Shure 440 oder AKG K 172 HD ?

+A -A
Autor
Beitrag
Orchestrated_Mess
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Okt 2011, 19:35
Hallo,

nachdem mein erster Thread aus mir unerfindlichen Gründen einfach so gelöscht wurde, werde ich die Fortsetzung meiner Kopfhörersuche als neues Thema aufmachen....

Also, noch mal als Kurzfassung: ich bin auf der Suche nach geschlossenen Kopfhörern für unterwegs, die nicht basslastig sind. Ich höre im Moment fast nur Trailermusik von Two Steps From Hell und ein paar anderen. D.h. richtiges Orchester. Ansonsten viel Akustik-Gitarre, Geigen und Piano.

Ich hatte Sennheiser PX 360 und Creative Aurvana Live getestet. Beide zurückgegeben, weil der Sennheiser extrem blechern klang und der Creative null von der Außenwelt abgeschirmt hatte.

Ich bin sehr empfindlich was die Höhen angeht und höre auch recht leise Musik. Daher brauche ich ne brauchbare Abschirmung. In-Ear mag ich aber nicht so gerne wegen den Atemgeräuschen und dem noch höherem Trittschall.

Jetzt teste ich gerade Shure 440 oder AKG K 172 HD und habe als Vergleich noch den offenen Beyerdynamic DT 440 da.
Aktuell benutze ich daheim den AKG K530.

Der Shure ist billiger und klingt eigentlich besser. Eigentlich. Sehr räumlich. Fast so wie der offene Beyerdynamic, was ich krass finde. Wirklich ein schöner luftiger Klang. Wer hätte das gedacht! Sehr sehr trocken und klar. Das ist allerdings für mich auch ein Problem. Denn wie gesagt bin ich bei den Höhen extrem empfindlich. Die sind nicht blechern, aber doch stechend. Das ist mir bei einer ganzen Reihe Lieder doch recht unangenehm aufgefallen. Je länger ich höre, umso mehr stört mich das.
Da aber auch der offene Beyerdynamic die selben stechenden Höhen hat, nehme ich an, dass das für Qualität sprechen soll...
Der AKG hat nicht so trockene Höhen und ist daher angenehmer. Sehr weicher Klang. Dafür aber nicht so klar und auch nicht so räumlich. Besonders gegen den Shure habe ich da immer noch leicht das Gefühl nen dünnen Schleier über den Ohren zu haben, so wie bei minderwertigen Kopfhörern. Obwohl der Klang an sich wirklich auch gut ist.
Nächster Faktor: der Shure Kopfhörer ist sehr hässlich *g* Und recht groß. Der AKG sieht dagegen echt schön aus und hat kleinere ohrenaufliegende Muscheln. Wäre für unterwegs allein von der Optik besser.
Leider sind beide unbequem. Aber ich habe das Gefühl das liegt an meinen Ohren :/
Mein linkes Ohr macht einfach Probleme... ich schätze ohraufliegend wird mehr weh tun. Ich teste die nächsten Tage einfach für mehrere Stunden und schaue welcher wirklich bequemer ist. Allein das könnte ausschlaggebend für den Kauf sein. Der Shure schmerzt nach ner Stunde doch schon deutlich. Aber für zweimal am Tag 60-90 Minuten jeweils könnte ich's aushalten.
Ich frage mich, ob der trockene Klang was mit Studio-Kopfhörer zu tun hat....ich mag diesen Klang zwar schon, aber wie gesagt die Höhen *seufz*
An meinem mp3 Player (Cowon i9) kann man zwar die einzelnen Frequenzbereiche einstellen, aber ich bekomme keinen besseren Klang hin als die eine Voreinstellung "Maestro"... also kann ich nicht einfach die Höhen runterschrauben.

Was soll ich nur machen?? *wrragh*

Welcher KH wird denn hier in der Regel als besser angesehen?
Ich möchte eigentlich nicht über 20 Euro mehr bezahlen für schlechtere Kopfhörer, nur weil die Höhen angenehmer sind...
meltie
Inventar
#2 erstellt: 19. Okt 2011, 12:10
Es geht doch kaum darum, was wir besser finden, sondern was Du magst? Bringt Dir doch nichts, wenn wir sagen, der und der ist besser, und Dir gefällt er aber nicht?
Orchestrated_Mess
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Okt 2011, 13:26
Mir gefallen ja beide!
Ich wollte nur mal wissen, ob der AKG als guter KH für die Preisklasse gilt...

Mir ist allerdings aufgefallen, dass es zum großen Teil an der Aufnahme-Qualität dieser einen Gruppe liegt, weswegen sich die AKG dumpfer und nicht so räumlich anhören. Bei anderen Liedern ist alles bestens, habe ich noch einem ausgbiebigen Test festgestellt.
Der Shure gleicht durch den linearen Ton aus, dass z.B. die Stimmen zu sehr im Hintergrund sind.

Ich denke nun, dass der AKG den besseren Klang hat *g*
Und ich werde ihn höchstwahrscheinlich nehmen.
Die Höhen vom Shure gehen wirklich nicht auf Dauer. Schade, schade.
Der AKG ist für mich auch nicht unbequemer. Beide schmerzen irgendwann stark. Aber das bin ich ja mittlerweile gewöhnt.
Der AKG isoliert noch ein klein bisschen besser.
Und ist eben sooo schick (bis auf den Doppelbügel).

Sorry für den sinnlosen Thread!
Orchestrated_Mess
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Okt 2011, 13:09
Nachtrag mit einer Frage:

Ich hatte mir noch die Beyerdynamic DTX 910 dazu bestellt und überlege nun sehr ernsthaft, die dazu zu kaufen fürs Zocken und für's Fahrrad fahren oder zum Spazieren gehen.
Die geschlossenen AKG empfinde ich für zu Hause doch etwas bedrückend, im wahrsten Sinne des Wortes.
Habe das heute mal ausprobiert beim Fahrrad fahren. Genial! Besonders jetzt wo's kalt wird ist das ein echt angenehmes Gefühl und der Wind pfeift auch nicht rein wie bei Earbuds.
Die sind auch super-leicht. Nur das Kabel gehört echt verboten...
Und ich muss zugeben, dass der Klang sich für mich noch etwas besser anhört als meine geliebten K530.
Hier im Forum scheinen die DTX aber wenig beliebt zu sein. Wieso eigentlich??
Klar, die Höhen sind etwas verzerrt, aber eben nicht stechend wie u.a. auch beim DT 440. Dennoch recht klare KH mit einem ordentlichen Druck. Alles hört sich auch so schön nah an wie ich es gerne beim AKG K172 hätte.
Finde die DTX910 für den mp3 Player ideal. Sehr laut (höre auf 18 von 40!) Teure Modelle wären dafür eh ne Verschwendung.

Wenn jemand doch noch mal so freundlich wäre mich darüber aufzuklären was an den DTX doof sein soll und welche um die 70 EUR besser klingen sollen, wäre ich dankbar.
Ich finde den Klang für die Preiskategorie super.


[Beitrag von Orchestrated_Mess am 22. Okt 2011, 13:24 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AKG K 172 Upgrade? 200-250 EUR
Orchestrated_Mess am 07.01.2013  –  Letzte Antwort am 11.02.2013  –  34 Beiträge
AKG 172 - ist der was?
haptikus am 19.12.2010  –  Letzte Antwort am 19.12.2010  –  5 Beiträge
Shure 440 Kabel
-Cassius- am 27.12.2011  –  Letzte Antwort am 28.12.2011  –  6 Beiträge
Shure SRH 440 oder Shure SRH 840
paddyo am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2011  –  6 Beiträge
Shure SRH 440
vato76 am 21.12.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2011  –  5 Beiträge
Vergleich: Shure SRH 440 vs. AKG K121 Studio vs. AKG K 141 MK ll
JustYoung am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  3 Beiträge
Shure SRH240 vs. AKG K 530
marius9839 am 28.08.2010  –  Letzte Antwort am 28.08.2010  –  3 Beiträge
Shure SRH 440 für unterwegs?
Aerius am 07.08.2012  –  Letzte Antwort am 15.08.2012  –  12 Beiträge
AKG K550 vs. Ultrasone HFI 580 vs. Shure SRH 440
Hannibal1976 am 18.03.2014  –  Letzte Antwort am 20.03.2014  –  4 Beiträge
Shure SRH 440 - Notebook - Verzweiflung
DerTom86 am 06.04.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.143

Hersteller in diesem Thread Widget schließen