Superlux HD681 vs. AKG K530

+A -A
Autor
Beitrag
JazzJack
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Nov 2010, 20:22
Hallo Hifi-Freunde.
Ich hab eben die Superlux HD 681 auf und finde sie mit kleinen EQ-Veränderung ganz gut. Jetzt bin ich am überlegen mit n paar Kopfhörer zu Weihnachten zu schenken. Allerdings wär ich auch bereit die 55€ für den AKG K530 auszugeben. Jetzt ist die Frage: Lohnt sich die Investition klanglich? Hat die schon Jemand mit einander verglichen? Wo sind die Unterschiede?
NoXter
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 29. Nov 2010, 20:38
Der K530 ist schon der bessere Kopfhörer, aber einen richtigen Fortschritt machst du damit nicht.
Der Superlux ist ein typischer Vertreter des Bumm-Zisch. Der K530 geht da deutlich gediegener zur Sache.
Zum größten Teil also ein side-step, wobei der K530 durchaus deinen Geschmack besser treffen kann.


[Beitrag von NoXter am 29. Nov 2010, 20:39 bearbeitet]
denkprekariat
Inventar
#3 erstellt: 30. Nov 2010, 00:50
Würde nicht sagen, dass sich das lohnt, lieber das Geld zu Seite legen und später nen größeren Kopfhörer anschaffen.
JazzJack
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Nov 2010, 01:50
Ihr habt mich falsch verstanden, ich hab mir den Kopfhörer nur geliehen. Ich besitze mom. garkeinen.
NoXter
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 30. Nov 2010, 09:57
Achso. Ja dann nimm die K530.
elektrosteve
Inventar
#6 erstellt: 30. Nov 2010, 11:33
Also ich fand den K530 langweilig im Vergleich zum Superlux.
ZeeeM
Inventar
#7 erstellt: 30. Nov 2010, 11:57

elektrosteve schrieb:
Also ich fand den K530 langweilig im Vergleich zum Superlux.


Gute Kopfhörer klingen beim ersten hinhören langweilig.
Wenn Musikhören keine Arbeit ist, sondern Spaß, dann stimmt was nicht. Das ist keine deutsche Haltung.
elektrosteve
Inventar
#8 erstellt: 30. Nov 2010, 12:05
Das hast du aber gut erkannt
JazzJack
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Nov 2010, 15:30
Was heißt langweilig? Kannst du das genauer beschreiben? Ich finde den Superlux dynamisch und feinauflösend. Allerdings auch etwas kratzig und ungenau. Wie verhält sich den der Bass bei dem AKG im Vergleich? Den find ich eigentlich nicht schlecht beim Superlux.
elektrosteve
Inventar
#10 erstellt: 30. Nov 2010, 15:45
Schwer zu sagen. Ist schon länger her.

Ich muss dazu sagen, dass ich die schwarze Version des K530 hatte (der Aufschrei wird gross sein, ich sehe es kommen ). Ich vermute aber selbst, dass kein gravierender Unterschied zum Weissen klanglich besteht.

Ich hatte ihn nur wenige Tage und wegen Nichtgefallens ging er zurück. Der Superlux hat mich einfach mehr überzeugt und den behielt ich auch lange Zeit.

Ich fand, dass der K530 Räumlichkeit unzureichend übermitteln konnte. Er klang einfach nicht voll und überzeugend. Auch auf längere Zeit.

Der AKG war auch schwerer anzutreiben. Ich musste die Lautstärker deutlich mehr aufdrehen.

Auch von der Verarbeitung war ich nicht gerade angetan. Diese hatte Ähnlichkeiten mit einem Joghurtbecher, extrem leicht (das sehe ich überhaupt nicht als Vorteil).

Der Superlux war auch bequemer.

Ich fand den Superlux einfach besser.


[Beitrag von elektrosteve am 30. Nov 2010, 15:49 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#11 erstellt: 30. Nov 2010, 15:47

JazzJack schrieb:
Was heißt langweilig?

Wenig Bass, wenig Höhen.
Linear..
Ist aber ein spezielles Thema mit viel Für und Wider.
Ich meine, das Musikhören in erster Linie Spass machen sollte. So, wie der Toning aufnahmeseitig sein Vorstellungen einbringt, so kann man selber bei der Wiedergabe eingreifen und sich nicht von Konventionen und Normen versklaven lassen.
JazzJack
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 30. Nov 2010, 18:39
Es gibt ja mittlerweile auch den Superlux HD-681 F. Kenn den Jemand? Der soll ja "linearer" und ausgeglichener sein als der HD-681. Das F steht da für flat, soweit ich weiß
meltie
Inventar
#13 erstellt: 30. Nov 2010, 19:39
Also ich habe den F nur kurz gehört aber für mich war er deutlich angenehmer abgestimmt als der normale 681. Dennoch schätze auch ich den K530 höher ein. Der ist nicht langweilig, sondern neutral. Mir macht der K530 zum Beispiel mehr Spaß als der K271MKII. Wenn Dir aber die Badewanne des 681 wirklich gut gefällt, dann ist er wahrscheinlich nichts für Dich und Du solltest ruhig den Superlux nehmen.
NoXter
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 30. Nov 2010, 21:48

meltie schrieb:
Der ist nicht langweilig, sondern neutral.


Sagen wir mal so: der ist linearer als der Superlux.
Bezüglich langweilig muss man sagen das der K530 schon etwas in Richtung laid-back schielt. Das mag nicht jeder.


[Beitrag von NoXter am 30. Nov 2010, 21:54 bearbeitet]
elektrosteve
Inventar
#15 erstellt: 30. Nov 2010, 22:03

JazzJack schrieb:
Ich finde den Superlux dynamisch


Und ich finde dem K530 fehlt einbischen genau diese Dynamik.

Ich hatte auch mal den 681B. Ich konnte die beiden aber nie direkt miteinander vergleichen.

Sowohl der B als auch der F haben weniger Bass, besonders der F. Beim B ist der Bass aber straffer. Was die Höhen angeht bin ich unschlüssig welchher besser ist.

Schau doch mal im Superlux Thread http://www.hifi-foru...um_id=211&thread=271
JazzJack
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 30. Nov 2010, 23:16
Ist die Dynamikfähigkeit beim Superlux tatsächlich besser als beim AKG oder könnte es sein, dass sie Abstimmung sowas vortäuscht?
NoXter
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 30. Nov 2010, 23:23
Das was du als Dynamik beschreibst ist der Abstimmung geschuldet.


[Beitrag von NoXter am 30. Nov 2010, 23:24 bearbeitet]
elektrosteve
Inventar
#18 erstellt: 30. Nov 2010, 23:33
Nagut.
JazzJack
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 30. Nov 2010, 23:44
Das ich das richtig verstehe: Wenn ich den Superlux per EQ "linearisiere" wird er seine "Dynamik" und seine "Spielfreude" verlieren? Also an sich dann der K530 besser? Im Gegensatz: Wenn ich die Bässe und die Höhen beim K530 anhebe wird er spritziger? Worauf ich hinaus will: Das ist alles Abstimmungssache, aber Objektiv ist der K530 besser?
NoXter
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 30. Nov 2010, 23:48
Schwer zu sagen was genau an dem Superlux dir den Eindruck vermittelt das er dynamischer spielt. Zu sagen das liegt jetzt nur an mehr Hochton und mehr Bass, wird der Sache vermutlich nicht gerecht.


Das ist alles Abstimmungssache, aber Objektiv ist der K530 besser?


Joa.
JazzJack
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 06. Dez 2010, 22:15
Ich hab mir din AKG K530 mal gekauft und habe ihn in letzter Zeit getestet. Meine Höreindruck nach einigen Stunden Einspielzeit ist: Eigentlich löst er auch nicht feiner auf als der Superlux. Er ist nur nicht so vorlaut. Untenrum das Gleiche: Der Bass ist weniger aufdringlich und zurückhaltend. Aber auch da: Eigentlich finde ich ihn nicht konturierter als bei dem Superlux. Der AKG spielt gleichmäßiger, ja. Aber von der Genauigkeit die ich von AKG gehört habe: Fehlanzeige, wohl nicht in der Preisklasse. Außerdem sitzt der AKG irgendwie nicht gut auf meinem Kopf.

Also zum 2. Experiment: Den Equalizer eingestellt um die "badewannigkeit" des Superlux zu kompensieren. Und siehe da, Eigentlich braucht er sich nicht hinter dem AKG zu verstecken. Und das bei halbem Preis.

Mein Fazit: Langweilig trifft es beim AKG eigentlich ganz gut. "Fußwippeffekt" gleich 0. Mag sein, dass er neutral ist, aber er hat einfach keinen Punsh und auch keine luftigen Höhen. Er klingt schon ziemlich bedrückt, der kleine. Der Superlux nimmts jetzt nicht so genau, spielt aber wesentlich freudiger auf. Also schicke ich den AKG zurück und schlage meinem Kumpel vor, mir so einen Superlux zu Weihnachten zu schenken.

Edit: Vielleicht teste ich noch den HD681 gegen den HD681 B


[Beitrag von JazzJack am 06. Dez 2010, 22:44 bearbeitet]
elektrosteve
Inventar
#22 erstellt: 06. Dez 2010, 23:18
Meine Rede.
mucci
Inventar
#23 erstellt: 07. Dez 2010, 11:44
Hier gibt es noch mehr Infos zu den für den Preis wirklich sehr empfehlenswerten Superluxen (manche besser, manche schlechter):

http://www.hifi-foru...um_id=211&thread=271

EDIT: Ups... war oben schon mal verlinkt...


[Beitrag von mucci am 07. Dez 2010, 11:45 bearbeitet]
Squealer
Stammgast
#24 erstellt: 14. Dez 2010, 22:58
Hey,

habe zur Zeit einen Superlux 681 der jetzt nach nem halben Jahr einen WAckler am Stecker hat und möchte mir jetzt was qualitativ hochwertigeres kaufen.

Klanglich fand ich den Superlux eig ziemlich gut, zumind. für meinen Geschmack!

Den AKG K518 konnte ich testen, der kam mir allerdings ziiiieemlich leise am iPod vor - mit dem ich fast ausschliesslich Musik höre?! Kann das sein?

Was gäbs da für ne Alternative?
chill33hh
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 18. Jun 2011, 19:37
Bin spät dran ich weiss. Man könnte auch einfach ein besseres kabel anlöten bzw. den Stecker ersetzen. Wenn der KH klanglich gut gefile lohnt das- kabelbrüche passieren in aller Regel in Steckernähe, ein neuer Stecker kostet 1-5 Euro. Muss man halt löten können oder jemand kennen.
Dey
Stammgast
#26 erstellt: 07. Okt 2014, 00:13
Als Besitzer eines T90 war ich auch der Suche nach einem Kopfhörer rein zum Zocken. Da der Superlux günstig ist, fiel die Wahl auf ihn.

Nachdem ich den Kopfhörer nun kurz getestet habe (sowohl Games als auch Musik), bin ich schwer beeindruckt. Ich wage zu behaupten dass sich der Superlux selbst vor einem T90 nicht verstecken muss.

Er geht genauso tief, hat ein nahezu ebenbürtige Bühne und eine solide Auflösung. Und im Gegensatz zum T90 ist er im Hochton-Bereich absolut angenehm. Keine Zisch-Laute, nichts. Der Bass mag zwar zu dominant sein, ist nicht ganz präzise, und neigt manchmal dazu die Mitten zu überlagern, aber das ist in dieser Preisklasse kein bisschen schmerzlich.

Ich muss echt zugeben, dass mein Weltbild in Sachen Kopfhörer erschüttert wurde. Wieso kostet mich der T90 500 Euro, wenn ich gleichzeitig so viel Qualität zum Spottpreis erhalte. Auch wenn ich mir einzureden versuche, dass der Superlux nichts mit HiFi zu tun haben kann, belehrt mich mein Gehör eines Besseren. Großen Respekt!
Natsukawa
Stammgast
#27 erstellt: 07. Okt 2014, 16:55
Dem schließe ich mich an Dey. Der T90 löst besser auf und hat etwas mehr Luft zwischen den Instrumenten, wodurch oft der Eindruck ensteht, dass Die Klänge in der Luft "schweben" . Das ist das Einzige, was ich bei allen anderen Hörern, auch beim Superlux, vermisse. Ansonsten hält der Lux erstaunlich gut mit (für mich allerdings nur der 681-B). Der Preisunterschied ist einfach krass. Ich sehe den 681-B auf einer Stufe mit dem Fidelio X1, dem MA900 und einigen Anderen. Ein Sennheiser HD598 hat für mich z.B. keine Chance gegen den Lux. In jederlei Hinsicht. Für 20 ist das, und das kann ich einfach nie genug sagen, unglaublich. Während ich das hier tippe habe ich nen 681-B mit Shure SRH940 Velourpolstern aufm Kopf und höre den Soundtrack zur dritten Game Of Thrones Staffel. Ich bin zufrieden . . . obwohl ich nen TH900, T90 und sämtliche AKGs hier liegen habe. Natürlich klingen die Anderen geiler . . . aber wenn man schnell kurz was hören will und keinen bock hat nen Hörer anzustecken etc. . . . mit dem Lux vermisst man nichts ;D
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Superlux HD681
TeufelOderCreative am 04.12.2015  –  Letzte Antwort am 22.12.2015  –  4 Beiträge
Suche Nachfolger für AKG K530
asdqwe am 20.07.2014  –  Letzte Antwort am 22.07.2014  –  10 Beiträge
Superlux HD681 upgrade
elegance2012 am 20.12.2016  –  Letzte Antwort am 22.12.2016  –  5 Beiträge
AKG K530 vs. Philips SHP9500
sensible_Ears am 26.10.2015  –  Letzte Antwort am 26.10.2015  –  3 Beiträge
AKG K530 vs. AKG K240 - Kaufberatung
PericoloGiallo am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 26.03.2008  –  4 Beiträge
AKG K530
sudfaisl am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.12.2008  –  16 Beiträge
AKG K530
zippi8 am 24.10.2011  –  Letzte Antwort am 28.10.2011  –  5 Beiträge
Fragen zu Superlux HD681 EVO.
Funky-Mogry am 09.08.2014  –  Letzte Antwort am 09.08.2014  –  3 Beiträge
AKG GHS1 oder AKG K530
heino77 am 29.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.06.2011  –  12 Beiträge
AKG K 240 vs Superlux HD-668B
jonaswar am 15.04.2018  –  Letzte Antwort am 17.04.2018  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.908

Hersteller in diesem Thread Widget schließen