Welcher portable AMP?

+A -A
Autor
Beitrag
cyborgrd
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jan 2011, 02:16
Habe die UE Triple.Fi 10 und betreibe die zzt. an dem Sansa Fuze (Rockboxed) und habe mir überlegt eine portablen Amp dazwischen zu schalten. Machte es überhaupt Sinn. Wenn ja welchen würdet Ihr mir empfehelen bis 100 EUR? Wenn nicht was haltet Ihr von dem Hifiman 601? Taugt er was. Würde er mit der UE's gut klingen?

Danke
Alpha-Pinguin
Inventar
#2 erstellt: 15. Jan 2011, 02:58
KHV für so hochempfindliche KH wie die UE TF10 sind IMHO normalerweise nicht notwendig; sie verbessern den Klang nicht. Einzig ein Grundrauschen einen Players kann so umgangen werden.
Den Hifiman kenne ich nicht:)

Viele Gruesse
Jan
2babe
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Jan 2011, 12:24
Hi,
hab den HM601 hiergehabt,der Klang ist klasse, das Gerät IMHO etwas gewöhnungsbedürftig, kommt sehr sparsam für heutige Verhältnisse daher(kein Schnickschnack,Biedienoberfläche etc) ein reiner Player.
Sicherlich kann Bad_Robot noch mehr dazu beitragen, da er die anderen Geräte aus der Reihe hat
Sonst versuch doch mal ihn über Herrn Dapa zu Probehören zu bekommen.
Viele Grüße aus HH
Bernhard
Class_B
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 15. Jan 2011, 12:38
Wenn es nicht rauscht würde ich keinen KHV empfehlen,denn am Klang verbessern die nichts.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 15. Jan 2011, 13:07

Class_B schrieb:
Wenn es nicht rauscht würde ich keinen KHV empfehlen,denn am Klang verbessern die nichts.


Jupp.

Wenn dich das Grundrauschen am Sansa nicht stört, lohnt sich ein pKHV nicht. Mit einem guten (!) pKHV bekommst du dieses Grundrauschen weg.

Viele Grüße,
Markus
heidegeistlicher
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Jan 2011, 13:11
Hmm. Und was wäre dann ein "guter" PKHV? Ich weiß, hier im Forum gibt es viele Antworten. Aber schieße doch einfach mal aus dem Bauch heraus, was Dir speziell gefallen würde.


[Beitrag von heidegeistlicher am 15. Jan 2011, 13:11 bearbeitet]
Class_B
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 15. Jan 2011, 13:14
An meinem alten portablen CDP reicht schon der "Fiio E5" um das Rauschen unhörbar zu machen.
2babe
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Jan 2011, 13:18
Aber gegen den Bassabfall beim J3 soll es doch auch helfen oder ging es jetzt grundsätzlich nur um den Sansa
Grüße
Bernhard
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 15. Jan 2011, 13:23

heidegeistlicher schrieb:
Hmm. Und was wäre dann ein "guter" PKHV? Ich weiß, hier im Forum gibt es viele Antworten. Aber schieße doch einfach mal aus dem Bauch heraus, was Dir speziell gefallen würde.


iBasso T4.

Viele Grüße,
Markus
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 15. Jan 2011, 13:24

2babe schrieb:
Aber gegen den Bassabfall beim J3 soll es doch auch helfen oder ging es jetzt grundsätzlich nur um den Sansa
Grüße
Bernhard


ja, es ging hier nur um den Sansa, und der hat keinen Bassabfall.

Viele Grüße,
Markus
2babe
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Jan 2011, 13:25
oops
pecus86
Stammgast
#12 erstellt: 15. Jan 2011, 15:43

Bad_Robot schrieb:

heidegeistlicher schrieb:
Hmm. Und was wäre dann ein "guter" PKHV? Ich weiß, hier im Forum gibt es viele Antworten. Aber schieße doch einfach mal aus dem Bauch heraus, was Dir speziell gefallen würde.


iBasso T4.

Viele Grüße,
Markus



Der T3 zumindest rauscht ein wenig. Würde vermuten, dass das beim T4 auch der Fall ist.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 15. Jan 2011, 15:48

pecus86 schrieb:
Der T3 zumindest rauscht ein wenig. Würde vermuten, dass das beim T4 auch der Fall ist.


Verdammt.

Mein T4 ist noch mit der Post unterwegs, direkt von iBasso bestellt.

iBasso ist in Hong Kong. Auch mal ganz interessant.

Mit dem FiiO E5 vernehme ich auch mit dem einen oder anderen InEar noch ein leichtes Rauschen. Genau wie mit dem FiiO E7.

Dann ein RSA Hornet. Den habe ich (von dir abgekauft, hähä), und der rauscht absolut nicht. (Gut, wenn man ihn volle Pulle bis zum Anschlag aufdreht, dann schon etwas, aber spätestens wenn da die Musik einsetzen würde, wäre man auf der Stelle taub, und das mit dem Rauschen hätte sich für alle Zeit erledigt.)

Allerdings ist der RSA Hornet mit 370 US$ auch gleich wieder teurer.

Die iBasso-Geräte mit "P" oder "D" am Anfang rauschen auch nicht, allerdings reagieren die aufgrund ihres 35 Ohm-Ausgangs etwas komisch auf Multitreiber-InEars.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 15. Jan 2011, 15:50 bearbeitet]
pecus86
Stammgast
#14 erstellt: 15. Jan 2011, 15:51
Kann gut sein, dass der iBasso mit z. B. Stage 4 noch weniger rauscht. Die sind etwas weniger empfindlich als die Stage 3, meine ich? Zum Verglich: Das Rauschen vom T3 befindet sich unter iAudio 7-Niveau.

Kann aber auch sein, dass der T4 nicht mehr rauscht. Wenn man nach der Zahl geht, müsste der ja nach dem T3 rausgekommen sein?
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 15. Jan 2011, 15:55

pecus86 schrieb:
Kann gut sein, dass der iBasso mit z. B. Stage 4 noch weniger rauscht. Die sind etwas weniger empfindlich als die Stage 3, meine ich? Zum Verglich: Das Rauschen vom T3 befindet sich unter iAudio 7-Niveau.


Das ist dann schon ziemlich gering. Die Sansa-Geräte rauschen deutlich mehr.

Als "Rausch-Detektor" nehm' ich meist meine UE-11Pro. Mit deren 18 Ohm rauschen die sogar, wenn ich sie 'raus in den Wind hänge

Die Stage 3 sind aber genau so empfindlich.

Mit denen hört man noch rauschen, wenn man mit den triple.fi 10 (32 Ohm) nichts mehr hört.

Viele Grüße,
Markus
heidegeistlicher
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 16. Jan 2011, 02:46

Bad_Robot schrieb:

iBasso T4.
Viele Grüße,
Markus


Besten Dank.
pecus86
Stammgast
#17 erstellt: 16. Jan 2011, 15:15
So, nach kurzer Recherche:

Der T3 ist tatsächlich neuer als der T4 und sie unterscheiden sich wie folgt:

Der T3 hat vier Gain-Einstellungen, nämlich +0/+3/+8/+10 db. Der T4 dagegen nur +3/+10. Dafür hat der T4 einen Bass-Boost.
Die Herstellerangaben zur Akkulaufzeit sind auch unterschiedlich - der T4 hält ~24 Stunden, der T3 ~38 Stunden. Aus der Praxis kann ich sagen, dass der T3 rund 30 Stunden schafft auf +0 db Gain, vielleicht auch ein wenig mehr. Zudem gibts den T3 auch wieder in der Version mit digitaler Lautstärkeeinstellung.

Ich würde sagen, wer auf den Bass-Boost verzichten kann, ist mit dem T3 besser bedient.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 16. Jan 2011, 17:35
Siehe da, zudem ist der T4 nun auch "out of stock". Wahrscheinlich habe ich den letzten gekauft.

Viele Grüße,
Markus
KoRnasteniker
Inventar
#19 erstellt: 06. Nov 2012, 04:35
Oh, sieh mal da. Habe den Thread erst jetzt gefunden...

Dann erübrigt sich wohl eine meiner Fragen im pKHV-Vergleich-Thread. Das (iBasso T3) könnte mein neuer Liebling werden Stellt sich nur noch die Frage, ob der T3 weniger rauscht als der FiiO E6. Kannst du das evtl. beantworten Pecus?

Gruss, Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
pKHV für UE triple.fi 10
Martl_Bam am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.06.2011  –  17 Beiträge
Kaufberatung: Welchen portablen KHV für triple.fi 10 ?
xamuh am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 04.08.2008  –  19 Beiträge
ue triple.fi 10 in bequem?
NorbertusMajor am 05.08.2012  –  Letzte Antwort am 05.08.2012  –  10 Beiträge
erstatzkabel für ue triple.fi 10
bug-fix am 17.11.2012  –  Letzte Antwort am 27.02.2013  –  8 Beiträge
Ersatzkabel UE Triple.Fi 10
Alex2006 am 18.02.2016  –  Letzte Antwort am 12.03.2016  –  3 Beiträge
UE SF2 - wie klingen die?
Slanderscree am 28.06.2009  –  Letzte Antwort am 28.06.2009  –  4 Beiträge
Von "Bose IE" auf "UE Triple.Fi 10"
Maggalan am 12.11.2011  –  Letzte Antwort am 30.11.2011  –  11 Beiträge
Soundtuning mit EQu - UE Triple.fi 10
Micha125 am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 21.03.2012  –  14 Beiträge
Ersatz für UE Triple.fi 10
NooN am 18.11.2014  –  Letzte Antwort am 27.11.2014  –  33 Beiträge
sennheiser cx-500 oder UE triple.fi 10
dertyp93 am 16.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  15 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen