Hilfe! UM3X bestellt aber nicht mit W4 vorher verglichen

+A -A
Autor
Beitrag
fgjfgjs
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Okt 2011, 02:25
Liebes HIFI-Forum,

ich hab mir heute morgen nach (wohl zu kurzer Recherche) Westone's UM3X bestellt, da sie sowohl hier im Forum als auch anderswo in den Himmel gelobt werden.

Nun bin ich jetzt noch über den W4 gestolpert, der ja für den "Consumer-Markt" gedacht ist, zu dem ich mich wohl zählen muss. Preislich ist der UM3X RC mit dem W4 quasi auf einem Niveau. Meine Frage ist nun, ob ich die Bestellung vielleicht schnell ändern sollte. Was sind die Hauptunterschiede? Ich vermute mal, der UM3X ist eben für Musiker und der W4 für Privatgenießer, aber so richtig kann ich mir darunter nichts vorstellen.

Vielen Dank!

(Komme von einem PFE 112 mit schwarzen Filtern)
michael4321
Stammgast
#2 erstellt: 06. Okt 2011, 06:54
Das kommt auf deine bevorzugte Musik an. Ich habe mittlerweile den UM3X und den W4.

UM3X:
+besser fuer Rockmusik und Heavy Me. das er wesentlich lauter als der W4 geht
-Die hoehen sind etwas zurueckgenommen. Das wurde hier mals Abrollen bezeichnet. Das kling etwas unnatuerlicher.

W4:
+Das Problem mit den Hoehen vom UM3X ist nicht vorhanden
+-Der Sound kommt etwas langweilig daher, dubsteb musik macht auf meinem UE200 mehr Fun.
+Aufloesung ist etwas besser vor allem mit Bass. bspw. U2 Numb

Wenn dein schwerpunkt auf Rock und Heavy Metal liegt dann ist der UM3X nicht schlechter als W4.
joewez
Stammgast
#3 erstellt: 06. Okt 2011, 10:40

besser fuer Rockmusik und Heavy Me. das er wesentlich lauter als der W4 geht


Du schaffst es ernsthaft, den W4 bei egal welcher Musik, in die Begrenzung zu treiben?
Deine armen Ohren!
Ich höre auch ganz gerne mal laut, aber es ist mir noch nie gelungen, den W4 zum verzerren zu bringen.
Da habe ich vorher körperliche Schmerzen und Angst vor bleibendem Hörverlust.
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 06. Okt 2011, 10:49
schätze das ist eher eine interpretation der spezifikationen
fgjfgjs
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Okt 2011, 11:01
Lang lebe der Rock'N'Roll... dann habe ich ja nochmal Glück gehabt. Außerdem sind beide grandiose Hörer oder?

Also das mit der Musikrichtung passt, ich behalte die UM3X dann.

Danke :-)
joewez
Stammgast
#6 erstellt: 06. Okt 2011, 11:16

blitzschlag666 schrieb:
schätze das ist eher eine interpretation der spezifikationen :)


Denke ich auch, oder gut im Forum gelernt.

@ fgjfgjs

Bestimmt keine falsche Entscheidung, der passt da sehr gut und macht auch Spass.
Wenn du vorher noch keinen vernünftigen KH hattest, wirst du schon angenehm überrascht sein.
Und nicht gleich aufgeben, wenn das mit den Aufsätzen nicht passen will,
sondern dem Ding auch ein bisschen Zeit und Übung beim Einsetzen widmen.
Ein BA basierter IE klingt erst dann wie er soll, wenn er absolut dicht im Ohr sitzt.
fgjfgjs
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Okt 2011, 11:21
Ich war eigentlich absolut happy mit den Phonak PFE 112, die hatten einen leicht warmen Klang und tollen Bass. War wirklich super, nur hat mich das mit dem Dauerkabelbruch so genervt, dass ich jetzt mal andere testen will und dann eben gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlage :-p
joewez
Stammgast
#8 erstellt: 06. Okt 2011, 11:28
Das mit dem Kabelbrüchen ist bei Westone schon schwierig hinzukriegen,
du solltest den trotzdem immer in der Box aufbewahren wenn du ihn nicht trägst.

Warm und schöner Bass, das kann der 3X.
fgjfgjs
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Okt 2011, 11:31
Unnötiges Komplettzitat durch Moderation entfernt.

Taugt die Box denn was, die die mitliefern? Bei Phonak war das ein Stoffbeutel -> also total ungeeignet und ich hab mir dann diese Metallbox von UE gekauft, die war prima. Das hat die Kopfhörer natürlich nicht davon abgehalten, trotzdem kaputt zu gehen.

Ich hab die Version mit austauschbarem Kabel gekauft, um dem Ganzen ein bisschen vorzubeugen.

VG


[Beitrag von Bad_Robot am 06. Okt 2011, 11:59 bearbeitet]
joewez
Stammgast
#10 erstellt: 06. Okt 2011, 11:40
Die Box ist schon in Ordnung, d.h. aus festem Material.
Mit dem Auto kannst du da nicht rüberfahren (natürlich doch, aber dann ist sie platt).
Aber wenn du eh eine vernünftige Box hast, kannst du dich ja entscheiden.

Ich hatte mich nur gewundert, da ich auch bei den Phonaks nicht viel über Kabelbrüche gelesen habe.
H4pPY
Stammgast
#11 erstellt: 06. Okt 2011, 11:51
Hi,

ich glaub die Aufbewahrungsboxen sind unterschiedlich von

UM3X und W4. Beim W4 ist es eine Hartschale und beim UM3X

eine weiche, soweit ich es noch n Erinnerung habe .
joewez
Stammgast
#12 erstellt: 06. Okt 2011, 11:54
Dann haben sie das wieder geändert, sowohl bei meinem UM3X rC als auch bei meinem W4 war die gleiche feste Box dabei.
fgjfgjs
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 06. Okt 2011, 11:56
Na Hauptsache Du hast alle Beide Kopfhörer Ein echtes Luxusproblem...

Ich schaue einfach wie die Box ist und berichte. Notfalls nehme ich die von UE.

Gruß
H4pPY
Stammgast
#14 erstellt: 06. Okt 2011, 12:02
Als ich von Markus die vier Grossen zum testen bekommen habe,

waren sie alle unterschiedlich. Deshalb meine Äusserung.

Ich hab leider kein Luxusproblem, ich hab "nur" die W4

Dir viel Spass mit deinen 3x

wirst es schon net bereuen,gell!!!


gruss


[Beitrag von H4pPY am 06. Okt 2011, 12:03 bearbeitet]
fgjfgjs
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 06. Okt 2011, 12:05

H4pPY schrieb:
Als ich von Markus die vier Grossen zum testen bekommen habe, [...]


Das lese ich jetzt schon zum zweiten Mal. Heißt das, es gibt die Möglichkeit über das HIFI Forum InEars probezuhören? Mich überrascht bald nichts mehr.


[Beitrag von fgjfgjs am 06. Okt 2011, 12:05 bearbeitet]
joewez
Stammgast
#16 erstellt: 06. Okt 2011, 12:09

Ich hab leider kein Luxusproblem, ich hab "nur" die W4


Nur Luxus, kein Problem.
Seit der W4 da ist, sind die 3X bei meiner Frau.
Ich kann aber mit Mühe verstehen, wenn Leute den UM3X lieber mögen.
Er ist halt ein bisschen sp(b)assiger abgestimmt.
H4pPY
Stammgast
#17 erstellt: 06. Okt 2011, 12:11
Ich hatte einfach nur Glück und er gute Laune

H4pPY
Stammgast
#18 erstellt: 06. Okt 2011, 12:13
Haha das eher..
HuoYuanjia
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 06. Okt 2011, 12:14

joewez schrieb:
Du schaffst es ernsthaft, den W4 bei egal welcher Musik, in die Begrenzung zu treiben?

Echt Wahnsinn, oder? Am EU-iPhone höre ich auf Stufe 4/16, im Zug schon mal bis zu 8/16 und zum schlafen auf 2/16.



joewez schrieb:
Die Box ist schon in Ordnung, d.h. aus festem Material.
Mit dem Auto kannst du da nicht rüberfahren (natürlich doch, aber dann ist sie platt).

LOL!
H4pPY
Stammgast
#20 erstellt: 06. Okt 2011, 12:17
Halt echt, mir würden die Augen ausfallen
HuoYuanjia
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 06. Okt 2011, 12:20
Wenn ein Auto über dich fährt?
H4pPY
Stammgast
#22 erstellt: 06. Okt 2011, 12:24
Haha, nene Musik volle Pulle! Das mein ich. Wenn ein Auto über mich fahren würde wäre wäre dieses Auto futsch

joewez
Stammgast
#23 erstellt: 06. Okt 2011, 12:29

Echt Wahnsinn, oder? Am EU-iPhone höre ich auf Stufe 4/16, im Zug schon mal bis zu 8/16 und zum schlafen auf 2/16.


Du schon wieder, mit deinem Eierfon.

Hab ich keins, aber mit Sansa Fuze über Lineout am Fiio E7 max. 30 von 60 und das nur kurzzeitig.
michael4321
Stammgast
#24 erstellt: 06. Okt 2011, 12:29
Die meiste Zeit verwende ich ein Samsung Galaxy, weil ich keinen iPod mitschleppen will.

Das Samsung Galaxy ist unter full volume noch ertragbar mit dem W4. Mit dem UM3X geht das nicht mehr, da dieser wesentlich lauter wird.

An dem IPod classic kann ich eigentlich kein InEar voll aufdrehen.
joewez
Stammgast
#25 erstellt: 06. Okt 2011, 12:34

Das Samsung Galaxy ist unter full volume noch ertragbar mit dem W4. Mit dem UM3X geht das nicht mehr, da dieser wesentlich lauter wird.


OK, dann haben wir auch eine verständliche Aussage.
Stimmt, der UM3X hat den höheren Wirkungsgrad,
aber ob er lauter geht als der W4 wage ich zu bezweifeln,
aber auf gar keinen Fall auszuprobieren.
trommler_hh
Stammgast
#26 erstellt: 06. Okt 2011, 13:00
Hallo,

Hmm.. , UM3x weniger Höhen???

Hörbar?

Oder nur "gemessen"?

Also, ich habe als einziges mir mögliches "meßtechnische" Verfahren meine Ohren!

Klar hört jeder (ganz individuell) anders, hat jeder seine Vorlieben und seinen eigenen Geschmack!

Wenn ich nun meine UM3x mit dem iPod Nano 4g im A-B-C Vergleich (UM2 und PFE 112) und entsprechender Rockmusik höre, dann vermisse ich gerade in der Beziehung ganz und gar nichts!

Im Gegenteil, die brillianz der Höhen, die Klarheit und Auflösung im Ganzen, geht nach meinem Geschmack aufgrund ihrer Ausgeprägtheit ein wenig zu Lasten der Bässe!

Es "rummst" bei Rock längst nicht so, wie bei den weniger "spitzen" (für mich vollkommen in den Höhen ausreichenden!) UM2ern !

Darum höre ich die UM3x eher mit Comply Foams statt Double Flanges, und evtl. noch mit einer kleinen Bassanhebung

Die Ähnlichkeiten in der gesamten Klangwiedergabe ist mit dem Phonak durchaus zu vergleichen!
Das Ganze natürlich auf gesteigertem Niveau (wenn auch nicht "gigantisch"!), mit spür-und hörbar mehr Volumen/Sound und ein bissl mehr Bühne! (ist bei der UM-Serie konzeptioneller- und bekannterweise nicht so ausgeprägt wie bei der W-Serie oder Anderen!).

Desweiteren sind die Kabel (angebl.) das Beste am Markt!

Allerdings werden die "Wechselbaren" aufgrund der Ummantelung im Ohrbereich häufig als "unbequemer" empfunden! Auch von Wackelkontakten wurde schon berichtet! Naja...

Die Meinung zum W4 bei "härterer" Rock-Mucke war ja seinerzeit recht anschaulich von Markus im W4-Thread beschrieben worden!

Zitat: Rockmucke für "Weicheier"...oder so, aufgrund seiner "freundlichen" Teppichabstimmung


Ich denke auch,

der UM3x ist schon die richtige Wahl...

und letzlich doch immer noch `n knappen 100er günstiger als der W4, oder?

Aber vielleicht wird ja tatsächlich der neue PFE 232 der "Überflieger"???


Andreas
joewez
Stammgast
#27 erstellt: 06. Okt 2011, 13:21
Es ist, so finde ich, weniger die Sache, dass der W4 mehr Höhen hat,
sie kommen nur klarer durch, da er sich im oberen Bassbereich mehr zurück hält als der 3X.

Und durch diese Überhöhung im Bass "drückt" der 3X auch bei Rock ein bischen mehr.
Smartie²
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 06. Okt 2011, 13:27

michael4321 schrieb:
Die meiste Zeit verwende ich ein Samsung Galaxy, weil ich keinen iPod mitschleppen will.

Das Samsung Galaxy ist unter full volume noch ertragbar mit dem W4. Mit dem UM3X geht das nicht mehr, da dieser wesentlich lauter wird.

An dem IPod classic kann ich eigentlich kein InEar voll aufdrehen.


kommt darauf an ob du voodoo benutzt ,
wenn ich auf meinem galaxy s die lautstärke auf voll stelle
(galaxy s(miui) + voodoo ) kann ich das nich mal ne minute hören weil mir sonst die ohren abfallen

ich sehe(höre) das so wie Trommler_hh die höhen haben mir bei einem vergleich nicht gefehlt ...

und sonst kannste sie doch wieder zurück schicken oder nicht ?
peacounter
Inventar
#29 erstellt: 06. Okt 2011, 13:44

joewez schrieb:

Das Samsung Galaxy ist unter full volume noch ertragbar mit dem W4. Mit dem UM3X geht das nicht mehr, da dieser wesentlich lauter wird.


OK, dann haben wir auch eine verständliche Aussage.
Stimmt, der UM3X hat den höheren Wirkungsgrad,
aber ob er lauter geht als der W4 wage ich zu bezweifeln,
aber auf gar keinen Fall auszuprobieren. :cut


der basstreiber des um3 hat soviel ich weiß einen maximalpegel von 143db bei etwa 900hz (gemessen am ohrsimulator, also unter halbwegs realistischen bedingungen)
ob das doppelbasspaket vom w4 da mitkommt, bezweifle ich, aber genaueres weiß ich nicht, da ich den treiber nicht kenne.

is ja aber in den lautstärkedimensionen eh völlig wurscht!

grüße,

P
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 06. Okt 2011, 14:02
Hallo,

trommler_hh schrieb:
Hmm.. , UM3x weniger Höhen???

Hörbar?

Oder nur "gemessen"?

Also, ich habe als einziges mir mögliches "meßtechnische" Verfahren meine Ohren!

Klar hört jeder (ganz individuell) anders, hat jeder seine Vorlieben und seinen eigenen Geschmack!

Wenn ich nun meine UM3x mit dem iPod Nano 4g im A-B-C Vergleich (UM2 und PFE 112) und entsprechender Rockmusik höre, dann vermisse ich gerade in der Beziehung ganz und gar nichts!

Jop, unter diesen dreien hat der UM3x noch mit die meisten Höhen.

Trotzdem gibt es andere InEars, die mehr Höhen haben als der UM3x/W4.

Westone hält sich mit den Höhen generell eher zurück (auch bei den Custom InEars, wie z.B. dem ES5). Hat auch den Vorteil, dass man überhaupt keine Schärfe in den Höhen hat. Insbesondere, wenn man mal etwas lauter hört.

Viele Grüße,
Markus
trommler_hh
Stammgast
#31 erstellt: 06. Okt 2011, 15:01
Ja, genau,

diese anderen InEars mit noch mehr Höhen fände ich bedenklich!

"Beissende" Höhen sind nichts für mich!

Zurückgesetzte "Mitten" für entsprechend-rockigen "Bratgitarren"-Klang aber auch nicht!

Und was ist mit der Direktheit des Basses und der Drums?

Der W4 scheint da wohl zu "allgemeingültig" abgestimmt zu sein?!

Quasi ein nobler Edel-Mercedes-Kombi, zum Einkaufen, Verreisen, für den Job, für den Urlaub, zum Kinder-in-die-Schule-bringen, aber aufgrund der "dicken" Maschine auch "zum mal Spaß haben" (zum mal "Powern und Schnellfahren"), kurz, für alle Zwecke und doch...

...irgendwas fehlt anscheinend, oder ist zu "kompromissbehaftet" und zu weichgespült !?

Vielleicht ist`s die Individualität eines Ferrari,
(natürlich ohne Dachgepäckträger und Anhängerkupplung) und dessen Kick und Sound?

Aber, was schreib`ich da?

Ich bin weder jemals einen Ferrari noch einen noblen Kombi-Benz gefahren (hätte sicherlich an beiden Hölle-Spaß)

und bin mit meinem "Golf PFE", "RS Audi UM2" und dem "Alpina-UM3er BMW" auch sehr zufrieden!

Wer kann sich denn schon einen "Nobelfuhrpark" leisten?

Andreas
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 06. Okt 2011, 15:05

trommler_hh schrieb:
Und was ist mit der Direktheit des Basses und der Drums?

Der W4 scheint da wohl zu "allgemeingültig" abgestimmt zu sein?!

Das wurde mittlerweile gefühlt schon hundertfach hier im Forum durchgekaut, das brauchen wir hier nicht wieder aufzuwärmen.

trommler_hh schrieb:
diese anderen InEars mit noch mehr Höhen fände ich bedenklich!

"Beissende" Höhen sind nichts für mich!

Wirklich gute InEars schaffen Pegel in den Höhen auch ohne "Beissen". Unter den High End InEars sind das aber eigentlich fast ausschließlich Customs (bis auf den TF10). Siehe HuoYuanjia's "Neutraler InEars gesucht" Thread.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 06. Okt 2011, 15:07 bearbeitet]
trommler_hh
Stammgast
#33 erstellt: 06. Okt 2011, 15:07
Stimmt
fgjfgjs
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 08. Okt 2011, 15:51
Also hier das versprochene Update:

Kopfhörer kommen mit Hardcase Box, ist also gut geeignet für die UM3X.

Muss noch bissl schauen, welcher Aufsatz am besten passt, aber kann bis jetzt einen guten ersten Eindruck feststellen. Sie klingen tatsächlich ein bisschen wie eine Verbesserung der Phonaks. Klanglich scheinen sie zumindest ähnlich abgestimmt zu sein.

Zu loben ist außerdem die platzsparende Verpackung.

Liebe Grüße


[Beitrag von fgjfgjs am 08. Okt 2011, 15:55 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
UM3X, W4 oder Costums?
datatest am 29.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  3 Beiträge
UM3X RC vs UM3X
fgjfgjs am 12.04.2012  –  Letzte Antwort am 12.04.2012  –  4 Beiträge
Se535, Um3x, W4, TF10 ich brauch nen schubs!
marcellos1st am 18.07.2011  –  Letzte Antwort am 19.07.2011  –  3 Beiträge
Musik Spieler für UM3x
Budhi am 08.08.2012  –  Letzte Antwort am 09.08.2012  –  5 Beiträge
upgrade auf W4?
joewez am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  17 Beiträge
Westone UM3x oder Westone UM3x RC
Nordlicht_01 am 28.04.2013  –  Letzte Antwort am 05.05.2013  –  13 Beiträge
UM3X kleine Klangfrage/diskussion.
Oz36 am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 31.12.2011  –  18 Beiträge
Ersatz-Aufsätze Westone UM3x
John22 am 06.09.2018  –  Letzte Antwort am 07.09.2018  –  2 Beiträge
UM3x und was dann?
zuglufttier am 06.07.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  21 Beiträge
Westone UM2 oder UM3x?
king-mit-dem-ding am 06.11.2010  –  Letzte Antwort am 26.11.2011  –  47 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.955

Hersteller in diesem Thread Widget schließen