Röhre ala Brocksieper Earmax SE

+A -A
Autor
Beitrag
soundfanfischer
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 23. Nov 2011, 07:59
Hallo Leute,

mein nächster KHV soll eine Röhre werden, egal ob Selbstbau oder Fertiggerät.
Allerdings soll er in einer Liga spielen wie der Brocksieper Earmax SE und bis ca.1000 Euro teuer sein.

Ich habe schon viel gelesen aber von keinem kann man eben so "viel" lesen wie über den Earmax.

Ich wäre euch dankbar für Tipps und nach Möglichkeit aussagekräftige Links.

Die meisten alten Links hier im Forum hab ich schon durch.

LG Gerry
Sathim
Inventar
#2 erstellt: 23. Nov 2011, 19:58
Hallo,

soll es eine Vollröhre sein oder kanns auch ein Hybrid sein?

Schau dir doch mal den EHHA (Rev.A) und den Bijou von Cavalli Audio an.
Beide genießen in der DIY-Scene einen sehr guten Ruf und werden unter "high-End" geführt.

Gruß
Sathim
soundfanfischer
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 23. Nov 2011, 23:05
Voll oder Hybrid, also ich muss zugeben das ich die vor und Nachteile nur seeeehr theoretisch kenne. Also vorerst mal beide.

Danke ich werde mich gleich mal reinhängen.

LG Gerry
ZeeeM
Inventar
#4 erstellt: 23. Nov 2011, 23:26
Ich habe mir den:
http://www.cavalliaudio.com/diy/cth/main.php?page=overview

zusammengeschraubt. Sieht so aus:
http://www.hifi-forum.de/bild/cavalli-hybrid-khv_10920.html

Wau, was hat der gut geklungen, Tuberolling 1A.. Nach über einem Jahr und ein paar Halbleiteramps weiter: Er wird von einem TPA6120 in die Tonne getreten, wenn man überspitzt formuliert.
Man sollte sich vorher klar sein, das so mancher Röhrenamp eher Effektgerät als hifideler Zuspieler ist und es bisweilen die Mängel, wie Klirr, geringe Kanaltrennung, Rauschen knapp unter der Hörschwelle, TIM und hoher Innenwiderstand sind, die das ganze so schön machen.
Ich würde mir ggfs. nochmal einen bauen, dann aber trotz aller Mängel einen der gut heizt und keine LEDs brauch um zu leuchten.
Mir gefällt ja auch dieser Röhrenporno, ein Earmax, den es als Nachbau auch für < 200 Euro gibt, ist reichlich mickerig, 1000 Euro für den Selbstbau zu viel wenn man nicht der geniale Caseworker ist. Dann wäre sowas genau das richtige:

http://casque.genera...kvi-dans-les-tuyaux/

...sabber...
soundfanfischer
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 24. Nov 2011, 07:57
[quote="ZeeeM"ein Earmax, den es als Nachbau auch für < 200 Euro gibt, ist reichlich mickerig, [/quote]


Ah super :-)

Dieser Earmax Nachbau, wie viel hat der mit dem Original zu tun? Das Original soll ja toll sein oder?

LG Gerry
ZeeeM
Inventar
#6 erstellt: 24. Nov 2011, 11:50
UM KHV wird viel Wind gemacht.
Der technische Aufwand für einen Earmax hält sich doch in sehr überschaubaren Rahmen:

http://gilmore2.chem.northwestern.edu/projects/cmoy5_prj.htm


Man muss sich im klaren darüber werden ob der Verstärker den Klang beeinflussen soll oder nicht.
soundfanfischer
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 25. Nov 2011, 07:57
*grins* wie alles was mit dem KH zu tun hat ein extrem umfangreiches Thema.

Der Verstärker soll den Klang natürlich ein wenig! beeinflussen, würde er sich gleich anhören wie der BCL oder Grace (sehr ähnlich aber doch Nuancen und mit Crossfeed noch etwas mehr) dann hätte ich mein Ziel verfehlt.
Ich möchte nicht das er weichspült wie damals unsere kleine Marshall Gitarrenröhrenkombo unter Vollast.

LG Gerry
ZeeeM
Inventar
#8 erstellt: 25. Nov 2011, 11:13
Dann ist der Earmax Clone ja was, oder vieleicht doch der:
http://diyaudioproje...ybrid-Headphone-Amp/
Auch bei Jogis Röhrenbude findet sich was.
soundfanfischer
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 16. Mrz 2012, 21:28
Also ich habe jetzt in die Vollen gegriffen und mir den Cavalli Liquid Fire geholt. Etwas lange die Wartezeit aber es hat sich ausgezahlt! Noch ist er nicht mal eingebrannt und schon der Beste den ich habe.

Danke Gerry
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
akg 701 Lehmann Rhineländer oder Brocksieper earmax?
viscozwei am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  26 Beiträge
In-Ear ala T90 gesucht
Elhandil am 05.09.2012  –  Letzte Antwort am 10.09.2012  –  13 Beiträge
KHV mit Röhre, Welchen?
TShifi am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  16 Beiträge
Kopfhörerverstärker für AKG 701
dekullmann am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  6 Beiträge
Röhre für das schmale Portmonee
extorsivo am 08.01.2014  –  Letzte Antwort am 08.01.2014  –  4 Beiträge
Pioneer SE-205/305
creatix86 am 13.11.2004  –  Letzte Antwort am 28.08.2011  –  9 Beiträge
Alternative Shure SE 215
timo7200 am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 31.10.2011  –  24 Beiträge
Shure SE Modelle
kappi17 am 04.02.2012  –  Letzte Antwort am 10.02.2012  –  23 Beiträge
SE 215e Alternative
finace am 05.02.2012  –  Letzte Antwort am 20.02.2012  –  31 Beiträge
SE 535 nerven (manchmal)
Yoshi-87 am 14.02.2012  –  Letzte Antwort am 14.02.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.774

Hersteller in diesem Thread Widget schließen