Lebensdauer von OLED-Displays infrage gestellt

+A -A
Autor
Beitrag
Tussy
Inventar
#1 erstellt: 14. Mai 2008, 12:34
Lebensdauer von OLED-Displays infrage gestellt


Helligkeit soll sich schon nach fünf Jahren halbieren
Ein erster Langzeittest von Sonys OLED-Fernsehern durch die technischen Analysten von DisplaySearch stellt der neuen Technik kein gutes Zeugnis aus: Hochgerechnet soll sich die Helligkeit bereits nach fünf Jahren halbieren, Sony gab bisher fast die doppelte Lebensdauer für die organischen Leuchtdioden an.

OLEDs gelten als die nächste Revolution der Display-Technologie, weil sie selbst Helligkeit erzeugen und eine Hintergrundbeleuchtung überflüssig wird. Dadurch werden die Displays nicht nur noch dünner, sondern auch völlig gleichmäßig ausgeleuchtet und blickwinkelstabiler.



http://www.golem.de/0805/59591.html
Benutzer1000
Stammgast
#2 erstellt: 14. Mai 2008, 22:15

Tussy schrieb:
Lebensdauer von OLED-Displays infrage gestellt


Helligkeit soll sich schon nach fünf Jahren halbieren
Ein erster Langzeittest von Sonys OLED-Fernsehern durch die technischen Analysten von DisplaySearch stellt der neuen Technik kein gutes Zeugnis aus: Hochgerechnet soll sich die Helligkeit bereits nach fünf Jahren halbieren, Sony gab bisher fast die doppelte Lebensdauer für die organischen Leuchtdioden an.

OLEDs gelten als die nächste Revolution der Display-Technologie, weil sie selbst Helligkeit erzeugen und eine Hintergrundbeleuchtung überflüssig wird. Dadurch werden die Displays nicht nur noch dünner, sondern auch völlig gleichmäßig ausgeleuchtet und blickwinkelstabiler.



http://www.golem.de/0805/59591.html


Interesante Sache, frage mich eh wieso man alles immer dünner machen will? Ich will ja nicht das das Ding gleich umfällt sobald jemand dagegen stösst..
horde
Inventar
#3 erstellt: 14. Mai 2008, 22:19
Das Problem ist sogar eher die Farbe blau per se, deren Lebensdauer noch kürzer als die der anderen beiden sein soll. Das heisst schon vorher übelste Verfärbungen.
Benutzer1000
Stammgast
#4 erstellt: 14. Mai 2008, 22:26

horde schrieb:
Das Problem ist sogar eher die Farbe blau per se, deren Lebensdauer noch kürzer als die der anderen beiden sein soll. Das heisst schon vorher übelste Verfärbungen. ;)


Nun ja gut die Technologie ist ja nach wie vor nicht ausgereift..

Denke das die Sache wohl wie bei allen Technologien in Zukunft in den Griff zu bekommen ist. Irgendeine Lösung wird man sich mit Sicherheit einfallen lassen.
mw83
Inventar
#5 erstellt: 16. Mai 2008, 18:21
wenn man aber jetzt noch mit solchen doch durchaus schwerwiegenden Fehlern zu kämpfen hat, wird es sicherlich noch 4-5 Jahre dauern, bis man mal ordentliche OLEDs bekommt

bis dahin kann man auf ausgereiftes u bewährtes zurückgreifen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
OLED Display von Sony gezeigt
chiccoffm am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 28.01.2007  –  8 Beiträge
Cinemizer Oled (Zeiss)
Inri am 07.07.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2016  –  100 Beiträge
LED Displays, wirkliche
ohjemine am 28.03.2015  –  Letzte Antwort am 29.03.2015  –  6 Beiträge
Curved Displays, Nachteil
Stereo33 am 20.01.2016  –  Letzte Antwort am 24.01.2017  –  42 Beiträge
OLED Unterschied in Herstellung klein/groß?
Chris835 am 08.11.2017  –  Letzte Antwort am 19.11.2017  –  2 Beiträge
OLED & SED
flankengott am 11.03.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2007  –  6 Beiträge
Oled und 4K vereint
Ichmöchtedochbitten am 17.01.2012  –  Letzte Antwort am 03.02.2012  –  2 Beiträge
Banding/DSE bei OLED ?
Vivalaa am 04.12.2016  –  Letzte Antwort am 07.12.2016  –  4 Beiträge
Unterschied LED und OLED?
ogglz am 06.11.2009  –  Letzte Antwort am 07.11.2009  –  2 Beiträge
Autostereoskopisches 3D OLED ?
duno am 28.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.09.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder870.861 ( Heute: 34 )
  • Neuestes MitgliedLichtspinner
  • Gesamtzahl an Themen1.451.612
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.619.994

Top Hersteller in Neue Technologien Widget schließen