Kopfhörer für Reisen - mit Mikrofon?

+A -A
Autor
Beitrag
bl4sTeR
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Okt 2011, 17:00
Hallo zusammen,

da ich aktuell viel unterwegs bin (Zug, Flugzeug) und nicht immer mit meinem Sennheiser PC 350 wie ein Waffeleisen durch die Gegend rennen möchte, such(t)e ich nach mobilen Kopfhörern.

Dazu bestellte ich mir die Reloop RHP-5 - ansprechendes Design, ziemlich günstig, aber natürlich auch nicht mit meinem Sennheiser Headset vergleichbar. Leider fällt es aber mehr in die Kategorie Fehlkauf, da ich mit den Kopfhörern in der Praxis überhaupt nicht zufrieden bin.

Die Abschirmung der Außengeräusche ist gefühlt gleich Null und in Sachen Lautstarke ist es so im Flugzeug zum Beispiel nahezu unmöglich, überhaupt einem Hörbuch sein Gehör zu schenken, geschweige denn von Komfort. Wenn ich auf höchster Lautstärke trotzdem nichts vom Hörbuch verstehe, dann ist es für mich kein Reisegerät. Wie soll das bitte für irgendeinen DJ taugen?

Begeistert wider rum hat mich das eingebaute Mikrofon, weil ich so das iPhone nicht immer auspacken muss und es auch als Ersatz Headset für den MAC benutzen könnte, wenn es denn meinen Wünschen entsprechen würde.

Die Tatsache, dass sich ein Kollege dann gestern noch die Beats by Dre geholt hat, welche klanglich eine andere Welt sind und sogar ein Mikrofon drin haben, machte den Frust bei mir immer größer.

Ich suche also eine Alternative zum Reloop - sehr, sehr gerne mit Mikrofon, weil ich eigentlich in jeder Lebenslage eines brauche. Wichtig ist wirklich die Abschirmung von Außengeräuschen und generell eine Reisetauglichkeit.

Würde sie bevorzugt im Laden kaufen wollen und preislich bin ich auch bereit in einen saureren Apfel zu beißen. (Sollte eigentlich nicht über 200 Euro werden) Ich bin aber der Meinung, dass die Beats by Dre einfach überteuert sind, auch wenn sie sehr geil aussehen und nicht schlecht sind. Musik wird querbeet gehört sowie Hörbücher und auch mal Filme.

Vielen Dank für Euren Rat und noch einen schönen Sonntag!
PAfreak
Inventar
#2 erstellt: 23. Okt 2011, 17:19
Hallo,

käme auch ein In Ear Kopfhörer in Frage? Eine bessere Außendämmung wirst Du mit Ohrumschließenden Kopfhörern nicht bekommen. Nichtmal annähernd.

Wie soll denn der Klang sein? Neutral? Ein wenig gesoundet? Oder richtig schön viel Bass wie die Beats?

Grüße
bl4sTeR
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Okt 2011, 17:44
Hey,

danke für die Antwort! Theoretisch schon, wenn der Tragekomfort auch stimmt. Dachte halt nur immer, dass In-Ears nicht mal im Ansatz an die wirkliche Klangqualität und Abschirmung eines normalen Kopfhörers rankommen, ohne sich die Dinger jetzt wirklich in den Hörgang zu schieben.

Da ich leider auf einem Ohr (mit Anfang 20) nur noch ungefähr 30 Prozent Hörkraft besitze, bin ich auch gerade deswegen vor In-Ear vorsichtig geworden, weil ich glaube, dass diese mir vor wenigen Jahren diesen Schaden beschert haben…:/

Audiotechnisch bin ich auch dadurch leider nicht mehr der große Experte, vom Klangbild sollte es aber wohl ausgewogen sein. Bass ist schön und sollte definitiv auch spürbar sein, aber wer nur Bass hören will, kann sich auch zwei Subwoofer um die Ohren hängen :D.

Herzlichen Dank!
PAfreak
Inventar
#4 erstellt: 23. Okt 2011, 18:32
Gern geschehen erstmal!

Ein In Ear muss einem Bügelkopfhörer nicht nachstehen. Manche Disziplinen können In Ears sogar häufig besser als vergleichbare Bügler. Einzig die Bühne (also die räumliche Darstellung) ist häufig kleiner. Die ist allerdings bei geschlossenen Kopfhörern auch nicht sehr groß.

In Ears sind auch nicht schädlicher für das Gehör als Bügler. Einzig die Lautstärke macht es. In Ears können nur einfach an einem Handy oder MP3 Player deutlich lauter als Bügler. Das liegt an dem höherem Wirkungsgrad. Wenn Du die Lautstärkeregelung unter Kontrolle hast, dürfte das also kein Problem sein.

Allerdings müssen In Ears für den richtigen Sitz schon sehr weit in den Gehörgang eingeführt werden, ist aber kein Problem, wenn die Lautstärke stimmt.

Was für einen Player nutzt du denn?

Als konkreten Vorlschag könnte ich mir zum Beispiel einen Shure SE 315 vorstellen. Es gibt ein Adapterkabel mit Mikro. Das schlägt leider noch einmal mit 50€ zu Buche. Damit wärst du ganz knapp (5€) über dem Budget.

Ein recht neutraler In Ear mit abrollenden Höhen.

Vielleicht hat Bad Robot ja auch noch ein paar Alternativen in Petto. Mal sehen ob der hier mal rein sieht.

Grüße


[Beitrag von PAfreak am 23. Okt 2011, 18:33 bearbeitet]
bl4sTeR
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Okt 2011, 21:40
Hey,

ich nütze überwiegend ein iPhone 4 bzw den Mac. Also kein besonderer Player. Die vorgeschlagenen Kopfhörer scheinen wohl relativ problematisch zu sein, wenn man nicht die "passenden Ohren" hat?

Und wie schaut es generell mit Kabelgeräuschen aus? Gibt es da Unterschiede zwischen Bügel und In Ear?

Ist die Sennheiser-Serie mit Mikrofon eher nicht zu empfehlen?

Vielen Dank für den Rat!
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 24. Okt 2011, 09:07
Hallo,

bl4sTeR schrieb:
Die vorgeschlagenen Kopfhörer scheinen wohl relativ problematisch zu sein, wenn man nicht die "passenden Ohren" hat?

eigentlich nicht. Durch die Vielzahl an unterschiedlichen Aufsätzen, die da dabei sind, sollte eigentlich (fast) jeder einen passenden Sitz finden.

bl4sTeR schrieb:
Und wie schaut es generell mit Kabelgeräuschen aus? Gibt es da Unterschiede zwischen Bügel und In Ear?

Ja, prinzipbedingt sind bei InEars Kabelgeräusche stärker wahrnehmbar als bei Bügelkopfhörern. Daher werden die meisten (professionellen) InEars auch mit den Kabeln nach oben über die Ohren getragen. Dies minimiert die Kabelgeräusche.

bl4sTeR schrieb:
Ist die Sennheiser-Serie mit Mikrofon eher nicht zu empfehlen?

Die sind halt alle mehr oder weniger stark bass- und höhenbetont abgestimmt (zurückgesetzte Mitten). Wenn du so einen Klang suchst, spricht nichts dagegen.

Soll es vom Klang etwas neutraler/ausgeglichener sein, würde ich auch noch die Phonak PFE 11x vorschlagen. Diese würde ich zum passiven Musikhören den Shure SE315 vorziehen. Durch die mitgelieferten Klangfilter kann man bei den Phonak selbst noch etwas am Klang drehen. So kann man durch das Einsetzen der mitgelieferten schwarzen Klangfilter auf eine etwas bassbetontere Abstimmung wechseln.

Viele Grüße,
Markus
bl4sTeR
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Okt 2011, 19:59
Hallo zusammen,

herzlichen Dank für Eure Beratung und Eure Vorschläge. Auf Grund der Tatsache, dass im Music Store kein SE315 mehr verfügbar war, habe ich dann doch zum SE215 gegriffen. Es wurde mir versichert, dass ich als Musik-Laie auch damit zufrieden sein sollte.

Leider hindert mich seit gestern mittag aber ein riesiges Problem, in den klanglichen Genuss zu kommen, welches ich hier mal näher erläutert habe: Startschwierigkeiten

Viele Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Kopfhörer fürs Reisen?
gamesonly am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.09.2010  –  25 Beiträge
Headset/Kopfhörer für Gaming/Reisen
NetAppi am 24.11.2019  –  Letzte Antwort am 28.11.2019  –  2 Beiträge
Kopfhörer für Reisen und daheim
XenoN1744 am 29.01.2016  –  Letzte Antwort am 29.01.2016  –  8 Beiträge
Noice Cancelling Kopfhörer für Reisen
BadBoy01 am 06.02.2020  –  Letzte Antwort am 22.02.2020  –  9 Beiträge
Suche kopfhörer mit Mikrofon
schumscha am 30.08.2020  –  Letzte Antwort am 06.09.2020  –  6 Beiträge
Kopfhörer zum Reisen (wieder einmal)
bertig am 12.11.2012  –  Letzte Antwort am 12.11.2012  –  4 Beiträge
Kaufberatung Kopfhörer für Reisen bis 1000?
Johann419 am 25.03.2013  –  Letzte Antwort am 25.03.2013  –  4 Beiträge
Geschlossener, eher kleiner Kopfhörer für Reisen
Cubist am 08.07.2016  –  Letzte Antwort am 12.07.2016  –  3 Beiträge
Suche Kopfhörer und Mikrofon
Ivans89 am 16.07.2018  –  Letzte Antwort am 19.07.2018  –  10 Beiträge
Kopfhörer - Wireless und mit Mikrofon?
Maddin15 am 17.12.2014  –  Letzte Antwort am 17.12.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen