UE700 defekt -> neue IEM bis 250 EUro

+A -A
Autor
Beitrag
MrMarques
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Dez 2010, 01:42
Hallo Forum,

nachdem ich im August neue In-Ears gesucht habe und ich exzellent beraten wurde, starte ich nun eine neue Anfrage.

Zunächst zur Vorgeschichte: Nachdem ich mir Ende August die Logitech UE700 gegönnt habe (damals noch für 120 Euronen), war ich zunächst auch ziemlich zufrieden - und bin es eigentlich immernoch. Allerdings hat auch mich der Defektteufel heimgesucht: Seit Donnerstag ist der rechte Kanal deutlich leiser und dumpfer als der Linke. Dieses Problem bestand quasi schon von Anfang an, allerdings nicht in der Form. Anfangs war der rechte Kanal *etwas* leiser als der Linke, beide Kanäle lieferten allerdings noch das selbe Klangbild. Nun, das hat sich seit Donnerstag geändert. Seither spielt der rechte Kanal nicht nur viel leiser, er scheint auch die Höhen deutlich zu dämpfen. Klingt im ersten Moment nach Verschmutzung, das kann ich allerdings zu 90% ausschließen, da ich die Aufsätze und Kanäle nach jeder Benutzung gereinigt habe. Außerdem trat der Defekt von einem Moment auf den anderen auf. Eine Verschmutzung ist ja normalerweise ein schleichender Prozess. Die Quelle ist ebenfalls nicht schuld, da ich mehrere Geräte durchgetestet habe.
Wie dem auch sei, die Hörer werden umgetauscht und anschließend verkauft.

Zunächst einmal das Budget: 250 Euro ist die Schmerzgrenze, alles was darüber geht, ist nicht drin.

Die neuen In-Ears werden hauptsächlich an einem gerockboxten Clip+ betrieben. Ich habe zwar noch einen iAudio 9, allerdings gefällt mir der Clip+ dank Rockbox etwas besser.

Hilfreich ist mit Sicherheit auch, wenn ich kurz beschreibe, was mir am UE700 gefallen hat und was nicht:
Die Auflösung hat mir von Anfang an gut gefallen, allerdings fehlen mir da ehrlichgesagt die Vergleichsmöglichkeiten, da ich bis jetzt nur die CX300 und Konsorten mein eigen nennen durfte. Der Bass ist ziemlich schön und kommt auch tief runter. Falls der neue In-Ear allerdings einen ticken mehr Bass hat (quantitativ gesehen), so wäre das nicht verkehrt. Falls nicht, ist es aber auch nicht wild. Ich konnte mit der Menge, die der UE700 liefert gut leben. In den Mitten ist mir jetzt nichts besonderes aufgefallen. Die Höhen sind zwar sehr klar und gut auflösend, allerdings wirkten sie auch mich teilweise etwas "unruhig". Hier im Forum ließt man öfters, dass die UE700 einen Peak bei 8kHz haben, ich persönlich finde aber, dass der Peak etwas höher angesiedelt ist (etwa um 9kHz). Dadurch wirkten Frauenstimmen "luftiger" als sie tatsächlich sind. S-Laute waren hingegen für mich kein Problem. Diesen Peak habe ich (Rockbox sei dank) mit einem EQ ausgeglichen (-2 dB...minimal also, aber hörbar).
Die neuen In-Ears sollten also in den Höhen etwas linearer sein.

Nach langer Forumsrecherche kommen für mich eigentlich nur 2 Modelle in Frage:

- Shure SE425
- Westone W2

Die Triple.Fi 10 wären klanglich bestimmt das Richige gewesen, scheiden aber aufgrund ihrer Größe und ihrer Defektanfälligkeit aus. Ich möchte mich mit den In-Ears auch mal ins Bett legen und dort Musik genießen und das ist mit den Triple.Fi einfach nicht drin.
Die Westone UM2 war zunächst auch auf meiner Liste, aber der oft beschriebene Höhenabfall würde mich wahrscheinlich stören.

Nun zu den oben genannten Modellen:
Die Auflösung steht auf meiner Prioritätsliste ganz oben. Wie schlagen sie sich in dieser Beziehung gegen den UE700? Ist der Unterschied deutlich, oder eher marginal?
Ich nehme an, dass der Unterschied nicht wirklich groß, aber hörbar sein wird, liege ich damit richtig?
Und wie sieht es mit SE425 vs. W2 aus? Löst einer der beiden Hörer besser auf als der andere? Dann die klangliche Abstimmung: laut Forum ist der SE425 stockneutral, während der W2 einen etwas betonten Oberbass, sowie leicht betonte Höhen hat. Liege ich damit richtig?


Momentan tendiere ich eher zum SE425, sollte der W2 in Sachen Auflösung, Räumlichkeit, etc. etwas besser sein, werde ich natürlich zu diesem umschwenken.

Vielen Dank schonmal im Vorraus!


[Beitrag von MrMarques am 27. Dez 2010, 01:44 bearbeitet]
Son_Goten23
Inventar
#2 erstellt: 27. Dez 2010, 01:58
ja, das was du sagst stimmt. Der SE 425 ist technisch ein bisschen stärker als der W2.
NoXter
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 27. Dez 2010, 02:11
Ich fand den W2 tonal ziemlich verkorkst. Muffeliges Klangbild und blecherne Mitten. Auflösung ist auch nicht so gut wie beim SE425, wobei das aber keine dramatischen Auswüchse annahm.
Generell ist die Auflösung des SE425 ausgezeichnet. Reicht nicht ganz an den DT880'600 heran, aber weit abgeschlagen ist der auch nicht.
Stockneutral. Keine Ahnung wie sich sowas anhören sollte. Sehr linear im Frequenzgang ist der 425 hingegen schon. Was heißt der hat eigentlich keine Außergewöhnlichen Spitzen im Frequenzgang die einen Klangbild mitunter prägen bzw bestimmen.
Bass hat der mir persönlich meistens genug, aber im Oberbass hat er doch wirklich wenig zu bieten. Der W2 klang in dem Punkt glaubwürdiger. Ich denke aber das du nach der UE700 Erfahrung nichts negatives zu befürchten hast.
Im Hochton agiert der 425 deutlich dezenter als der UE700. Man könnte sagen der 425 ist in den höchsten Höhen ein bisschen abgerollt. Klingt dadurch nie nervig.

Im Großen und Ganzen ist der SE425 in meinen Augen ein richtiger Preis-/Leistungs Knüller. Augezeichnet verarbeitet, hohes technisches Niveau und tonal sehr gut abgestimmt.
MrMarques
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Dez 2010, 17:40
Danke für eure Antworten!
Dann wird es wohl, wie schon vermutet, der SE425 werden.
Jetzt muss ich nur noch schauen, dass die Rückgabe des UE700 Problemlos funktioniert...

Vielen Dank nochmal!
der_benni
Stammgast
#5 erstellt: 28. Dez 2010, 13:31

MrMarques schrieb:
Die Triple.Fi 10 wären klanglich bestimmt das Richige gewesen, scheiden aber aufgrund ihrer Größe und ihrer Defektanfälligkeit aus. Ich möchte mich mit den In-Ears auch mal ins Bett legen und dort Musik genießen und das ist mit den Triple.Fi einfach nicht drin.


Defektanfällig? Mag vielleicht auch am Umgang liegen, kann ich aber absolut nicht bestätigen, dazu dürfen meine TriFis regelmäßig mit in's Bett.

JM2ct
Uriex
Inventar
#6 erstellt: 28. Dez 2010, 13:50

der_benni schrieb:

Defektanfällig? Mag vielleicht auch am Umgang liegen, kann ich aber absolut nicht bestätigen, dazu dürfen meine TriFis regelmäßig mit in's Bett.

JM2ct


Nein liegt nicht nur am Umgang, die Defektanfälligkeit ist bei ihnen berühmt/berüchtigt. Da hast du bisher einfach nur Glück gehabt oder noch eins der älteren Modelle... Spätestens seit der Übernahme durch Logitech kommt hier im Forum gefühlt einmal pro Tag ein neuer Post wo es wieder einen TF10 erwischt hat.
MrMarques
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Dez 2010, 18:12
Richtig, das war auch einer der Hauptgründe, weshalb ich mich gegen die Triple.fi 10 entschieden habe, auch wenn sie technisch noch etwas besser als die SE425 sind. Ich habe keine Lust, das Teil alle paar Monate einschicken zu müssen. Außerdem hab ich ja nun schon schlechte Erfahrungen bezüglich der Haltbarkeit mit Logitech sammeln "dürfen" (siehe mein Eingangspost).

Die SE425 sind übrigens mittlerweile bestellt und sollen morgen ankommen.
Alpha-Pinguin
Inventar
#8 erstellt: 28. Dez 2010, 18:28
Hey!

Wo hast du bestellt?
Ich würde mich über einen Bericht freuen, denn ich werde vllt. auch auf die Shure Se425 wechseln...:)

viele Grüße
Jan
MrMarques
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Dez 2010, 21:18
Bestellt habe ich bei Amazon. Vielleicht nicht der allergünstigste Anbieter, aber zumindest weiß ich bei denen woran ich bin.

Okay, wenn Interesse besteht werde ich natürlich berichten, besonders auch im Bezug auf die UE700.
MrMarques
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 30. Dez 2010, 12:58
So, gestern sind nun meine SE425 eingetroffen.

Unglücklicherweise habe ich ein defektes Paar erwischt.
Der linke Höhrer gibt seltsame Verzerrungsgeräusche von sich, unabhängig von Lautstärke, Quelle und Aufsatz. Ich hab aber auch ein verdammtes Pech mit meinen In-Ears.
MrMarques
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 30. Dez 2010, 20:00
Noch ein, zwei Worte zum SE425:
Ich habe jetzt trotz Defekt ein paar Minuten damit gehört. Ich muss sagen, die höhere Auflösung gegenüber dem UE700 hört man sofort. Beispielsweise klingen klingen Zupfgeräusche (z.B. das eines Kontrabasses) bei guten Aufnahmen viel definierter und werden besser ausgearbeitet.

Aber nun zu einer anderen Sache: Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es an dem Defekt liegt, aber kann es sein, dass der SE425 gegenüber dem UE700 im Bereich von ca 3 kHZ einen enorm höheren Pegel hat? Mir kommt der ganze Klang extrem mittenlastig vor, und das, obwohl die UE700 eigentlich auch als recht neutral gelten. Aber irgendwie stimmen da für mich die "Proportionen" nicht mehr. Beispiel: Das Lied "Time" vom Inception Soundtrack von Hans Zimmer klingt mit dem UE700 schön warm und angenehm. Mit den SE425 schmerzt es mir fast schon in den Ohren, aufgrund der viel dominanteren Mitten. Kann natürlich sein, dass genau das ein neutraler Klang ist, aber einen so großen Unterschied im den Mitten zum UE700 kann ich mir ehrlichgesagt nicht vorstellen. Vielleicht kann jemand, der beide Höhrer kennt etwas dazu sagen? Würde mich freuen!
Alpha-Pinguin
Inventar
#12 erstellt: 30. Dez 2010, 20:04
Hey!

mein Se425 ist heute eingetroffen und ich höre mit ihm:)
Meine ersten Erfahrungen habe ich im " HighEnd In Ear Thread festgehalten und werde sie auch dort aktualisiren. Hier sind sie nochmal:

Alpha-Pinguin schrieb:
So, hab nun ne gute Stunde mit den 425er gehört. Einmal das Black Eyed Peace Album "The End" und dann den Anfang von David Guettas "One Love".

Der Shure gefällt mir nacn anfänglicher Ernüchterung immer besser. Der Bass ist sehr klar und präzise, puncht ordentlich und ist quantitaiv genau richtig; er übertönt nichts.
Die Mitten gefallen, auch wenn sie mMn nicht ganz so "echt" rüberkommen, wie sie es beim Um3x tun. (Die warme Abstimmung des Westone kommt ihm hier zu gute.)
Der Shure kommt relativ hoch, ob so hoch wie der Westone kann ich zu diesem zeitpunkt (noch) nicht beurteilen.

Ich habe das Gefühl mit dem 425er mehr Details als mit dem Um3x rauszuhören. Es sind diese Feinheiten, die beim Westone fehlten oder auf Grund der sehr warmen Abstimmung untergehen.

Der Komfort mit den Biflages (ohne Stamm) ist sehr gut, Um3x Niveau. Nach paar Minuten sind die IEs vergessen.

Update folgt

Zu Beginn hatte ich auch das Gefühl, der 425er sei sehr mittenlastig. Dies wurde mit der Teit aber immer weniger. Lass sich dein Gehör erstmal an die neue Abstimmung gewöhnen! Gleiches gilt andersherum für den Bass: Zu Beginn "hörte" ich ihn nicht, jetzt ist er da, und wie er da ist:)

viele Grüße
Jan
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 30. Dez 2010, 20:07
Hallo,


MrMarques schrieb:
aber kann es sein, dass der SE425 gegenüber dem UE700 im Bereich von ca 3 kHZ einen enorm höheren Pegel hat?


Jupp, gut erkannt!

Der UE700 hat bei ca. 3kHz seine tiefste Stelle (eine richtige Senke), während der SE425 das nicht hat. Im Gegenteil, der SE425 ist an dieser Stelle relativ präsent. Die haben bei 3kHz geschätzte 5, na sagen wir ruhig 8 db Unterschied.

Das unterscheidet den SE420 und SE425 auch vom SE310 und SE315; die beiden letzteren haben das nicht, diese 3kHz-Präsenz.

Ich würd' mal sagen: gewöhn' dich dran.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 30. Dez 2010, 20:17 bearbeitet]
MrMarques
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 30. Dez 2010, 20:28
Erstmal Danke füe die Antworten

@Alpha-Pinguin
Freut mich, dass er dir gefällt und danke füe deine Eindrücke! Das Problem ist, dass ich eines der letzten Paare der SE425 von Amazon erwischt habe und es ca. 4-6 Wochen dauern würde, bis ich eine Ersatzlieferung bekäme. Daher kommt für mich momentan nur eine Erstattung in Frage

@Bad-Robot
Ich habs befürchtet.
Dann werde ich mich wohl langsam an diesen neutralen Klang herantasten müssen. Wird zwar nicht leicht, aber machbar. Nach wenigen Minuten mit dem SE425 kamen mir die UE700 wie die reinsten Badewannenhöhrer vor.
Nach Alpha-Pinguins Beschreibung könnte der UM3x vielleicht momenten eher was für meine Hörgewohnheiten sein, oder? Dieser, im Gegensatz zum SE425, wärmere Klang.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 30. Dez 2010, 20:35

MrMarques schrieb:
Nach Alpha-Pinguins Beschreibung könnte der UM3x vielleicht momenten eher was für meine Hörgewohnheiten sein, oder? Dieser, im Gegensatz zum SE425, wärmere Klang.


Ja, entweder UM3x, oder der SE535. (Diese Nicht-Präsenz um die 3kHz herum ist der Unterschied zwischen dem alten SE530 (welcher dies genau so hatte wie der SE425) und dem neuen SE535.)

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 30. Dez 2010, 20:36 bearbeitet]
MrMarques
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 30. Dez 2010, 20:44
Okay, dann werde ich mich mal um ein Paar UM3x Testhörer bemühen.
Nochmals vielen Dank!
pecus86
Stammgast
#17 erstellt: 31. Dez 2010, 01:03
Hast du mal versucht, das Kabel am Hörer ab- und wieder hinzustecken?
MrMarques
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 31. Dez 2010, 02:07
Ja, hab ich schon versucht.
Ich habe eine leise Vermutung, dass es am Filter liegen könnte, denn im Gegensatz zum linken Hörer sitz der Filter im rechten nicht gerade im Kanal sondern leicht schräg. Aber bevor ich auf die wahnsinnige Idee kommen und selber versuche Hand anzulegen, schicke ich sie lieber wieder zurück.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche neue IEM bis ~400?
Nynava am 03.09.2013  –  Letzte Antwort am 05.09.2013  –  7 Beiträge
IEM bis 100 Euro gesucht
larola am 02.05.2023  –  Letzte Antwort am 05.08.2023  –  14 Beiträge
Neue IEM gesucht - UPDATE!
-TylerDurden- am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 12.08.2007  –  16 Beiträge
Ersatzkandidaten für UE700
Cool_Hand_Luke am 17.01.2017  –  Letzte Antwort am 23.01.2017  –  2 Beiträge
Neutrale IEM bis ca. 120 Euro gesucht
tux. am 26.10.2010  –  Letzte Antwort am 01.11.2010  –  30 Beiträge
Neue IEM mit Huawei P30
BJey am 01.03.2022  –  Letzte Antwort am 09.03.2022  –  14 Beiträge
IEM bis ca 1000?
Dake am 23.02.2015  –  Letzte Antwort am 30.06.2015  –  56 Beiträge
Suche IEM bis 150eur
evilasd am 30.06.2015  –  Letzte Antwort am 18.07.2015  –  8 Beiträge
IEM bis ca. 500
megivh am 06.01.2018  –  Letzte Antwort am 08.01.2018  –  19 Beiträge
Neue Kopfhörer bis 200-250 Euro
farnold86 am 23.02.2012  –  Letzte Antwort am 27.02.2012  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedStephengamb
  • Gesamtzahl an Themen1.550.881
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.105

Hersteller in diesem Thread Widget schließen