Samsung Zugriff von Unbekannten Geräten

+A -A
Autor
Beitrag
cbecker-nrw
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Mrz 2021, 04:59
Hallo zusammen,

vielleicht ist die Frage blöd, aber ich bin in dem Thema nicht drin. Sorry dafür.

Kürzlich zeigte mir mein Samsung Fernseher (siehe Signatur) eine Anfrage, ich sollte die Verbindung zu einem Gerät auf eben diesem Gerät mit folgender PIN bestätigen.

Blöd nur: Ich war das definitiv nicht selber.
Jetzt frage ich mich woher diese Anfrage kommen kann.
Dass ein fremdes Gerät in meinem WLAN war kann ich nahezu ausschließen. Fritz!OS protokolliert dies leider nicht automatisch, die entsprechende Funktion habe ich nun aber eingeschaltet.

Bluetooth scheint mein Fernseher auch nicht zu haben, zumindest habe ich im Menü nichts dazu gefunden und kann den TV auf meinem iPhone auch nicht sehen.

Jetzt frage ich mich woher diese Anfrage kommen kann.
Gibt es eventuell ein "internes" Protokoll, welches Samsung Smartphones ermöglicht auf Samsung Fernseher zuzugreifen, auch wenn diese nicht im selben WLAN hängen? Oder ähnliches?

Danke!

Christopher
cbecker-nrw
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Apr 2021, 23:35
Niemand eine Idee?
KarstenL
Inventar
#3 erstellt: 09. Apr 2021, 01:04
Kannst du ausschließen daß es nicht jemand aus deinem Haushalt war, der sich im gleichen WLAN aufgehalten hat?
cbecker-nrw
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Apr 2021, 01:19

KarstenL (Beitrag #3) schrieb:
Kannst du ausschließen daß es nicht jemand aus deinem Haushalt war, der sich im gleichen WLAN aufgehalten hat?


Sagen wir mal so: Ich kann ausschließen dass es jemand war den ich bewusst in mein WLAN gelassen habe (Freunde, Familie...) und ich bin mir sicher dass mein WLAN Passwort nicht einfach zu erraten ist.

Anders gesagt:
Lebe alleine und hatte keinen Besuch.
KarstenL
Inventar
#5 erstellt: 09. Apr 2021, 01:31
Ich nutze auch einen Samsung TV. Bei uns noch nicht passiert...sehr seltsam....
Laut Amazon Kunden Bewertung hat der TV BT...aber bei der Kopplung bei unserem TV gab es mE keinen PIN.
Bei zB der App web Video caster musste man zB eine PIN bestätigen, aber dafür muß man sich im gleichen Netz aufhalten.


[Beitrag von KarstenL am 09. Apr 2021, 01:41 bearbeitet]
Stalingrad
Inventar
#6 erstellt: 09. Apr 2021, 12:19
Das ist ein Kopplungsversuch von einem Gerät (meist Smartphone) das nicht im selben Netzwerk wie Dein TV angemeldet ist. Ist natürlich lästig, wenn Dein Nachbar da laufend rumspielt. Kannste aber nichts gegen machen, außer Deinen TV komplett vom Netzwerk trennen.
cbecker-nrw
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Apr 2021, 00:30
Danke schonmal!

Aber wie (über welches Protokoll) soll das denn laufen?

In meinem WLAN ist niemand und Bluetooth hat der Fernseher nicht.
Zumindest kann ich den Fernseher an keinem anderen Gerät sehen und im Menü finde ich auch nichts dazu....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Konkurrenz für HDMI? Ein einfaches Netzwerkkabel?
cyl am 03.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  7 Beiträge
2D zu 3D Konvertierung bei neueren Geräten?
Sturmhai am 15.01.2014  –  Letzte Antwort am 08.07.2014  –  13 Beiträge
4K-Streaming an Sony-TV-Geräten sinnvoll?
dakrik am 24.04.2014  –  Letzte Antwort am 09.05.2014  –  50 Beiträge
Vollbild Splitscreen Samsung Shutterbirlle
Slashfake am 01.08.2013  –  Letzte Antwort am 15.08.2013  –  7 Beiträge
Samsung Gear VR
Maikj am 22.10.2016  –  Letzte Antwort am 21.11.2017  –  11 Beiträge
3D Shutter Briller für Samsung
eflavour am 15.02.2012  –  Letzte Antwort am 23.02.2012  –  2 Beiträge
Samsung UE49KU6179U umschaltdauer
Leckerkatze am 16.11.2016  –  Letzte Antwort am 17.11.2016  –  4 Beiträge
Samsung THE WALL
TopgeaR32 am 08.01.2018  –  Letzte Antwort am 08.01.2020  –  157 Beiträge
OLED-TV Video von LG und Samsung + Samsung UHD S9 85 Zoll 4K
°texhex° am 06.09.2013  –  Letzte Antwort am 07.09.2013  –  3 Beiträge
Probleme mit 3D Funktion Samsung C6970
And1_1503 am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  23 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.770