Von "Bose IE" auf "UE Triple.Fi 10"

+A -A
Autor
Beitrag
Maggalan
Neuling
#1 erstellt: 12. Nov 2011, 08:56
Hallo zusammen,

ich bin am überlegen mir die UE Triple Fi 10 zu holen. Hatte bis vor kurzem noch die Bose IE, bis zum tausendstenmal das Kabel geschrottet ist .

Jetzt möcht ich mir halt was richtig gutes gönnen und bin durch das lange suchen durch foren etc. an diese geraten. Derzeit hör ich noch mit meinem Samsung Galaxy S2 Musik, hatte vorher das iphone 3gs als MP3-Player mit dem ich in verbindung mit den Bose eigendlich recht zufrieden war, nur leider ist das Samsung nicht so toll wie das Iphone aber ich werde mir ohnehin ein richtigen MP3-Player zulegen.

Wäre das idiotisch sich so teure Kopfhörer zu holen aber die mit einem so schlechten MP3-Player zu benutzen?

Was mir halt sehr wichtig ist, ist der Bass aspekt, ich steh halt drauf wenn der bass schön präsent ist und ich diesen druck spür.
Wie gesagt ich hatte bis vor kurzem noch diese alten Bose Kopfhörer, das wäre doch ein riesensprung zu den TF 10 oder ist das so, da die TF10 zwar saubereren bass geben der aber nicht so viel druck hat (weil sehr neutral? oder?), das ich ein wenig enttäuscht wär, jetzt mal abgesehen von dem wahrscheinlich super klaren sound, der ja so sagenhaft sein soll.
Meint ihr mir würde dann da unten rum was fehlen?

Höre eigendlich alles von Reggae über Rock bis Soul RnB Gospel...am meisten hör ich dies aber als Live-Musik, bin auch selbst musiker (Bassist). Und ich will halt einen fetten sauberen und klaren aber doch druckvollen bass sound (sollte jetzt auch nicht permanent im kopf wummern), natürlich sind mir die mitten und höhen nicht egal, überhaupt nicht.

Was meint ihr, geh ich das ganze generell zu schnell an?
Sollte ich mich vllt selber durch die IE gemeinschaft kaufen/leihen und schaun? Ist halt schwer so teure und gute Marken in Läden zu finden die man auch testen kann.

Hoffe jemand hatte mal die gleiche fixe Idee und den Geschmack wie ich und kann mir da Erfahrungen schenken oder mir vllt auch andere IE Kopfhörer empfehlen.

Am Liebsten würde ich die natürlich selber gern mal testen, hat da jemand eine Idee wo man sowas in Hamburg testen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 12. Nov 2011, 12:20
Hallo,

wenn dir tatsächlich zum wiederholten mal das Kabel kaputt gegangen ist, drängt sich zumindest der Verdacht einer Fehlbehandlung auf.

So sollten InEars beispielsweise bei Nichtbenutzung niemals einfach lose in die Hosentasche gestopft werden, oder (noch schlimmer) um den Player gewickelt werden. Bei dieser Behandlung geht jedes InEar-Kabel innerhalb kürzester Zeit kaputt. Mit den Triple.Fi 10 würde dir das sogar noch schneller passieren als mit den Bose IEs.

Statt dessen sollte man InEars bei Nichtbenutzung lose um drei Finger aufwickeln, und in eine stabile Aufbewahrungsbox gelegt werden.

Zu den InEars selbst: die Bose IEs sind schon ziemlich fett basslastig. Der Triple.Fi 10 ist da deutlich zurückhaltender. Wenn du schreibst "will halt einen fetten sauberen und klaren aber doch druckvollen bass", was wolltest du dann eigentlich mit den Bose IEs? Weil genau das sind sie eigentlich nicht. Der Bass der Bose IEs ist übertrieben betont, und dabei extrem weich, schwammig und dröhnig, und überlagert den kompletten Rest der Musik.

Die Triple.Fi 10 hingegen sind wesentlich straffer im Bass. Bei den Bose ist sowohl der Tiefbass, als auch der Mid- und Oberbass stark angehoben. Die TF10 sind im Oberbass hingegen noch ziemlich linear (also nicht betont), und erst weiter unten zieht der Pegel etwas an. Die TF10 haben einen leichten "Subwoofer-Effekt", aufgrund der Betonung des Basses hauptsächlich im untersten Tiefbassbereich. Dieser Subwoofer-Effekt fällt einem beim Hören zwar ziemlich prägnant auf (weil der Tiefbass so hervorsteht gegenüber Mid- und Oberbass). Allerdings ist er vom Pegel her doch zurückhaltender als der der Bose IEs. Dafür ist der Bass der TF10 ungleich straffer, präziser, schneller, und eben "trockener" (nicht dröhnig oder weich).

Am Samsung Galaxy S2 taugen die TF10 (wie ziemlich viele High-End InEars) allerdings nicht so gut, weil das S2 mit diesen InEars mit einem Bassabfall zu kämpfen hat. Sprich, am S2 haben diese InEars weniger Bass als sie eigentlich haben. Mein Bruder hat ebenfalls dieses S2, und ich hab' ihm dieses Jahr zu Geburtstag einen Satz Westone W4 geschenkt. Und da habe ich es selbst festgestellt, wieviel Bass da "untenrum" fehlt am S2. Letztendlich hat sich mein Bruder dann noch einen iPod Nano 6G gekauft, und jetzt ist alles gut (am iPod klingen die InEars "richtig", also so, wie sie sollen).

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 12. Nov 2011, 12:22 bearbeitet]
Ramalam
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Nov 2011, 12:42
Hi,

idiotisch würde ich es nicht nennen sich auch gute Kopfhörer für ein S2 zu kaufen denn mit irgendwas musst du ja anfangen und wenn deine Bose InEars gerade kaputt gegangen sind, kannst du dir ja erstmal einen neuen InEar kaufen und dann einen ordentlich Player (ala Ipod Touch, nano, Classic, Cowon, Sony usw.). Einen klang unterscheid zu den Bose InEars wirst du natürlich trotzdem hören nur kannst du halt das Potential nicht voll ausschöpfen.
Was hast du denn Budget technisch so vor?

Gruß
Maggalan
Neuling
#4 erstellt: 12. Nov 2011, 19:55
Erstmal danke für die Antworten.

Also an meiner Hanhabung meiner Kopfhörer wird es nicht legen, weil ich Kopfhörer generell nach Benutzung in eine aufbewahrungs Box/Case verstaue. Tausendmal war jetzt auch übertrieben ausgedrückt, also ich musste die aber bestimmt 4-6 mal (dank Garantie) umtauschen lassen, wegen wackelkontakt oder ähnliches.

Ok dann hat sich das mit meim Handy erledigt und ich hol mir wohl den Ipod Classic oder doch den nano? Da ist der Unterschied doch nur die Speicherkapazität oder gibt es da auch klangliche Unterschiede?

Ich hör immoment übringes mit den standart Samsung IE Kopfhörer, die beim SGS2 dabei waren und die sind ja nicht so dolle, besonders wenn ich ein wenig lauter mach merk ich wie der bass immer verzerter und unsauberer klingt (der knarrt so eklich).

Ich hab grad bei mp4audio.de mal nachgefragt und werd mir die tf10 wohl mal ausleihen. dann kann ich wohl am besten sagen ob mich der bassabfall stört oder ich vllt ne ganz neue Sichtweise der Kopfhörer bekomme und mir der bass vllt dann garnet mehr so wichtig ist wenn ich höre was die trotzdem zu bieten haben.
Ich hab mal so garnicht das wissen welche kopfhörer am besten zu mir passen und auch nicht die Erfahrung dafür. Deswegen hab ich mir irgendwann mal die Bose gekauft, die ich halt voll geil fand, mit dem Iphone war eigendlich alles cool kein dröhnen oder übersteuern im Bass bereich aber was man nicht kennt, vermisst man auch nicht. Ich möchte jetzt auch einfach mehr kennenlernen, führt wohl kein weg daran vorbei einfach mich durch zu probieren.

Vllt könnt ihr mir trotzdem IE nenn die ich mir mal mal anschauen sollte.
Wenn ich schon überlegt hab mir die TF10 zu holen, kann man davon ausgehen das ich so um die 200-300€ ausgeben kann.

Gruß
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 12. Nov 2011, 20:04
Hallo,

ja, TF10 erst mal probehören ist eine gute Idee.

Der Klangunterschied zwischen iPod Classic und dem neuen Nano (6G) ist zwar meßtechnisch vorhanden (der Nano ist etwas besser), aber in der Praxis dürfte das vernachlässigbar sein. FWIW, ich habe beide, und ich höre mit dem einen genau so gerne wie mit dem anderen.

Anhören in der Preisklasse (in etwa) könntest du dir noch den Westone UM3x (etwas mehr Bass) oder den Sennheiser IE8 (viel mehr Bass, aber der Bass ist auch wieder etwas unrpäziser).

Viele Grüße,
Markus
elten2002
Stammgast
#6 erstellt: 30. Nov 2011, 01:16
Hallo,

nachdem ich jetzt schon eine Weile hier mitlese, muss ich auch mal eine Frage stellen.

Ich bin seit einiger Zeit auch den In Ears verfallen.

Bin vom Ep 630 zum Philips 9800(man fängt ja klein an:-).Dann habe ich den Tip bekommen im Fachhandel, die Phonak auszuprobieren.Ich war und bin begeistert.Ich habe die Phonak gerne mit den schwarzen und grauen Filtern gehört.Das war ein bisschen abhängig von der Musik.

Nun schaue ich seit 3 Monaten immer mal wieder hier rein, um mir mir andere Empfehlungen für ein neues Spielzeug zu holen.
Ich habe gestern mir Versuchsweise den Triple Fi 10 bei Amazon für 124 Euro bestellt.Ich dachte, da kann man nicht viel falsch machen....

Klanglich bin ich weggeblasen..Zwischen diesen und den Phonaks liegen für mich im Klang echt Welten.
Ich höre viel Rock,Punk,Pop und ab und zu auch mal Hip Hop.

Der einzige Kritikpunkt bis jetzt ist der Komfort.Im Ohr sitzen Sie mit den kleinen Silikonteilen ganz gut.

Nur dieses Kabel mit Drahtdingsda:-) das finde ich unpraktisch!

Lange Rede, kurzer Sinn:

1)Kann man am Komfort irgendetwas drehen.Sprich gibt es ein Kabel, welches ganz normal um das Ohr gelegt werden kann und ein bisschen flexibler ist?Wenn ja wäre ein Link toll
2)Welcher Hörer ist von den Klangeigenschaften sehr ähnlich(nicht mehr Bass....der reicht dicke!!!!!!!!!!!)
hat aber einen besseren Komfort?Dumpfer bzw. dunkler sollte der Hörer auch nicht klingen.

Vielen Dank im Vorraus.Ist ein klasse Forum hier!

Gruss

Martin


Tob8i
Inventar
#7 erstellt: 30. Nov 2011, 01:40
Da gibt es nicht wirklich viel Auswahl, die ähnlich guten Klang haben, hell abgestimmt sind und dann auch noch vom Komfort super sind. Also da muss man mal mit mindestens 300 Euro rechnen, um überhaupt einen ähnlich guten Klang zu bekommen. Klanglich sind die t.f 10 halt wirklich deutlich mehr wert, aber die Verarbeitung und der Komfort sind relativ schlecht. Von der Abstimmung sind sie sogar recht einzigartig und da gibt es kaum Alternativen.
elten2002
Stammgast
#8 erstellt: 30. Nov 2011, 02:11
Vom Sitz finde ich die gar nicht mal so schlecht.Bei meinen Lauschern halten die ganz gut
Bloss das Kabel ist sch....e:-)

Ich habe jetzt 2 Stunden gehört, bin immer noch begeistert.Obwohl nach den Phonak mit grauen Filtern könnte es fast weniger Bass sein, aber das ist wohl die Gewohnheit.
Alpha-Pinguin
Inventar
#9 erstellt: 30. Nov 2011, 08:26
Hi,

zum besseren Kabel geht's hier entlang!

Viele Grüße
Jan
elten2002
Stammgast
#10 erstellt: 30. Nov 2011, 11:58
HIFI Forum...da werden Sie geholfen

Dankeschön.

Hat jemand mit den Hong Kong Kabeln gute Erfahrungen gemacht?
Alpha-Pinguin
Inventar
#11 erstellt: 30. Nov 2011, 19:36
Fullquote durch begnadeten Moderator entfernt.
Hi,

hab' ich doch im verlinkten Thread schon verlinkt Hier aber nochmal.

Viele Grüße
Jan


[Beitrag von Bad_Robot am 30. Nov 2011, 19:36 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ersatz IE für UE Triple.Fi 10 gesucht.
Blackthorn am 28.05.2012  –  Letzte Antwort am 09.07.2012  –  6 Beiträge
Ersatzkabel UE Triple.Fi 10
Alex2006 am 18.02.2016  –  Letzte Antwort am 12.03.2016  –  3 Beiträge
erstatzkabel für ue triple.fi 10
bug-fix am 17.11.2012  –  Letzte Antwort am 27.02.2013  –  8 Beiträge
ue triple.fi 10 in bequem?
NorbertusMajor am 05.08.2012  –  Letzte Antwort am 05.08.2012  –  10 Beiträge
pKHV für UE triple.fi 10
Martl_Bam am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.06.2011  –  17 Beiträge
Ersatz für UE Triple.fi 10
NooN am 18.11.2014  –  Letzte Antwort am 27.11.2014  –  33 Beiträge
In-Ear-Upgrade von UE triple.fi 10
vodkaraki am 04.06.2016  –  Letzte Antwort am 29.06.2016  –  13 Beiträge
Ersatz für UE triple.fi 10 gesucht
kharn am 23.12.2012  –  Letzte Antwort am 23.12.2012  –  15 Beiträge
Kaufberatung: UE triple.fi 10 + Metal = ♥ ?
ultimate_audio am 31.07.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  18 Beiträge
Sennheiser IE8 vs. UE Triple.Fi 10
MiraBellenbaum am 09.09.2010  –  Letzte Antwort am 10.09.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.328

Hersteller in diesem Thread Widget schließen