KHV + DAC für Beyerdynamic DT1350

+A -A
Autor
Beitrag
sinik
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jul 2011, 22:56
Hallo Zusammen

Habe vor kurzem den Beyerdynamic DT1350 erworben und bin bisher begeister/erstaunt über dieses "kleine Ding", dass so grosses heraus bringt. In den bisherigen 3 Wochen habe ich jedoch auch gemerkt, dass er extrem empfindlich auf unterschiedliche Medien reagiert.

Er findet seine benutzung an meinem Arbeitsplatz wo er momentan an einen MacPro (12-Core, neuste Gen.) angeschlossen ist. Dort tönt er etwas hell und der Bass macht schon sehr früh, wenns in die tiefen Regionen geht einen Abgang ins knistern und ungemütliche. Sein eigentliches Volumen mag er nicht wirklich ausspielen.

Das habe ich gemerkt, als ich ihn das erste mal an meinen Sony NWZ-S638F angeschlossen habe und dann mit etwas Bass-Boost (EQ-Einstellung) überrascht war wieviel Potential in ihm steckt. Dann schloss ich ihn an meinen Yamaha AX-397 an, welcher über mein iMac mit Musik gefüttert wird. Und WOW! Was für ein Musik-Erlebnis.

Mein iMac zuhause und mein MacPro im Geschäft haben die gleiche Soundkarte; "Intel High Definition Audio" - wenn sie das ist, etwas anderes konnte ich nicht heraus finden. Am iMac läuft er über den Verstärker, an welchem ich die EQ noch etwas einstelle damit er meinen gewünschten Sound hinbekommt. Also denke ich es liegt an dem Verstärker...

Nun soll er auch im Geschäft die gewünschten Ergebnisse bringen, da er ja eigentlich nur dort sein Einsatz hat.

Meine Frage, was kann ich machen? Ich dachte an einen KHV + DAC. Preis: bis maximal 150 Euro...

Da ich aber wie schon gesagt mit etwas extra Loudness + Bass am meisten zufrieden bin, - gibt es KHVs mit Loudness oder Bass-Boost Funktion? Wenn nicht, kann ich das auch über die iTunes EQ regeln ohne das der Bass dabei wieder zu knistern beginnt, auch wenn er dann an einem KHV läuft?

Im Anhang noch ein Bild von den Einstellungen am Yamaha.

Hoffe ich überfordere euch mit meinen Wünschen nicht.

Gruss

Yamaha AX 397
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 13. Jul 2011, 10:03
Hallo,

den einzigen KHV+DAC mit Bassboost, den ich kenne, ist der FiiO E7.

Ansonsten, mit einem gescheiten DAC/Verstärker kannst du auch den EQ von iTunes benutzen. Um Übersteuerung/Clipping zu vermeiden, solltest du nur gleichzeitig die PreAmp-Funktion des EQs verwenden, und den Ausgangspegel etwas senken. So schaffst du den nötigen "Headroom" für EQ-Korrekturen.

Ansonsten ist der aune mini USB DAC immer eine Empfehlung wert.

Viele Grüße,
Markus
sinik
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Jul 2011, 10:21
Vielen Dank

Du meinst ich soll den Vorverstärker etwas mehr aufdrehen und gleichzeitig die Lautstärke vom iTunes senken?

Was denkst du liefert Soundtechnisch die besseren Resultate, Aune mini + iTunes EQ oder Fioo E7 (ist nicht der E9 die neue Version?)?

Es sollte schon an den Sound vom MP3 oder über den Verstärker rankommen...

Gruss
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 13. Jul 2011, 11:45
Hallo,

nein, ich meine den Vorverstärker im iTunes-Equalizer:

Capture

Den runterdrehen bei Benutzung des Equalizers. Und zwar so weit, so weit du den höchsten EQ-Bandregler angehoben hast.

Beispiel: wenn du den 32Hz-Regler auf +10dB hochdrehst, dafür den Preamp auf -10dB 'runterdrehen.

Der E7 ist DAC und KHV. Der E9 ist nur KHV (ohne Bassboost). Du kannst den E9 mit dem E7 koppeln, dann ist der E7 der DAC und der E9 der KHV. Dann hast du aber nicht mehr den Bassboost des E7.

Was für dich besser klingt, mußt du ausprobieren. Mein Rat: bestelle dir den E7 bei Amazon.de, da kannst du ihn ausprobieren, und wenn er nicht das ist, was du suchst, kannst du ihn problemlos zurückgeben.

Den aune gibt's nur via eBay bei ausländischen Anbietern, da sieht's mit der Rückgabe garantiert problematisch aus.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 13. Jul 2011, 11:46 bearbeitet]
sinik
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Jul 2011, 12:26
Vielen Dank für den Tipp

Da ich in der Schweiz wohne, gibt es wahrscheinlich keine Möglichkeit innerhalb der 2 Wochen Frist eine Rückgabe durchzuführen. Daher müsste ich schon wissen ob es eine Leistungssteigerung gibt bzw. geben sollte. Kenne mich wenig mit KHVs aus, aber der YAMAHA Verstärker ist ja nicht umbedingt High-End und ich dachte was der kann sollte einen KHV+DAC auch hinbekommen.

Wäre super wenn jemand auch schon die DT1350 + KHV/DAC getestet hat und etwas darüber zu berichten weiss.

So wies aussieht wirds wohl ein Blindkauf geben...

Gruss
sinik
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Jul 2011, 18:03
Also hab jetzt noch ein bisschen an der iTunes EQ rumgeschraubt (wenn man dass bei iTunes überhaupt so nenen darf) und es klingt jetzt etwas besser.

Jetzt ist die Entscheidung: Fiio E7 vs. ?

Wäre froh wenn sonnst noch jemand einen KHV+DAC weiss mit Bassboost oder Badewanne-Klang.

Gruss
bl4ckbird2k
Stammgast
#7 erstellt: 13. Jul 2011, 23:54
Nein, der Fiio ist warscheinlich der einzige mit Bassboost. Aber das kannst du ja auch alles mit dem EQ machen.
Wenn du mit dem EQ leben kannst nimm den Aune. Exzellente Klangqualität und ordentlich Power zum unschlagbaren Preis. Den Yamaha sollte er locker schlagen.


[Beitrag von bl4ckbird2k am 14. Jul 2011, 00:11 bearbeitet]
sinik
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Jul 2011, 10:57
Ok Vielen Dank

Also zu was rät ihr mir; Fiio E7 + Bassboost oder Aune + iTunes EQ?

Welche Kombi klingt besser, kann bei der Aune + EQ die gleiche Wirkung erzeugt werden wie bei einem Bassboost?

Danke
sinik
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Jul 2011, 08:57
Kann mir noch jemand die gestellte Frage (oben) beantworten?!

Wäre wirklich lieb von euch.

Gruss
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 15. Jul 2011, 09:14
Das würde jemanden erfordern, der sowohl den DT1350, als auch den FiiO E7 und den Aune hat. Dürfte schwer zu finden sein. Ich kenne einige, die zwei von den dreien haben, aber niemanden, der alle drei hat.

Viele Grüße,
Markus
sinik
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Jul 2011, 12:14
OK Werde mir jetz definitiv den Fiio E7 kaufen.

Werde dann kurz Berichten wie er sich so macht.

Gruss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DAC/KHV für Beyerdynamic T1
querinkin am 30.03.2011  –  Letzte Antwort am 03.04.2011  –  8 Beiträge
DAC + KHV für Beyerdynamic T1
bluescreen05 am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 19.12.2011  –  31 Beiträge
Kaufberatung DAC/KHV für Aktivmonitore und DT1350/AKG Q701
Micha125 am 09.11.2012  –  Letzte Antwort am 06.09.2014  –  65 Beiträge
KHV und evt. DAC für Beyerdynamic T90
ColinMacLaren am 18.02.2017  –  Letzte Antwort am 20.02.2017  –  8 Beiträge
DAC/KHV für Beyerdynamic T1 (3. Gen)
sebastiaaan am 09.05.2021  –  Letzte Antwort am 15.05.2021  –  9 Beiträge
Beyerdynamic T1 (600 Ohm) - KHV/DAC/Soundkarte
kriS411 am 05.06.2014  –  Letzte Antwort am 07.06.2014  –  5 Beiträge
KHV für Beyerdynamic T1 3rd Gen.
techn-o-tronic am 30.01.2021  –  Letzte Antwort am 17.02.2021  –  13 Beiträge
KHV + DAC
ben1568 am 02.10.2012  –  Letzte Antwort am 02.10.2012  –  2 Beiträge
KHV oder DAC/KHV Kombo für DT990er?
Eltion am 20.11.2018  –  Letzte Antwort am 22.11.2018  –  7 Beiträge
KHV + DAC
roho_22 am 22.06.2013  –  Letzte Antwort am 30.06.2013  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.473

Hersteller in diesem Thread Widget schließen