Suche Kopfhörer (kein InEar) mit hörbarem Bass <30Hz

+A -A
Autor
Beitrag
Stereofanatiker
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Jun 2011, 07:53
Hallo Leute.

Für ein Experiment bräuchte ich dringend mal euren Ratschlag:

Ich suche ein Paar Kopfhörer, deren Bass unterhalb von 30Hz noch hörbar sein sollte.

Vor ein paar Monaten habe ich mir zu diesem Zweck den Sony XB700 angehört. Dieser kam bis auf 30 Hz runter, danach war Schluss.

Das mag natürlich an meinem Gehör liegen, aber andere Personen hörten unterhalb von 30 Hz auch nichts mehr damit. Auch bei hohem Pegel nicht.

Gibt es einen Kopfhörer, der unter die 20Hz kommt?

Oder gibt es mehrere KH, die das können und die Sub-30Hz jeweils anders darstellen?

Gelesen habe ich hier ja, dass die HD280Pro von Sennheiser es können. Stimmt das? Gibt es noch andere?

Ich suche eine Erleuchtung.
chill33hh
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Jun 2011, 07:58
Die besseren KH können es laut Datenblatt alle. Kann es denn auch Deine Kette? Durchaus möglich dass ein Verstärker solche tiefen Töne nicht wiedergibt.

Sehr tiefe Töne werden eher mit dem Körper als mit dem Ohr wahrgenommen und da liegt bauartbedingt ein Problem mit Kopfhörern weil dafür nun wirklich nicht genug Druck entsteht um das Bauchfell flattern zu lassen.


[Beitrag von chill33hh am 06. Jun 2011, 08:02 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#3 erstellt: 06. Jun 2011, 08:00
Messtechnisch kommen viele Hörer weit runter. Der Körperschall fehlt halt.
Stereofanatiker
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 06. Jun 2011, 08:05
Leuchtet ein, das mit dem Körperschall.

Also als "Hauptkopfhörer" habe ich momentan einen Beyerdynamic T1 an einem A1. Der kommt aber auch nicht unter die 30Hz. Oder ich habe falsche Vorstellungen davon, wie z.B. 20Hz klingen, aufgrund des eben angesprochenen fehlenden Körperschalls.
chill33hh
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Jun 2011, 08:16

Stereofanatiker schrieb:
Oder ich habe falsche Vorstellungen davon, wie z.B. 20Hz klingen, aufgrund des eben angesprochenen fehlenden Körperschalls.


Kannst ja einfach einen 20 Hz Testton laufen lassen. Solche tiefen Frequenzen werden in Musik sehr selten benutzt eben weil nicht sicher ist ob sie hörbar sind. Ausser Orgelkonzerten auf sehr grossen Orgeln fällt mir aus dem Stand gar keine Anwendung ein. Ein Klavier beispielsweise hat als tiefsten Ton etwa 27 Hz. Der wird recht selten gespielt.

Manche Orgeln haben Infratonpfeifen von mehreren Metern Grösse, beispielsweise die Passauer Domorgel. Diese Töne sind teilweise nicht mehr hörbar, der Infraschall wurde als Effekt verwendet weil er direkten Einfluss über den Körperschall auf die Hörer hat- solche Töne führen zu Gottesfurcht...

http://de.wikipedia.org/wiki/Infraschall
Soundwise
Inventar
#6 erstellt: 06. Jun 2011, 08:24
Möglicherweise ist Deine Kette limitierend. Was ist denn das für ein Experiment ? Für Musik ist dieser Bereich bereits ziemlich irrelevant. Pass auf, daß Du nicht die Treiber abschießt bei diesen Versuchen...

Ich habe früher mehr experimentiert aber konnte sogar mit relativ einfachem Equipment Frequenzen bis runter zu wenigen Herz am Lautsprecher "darstellen". Bei wenigen Herz kann kann das Auge den Bewegungen des Tieftöners folgen ... sieht ganz nett aus

Hier ein paar Kopfhörer mit Tiefbass:
bass.php
Apalone
Inventar
#7 erstellt: 06. Jun 2011, 08:27

Stereofanatiker schrieb:
Also als "Hauptkopfhörer" habe ich momentan einen Beyerdynamic T1 an einem A1. Der kommt aber auch nicht unter die 30Hz.


Das stimmt definitiv nicht! Besorg dir mal eine entsprechende Messtöne-CD und gehe die Frequenzen durch. Eine ganze Menge KH kommen locker unter 30 Hz!
chill33hh
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Jun 2011, 08:30

Apalone schrieb:

Stereofanatiker schrieb:
Also als "Hauptkopfhörer" habe ich momentan einen Beyerdynamic T1 an einem A1. Der kommt aber auch nicht unter die 30Hz.


Das stimmt definitiv nicht! Besorg dir mal eine entsprechende Messtöne-CD und gehe die Frequenzen durch. Eine ganze Menge KH kommen locker unter 30 Hz!


Solche Messtöne krigt man auch im Internet problemlos. Nützt aber nichts, wenn sie nicht gehört werden, warum auch immer. Die Hörfähigkeit für so tiefe Töne ist allgemein recht gering bei Menschen.
Stereofanatiker
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 06. Jun 2011, 10:33
Also tatsächlich habe ich mir nun mal andere Testtöne aus dem Internet herunter geladen und ausprobiert. Da hätte ich auch selber drauf kommen können...

Die neuen Dateien liegen als .wv vor und wurden mit Foobar abgespielt.

Sowohl mit dem T1, aber auch mit meinem Ultrasone Edition 8 an einem Lehmann-KHV kann man nun die 20Hz hören.

Nur muss man den Pegel dabei etwas höher einstellen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass der T1 im Verhältnis zu den anderen Frequenzen diese Töne etwas leiser spielt, als der Ed. 8. Kann das richtig sein? (vllt. aufgrund der Bauweise?)

Es lag also definitiv an den anderen Testtönen, die ich vorher als MP3 hatte.

Die 10Hz kann allerdings keiner meiner Kopfhörer darstellen, auch wenn die die KHVs auf Anschlag drehe.

So, dann kann ich ja nun munter experimentieren.

Danke für eure Hinweise!
Soundwise
Inventar
#10 erstellt: 06. Jun 2011, 10:53
Mit der Software kannst Du Dich austoben:
http://www.chip.de/downloads/Audio-SweepGen_12993635.html

Alles auf eigenes Risiko !
Pegel aufdrehen bei niederfrequenten Testtönen bis man was hört kann schiefgehen - dabei fließen hohe Ströme also Vorsicht !

Viele Grüße
Günther
KoRnasteniker
Inventar
#11 erstellt: 06. Jun 2011, 11:51

Stereofanatiker schrieb:
Die 10Hz kann allerdings keiner meiner Kopfhörer darstellen, auch wenn die die KHVs auf Anschlag drehe.


Die Hörfähigkeit nimmt bei tiefen Frequenzen immer weiter ab. Unter 20Hz ist es teilweise sehr schwer, auf gleichem Pegel noch etwas wahrzunehmen (falls man den KH nicht auf anschlag dreht). Deshalb denke ich, dass bei 10Hz nicht der Kopfhörer, sondern deine Ohren schlapp machen

Gruss, Thomas
Kakapofreund
Inventar
#12 erstellt: 06. Jun 2011, 14:16
Also bei mir ist mit dem Hören unterhalb von ca. 20Hz auch Sense.

HD650, HD800, XB700 und HFI-580 kommen jedenfalls alle bei 20Hz noch mit von mir vernehmbaren Tönen herbei.

Das habe ich gerade mal getestet mit dem Programm, das zachgraz hier verlinkt hat.



Um 16kHz habe ich übrigens eine Art Hörloch. Diese Frequenzen dort höre ich einfach nicht, aber so ab 17KHz kann ich den "Ton" (oder wie man das nennen will) dann wieder hören.

Lustig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
InEar Kopfhörer gesucht.
noZer am 02.07.2010  –  Letzte Antwort am 03.07.2010  –  10 Beiträge
inear kopfhörer mit geilem bass?
horazon am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  6 Beiträge
Kopfhörer bis 400 ? (kein InEar)
xI3uStaStriKe_ am 20.08.2013  –  Letzte Antwort am 20.08.2013  –  5 Beiträge
[Suche] InEar Kopfhörer
loseweapon am 23.06.2007  –  Letzte Antwort am 24.06.2007  –  9 Beiträge
InEar Kopfhörer
-Tight- am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  9 Beiträge
gesucht: "stylische" InEar Kopfhörer mit dickem Bass
StereoDrop am 31.05.2013  –  Letzte Antwort am 02.06.2013  –  30 Beiträge
InEar Kopfhörer
styletaker am 19.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  6 Beiträge
Suche InEar Kopfhörer
pipapu am 20.11.2005  –  Letzte Antwort am 03.12.2005  –  51 Beiträge
Suche Gute InEar Kopfhörer
das_kiwi am 08.07.2007  –  Letzte Antwort am 09.07.2007  –  2 Beiträge
Suche inear Kopfhörer
oetzi83 am 10.11.2007  –  Letzte Antwort am 10.11.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedMarko1983
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.558

Hersteller in diesem Thread Widget schließen