Suche passenden DAC

+A -A
Autor
Beitrag
h3in3k3n
Stammgast
#1 erstellt: 20. Nov 2011, 23:05
Hi,

ich höre im Moment mit K701 und Chorda Swing und vom Rechner aus mit Denons und einem Nufroce uDac2 das geht tendentiell, aber ich finde das ganze suboptimal v.a. weil das Teil bei rel. geringer Lautstärke schon ziemlich rauscht (Quelle 100% Volume), da ist sogar die Soundkarte besser.
Darum liebäugle ich jetzt mit einem Violectric V200 und wollte mich wegen dem optionalen DAC erkundigen. Ich hätte zwar lieber einen externen, aber denke der V800 für 1100€ ist wirklich ein wenig übertrieben.
Es müsste doch auch eine gute Lösung dazwischen geben, oder ist der "bessere" von den DACs schon so, dass man sich keine Sorgen machen muss?
Denn nochmal zuviel sparen und dann neu kaufen müssen, weil ich mich zu Tode ärgere möchte ich definitiv nicht .

LG
Airwalker1
Stammgast
#2 erstellt: 21. Nov 2011, 00:08
Ich würde an Deiner Stelle erst einmal versuchen, dass Rauschen zu eliminieren bzw. zumindest den Grund dafür in Erfahrung zu bringen; normalerweise sollte das nämlich nicht so deutlich sein, dass es stört.

Der Fakt, dass es beim OnBoardsound nicht so stark ist, könnte den Schluss nahelegen, dass es irgendwie mit den USB-Ausgängen bzw. der Stromzufuhr zu tun hat.

Hast Du diesbezüglich mal mit versch. Konfigurationen (anderer Rechner, anderer DAC, Akkubetrieb, anderer Stromkreislauf, versch. USB-Anschlüsse, evnt. USB-Hub etc...) getestet?
h3in3k3n
Stammgast
#3 erstellt: 21. Nov 2011, 00:44
Hi,
naja das ist schon ne ganz gute Soundkarte, keine Onboardkarte aber dennoch hast du recht, das dürfte nicht sein, deswegen bin ich ja auch so enttäuscht.
AAABER das ist natürlich ein super Tip mit dem Strom, denn der uDac2 wird ja über USB versorgt und genau damit habe ich an meinem Rechner tatsächlich Probleme!! (Wenn ich z.B. den Drucker einstecke, geht mein USB W-LAN flöten und mein Kumpel der n bissl Ahnung von PCs hat, meint das könne an zu wenig Strom liegen.) Er empfahl mir USB-Ports für wichtige Sachen via einem neuen PCI Dingens besser mit Strom zu versorgen. Werd ich mich mal informieren.

Vielen Dank für den Hinweis!!
h3in3k3n
Stammgast
#4 erstellt: 22. Nov 2011, 16:50
Bin jetzt auch PM Hinweisen nachgegangen und habe dieses foo_out_wasapi.dll Zeugs aktiviert.

Meine Einstellungen:

Device: WASAPI: SPDIF-Schnittstelle (3-Nuforce uDAC 2)

Buffer: 810ms

Output format: 16bit

Also alles wie bei Head-Fi im How to.
1. Die gute Nachricht, das Rauschen bei höherer Lautsärke ist weg.
2. Die schlechte Nachricht, dafür ist jetzt ein Pfeifen wie ein Tinnitus auf beiden Ohren da (auch schon bei sehr geringer Lautstärke)

Strom ist genug drauf.

Jemand dazu noch nen Tip?
Elhandil
Inventar
#5 erstellt: 22. Nov 2011, 17:23
Wenn du du den Swing gegen den V200 austauscht, wird dich das nicht viel weiter bringen.

Als dedizierter DAC gefällt mir persönlich der Cambridge Dacmagic ganz gut. Aber zu dem Preis bekommt natürlich auch schon gute Kombis wie den Yulong D100.

Könntest dir auch ganz banal den Xonar Essence STX holen und den Swing per Chinch ran klemmen.


[Beitrag von Elhandil am 22. Nov 2011, 17:24 bearbeitet]
h3in3k3n
Stammgast
#6 erstellt: 22. Nov 2011, 20:53
Das ist ein Missverständnis, das eine ist die Arbeitsplatz Konfiguration, das andre fürs Wohnzimmer. Der V200 sollte den Swing nicht ersetzen sondern nur "verlagern" Mit dem Plan im Hinterkopf auch einen entsprechenden KH in Bälde anzuschaffen.
Oder meinst du, der doch gewaltige Aufpreis zum Swing lohnt nicht, weil er effektiv nicht wirklich mehr bringt/kann?

Sprich ich suche entweder eine Lösung, dass mein uDAC2 einigermassen funktioniert, oder einen guten DAC, hast du ja einen genannt, der v.a. gut via USB ist. Denn soweit ich das überschaue geht das vom Laptop z.B. ja NUR über USB Musik zu verteilen, einzige Ausnahme MacBook + AirPlay -> TOSLINK -> DAC -> KHV / Verstärker.
Oder mach ist das falsch?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Violectric Dac V800 & V200 vs. Fostex HP-A8C
Chairephon am 29.06.2013  –  Letzte Antwort am 04.09.2013  –  8 Beiträge
Violectric DAC Modul für den V200 ?
dan0r am 24.03.2014  –  Letzte Antwort am 04.08.2015  –  12 Beiträge
USB DAC gesucht für Violectric V200 -> HD 650 und Co.
Anarion am 07.05.2012  –  Letzte Antwort am 08.05.2012  –  12 Beiträge
KHV (+DAC?) für k701
Lamare am 01.09.2011  –  Letzte Antwort am 01.09.2011  –  2 Beiträge
DAC für DT880+Corda Swing
hififranz am 01.12.2014  –  Letzte Antwort am 02.12.2014  –  2 Beiträge
KHV/DAC für K701/Dt880
thiron am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 01.01.2013  –  5 Beiträge
DAC/KHV für K701 + Audioengine A5+ gesucht
Zna am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 28.12.2014  –  8 Beiträge
Ist der Violectric HPA V200 besser als der CORDA JAZZ?
*SuperTom* am 31.08.2013  –  Letzte Antwort am 04.10.2013  –  18 Beiträge
KHV/DAC bis 100,- ?
Lizman am 27.07.2011  –  Letzte Antwort am 27.07.2011  –  6 Beiträge
DAC / KHV / Soundkarte für StageDiver3
-tco- am 11.12.2013  –  Letzte Antwort am 12.12.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.346

Hersteller in diesem Thread Widget schließen