[FRUST] Startschwierigkeiten mit Shure SE215

+A -A
Autor
Beitrag
bl4sTeR
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Okt 2011, 19:55
Schönen guten Abend,

gestern kaufte ich nach eingehender Beratung ein Packen Shure SE215 und erhoffte mir, das klangliche Wunderwerk, wie es hier so oft beschrieben wird und wollte voller Tatendrang auf dem Rückweg vom Music Store dem iPhone die Sporen geben.

Doch dann die nüchterne Enttäuschung…kein audiophiler Orgasmus, sondern Frust an allen, wortwörtlich, Ecken und Kanten. Woran es lag? An der Kombination eines Laien mit einem für Profis-gebauten In-Ear-Kopfhörer, welche in untragbar und unhörbar endete…

Leider konnten mir weder die Foren-Suche, noch die Herstellerseite oder YouTube wirklich beibringen, wie genau man die Kopfhörer richtig trägt. Natürlich sitzen sie irgendwie im Ohr, aber von Komfort und Klangqualität kann nicht die Rede sein.

Ich denke das Problem liegt an dem Ohrstöpsel, aber auch da geht das Problem schon weiter…wie bekommt man diese ab, ohne weder Stöpsel, noch Gerät zu beschädigen? In Ear heißt wirklich entweder perfekter Sitz oder klangliches Disaster…

Gibt es vielleicht irgendwo eine Idiotensichere Anleitung, welche ich übersehen habe oder könnt ihr mir generell mit Praxistipps helfen? Morgen geht es wieder auf Reise und ich habe mir die Kopfhörer extra vorab besorgt, um keine sieben Stunden dem Nachbarn zuhören zu müssen…von daher wäre ich über jeden schnellen Rat sehr dankbar!

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
j!more
Inventar
#2 erstellt: 25. Okt 2011, 20:01
Die Aufsätze sitzen sehr stramm. Beherzt ziehen und eine Idee drehen dabei. So geht das wenigstens bei den SE530.
webspid0r
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 25. Okt 2011, 20:07
Finde diesbezüglich diesen Thread praktisch: Aufsätze und Umgang mit High End In Ears
Remanerius
Inventar
#4 erstellt: 25. Okt 2011, 20:07
Hallo,
welcher Aufsatz in deine Ohren passt, kann ich dir leider nicht sagen. Da musst du einfach mal die verschiedenen Aufsätze durchprobieren. Abnehmen tust du die Gummiaufsätze, indem du sie vorsichtig von dem Schallröhrchen ziehst und sie dabei ein bisschen hin und her drehst.
Zum Sitz der Hörer in den Ohren verlinke ich mal Markus' Bilder:
http://bilder.hifi-forum.de/max/465746/se215-1_63066.jpg
http://bilder.hifi-forum.de/max/465746/se215-3_63069.jpg
Auf dem zweiten Bild siehst du auch eine gute Technik zum Einsetzen: Während du den Hörer ins Ohr drückst, ziehst du gleichzeitig das Ohr nach hinten - entweder mit der gleichen Hand oder mit der anderen, indem du hinten um den Kopf herum greifst. Das weitet den Gehörgang.
Wenn der Hörer sitzt, dann kannst du den Draht über das Ohr zurechtbiegen. Um den Seal zu testen, kannst du den Summtest machen: Summe einen tiefen Ton. Wenn du ein unangenehm starkes Vibrieren im Kopf spürst, dann sitzen sie fest. Das Gefühl kannst du ausprobieren, wenn du dir die Finger in die Ohren steckst und summst.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 25. Okt 2011, 22:43
Und wenn die Aufsätze wirklich nicht runter gehen, einfach den InEar luftdicht verpacken und für 10, 15 Minuten in die Tiefkühltruhe stecken. Danach sind die Aufsätze so hart, dass man sie ganz leicht abziehen kann.

Viele Grüße,
Markus
meltie
Inventar
#6 erstellt: 26. Okt 2011, 10:24
Mich stören bei den Shure die Drahtbügel über den Ohren immer sehr. Wenn es Dir auch so geht, kannst Du die Bügel vorsichtig mit einer Nagelschere entfernen.
chi2
Stammgast
#7 erstellt: 26. Okt 2011, 11:21

meltie schrieb:
Mich stören bei den Shure die Drahtbügel über den Ohren immer sehr. Wenn es Dir auch so geht, kannst Du die Bügel vorsichtig mit einer Nagelschere entfernen.


Immerhin gibt es im Notfall Ersatzkabel. Ich nehme aber an, dass die mindestens 40% des Gesamtpreises ausmachen.
peacounter
Inventar
#8 erstellt: 26. Okt 2011, 12:31
Fullquoting is a crime. Unnötiges Komplettzitat durch Moderation entfernt.

das könnte sein.
der aufwand für solche kabel ist aber auch so hoch, dass man durchaus von mind. 40% des materialwertes des ganzen hörers reden kann.
insofern verständlich ...

grüße,

P


[Beitrag von Bad_Robot am 26. Okt 2011, 12:49 bearbeitet]
Remanerius
Inventar
#9 erstellt: 26. Okt 2011, 17:06

Fullquoting is a crime. Unnötiges Komplettzitat durch Moderation entfernt.

Markus, YMMD
peacounter
Inventar
#10 erstellt: 26. Okt 2011, 17:13
duck und weg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Shure se215
Nightflyer737 am 13.02.2012  –  Letzte Antwort am 12.04.2012  –  47 Beiträge
Shure SE535 & Shure SE215 Fake?
Varaju am 28.02.2017  –  Letzte Antwort am 07.03.2018  –  15 Beiträge
Shure se215 Probleme
michi788 am 07.02.2012  –  Letzte Antwort am 06.05.2012  –  17 Beiträge
Shure SE215 passen nicht
mytech am 28.04.2012  –  Letzte Antwort am 13.12.2013  –  14 Beiträge
Shure SE215 defekt?
Twiz am 12.06.2012  –  Letzte Antwort am 13.06.2012  –  9 Beiträge
Shure SE215 - Schaumstoffaufsätze wechseln?
DosSantos am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2015  –  6 Beiträge
Shure SE215 --- Ohren- / Kopfschmerzen
Mathis86 am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  27 Beiträge
Shure SE215 Enttäuschung?
Simba58 am 18.04.2013  –  Letzte Antwort am 18.04.2013  –  5 Beiträge
Shure SE215-CL Summendes Geräusch.
hannes969 am 11.03.2020  –  Letzte Antwort am 24.03.2020  –  13 Beiträge
Shure Se215 vs. UE FI10
paddi.123 am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 02.12.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911

Hersteller in diesem Thread Widget schließen