Neue IEM gesucht - UPDATE!

+A -A
Autor
Beitrag
-TylerDurden-
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Jul 2007, 23:06
Hallo,

da ich mir vor kurzem einen neuen portablen Mp3-Player zugelegt habe (Creative Zen Microphoto 8GB) sollen jetzt nach den bis dato am USB-Stick-Player verwendeten The Plug neue In-ears her.

Nach einiger Suche im Forum und vielen empfehlenden und vernichtenden Worten zu verschiedensten Modellen, wollte ich noch einmal direkt nachfragen.

Die Hörer sollen vor allem einen angenehmes Hörgefühl vermitteln, vielleicht eher etwas "warm" als zu sehr analytisch, von mir aus mit etwas mehr Bass, aber besser auflösend als The Plug.
Musikstile soll er von Piano-Jazz über Klassik, Pop Elektro bis zu HipHop eigentlich alles gut wiedergeben können, da ich den neu errungenen Speicherplatz des Players natürlich mit Vielfalt versehen habe.

Zur Wahl standen bis dato folgende Modelle (anbei meine angelesene Einschätzung und die Gründe, warum noch kein Kauf erfolgte)

1. Ultimate Ears super.fi 5 EB (wohl das nonplusultra, leider zu teuer)
2. Ultimate Ears super.fi 3 (wahrsch. zu wenig Bass vgl. zu super.fi 5 EB und auch teuer)
3. Beyerdynamic DTX 50 (wohl sehr angenehm, auch ordentlicher Bass, aber hier im Forum viele Probleme mit Ausfällen berichtet)
4. V-Moda Vibes (schlechtere Isolierung und wenig Bass, zudem etwas teurer als geplant)
5. Shure E2c (Verarbeitung wohl top, Klang wird mal als gut mal als schlecht bezeichnet)
5. Creative EP630 (hoch gelobt, jedoch weiss ich nicht, ob es zum The Plug ein großer Unterschied wird)
6. Creative Aurvana (nichts konkretes gehört, mal gut, mal schlecht....und für den Preis evtl. noch bessers zu bekommen?)

Ich muss dazu sagen, dass ich eigentlich höchstens 50-70 € ausgeben möchte.
Die DTX50 haben sich in den Threads sehr gut angehört, aber das Problem mit den vielen Ausfällen, bereits nach sehr kurzer Zeit hat mich abgeschreckt.
Also, falls jemand Ratschläge oder Erfahrungen hat, so schreibe er drauf los und ich bin für Gespräche bereit


[Beitrag von -TylerDurden- am 02. Jul 2007, 23:10 bearbeitet]
Narsil
Inventar
#2 erstellt: 02. Jul 2007, 23:27
Shure E2 sind ne Frechheit für den Preis, völlig vergessen.
Die Aurvanas werden dir viel zu wenig Bass haben, genauso wie die Super.Fi 3.

Ich würd´s mit dem DTX50 riskieren, notfalls lass es die garantie regeln.
-TylerDurden-
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Jul 2007, 23:32
Die E2c sind bei Amazon für 59 ocken zu haben.... die DTX-50 kosten um die 50....also preislich eins...

Genau die beiden sind bis jetzt auch in meiner engeren Auswahl. Nur ich habe bis auf "E2c sind doof" noch keine vergleichenden Worte gehört. Für den Preis finde ich die bessre Verarbeitung der Shure vorteilhafter. Aber inwiefern unterscheidet sich der Klang der beiden Hörer....? Bass, Auflösung, Räumlichkeit etc...
Narsil
Inventar
#4 erstellt: 02. Jul 2007, 23:34
Der Beyer ist den E2c in so ziemlich jeder Disziplit überlegen, ich würde sie auf eine Stufe mit den EP 630 setzten.
Andreas67
Inventar
#5 erstellt: 02. Jul 2007, 23:41
Hi,

ich denke Du solltest die EP-630 oder CX 300 mal testen, ob die DTX besser sind, ist Geschmackssache - sie haben nicht ganz so scharfe Höhen und vielleicht einen etwas besseren Bass, wenn auch keinen stärkeren.

Ich hatte auch länger die Plugs. Ich finde den Klang der EPs besser und vor allem den Sitz - Plugs war ein ewiges Kneten und irgentwann lösten sich immer kleine Stücke von den Aufsätzen.

Andreas
-TylerDurden-
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Jul 2007, 23:44
mit den mitgelieferten Foam-Aufsätzen der Plugs bin ich nie zurechtgekommen.
Habe bis dato immer die 3-Lamellen-Silikon Dinger von meinem Gehörschutz benutzt. war um einiges angenehmer.

....habt ihr eine Ahnung, wie´s bei Amazon mit Rücksendung von geöffneter Ware ist.

Würde mit die Shure E2c und die Ep630 bestellen wollen um dann nach dem ausschlussverfahren vorzugehen. Aber die Verpackungen sind ja wahrsch. verschweisst und müssen aufgeschnitten/-gebrochen werden, oder?

Nimmt Amazon das trotzdem mit voller Kaufpreiserstattung zurück?


[Beitrag von -TylerDurden- am 02. Jul 2007, 23:45 bearbeitet]
Sn0wman
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Jul 2007, 02:39
Hi!

Von den genannten Geräten kenne ich nur den Beyerdynamic DTX 50. Über den Klang will ich mich gar nicht lange auslassen, da ich ihn auch gar nicht zu den anderen in Beziehung setzen kann

Allerdings kann ich dir was anderes erzählen. Ich habe den DTX 50 vor nicht langer Zeit bestellt und nach 3 Wochen ging er gleich kaputt, links kam nichts mehr raus. Da natürlich Garantie drauf ist, hab ich ein Ersatzgerät bekommen... und nu isses nach einer Woche schon wieder kaputt, wieder links Morgen schicke ich die Hörer wieder ein.
Wenn du damit leben kannst und sie trotzdem bestellen willst, empfehle ich dir als Händler das "Musikhaus Thomann", kennste vielleicht. Im Garantiefall bekommst du nach nem Anruf auf ner Festnetz Nummer am nächsten Tag ne Paketmarke zugeschickt. Noch am gleichen Tag, an dem das Paket bei denen eingegangen war, ging das Ersatzgerät schon an mich raus, wirklich klasse Service
Auch beim zweiten Austausch jetzt wurden keine blöden Fragen gestellt, warum ich schon wieder nen Defekt hab. Außerdem kannst du die InEars 30 Tage Probe hören und wieder zurückschicken, wenn sie dir nicht gefallen.

Was ich damit sagen will, ganz ohne Werbung zu machen: Wenn du dich für die DTX 50 entscheidest, bist du bei Thomann auf jeden Fall auf der sicheren Seite, was die Garantie betrifft

Ach ja, die kommen übrigens in ner Plastikbox, die du öffnen und schließen kannst, ohne sie zu zerstören


[Beitrag von Sn0wman am 03. Jul 2007, 02:41 bearbeitet]
Andreas67
Inventar
#8 erstellt: 03. Jul 2007, 07:00
@TylerDurden
Ich habe bisher Amazon als sehr großzügig bei Rücksendungen erlebt und Verpackungen spielten da keine Rolle. Schau einfach noch einmal in die Rücksendebedingungen, ob es für KH Besonderheiten gibt.

Achte aber darauf, dass es von Amazon verkauft wird, die Shure werden auch von anderen Anbietern bei Amazon vertrieben.

@Sn0wman
Man muss mit einbeziegen, dass Thomann scheinbar für die gewünschten KH auch 30% mehr haben will.
Sn0wman
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Jul 2007, 13:01
30 % mehr? :-o

Ich hab grad in ein paar Preissuchmaschinen gesucht, da ist Amazon für den DTX 50 gar nicht aufgetaucht. Direkt auf der Seite finde ich ihn zwar, aber da steht, dass er nicht mehr geführt wird... war das vor ein paar Tagen noch anders?

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren
Andreas67
Inventar
#10 erstellt: 03. Jul 2007, 15:10
Ich habe mich auch nicht auf die DTX bezogen, sondern die gewünschten Shure bzw. EP/CX, da der Service beim Tausch bei der letzten Frage im Vordergrund stand.

Ist aber eigentlich egal, Preise und Konditionen kann jeder selber vergleichen.
-TylerDurden-
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Jul 2007, 20:08
Also, heute wurden dann endlich die EP630 und die E2c bestellt und in den nächsten Tagen verglichen. Sie DTX50 kamen für mich nicht in frage, da ich keine Lust auf andauernde Garantieansprüche etc. hab.

Auch wenn ich gefahr laufe gesteinigt zu werden....Mich würde trotzdem noch einmal der Vergleich zwischen UE superfi 3und den E2c interessieren. Meint ihr der superfi ist zu analytisch für meinen Gebrauch. hab gelesen, dass der bass da sehr zurückhaltend sein soll und ansonsten alles halt sehr gut aufgelöst etc.
Wieso wird der Shure so negativ bewertet? ich habe auch schon einige zufriedene User gelesen. Naja, die sind mir mit 99 ocken bei Amazon wohl leider einfach noch zu teuer!
-TylerDurden-
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 04. Jul 2007, 17:33
So, dank der enorm schnellen Dienste von Amazon konnte ich heute bereits die bestellten Hörer testen.

Hier mal mein Fazit des VErgleichs zwischen
- Koss the Plug (seit mehreren Jahren in Gebrauch)
- Creative EP630
- Shure E2c

Wie bereits erwähnt, suchte ich keinen KH,der mir analytisch jedes Fitzelchen wiedergibt, da ich mir nicht zutraue sagen zu können, ich höre Unterschiede bei oberen und unteren Höhen etc. aus versch. KH raus.
Sondern ich wollte einen Spaßhörer, der trotzdem eine gute Auflösung bietet.

- Die Koss, ausschlaggebend für meine Suche, sind zwar enorme Spasshörer, da es einfach haudrauf zugeht, jedoch verfliegt der Spass, wenn man mehrere Facetten eines Liedes hören möchte. Einfach ein enormer Bass!

- Die EP630 haben mich zunächst etwas abgeschreckt und wirkten nicht grad haltbar. Der Klang jedoch ist im Vergleich zu den Plugs super aufgelöst und es bietet sich trotzdem noch ein guter Bass, der hier aber auf jeden Fall knackiger wirkt und nicht so schwammig und "auf die Fresse" wie beim Koss. Und ich muss sagen, es machen sich viele Instrumente bemerkbar, die zuvor versteckt blieben.

- Der Shure hat mich sofort von seiner Verarbeitung begeistert! Diese Kabel, das Y-Stück? wünsche ich mir bitte an jedem KH! Dann erst einmal die Frage, wie setze ich sie ein? Aha. nach einigem gefummel den richtigen Sitz gefunden und die Kiste angeschmissen. Im Vergleich zum EP630 viel weniger Bass und im Vergleich zum Koss garkeinen. Die Auflösung kann ich nicht beurteilen, da sie mir bereits nach 10 sekunden im Ohr geschmerzt haben. In meinen Augen absolut kein Spasshörer und vor allem kein guter Sitz. Der geht zurück zu Amazon!

Meine Entscheidung fällt definitiv auf den EP630!
Ich bin wirklich absolut begeistert! Alles schön knackig und ein einfach richtig klarer Sound. Wobei mir der Warme sound vom Koss auch gefallen hat, wobei ich wurde auf dem Gebiet der Klangqualität eines besseren belehrt! Wow!
Höre grad beim schreiben nebenher Ben Harper...TOP!

Also vielen Dank noch einmal für die Ratschläge.
Ich denke, dass ich mit dem EP630 viel Spass haben werde. Der DTX50 wäre ja zwar auch noch drin gewesen, aber für den doppelten Preis müsste der schon um einiges mehr bieten als der Creative. Und dann bitte ohne die beklagten Ausfälle ;-)

Ich werd mal weiterhören! Bis denne


[Beitrag von -TylerDurden- am 04. Jul 2007, 17:50 bearbeitet]
-TylerDurden-
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 12. Aug 2007, 13:08
So, anscheinend hat mich auch das Klangfieber gepackt und ich habe mir mittlerweile doch etwas gegönnt

Die Super.fi 3 von Ultimate Ears in klarem Plastik

Zuerst war ich von dem verhaltenen Bass doch sehr überrascht und nicht gerade begeistert, aber der Klang ist in meinen Augen doch um einiges klarer als der der Creatives. Doch nach einigen Stunden des Hörens muss ich sagen der Klang gefällt mir sehr gut! Sogar Elektronische Stücke laufen prima.

Kann es sein, dass sich die Hörer nach einer gewissen Einspielzeit doch in der Basswiedergabe geändert/gebessert haben, oder wird es wahrschinlich nur die Eingewöhnung an den neuen Klang sein?

Mittlerweile denke ich auch schon über Otoplastiken nach, da die Isolation mit den Silikontips gelegentlich zu wünschen übrig lässt. Denke der Klang könnte sich somit auch noch weiter verbessern. Auch wenn es vielleicht heißen mag, die superfi 3 sind nicht hochwertig genug um extra Otoplastiken machen zu lassen....aber man könnte sie ja auch später bei evtl. "Upgrade" an superfi 5 weiterbetreiben...

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit.

Grüße...


[Beitrag von -TylerDurden- am 12. Aug 2007, 13:10 bearbeitet]
Tebasile
Inventar
#14 erstellt: 12. Aug 2007, 13:17

-TylerDurden- schrieb:

Kann es sein, dass sich die Hörer nach einer gewissen Einspielzeit doch in der Basswiedergabe geändert/gebessert haben, oder wird es wahrschinlich nur die Eingewöhnung an den neuen Klang sein?


Hi Du,

ich tippe, daß es hauptsächlich Eingewöhnung ist. Ich kann mich nicht erinnern, daß meine sf3 irgendwann mit mehr Bass daherkamen. Wenn überhaupt, dann so minimal, daß ich es nicht bemerkt habe.

Dann wünsche ich Dir viel Spaß mit den sf3. Ich finde sie super... Auch, wenn es so aussieht, als wenn Du sehr stark von upgraditis befallen bist.

Schöne Grüße,
Tebasile
stage_bottle
Inventar
#15 erstellt: 12. Aug 2007, 13:22
Ich hatte bei meinen UE sf3 auch keine Basszunahme feststellen können!
-TylerDurden-
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 12. Aug 2007, 13:27
Ja, ich habe jetzt nach Durchschau des Forums des öfteren gelesen, dass die superfi5 einen besseren Bass haben sollten und der Klang natürlich auch noch einmal besser sein soll - wäre also vielleicht eine Überlegung wert, da mein Musikgesschmack von Klassik, Jazz bis hin zu Metal und HipHop reicht und z.B. HipHop Stücke sich teilweise recht mager anhören mit den 3ern.
An Westones hab ich auch schon einmal gedacht, wobei sich da die Frage stellt, UM1 oder UM2. UM1 wären preislich okay....um2 sind schon sehr teuer...auch aus den USA. Und da weiss ich nicht, ob sich der mehrpreis lohnen würde.
Aber ich werde bald auch mal die Möglichkeit haben die UM2 Probe zu hören.

Aber erst einmal bin ich mit den superfi3 sehr zufrieden und ich denke ein Update lässt noch auf sich warten....wobei Otoplastiken sind schon verlockend!
Aber da warte ich noch auf Feedback von Usern hier im Forum, die Otoplastiken betreiben. Leider bis dato mit wenig erfolg.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
IEM gesucht
looka am 18.09.2010  –  Letzte Antwort am 20.09.2010  –  6 Beiträge
IEM gesucht - Budget 1000?
Taikun. am 30.09.2016  –  Letzte Antwort am 22.01.2018  –  26 Beiträge
Richtige IEM -> Rat gesucht
ALLSPARK am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2008  –  17 Beiträge
IEM für Cowon D2 gesucht
Padde01 am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 07.07.2007  –  30 Beiträge
Eierlegende-Custom-IEM-Sau gesucht :)
Terr0rSandmann am 01.08.2012  –  Letzte Antwort am 04.10.2012  –  16 Beiträge
IEM und pKHV/DAC gesucht ?
Terr0rSandmann am 11.10.2013  –  Letzte Antwort am 12.10.2013  –  2 Beiträge
IEM gesucht zum ATH-Msr7
daniel______ am 12.06.2016  –  Letzte Antwort am 16.06.2016  –  18 Beiträge
IEM für den Sport gesucht
Maximalfrequentiertah am 22.06.2016  –  Letzte Antwort am 13.09.2016  –  11 Beiträge
IEM bis 100 Euro gesucht
larola am 02.05.2023  –  Letzte Antwort am 05.08.2023  –  14 Beiträge
Suche neue IEM bis ~400?
Nynava am 03.09.2013  –  Letzte Antwort am 05.09.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.031
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.368