen nach 10-15 Minuten tragen. Mir ist deshalb der Tragekomfort enorm wichtig. Das Teil sollte also nicht zu schwer sein und man sollte nicht das Gefühl haben davon erdrückt zu werden..
InEars gehen auch, wenn sie guten räumlichen Klang liefern.


Ich hoffe, dass ich mit den absoluten Schwerpunkten Tragekomfort und Surround Sound nicht zu hohe Ansprüche an das Headset gestellt.

Liebe Grüße
Leviticus
Stammgast
#2 erstellt: 07. Nov 2010, 10:15
Headsets als solche kann man normalerweise eher nicht empfehlen, da hier da P/L Verhältniss normalerweise stimmt.
Hohl dir lieber ein externes Mikro + einen Hifi Kopfhörer.
Und ich glaube fast in diesem Fall wäre der dt 770 pro perfekt für dich,
da er genug Bass liefert, sowie einen für spiele ausreichenden raumklang und er ist sau bequem,
da man ihn fals er ein wenig seitlich drücken sollte auch einfach über nacht über einen stapel bücher spannt
und du dann einen der bequemsten Kh hättest, den es in dieser preisklasse gibt.
Mfg Levi
xOrangensaft
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Nov 2010, 13:03
Ich schätze mal du meinst "da hier das P/L Verhältnis normalerweise NICHT stimmt", so macht es mehr Sinn.

Ich habe mir den det770pro mal auf amazon angesehen, der schaut auf jeden Fall schon ziemlich gut aus (kennt ihr das Zitat "es ist sooo flauuuschiiig"? genauso sieht er aus^^).
Die angegebenen 272g Gewicht sind auch leichter als alles, was ich vom Sennheiser HD215 bisher gelesen habe (hab ihn aber noch nicht gewogen :S).

Was würdest du für ein externes Mikro empfehlen?
Lieb wäre mir möglichst eins, wo man keine Verrenkungen machen muss, damit man gehört wird. Außerdem sollten alle anderen Geräusche am besten rausgefiltert werden und das Mikro sollte eine Mute-Funktion haben.
Ich bin über Mikros jetzt nicht so informiert, aber eigentlich dürften das Dinge sein, die sich jeder wünscht und die eigentlich heutzutage Standard sind, oder?
denkprekariat
Inventar
#4 erstellt: 07. Nov 2010, 13:25
Hier, einfach am Kabel festklemmen. Dann brauch man sich nicht verrenken.

Bitteschö

Ach ja, wieso denn unbedingt der 770? Der ist geschlossen, muss das sein? Ansonsten nimm lieber den 990pro, da sind die Ohren besser mit Frischluft versorgt und er klingt auch besser.


[Beitrag von denkprekariat am 07. Nov 2010, 13:27 bearbeitet]
Leviticus
Stammgast
#5 erstellt: 07. Nov 2010, 14:55
Danke nochmal für das verbessern meines Satzes natürlich war gemeint, dass das P/L Verhältniss NICHT stimmt
Achso und wenn es auch ein offener sein darf, dann wären die dt 990 pro doch noch ein stück besser
Mfg Levi
xOrangensaft
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Nov 2010, 15:24
Danke erstmal für die Antworten.
Noch ein paar Fragen dazu:
Wo ist der Unterschied zwischen den offenen und den geschlossenen Kopfhörern?
Wenn das so sehr abdämpft, dass man seine eigene Stimme nur noch verzerrt hört, wäre glaub ich der offene besser, da ich es wie gesagt auch für Teamspeak verwenden möchte.

Zum anderen: Haben die Kopfhörer nen USB-Anschluss, damit ich sie mit meiner PS3 verbinden kann? Ich hab mal versucht den Klinkenstecker des Sennheiser mit dem Monitor zu verbinden, aber man bekommt bei Blu-Rays über die PS3 da keinen Sound.. :/

Und zu guter letzt: Das Zalman hat sehr unterschiedliche Bewertungen bekommen und scheint in jedem Fall nicht gerade das non plus ultra zu sein. Hat auch leider keine Mute-Funktion. Hast du damit selber Erfahrungen gemacht?
Also mir ist das Mikro nicht soo wichtig, wenn es also seinen Zweck tut ist es ok. Aber wenn ich das Ding jedes halbe Jahr neu kaufen muss, weil es halt ein Billigteil für 5€ ist, dann würde ich mir das schon 2 mal überlegen..
denkprekariat
Inventar
#7 erstellt: 07. Nov 2010, 15:35
Nein, der Beyer hat nur Klinke. USB Anschluss haben Kopfhörer für gewöhnlich auch nicht. Es gibt welche mit eingebauter Soundkarte, aber die würden auch nicht an der PS3 funktionieren.

Bezüglich Zalman Mikro... ist halt so eine Standardempfehlung. Für TS kannst du eigentlich jedes Mikro nehmen, dass dir aus Preis- oder sonstigen Gründen gefällt. Das Zalman lebt schon länger als 6 Monate und für den Preis tut es nicht weh, wenn es kaputt geht.

Ich nehme für Internetgespräche gerne Standmikrofone. Das finde ich am bequemsten.
xOrangensaft
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Nov 2010, 00:28
Hab mir den Beyerdynamic DT-990 Pro 250ohm mal bestellt und getestet. Leichter und bequemer als der Sennheiser war er in jedem Fall, aber trotzdem länger als ne Stunde.. würde ich nioht aushalten. Und es wird trotzdem noch relativ warm.
Sound war gut, aber hat mich jetzt nicht umgehauen, am mp3-player hatte ich auch nicht gerade viel output damit (obwohl das nicht der Hauptzweck ist! möchte den mp3 player eh verkaufen, wollte es nur mal angemerkt haben).

Gibts noch bequemere Kopfhörer mit gutem Surround Sound?
Vielleicht anders gebaute Alternativen?
opirox
Stammgast
#9 erstellt: 11. Nov 2010, 05:14
Generell sind die Beyerdynamics schon sehr bequem, verglichen mit vielem anderen auf dem Markt.....

Wenn dir der Kopfhörer zu schwer ist, kommen vielleicht In-Ears in frage... Doch die kann ich auch nicht länger wie 2-3 Stunden tragen. Für mich sind für den dauerhaften Betrieb immer noch Bügelkopfhörer am bequemsten.


Das beim MP3 Player nicht "viel Output" kam verwundert mich nicht, denn du bräuchtest für diesen Zweck wahrscheinlich einen Kopfhörerverstärker. Der MP3 Player hat wahrscheinlich einfach nicht genügend Saft. Wie klang er denn an deiner Soundkarte?

Und bist du dir sicher, dass du beim Bildschirm den Audiokanal nicht anders ausgeben kannst?
xOrangensaft
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Nov 2010, 10:47
Hey, das Problem mit meinem Monitor besteht nicht mehr. Der hat einen Output-Kanal für Klinkenstecker, das geht also.

In-Ears sind in jedem Fall noch eine Option.
Manchmal hängt es ja auch einfach von der Kopfform ab, ob ein Bügelkopfhörer bequem ist und ich hatte vorher als Vergleich nur ein Sennheiser-PC Headset mit Nacken-Bügel. Der ist natürlich superleicht und man hat obem am Kopf gar kein Gewicht. Der ist prima, nur halt kein guter Sound.

Könnt ihr vielleicht ein paar hochqualitative In-Ears und ähnlich gute Bügelkopfhörer wie den Beyer empfehlen?
Vielleicht passt eine andere Firma/ein anderes Modell einfach besser.

Das wär sehr nett.


[Beitrag von xOrangensaft am 11. Nov 2010, 10:48 bearbeitet]
Leviticus
Stammgast
#11 erstellt: 11. Nov 2010, 15:42
Die Kopfhörer die mir noch einfallen würden, wären die ATH-M50,
oder auch die sennheiser hd 558, welche ja nicht wirklich schlecht sein sollen,
ich konnte sie leider noch nicht hören, aber jedoch einmal aufsetzen,
und was das angeht muss ich sagen: Respekt die dinger sind wirklich super bequem .
Wenn sie jedoch das Typische Klangbild haben, was ich von hd 555/595 oder auch dem 600 kenne,
dann klingen sie jedoch besonders was die höhen angeht einiges dunkler als der Beyer.

PS: wenn dir selbst mit dem dt 990 warm unter den Hörern wird und es dich stört,
dann sind Bügel KH vieleicht doch nicht das ware für dich, denn die Beyer sind offen
und durch das velour ist es eigentlich auch nicht so schlimm wie mit Leder/Kunstleder.

Mfg Levi
xOrangensaft
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 11. Nov 2010, 17:35
Du hast vollkommen Recht. Bei dem Preis sollte es dann aber absolut stimmen. Vielleicht wäre ein Nicht-Bügel-Kopfhörer da wirklich die bessere Wahl. Welche könntest du da empfehlen?
denkprekariat
Inventar
#13 erstellt: 11. Nov 2010, 17:52
Der 558 ist auch eine Badewanne wie der Beyer und hat mehr Höhen als etwa ein 595.
Leviticus
Stammgast
#14 erstellt: 11. Nov 2010, 18:25
Wobei ich den hd 595 im gegensatz zu nem Beyer schon als sehr dunkel einstufen würde,
Wenn es aber doch nicht so dunkel klingt sollte ich dem Senni (hd 558/598) auch mal bei mir ne chance geben
Mfg Levi
xOrangensaft
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 13. Nov 2010, 14:32
Soso, gibts also keine empfehlenswerten in-ears?
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 13. Nov 2010, 16:21
Hallo,

xOrangensaft schrieb:
Soso, gibts also keine empfehlenswerten in-ears? :P

Klar.

- Phonak Audéo PFE 11x

Ist sehr komfortabel, und der Sound dank mitgelieferter Filter anpassbar bis hin zu einer moderaten Badewanne.

Viele Grüße,
Markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[Kaufberatung] Headset
Glupus am 29.04.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  18 Beiträge
Kaufberatung Headset
Apollo0712 am 09.02.2013  –  Letzte Antwort am 10.02.2013  –  9 Beiträge
Headset Kaufberatung
-Murphy- am 27.12.2011  –  Letzte Antwort am 01.05.2012  –  8 Beiträge
Kaufberatung: Bügel-Headset
Beatbooster500 am 15.06.2012  –  Letzte Antwort am 15.06.2012  –  3 Beiträge
Kaufberatung Surround Headset
~GAB~ am 30.11.2011  –  Letzte Antwort am 30.11.2011  –  2 Beiträge
PS4 Headset / Kopfhörer Kaufberatung
Mulokaj am 19.09.2015  –  Letzte Antwort am 29.09.2015  –  4 Beiträge
Kaufberatung Gaming-Headset
Spawnerror am 25.10.2011  –  Letzte Antwort am 25.10.2011  –  3 Beiträge
Kaufberatung Bluetooth 4.0 Headset
TheCritter am 21.11.2013  –  Letzte Antwort am 22.11.2013  –  6 Beiträge
Gaming Headset Kaufberatung!
RashaGhul am 10.03.2020  –  Letzte Antwort am 13.03.2020  –  2 Beiträge
Gaming Headset Kaufberatung!
RashaGhul am 10.03.2020  –  Letzte Antwort am 13.03.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMariusH28
  • Gesamtzahl an Themen1.550.289
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.088

Hersteller in diesem Thread Widget schließen