IEM für Cowon D2 gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Padde01
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Jul 2007, 13:21
Jaja, mal wieder nen Beratungsthread, was auch sonst.

Hab mir eigentlich recht gut in das Thema in Ears eingelesen, aber irgendwie kann ich mich immer nur schlechter entscheiden. Erstmal die check-list:

- Dein maximales Budget
Wollte eigentlich so bei 100 Euro bleiben, wenns ihr mich aber überzeugen könnt würd ich auch mehr ausgeben (würd mir auch nicht in die Armut stürzen)
- Deinen Musikgeschmack (z.B. ...% Rock, ...% Klassik, ...% Jazz, ...% Electronica)
Ja hier gehts los. Eigentlich hör ich alles und hab auch keine Favorites. Hier mal ein bisschen Folk oder auch Classic, da dann mal ein bisschen Rap/Rock mit dicken Basslines. Elektrische Musik eher weniger, kann sich aber auch schnell ändern.
- Deine Hörgewohnheiten: Strebst Du eher eine möglichst neutrale Wiedergabe an, oder läßt Du es gerne auch schonmal unsachlich donnern?
Lieber neutral als aufgebläht.
- darf Deine Umgebung etwas davon mitbekommen, dass Du gerade Musik hörst, oder willst / darfst Du andere durch deinen Musikgenuß nicht stören?
Sollten schon geschlossen sein, je mehr isoliert wird, desto besser.
- Dein bereits vorhandenes Equipment
Wie gesagt halt nen D2, soll ohne KHV betrieben werden, gehört werden grösstenteils FLAC.

Soooo. Ist echt bescheiden dass man nirgendswo IEM's Probehören kann und meine Kollegen brauchen nicht unbedingt so eine Soundqualität, dass sie Headphones für > 30 Euronen besitzen würden.

Portable war ich immer mit bescheidener Soundquali unterwegs, kenn mich IEM mässig also gar nicht aus. Hätte als Referenz meine Anlage zuhaus, aber das dagegen die Headphones abstinken ist mir schon klar, wobei ich auch zu 90% unterwegs Musik hör. Benutze im Moment die beigelegten von Cowon. Die Höhen find ich schon ganz ok, der Bass kommt nen bisschen schwach, ausserdem rauschen die irgendwie.
Folk oder so geht mit denen eigentlich, aber wenn ich z.B. Prog Rock aka Muse höre hört sich das nur noch platt an, als ob jemand die einzelnen Sounds mit nem Pinsel auf ne plane Leinwand klatscht wo die sich dann son bisschen mischen --> nicht so toll.

Ich such halt ne möglichst genaue Wiedergabe so fein und detailiert wie ich es für mein Budget bekomme.

Bin viel zu Fuss unterwegs, aber da ich Störgeräusche wie Schritt oder Kabel ja eh nicht eliminiert bekomme ist mir das eher nebensächlich, es sei denn es gibt da übelste Unterschiede.

Hier mal ein paar IEM's die ich ins Auge gefasst hab:

Super.Fi 3: Doofe Frage, aber wie ist der Bass im Vergleich zu den mitgelieferten Cowonkopfhörern ? Von den Mitten und den Höhen sollen die ja schon ziemlich gut sein für den Preis.
Westone UM1: Könnten mir ein bisschen zu warm sein was ich so gelesen habe.
Shure: Hab die Modelle jetzt grad nicht so im Kopf, aber könnte da nicht auch was für mich bei sein (SE210 oder E3C) ?

WIe gesagt, ich könnt vom Preis auch noch bisschen was drauf tun (Super.Fi 5 z.B.) aber ich lass das erstmal so stehen.

Bei Head-Fi hab ich noch von Futuresonics gehört Modell Atrio M5, wären preislich auch in der Kategorie und sollen wohl auch ziemlich gut sein laut den Usermeinungen. Weiss aber nicht ob der Bass vielleicht ein bisschen (viel ?) übertrieben ist, so hört es sich teilweise zumindest an. Aber jetzt nicht so als ob der sich drüberlegt sondern eher schön nach Kick, hört sich eigentlich ok an.

Ach man, kann mich bestimmt nie entscheiden, ist nicht grad wenig Geld und einfach auf gut Glück kaufen ist auch nicht so mein Ding aber naja.

Danke schonmal an alle die mir nen bisschen bei meiner Entscheidung helfen.

Nen ruhigen Montag wünsch ich noch,
Patrick
rhymesgalore
Inventar
#2 erstellt: 02. Jul 2007, 13:28
Lies dir mal silents IEM-Test durch:
http://www.hifi-foru...m_id=110&thread=4686
Da hat er was zu den Superfi3 sowie zu vielen anderen IEMs geschrieben.


[Beitrag von rhymesgalore am 02. Jul 2007, 17:25 bearbeitet]
Padde01
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Jul 2007, 17:21
Super, danke. Hilft mir schonmal gut weiter, noch ne Review wo der Super.fi 3 ziemlich gut bei weg kommt.
Tebasile
Inventar
#4 erstellt: 02. Jul 2007, 17:27

Padde01 schrieb:
Super, danke. Hilft mir schonmal gut weiter, noch ne Review wo der Super.fi 3 ziemlich gut bei weg kommt.


Ist ja auch ein klasse IEM. Zu Folk und Klassik passt er übrigens ganz hervorragend. Rock je nach Stil-Richtung (also z.B. Meat Loaf klingt toll.). HipHop sollte nicht so sein Metier sein, denke ich mal.

Insgesamt ist der Bass recht dünn. Man hört schon die ganz tiefen Töne, also wenn ein Kontrabass mal ganz "runter" geht, klingt er auch nach ganz tief gespieltem Kontrabass. Aber dieses Bass-Gewummer von elektronischen Songs macht er einfach nicht mit.

Schöne Grüße,
Tebasile
Padde01
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Jul 2007, 06:37
Danke, hilft mir schonmal gut.

Noch ne kurze Frage: Der Super.Fi 5 Pro ist ja nen Dual Driver IEM, bekommt der den Bass bisschen druckvoller und vielleicht auch tiefer als der 3er ? Sind die Höhen und Mitten auch noch nen bisschen detaillierter ? Und wird die Bühne auch noch superber ?

Sprich, meint ihr es lohnt sich lieber den 5er zu ordern, würd mir auch gern mal ein bisschen Goa oder so anhören, das macht mit dem 3er bestimmt null Laune. Oder lieber den 3er und dann bissel mehr zusammensparen ?
Hab bis jetzt wie gesagt nur magere mobile Soundqualität gehabt.

Frohes schaffen,

Patrick


[Beitrag von Padde01 am 03. Jul 2007, 06:42 bearbeitet]
Vul_Kuolun
Inventar
#6 erstellt: 03. Jul 2007, 13:53
Von den SF 3 war ich persönlich sehr entäuscht. Wenn Du "hier und da mal dicke Basslines" und "n bisschen Goa" hören willst, vergiss die SF 3. Sind wirklich keine Allrounder. Auflösung und Details sind natürlich super, aber bei den Höhen und vor allem den Bässen haben sie imho sehr enge Grenzen.

Tip: Erstmal kucken, ob Du mit Low-Budget ans Ziel kommst. Wenn Du sonst nur mit Beipackhörern gehört hast, wirst Du mit den Creative EP 630 u.U. sehr glücklich werden. Dein D2 hat einen brauchbaren EQ, da können die 630 richtig gut mit. Für 20 oder 30 Euro bist Du dabei.

Ansonsten würde ich -wenn schon denn schon- auf die teueren IEM's zielen, wenn Du's Dir leisten kannst. Die IEM's um 100 Euro sind denke ich allesamt (zu) sehr kompromissbehaftet.
Im übrigen würde ich nie mehr ein IEM ohne Umtauschrecht kaufen. Kleiner Tip am Rande.


[Beitrag von Vul_Kuolun am 03. Jul 2007, 13:54 bearbeitet]
Narsil
Inventar
#7 erstellt: 03. Jul 2007, 13:57
Wenn ich dir Vol_Kulon auch einen Tipp geben darf:

Ist zwar schön das du mit dem EP´s so glücklich bist, aber damit stehst du ziemlich alleine da, eventuell solltest nicht erwarten das andere genauso denken.

@Topic

Die Super.Fi´s sind für den Preis wirklich toll, mit dem EQ kann man ihnen auch ausreichend Bass geben.
Die 5er sind zwar bassiger ich fande sie aber zu unausgewogen, hatten ein ordentliches Mittenloch.
Spaßiger abgestimmt sind sie aber.


[Beitrag von Narsil am 03. Jul 2007, 14:31 bearbeitet]
Vul_Kuolun
Inventar
#8 erstellt: 03. Jul 2007, 14:09

Narsil schrieb:
Wenn ich die Vol_Kulon auch einen Tipp geben darf:


Du darfst.
Ich darf aber auch.

Mein Tip kostet 20 Euro, deiner 100 Euro. Ich rate ja auch nicht Dir zum 630, sondern dem OP, der ausser Beipackhörern nichts kennt.
BTW, Wie kommst Du drauf daß ich irgendwas von irgendjemandem erwarte? Ich habe meine Einschätzung wiedergegeben, sonst nichts.

Und die SF 3 find ich trotzdem
Für jemanden, der nach Bass fragt sogar

Das darf ich.


[Beitrag von Vul_Kuolun am 03. Jul 2007, 14:12 bearbeitet]
Narsil
Inventar
#9 erstellt: 03. Jul 2007, 14:32
Du darfst auch. (Ich hab mich sogar vertippt, peinlich peinlich)

Mir gings nur darum das du imho die EP´s höher handelst als die wirklich sind.
rhymesgalore
Inventar
#10 erstellt: 03. Jul 2007, 14:37

Narsil schrieb:
Wenn ich dir Vol_Kulon auch einen Tipp geben darf:

Ist zwar schön das du mit dem EP´s so glücklich bist, aber damit stehst du ziemlich alleine da, eventuell solltest nicht erwarten das andere genauso denken.



Glaub ich nicht mal, sind halt nicht alle Forumsteilnehmer so mitteilsam wie andere........

Udn vor allem was ist denn falsch daran erst mal eine Low-Budget-Lösung zu testen? Denn wenn man für den Viertel des Preises der Superfi3 schon zufrieden ist, wieso nicht?

Sorry, aber diese extreme Schwarz-Weiß-Malerei (großer mist <-> Super) geht mir persöhnlich auf den Senkel.......
Tebasile
Inventar
#11 erstellt: 03. Jul 2007, 14:49

Narsil schrieb:
Mir gings nur darum das du imho die EP´s höher handelst als die wirklich sind.


Das denke ich auch. Ich kam vom absoluten low-budget und habe -nach Beratung im Forum- die EP630 gekauft. Das war auch erstmal ein riesiger Schritt weg von den ganz schlimmen billig-Tröten. Aber ich war nie wirklich glücklich mit den Teilen. Innerhalb einer Woche begann ich mich zu fragen, ob es nicht doch etwas teuereres sein darf.

Als ich dann auf dem KH-Meet in D'dorf einmal quer durch die IEs gelauscht habe, war sofort klar, daß es für mich die sf3 werden.

Sai-bot hatte mir zwar die ck7 von AT ans Herz gelegt, aber auch dort gleicher Effekt: Schon während des Probehörens war mit klar, daß es die auch nicht sind.

Die sf3 waren für mich ein Offenbarung. Klar ist z.B. der e500 viel besser, aber auch viel teurer.
Ich war jedenfalls erstaunt, was die sf3 bieten und ich möchte sie nicht mehr missen.

Als ich letztens spaßeshalber nochmal die ep630 an den sansa gesteckt habe, war ich erschrocken, _wie_ schlecht die im Vergleich zum sf3 klingen.

Wie Narsil schon sagte: Du lobst -auch m.E.- die ep630 zu sehr. Genaugenommen bin ich überrascht, daß es hier überhaupt jemanden im _HiFi_-Forum gibt, der diese KH so toll findet. In meinen Augen sind sie einfach eine low-Budget-Notlösung für Leute, die einfach nicht mehr Geld haben, oder nicht bereit sind, mehr auszugeben.

Insgesamt stört es mich etwas, daß Du von "vernünftigen" KHs abrätst, damit sich jemand diese Notlösung kauft... Vor allem Neulinge könnten dadurch auf die Idee kommen, daß man für 30 Euro schon Hifi kaufen kann.

Schöne Grüße,
Tebasile
rhymesgalore
Inventar
#12 erstellt: 03. Jul 2007, 15:21

Tebasile schrieb:


Insgesamt stört es mich etwas, daß Du von "vernünftigen" KHs abrätst...


Genau das liegt doch im Auge des Betrachters.

Der Unterschied zwischen EP630 und Superfi ist deiner Meinung nach groß, und macht den EP630 deiner Sicht nach "unvernünftig".

Aber frag mal einen UE 10Pro-Besitzer. Für den wird der Unterschied zu deinem 3'er noch größer sein. Ist der 3'er deswegen auf einmal unvernünftig?
Narsil
Inventar
#13 erstellt: 03. Jul 2007, 15:22
Wenn er mit dem Budget doch keine Probleme hat, warum dann nicht ?
Vul_Kuolun
Inventar
#14 erstellt: 03. Jul 2007, 15:56
Oh je, Jungs und Mädels.

Ich sage nicht das die 630 toll sind. Aber:

Für jemanden, der auf Details und Mitten wert legt, sind die 630 nix. Scheisse, Crap, grausam.

Für jemanden, dem Bass und Höhen wichtig sind, sind die SF 3 Müll. Käse. Nicht zu gebrauchen.

Warum ich imer wieder die 630 ins rennen werfe hat 2 Gründe:

Ich halte es für einen ypischen Newbie-Fehler zu denken, man bekomme für mehr Geld zwangsläufig "besseren" Klang. Das ist wohl nirgendwo weniger der Fall als bei den billigen In-Ears. Zumindest bei allen Hörern, die ich seither hatte war es reine Geschmacksache. Punkt.

Zum zweiten gebietet es die Logik, daß man die Lösung als erstes auprobiert, die a. bei den geringsten Kosten zumindest keine schlechteren Erfolgsaussichten verspricht als die anderen Lösungsmöglichkiten, und b. dazu noch (zumindest bei Amazon) umgetauscht werden kann.

Ihr dagegen ratet halt mal ins Blaue, was denn dem OP gefallen könnte, und der kauft sich irgendeine exotische Lösung die er bei nichtgefallen mit Verlust wieder verkloppen muss. Keine gute Strategie, Freunde. Egal ob der 630 jetzt "gut" ist oder nicht.

Ich habs an anderer Stelle schon mal gesagt: Von allen mir bekannten Hörern (E2, ER6, SF 3, DTX 50) würde ich fürs gleiche Geld, ob jetzt für 30 oder 100 Euro, jederzeit wieder die 630 nehmen. Nochmal Punkt. Nicht weil sie so gut sind, sondern weil ich alle Alternativen (in der Gesamtheit, nict in Einzeldisziplinen wie Auflösung)noch schlechter fand.

Und weil ich auch garnicht mal so unverwöhnt bin, gehe ich davon aus das manch Anfragender hier mit den prolligen 630 ebenso seinen Frieden machen kann wie ich. Für 20 Euro. Nicht für 100. Und wenns denn doch die SF 3 oder UM1 sein müssen, hat ihm der Spass schlimmstenfalls (wenn er nicht umtauscht) 20 Euro Verlust gebracht.
Wenn er mit gebrauchten SF 3 dasitzt, wirds teurer. Aus meiner Sicht eigentlich ganz einfach, und auch kein Angriff auf die Liebhaber der SF3 oder was auch immer.

Bis zum nächsten "Günstige In-Ears-Thread".


[Beitrag von Vul_Kuolun am 03. Jul 2007, 15:57 bearbeitet]
Tebasile
Inventar
#15 erstellt: 03. Jul 2007, 15:56

rhymesgalore schrieb:

Tebasile schrieb:


Insgesamt stört es mich etwas, daß Du von "vernünftigen" KHs abrätst...


Genau das liegt doch im Auge des Betrachters.

Der Unterschied zwischen EP630 und Superfi ist deiner Meinung nach groß, und macht den EP630 deiner Sicht nach "unvernünftig".

Aber frag mal einen UE 10Pro-Besitzer. Für den wird der Unterschied zu deinem 3'er noch größer sein. Ist der 3'er deswegen auf einmal unvernünftig?


Sagen wir so: Wenn ich 1000 Euro in der Portokasse hätte, warum sollte ich mir dann einen sf3 kaufen? Klar, währe dann der sf3 unvernünftig.
Wie gesagt: Wenn ich mir die e500 leisten könnte, würde ich das tun.

Natürlich haben die ep630 auch eine Daseinsberechtigung, aber doch nicht am Cowon D2.
Wenn jemand mit einem billigen Player daherkommt und dazu noch entsprechende Musik hört ("krasses" Rock-Zeugs oder "schlimmen" Punk-Rock z.B.), dann passt der ep630 wahrscheinlich wirklich gut.

Aber "Folk und Klassik" mit dem Cowon hat m.E. einfach was besseres verdient. Musik, deren Mitten ganz besonders wichtig sind -wie z.B. Klavier, Gitarre, Stimmen- klingt mit dem ep630 einfach shice.

Nochmal mein Hauptargument (ist natürlich subjektiv): Als "stolze" Besitzerin eines k301 xtra habe ich mir für unterwegs die ep630 gekauft. Mein Motto: "Geht das auch billiger?" Weil ich einfach wenig Geld habe.
Ich kenne also nichts besseres als o.g. AKG und die ep. Es hat keine Woche gedauert, bis ich mich fragte, ob es nichts besseres sein darf.
Und ich habe -nach dem Meet- das Geld zusammengekratzt und mir die sf3 gekauft.
Wenn ich nicht absolut davon überzeugt gewesen währe, daß die sf3 um Welten besser sind, hätte ich sicher eine sinnvollere Möglichkeit gefunden mein bisschen Geld auszugeben...

Fazit: Guter Player + genügend Geld = Warum nichts gutes kaufen.
"Gut" ist hier gemessen am P/L-Verhältnis bei maximalem Budget.

Schöne Grüße,
Tebasile


Vul_Kuolun schrieb:
Bis zum nächsten "Günstige In-Ears-Thread".


*lol*

Btw: Mmh, vielleicht gehe ich zu sehr von mir aus, aber _ich_ hasse es einfach Sachen umtauschen zu müssen. Deshalb frage ich immer erst penetrant nach um auch wirklich sicher zu gehen und direkt das Richtige gekauft zu haben.

Bei dieser Anfrage "Klassik und Folk" bleibe ich aber bei oben gemachter Aussage.

Wir sehen uns im nächsten "Günstige In-Ears-Thread"


[Beitrag von Tebasile am 03. Jul 2007, 16:06 bearbeitet]
Vul_Kuolun
Inventar
#16 erstellt: 03. Jul 2007, 16:09

Tebasile schrieb:


Fazit: Guter Player + genügend Geld = Warum nichts gutes kaufen.
"Gut" ist hier gemessen am P/L-Verhältnis bei maximalem Budget.


Nein, Nein , nochmals Nein. Der SF 3 vefärbt übel. Ebenso übel wie der 630. Von "besser" kann definitiv keine Rede sein. Von "anders" sehr wohl, und die Färbung darf einem auch gefallen. Aber besser ist in meinen Ohren was anderes. Diese Färbung ist mir perönlich keine 100 Eumel wert.

Bis denne


[Beitrag von Vul_Kuolun am 03. Jul 2007, 16:11 bearbeitet]
Narsil
Inventar
#17 erstellt: 03. Jul 2007, 17:01
Imho sind die Super.Fi´s objektiv gesehen definitiv die besseren.
Gut, die Bassmenge sagt nichts aus aber die Bassqualität spielt in einer ganz anderen Liga als die des 630´ers.
Zudem ist die Auflösung deutlich höher.
Vul_Kuolun
Inventar
#18 erstellt: 03. Jul 2007, 17:55
Jo. Imho objektiv gesehen haben die SF 3 eben das an Bass und Höhen zuwenig, was der EP zuviel hat.
Und objektiv gesehen ists imho schlicht eine Schande, was der SF 3 aus einem E-Basslauf macht. Von elektrischem wollen wir garnicht erst sprechen. Und das stört mich subjektv eben viel mehr als die möglicherweise fehlenden Details beim EP.
Mal ganz objektiv betrachtet, imho.



Ich hoffe, wir haben den OP jetzt nicht vergrault?


[Beitrag von Vul_Kuolun am 03. Jul 2007, 18:07 bearbeitet]
rhymesgalore
Inventar
#19 erstellt: 03. Jul 2007, 18:14

Vul_Kuolun schrieb:
Jo. Imho objektiv gesehen haben die SF 3 eben das an Bass und Höhen zuwenig, was der EP zuviel hat.
Und objektiv gesehen ists imho schlicht eine Schande, was der SF 3 aus einem E-Basslauf macht. Von elektrischem wollen wir garnicht erst sprechen. Und das stört mich subjektv eben viel mehr als die möglicherweise fehlenden Details beim EP.
Mal ganz objektiv betrachtet, imho.

:)

OT/on:

Ich glaube die Sichtweise ist sehr gut. Denn es bringt ja nichts wenn ein KH dem anderen qualitativ überlegen ist, wenn er Eigenschaften hat die einen - im Vergleich zum anderen - stören.

Ich hatte z.B. mal den UM2. Qualitativ dem EP630 ohne Frage überlegen. Aber am UM2 hat mich halt die Wärme und maue Höhenabstimmung einfach gestört, so dass es mich einfach zu sehr von der Musik abgelenkt hat.

Also hab ich ihn wieder verkauft, und in der Übergangszeit bis ich einen neuen Portablen hatte, mit dem EP630 gehört, der schon eine ganze Weile in der Ecke gelegen hat.

Und obwohl er qualitativ schlechter war als der UM2 hab ich in der kurzen Zeit in der ich ihn benutzte einfach lieber Musik gehört als mit dem UM2, da mich bei ihm einfach nichts gestört hat. Kommt halt wirklich bloß auf die Sichtweise drauf an.

Deswegen kann man meiner Meinung bei KH mit einer Klassifikation GUT-SCHLECHT nichts erreichen, denn es ist einfach zu sehr von einem selber abhängig, was einem gefällt, und halt vor allem auch was einen stört (Zweiteres ist z.B. für mich ein viel größeres KO-Kriterium)

OT/off
Vul_Kuolun
Inventar
#20 erstellt: 03. Jul 2007, 18:35
Genau darum gehts mir.

Die ganzen billigen IEM's (und nach dem, was ich so lese z.T. auch die teureren) haben einen so starken Eigenklang, das man nicht drumrumkommt eben den einen oder den anderen Tod zu sterben.

Der Loudnesstod kostet 20 Euro.

Der Auflösungstod ist etwas teurer, aber deshalb keineswegs weniger unangenehm.



[Beitrag von Vul_Kuolun am 03. Jul 2007, 18:35 bearbeitet]
Padde01
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 04. Jul 2007, 07:03
Danke nochmal an alle, ist ja ne lebhafte Diskussion geworden. Gefällt mir.

Mir war schon klar, dass ich keinen perfekten Kopfhörer für meinen breit gefächerten Musikgeschmack und für das (relativ) niedrige Budget bekomme.

Wie gesagt, der Bass ist mir nicht sooo wichtig, ich hab auch lieber nen qualitativ guten Bass als irgendwas künstlich aufgeblähtes. Für Rap muss es auch gar nicht so bollern, da sind mir andere Sachen wichtiger.
Die wenige elektronische Musik die ich hör (wenn dann grösstenteils Goa) werd ich dann wohl auf meiner Homeanlage geniessen müssen, da ich wohl sonst weit über 100 Euronen ausgeben müsste.

Also es ist nicht so, dass ich nicht wüsste wie sich qualitativ hochwertige Musik anhört, nur halt nicht mobil. Von daher weiss ich nicht, ob mir die EP630 reichen, die Beipackheadphones gehen gar nicht sobald mehr als 1-2 Instrumente kommen.

Hab aber nen Kumpel, der sich auch mal ein bisschen bessere Kopfhörer gönnen möchte (für irgendein älteres Sony Ericsson MP3Player Handy) aber halt so günstig wie möglich. Werd ihm mal von den 630er erzählen, dann kann ich mir die mal bei ihm anhören.

Manmanman, ist ja eine gar nicht so leichte Entscheidung.

ed: Hab jetzt erstmal beim Amazon MP die Creative für 20.90 bestellt. Werd die erstmal ne zeitlang hören, dann freu ich mich auch mehr über ne spätere Qualitätssteigerung. Kann die dann auch später noch für 15-17 Euronen abgeben. So, bin mal gespannt, hoffentlich sind die Freitag da : ).


[Beitrag von Padde01 am 04. Jul 2007, 07:18 bearbeitet]
Tebasile
Inventar
#22 erstellt: 04. Jul 2007, 09:06

Padde01 schrieb:
ed: Hab jetzt erstmal beim Amazon MP die Creative für 20.90 bestellt. Werd die erstmal ne zeitlang hören, dann freu ich mich auch mehr über ne spätere Qualitätssteigerung. Kann die dann auch später noch für 15-17 Euronen abgeben. So, bin mal gespannt, hoffentlich sind die Freitag da : ).


Super, dann hast Du ja die für Dich beste Lösung gefunden. Schreibe uns doch bitte Deine Hörerfahrungen, sobald Du welche gemacht hast. Bin schon gespannt.

Viel Spaß mit dem neuen Equipment und schöne Grüße,
Tebasile
Padde01
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 04. Jul 2007, 10:08
Mach ich gerne, danke nochmal.

Nettes un dkompetentes Forum : ).
Vul_Kuolun
Inventar
#24 erstellt: 04. Jul 2007, 15:05
Gute Wahl.

Wenn Du die Hörer hast, versuch mal am EQ die Bässe (stark) und die Präsenzen (untere Höhen)(etwas) abzusenken, und die obersten Höhen je nach Geschmack wieder etwas zu boosten.

Viel Spass.
Padde01
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 06. Jul 2007, 12:48
Sooo. Amazon ist ja richtig schnell. 6 Uhr morgends bestellt am nächsten Tag schon da.

Hatte bis jetzt nicht so die Zeit um reinzuhören aber der erste Eindruck ist schonmal positiv.

Klar hätt ich nichts gegen ne bessere Auflösung, breitere/tiefere Bühne etc. , aber ich hab für 20 Euronen ja auch keinen High End IEM erwartet.

Der Bass kommt ja erstmal sehr mächtig. Also bisschen am EQ rumgeschraubt und schon hab ich einen recht ausgewogenen Bass. Kommt auch recht schoen, auf jeden Fall 50x besser als bei den Cowon Earplugs (da die mir nicht richtig gepasst haben hatte ich eh nur im Sitzen Bass - echt doof).

Die einzelnen Instrumente sind besser differenziert, zwar nicht viel, aber immerhin. Hier wäre natürlich noch mehr wünschenswert. 'sunburn' von 'Muse' geht aber z.B. schon, mit den Cowon Plugs hatte ich da nur pampigen Brei.

Ich denk mal ich werd erstmal glücklich mit den Teilen, hatte wie schon erwähnt für unterwegs immer nur eine sehr sehr magere Qualität, kommt schon gut so. Vielleicht komm ich ja die nächsten Monate ja auch mal dazu irgendwo Super.Fi 3 / 5 Pro zu hören, dann könnt ich genauer sagen obs mir die (schon recht deftige) Preissteigerung wert ist.

Danke nochmal an eure Beratung und macht euch ein gediegenes Wochenende.

Patrick
Nattydraddy
Inventar
#26 erstellt: 06. Jul 2007, 13:29
Schön dass du zufrieden bist. Ich hätte noch die UM1 in die Runde werfen können, die kosten aber das gleiche wie die SF3. Ich habe die gestern wieder gehört, troz Kabelbruch. Ich habe halt die Shure E1, die schon 5 Jahre als sind (aber baugleich mit den UM1).

Auch da fehlen Höhe und Bässe aber für das Fitnesstudio hats völlig gereicht.
Ich werde die jetzt zu Shure einschicken. Bevor ich mir meine Shure SE530 kaputtmache, das wäre richtig teuer.
Nattydraddy
Inventar
#27 erstellt: 06. Jul 2007, 14:59
EDIT:

Gerade bei Shure angerufen. Die reparieren das Kabel nicht. Alles was sie mir anbieten sind die E3 als Austauschhörer für 90,- plus Steuer. Macht 107,- Euro. Bei mp3-player.de gibts die neu für 121,-.

Insofern würde ich gerne versuchen, die selbst zu reparieren. Das Kabel ist auch nur kurz über den rechten Hörer gebrochen.

Ich kann mir das Löten sehr schwierig vorstellen, so klein wie da alles ist.

Alternative wäre, die Bruchstelle genau zu lokalisieren und das gebrochende Kabel von außen zu stabilisieren. Wäre sehr instabil, aber besser als nix.

Hat schon jemand Erfahrung mit der Reparatur von Kabeln bei IEMs sammeln können?
horstd
Stammgast
#28 erstellt: 06. Jul 2007, 16:20

Nattydraddy schrieb:
EDIT:

Gerade bei Shure angerufen. Die reparieren das Kabel nicht. Alles was sie mir anbieten sind die E3 als Austauschhörer für 90,- plus Steuer. Macht 107,- Euro. Bei mp3-player.de gibts die neu für 121,-.

Insofern würde ich gerne versuchen, die selbst zu reparieren. Das Kabel ist auch nur kurz über den rechten Hörer gebrochen.

Ich kann mir das Löten sehr schwierig vorstellen, so klein wie da alles ist.

Alternative wäre, die Bruchstelle genau zu lokalisieren und das gebrochende Kabel von außen zu stabilisieren. Wäre sehr instabil, aber besser als nix.

Hat schon jemand Erfahrung mit der Reparatur von Kabeln bei IEMs sammeln können?



Ich hab zwar keine Erfahrung damit, allerdings glaub ich, dass Löten hier die bessere Lösung wäre. Allerdings musste wohl noch ein wenig der Isolierung entfernen damit das vernünftig wird...und besonders stabil wirds wohl auch nicht-> und dann die fehlende Isolierung ....hmmm...vielleicht kannste die Isolierung durch Hitze wieder mit der restlichen Isolierung des Kabels zusammenschmelzen ......oder gibt es eventuell ein Ersatzkabel?-> das wäre wohl die einzig wirklich brauchbare Lösung.....


[Beitrag von horstd am 06. Jul 2007, 16:21 bearbeitet]
Nattydraddy
Inventar
#29 erstellt: 06. Jul 2007, 18:16
Das Problem mit den Ersatzkabel wäre, das der Shure E1 im Gegensatz zu seinem Nachfolger E3 keine Widerstände im Gehäuse hat, sondern "im Kabel". Was wohl bedeuten soll, das sein Kabel einen anderen Widerstandswert hat.

Allerdings ist das Kabel vom E1 mehr oder weniger ohne Isolierung. Im Gegensatz zu den Kabeln der neueren Shure besteht es nur aus drei verdrillten mit Plastik umantelten Kabelsträngen.

Ich würde diese einfach kürzen, die Bruchstelle ist kurz hinter dem rechten Ohrhörer. Nach dem Löten könnte ich einfach ein kleines Stück Teflon-Band um das Kabeln wickeln, wenn an einer Stelle das Kabel blank sitzt.

Das Problem sehe ich im Löten. Bei Kopfhörern geht es, bei IEMs bbraucht man wohl zumindestens eine Lupe. Ich müste mir auf jeden Fall jemanden suchen, der Erfahrung mit dem Löten von Kabeln hat. Davon gibt es ja einige Leute im Forum. Ich weiss bloß nicht, inwiefern er auch Erfahrung mit IEMs braucht.

Sind die innerlich kompliziert aufgebaut? Hat jemand schon in ein IEM hineingeschaut?
_Scrooge_
Inventar
#30 erstellt: 07. Jul 2007, 03:01
Da soll nochmal einer sagen, die wechselbaren Kabel bei UE seien völlig sinnlos...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KH fuer Cowon D2 gesucht
akalow am 20.12.2007  –  Letzte Antwort am 20.12.2007  –  3 Beiträge
Kopfhörer für Cowon D2
morsy am 21.03.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2009  –  7 Beiträge
InEars für Cowon D2
OFC am 16.12.2010  –  Letzte Antwort am 17.12.2010  –  21 Beiträge
SportKH an Cowon D2
BuBumann am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  2 Beiträge
Kaufberatung: In-Ear Ohrhörer gesucht - Cowon D2
daniellllz am 31.07.2008  –  Letzte Antwort am 03.08.2008  –  45 Beiträge
Geeigneter Kopfhörer zum Cowon D2 gesucht
MoMonster am 12.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  19 Beiträge
IEM +/- 100? für Rock/Metal gesucht
Setebos am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 07.06.2012  –  5 Beiträge
Kaufberatung: KHs für Cowon D2
Der_Jazz am 10.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  14 Beiträge
Guter Kopfhörer für Cowon D2
BuBumann am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  16 Beiträge
IEM gesucht
looka am 18.09.2010  –  Letzte Antwort am 20.09.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.636