Suche KH + KHV für Metal/Rock/Elektro/House

+A -A
Autor
Beitrag
sUre
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Mai 2007, 20:48
Nabend zusammen,

suche eine gute Kombo für genannte Musikrichtungen. Zur Zeit besitze ich einen Sony MDR-V700, der aber mittlerweile das zeitliche gesegnet hat und was den Tragekomfort angeht eine absolute Katastrophe ist/war.
Gestern konnte ich mir mal einen AKG K701 anziehen, nicht anhören ;/ aber der war richtig bequem, so wie ich mir das vorstelle!
also, was könnt ihr mir empfehlen?
Gr@vity
Stammgast
#2 erstellt: 09. Mai 2007, 21:39
Guten Abend,

nutz doch mal die Forensuche nach den "üblichen Verdächtigen".

Sennheiser HD650 (Allroundtalent, ziemlich neutral abgestimmt)
Beyerdynamic DT880 (Allroundtalent, neutral, heller als der HD650)
Beyerdynamic DT990 (angehobene Höhen und Bass, offener KH)
Bayerdynamic DT770 (quasi ein Subwoofer für den Kopf, geschlossener KH)


Der K701 dürfte für Dich schonmal grundsätzlich ausscheiden, da er bei Elektro/House nicht den nötigen Punch bietet, den Du wahrscheinlich erwartest.

Zu den von mir genannten KHs wurde schon viel viel geschrieben, einfach mal die Suche benutzen.

Als KHV-Suchtipp:
Meier Corda Arietta
Meier Corda Aria
Meier Corda Opera
B-Tech
Lake People G99

Da gibts auch viele Postings.
sUre
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Mai 2007, 23:03
hab die suchfunktion genutzt, aber irgendwie bringt es mich immer zum akg kopfhörer.
aber vielleicht geh ich mal mit meinen vorstellungen mehr ins detail:
also ich höre leidenschaftlich gerne musik, dabei auch sehr gemischt. hauptsächlich zwar rock/minimal-house, aber aucheinige andere musikrichtungen. für mich soll musik einfach nur so klingen wie sie von den "schöpfern" vorgesehen war.... meine herren ist das schwer zu beschreiben
also wenn bei kruder & dorfmeister nen tiefer bass auf der cd is, soll der auch tief rüberkommen.
hört man bei livekonzerten den gitarren "umgriff", soll man ihn genauso hören. und genau das soll der kopfhörer wiedergeben.
vielleicht können das ja die von dir genannten kopfhörer, werd mir die natürlich mal anhören, aber wollte hier mal der beratung etwas helfen

danke trotzdem schonmal
sai-bot
Inventar
#4 erstellt: 10. Mai 2007, 11:58

sUre schrieb:
hab die suchfunktion genutzt, aber irgendwie bringt es mich immer zum akg kopfhörer.

Das versteh ich wirklich nicht... vielleicht willst du unbedingt zum K701 gebracht werden?

sUre schrieb:
aber vielleicht geh ich mal mit meinen vorstellungen mehr ins detail:
also ich höre leidenschaftlich gerne musik, dabei auch sehr gemischt.

Das behauptet hier so gut wie jeder Trotzdem werden die unterschiedlichsten KH bevorzugt, das führt einen nicht zwangsläufig zum K701!

sUre schrieb:
für mich soll musik einfach nur so klingen wie sie von den "schöpfern" vorgesehen war.... meine herren ist das schwer zu beschreiben

Das behauptet hier auch nahezu jeder. Die wenigstens geben gerne zu, dass sie es gerne krachen lassen wollen, dass ihnen zu viel Bass auf die Nerven geht, dass sie es gerne in den Mitten leicht angehoben/abgesenkt mögen usw.
Wenn du dir den K701-Thread durchliest, wirst du immer wieder Diskussionen finden wie: "Der HD650 ist viel natürlicher, die Höhen vom K701 sind viel zu scharf, da ist der HD650 viel neutraler" - "Nein, der HD650 ist zu warm abgestimmt, die Höhen sind zurückgenommen". So, wer hat nun recht? -> Scheißegal! Hauptsache, den Leuten gefällt es mit dem Kopfhörer. Sich mit dem Wörtchen "neutral" zu bekämpfen mag zwar ganz lustig sein, führt aber am Kern der Sache vorbei: es soll gefallen!
Ich weiß gar nicht mal, wie viele Gedanken sich die Schöpfer der Musik das am Ende vorstellen. M.W. achtet man bei der Produktion von Songs auf alles mögliche. Man bezieht auch die Tatsache mit ein, dass die wenigsten über wirklich teures Equipment verfügen, so dass ein Song auch über's Badezimmerradio vernünftig klingen muss.

sUre schrieb:
also wenn bei kruder & dorfmeister nen tiefer bass auf der cd is, soll der auch tief rüberkommen.
hört man bei livekonzerten den gitarren "umgriff", soll man ihn genauso hören. und genau das soll der kopfhörer wiedergeben.
vielleicht können das ja die von dir genannten kopfhörer,

Können sie. Alle. Daher nutzt das auch nicht so viel. Wenn du darauf bestehst, dass der KH die Musik so wiedergeben soll, "wie es die Schöpfer der Musik wollten", dann können wir nicht mehr viel helfen. Höchstens noch raten.

Ich probier's mal: Du kommst vom V700 - nicht grade der neutralste KH, der mir je untergekommen ist. Nimm's mir nicht übel, aber dann ist der K701 vermutlich nichts, es sei denn, du hast was chamäleonhaftes an dir Ich würd dir da eher was sauberes mid-fi-mäßiges ans Herz legen, offen vielleicht den DT531 (nur weil Nickchen ihn hatte, ich kenn ihn nicht ), geschlossen den A900 oder - wenn's portabel sein soll - den HD25.

Von dem "Dreigestirn" würd ich eher auf DT880 oder HD650 tippen als auch K701, beide machen an Oberbass ein wenig mehr her als der K701 und klingen daher minimal "fetter". Minimal sag ich deswegen, weil sie natürlich alle noch ein eher neutrales Klangbild erzeugen. Etwas unneutraler, aber "auf die Zwölf" ist der DT990 - unbedingt anhören, wenn du bei den anderen findest, dass es sich fad anhört. Bei allen wäre ein KHV wünschenswert, man kommt aber auch erstmal ohne aus.

DT770 würd ich nur eingeschränkt empfehlen, ist sehr boomig.

Ach ja, nett wäre, wenn wir mal diese Fragen hier beantwortet bekommen würden, insbes. Budget und Equipment, an dem du den KH betreiben willst. Kann große Unterschiede machen.
Nattydraddy
Inventar
#5 erstellt: 10. Mai 2007, 13:12

Gr@vity schrieb:

Der K701 dürfte für Dich schonmal grundsätzlich ausscheiden, da er bei Elektro/House nicht den nötigen Punch bietet, den Du wahrscheinlich erwartest.


Ich habe einen K-701 und für elektrische Musik mit ordentlich Bass finde ich ihn am Besten von meinen KH. Bei KH mit mehr Bass überlagert schon der Bassbereich die Mitten. Uhh. Mag ich garnicht.
sUre
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Mai 2007, 18:03
Danke Sai-Bot für die ausführliche antwort

Also war gerade mal im musik-store und hab mir den K701, den DT-880 sowie 990 Pro angehört und muss sagen, das ich mich definitiv nicht entscheiden kann :/

der k701 klang unglaublich gut, mitten und höhen perfekt, bass sehr trocken und nicht angefettet.
der hd880 war leider total leise, die mitarbeiter konnten das problem auch nich beheben.
der 990pro gefiehl mir auch sehr gut, untem rum mehr "druck"!

nur jetzt weiß ich nicht wie das ganze an nem ordentlichen KHV klingt und welcher kopfhörer mir auf lange sicht besser gefällt

Aber um mal die Fragen zu beantworten:

Ausgeben möchte ich so maximal 600€, bissl weniger wäre natürlich besser, etwas mehr wenn es sein MUSS auch okay
Ob offen, geschlossen - wurscht. bin hier ganz alleine
Sitze überwiegend am Laptop und höre darüber musik, ab und zu mal auf der Couch, dann entweder über CD-Player/Yamaha Verstärker oder direkt am MP3-Player.
Oft und gerne gucke ich auch DVD´s über KH
Narsil
Inventar
#7 erstellt: 10. Mai 2007, 18:08
Frag mal den Mitarbeiter mit der Glatze, der kann dir das Teil sperat an einen CD Player anschließen.
Der andere scheint da ziemlich faul zu sein...
Der_Hannes
Stammgast
#8 erstellt: 10. Mai 2007, 18:14
Oh Gott, bitte bringt ihn nicht um!!!

(Ich glaube es wird allgemein geächtet, mit einem sooo guten und teuren KH an einen Laptop mit onboard-soundkarte zu gehen oder an einen mp3-Player... )
Das passt doch echt irgendwie nicht zusammen. Also entweder du kannst 500€ sparen oder du kaufst unbedingt einen KHV oder auch eine externe Soundkarte... Ist nur so mein Eindruck, dass du das ein bisschen außen-vor gelassen hast bei deinen Überlegungen...
hAbI_rAbI
Inventar
#9 erstellt: 10. Mai 2007, 18:17
Er könnte auch einfach einen KHV mit integriertem DAC kaufen.
Der_Hannes
Stammgast
#10 erstellt: 10. Mai 2007, 18:44
und das ist... ?

entschuldige die doofe Nachfrage...
Der_Hannes
Stammgast
#11 erstellt: 10. Mai 2007, 18:44
und was kostet sowas (Beispiele?). Könnte für mich auch interessant sein. Danke, Hannes
Peer
Inventar
#12 erstellt: 10. Mai 2007, 18:45
Ein Digital/Analog Converter. Damit kannst du aus Geräten mit digitalem Ausgang direkt in den Verstärker gehen, die Daten werden dort verarbeitet.
Der_Hannes
Stammgast
#13 erstellt: 10. Mai 2007, 18:56
Das hatte ich mir auch so zusammengereimt mit den Buchstaben DAC... :-))

hat denn son Laptop einen digitalen Soundausgang standardmäßig?
NoXter
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 10. Mai 2007, 19:05

Der_Hannes schrieb:

hat denn son Laptop einen digitalen Soundausgang standardmäßig?


Die Apple Geräte auf jedenfall, aber die anderen Hersteller selten. Es gibt aber genügend Firewire/USB Lösungen.
sUre
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 10. Mai 2007, 19:44
also müsste ich zusätzlich zum KHV noch nen zusatzgerät kaufen, damit es soundmäßig auch am laptop abgeht?
NoXter
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 10. Mai 2007, 19:57
Nicht zwangsläufig. Die meisten Firewire/Usb-Systeme haben ja einen KHV integriert und idr. sind die ja auch ganz ordentlich.
Im Falle des Corda Aria hast du natürlich schon den USB-DAC in einem ausgezeichneten KHV untergrebracht. Im gegensatz zu den anderen Audio-Interfaces hat der aber natürlich nicht den ganzen schnick-schnack an Board und auch nicht die Anschlussmöglichkeiten.
Der_Hannes
Stammgast
#17 erstellt: 10. Mai 2007, 21:34
Aha, sehr interessant, danke! Kann man sich ja mal umschauen!
sUre
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 11. Mai 2007, 19:57
@ gravity

meintest du beim 880 die Pro Version?
Gr@vity
Stammgast
#19 erstellt: 11. Mai 2007, 20:08

sUre schrieb:
@ gravity

meintest du beim 880 die Pro Version?


Ich meinte die Nicht-pro-Version.

Der Unterschied zwischen den beiden besteht meines Wissens darin, dass der DT880 pro etwas schwerer ist, einen höheren Anpressdruck hat und ein Spiralkabel.

Klanglich sollten sich die beiden aber nicht unterscheiden.

Die Pro-Version ist billiger als die Normal-Version.
hiho
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 11. Mai 2007, 20:53
Also, ich war ja auch auf der Suche nach einem KH und habe seit einigen Wochen den DT880, den ich super finde (höre allerdings eher Klassik). Den HD650 fand ich viel zu unbequem, weil er einem die Rübe total zusammenquetscht , dass eine objektive Beurteilung der (Sound-)Qualität für mich nicht möglich war. Unerträglich!

hiho
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KH für Rock/ Elektro ca. 200?
PAfreak am 27.05.2011  –  Letzte Antwort am 27.05.2011  –  9 Beiträge
KH für Metal, Rock
incree am 15.09.2010  –  Letzte Antwort am 15.09.2010  –  3 Beiträge
KH für Rock/Metal
Son_Goten23 am 25.12.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2011  –  14 Beiträge
500? Budget für KH & KHV
dragon_spunky am 23.04.2022  –  Letzte Antwort am 04.05.2022  –  27 Beiträge
KH + KHV für Musik
DamianToczek am 20.07.2019  –  Letzte Antwort am 24.07.2019  –  6 Beiträge
KH bis 60 ? für house und elektro
Spaten111 am 12.12.2011  –  Letzte Antwort am 13.12.2011  –  3 Beiträge
KH für iMac & Metal/Rock
chapter7 am 10.09.2013  –  Letzte Antwort am 21.09.2013  –  17 Beiträge
S: KH, KHV und Soundkarte
Pyros am 15.03.2011  –  Letzte Antwort am 18.03.2011  –  19 Beiträge
KH (evtl KHV) bis 500 für Metal
Tormentor665 am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 07.07.2011  –  34 Beiträge
suche KH für Rock
howdy1104 am 18.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.977

Hersteller in diesem Thread Widget schließen