LED Displays, wirkliche

+A -A
Autor
Beitrag
ohjemine
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Mrz 2015, 04:42
Hallo, kann man hier auch mal ein spekulatives Thema anschneiden?

Es geht um die Idee, Farbbildschirme aus vielen normalen (nein, nicht organischen) LEDs zu bauen (auch nicht aus Quantenpunkten), seien es RGB LEDs oder viele rote, grüne und blaue. Ich finde es sehr schade, daß das nicht (bezahlbar) gelingt. Die Idee ist ja an sich so naheliegend, daß sie wohl schon jeder gehabt hat und das Ergebnis müßte atemberaubend sein, die Helligkeit, die Farbe, die Energieeffizienz, die Haltbarkeit, Schaltzeiten...

Das wenige, was es gibt, sind kleine Arrays mit 32x32 LEDs oder riesige Werbeanzeigen und dergleichen, einen normalen Bildschirm mit normaler Auflösung für normale Verdiener findet man nicht.

Ich hoffe also immer noch auf einen Durchbruch bei der Herstellung, daß man in irgendwelche Mikrostrukturen die LED-Materialen massenweise einbringen kann... ...was auch immer, daß man die LEDs für einen Bildschirm halt in einem Rutsch erzeugt, ohne einen Wafer mühsam zersägen und die zersägten Teile wieder zusammenstecken zu müssen. Vielleicht ergibt sich eine Möglichkeit, sollte auf Silizium als Substrat anstatt Saphir umgestellt werden, darauf könnte man womöglich sogar gleich auch die interne Verschaltung, Treiber usw. draufätzen. Das Bonding müßte halt anders funktionieren als mit einzelnen Golddrähtchen und natürlich ist es ein Problem, daß sich für einen Farbschirm drei Schichten aus unterschiedlichen Materialen auf fast schon mikroskopischer Ebene so durchdringen müßten, daß sie alle auf der Vorderseite herausschauen.

Aber vielleicht findet sich irgendwann doch noch eine Möglichkeit für eine Massenproduktion, die LEDs an sich entwickeln sich ja in der Zwischenzeit auch recht prächtigt. Ach, ich kann mir so gut vorstellen, wie so ein Display im Betrieb wäre und wie es aufgebaut sein müßte, ich weiß nur nicht, wie man die nötigen Strukturen herstellen könnte...
hagge
Inventar
#2 erstellt: 28. Mrz 2015, 21:29
Sony hat so ein Gerät vor drei Jahren (oder sind es schon 4?) auf der CES als Prototypen vorgestellt. Sony nannte das Prinzip "Crystal-LED", hier im Forum wird es üblicherweise als CLED abgekürzt. Leider scheint man wenn überhaupt nur mit wenig Priorität daran zu arbeiten. Die Aussage von Sony ist, dass es wenn es diese Geräte gibt, sie nur für sehr große Diagonalen taugen und vermutlich auch nur für den Profi-Bildschirmbereich erscheinen, also nicht als Consumer-Produkt. Vermutlich ist die Weiterentwicklung nicht rentabel, wenn gleichzeitig auch an OLED gearbeitet wird.

Gruß,

Hagge
ohjemine
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Mrz 2015, 01:33
Danke für die Info!

Die Forumssuche nach CLED lieferte mir übrigens leider nur zwei weitere Beiträge, der eine mit einem Link, wo articledetail vorkommt und einer mit recycled.

Da bei den Artikeln, die auf Wikipedia verlinkt sind, Sony was von seiner "mounting technology" gesagt hat, dürften die wirklich einzelne LEDs montiert haben. Auf die Art läge noch ein langer, steiniger fertigungstechnischer Weg vor uns, aber egal, auch die Mikrosystemtechnik macht Fortschritte. Man könnte die LEDs in ein Sieb kippen, durch das sie gerade nicht von selbst durchfallen, so daß sie sich selbst ausrichten, wenn man sie schüttelt. Dann entfernt man die überschüssigen (z.B. durch abblasen), fährt mit dem Sieb auf die Trägerplatine und preßt die LEDs ein. Und das ganze wiederholt man für rot, grün und blau, mit unterschiedlichen Sieben.

Bleibt als Hindernis leider noch immer der Einzelpreis für die LEDs.

Aber trotzdem gut, bestätigt zu bekommen, daß es grundsätzlich geht!

Daß sich auch bei SONY die Betriebswirte und von den Technikern nur die Obsoleszenzingenieure durchgesetzt und auf OLED gesetzt haben, war indes natürlich ohnehin nicht anders zu erwarten.
ohjemine
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Mrz 2015, 05:20
PS: Ich hatte nur im Unterforum gesucht und habe die Beiträge mittlerweile nachgelesen...

Hatten sie zumindest eine vage Idee für eine Massenfertigung, oder haben sie den Demonstrator aus Jux und Tollerei gebaut? Ich würde auch gerne wissen, wo sie die LEDs her bekommen haben. Ich finde nur 2x1 mm SMDs, also ungefähr um den Faktor 20 zu groß und zu Preisen, mit denen UHD ca. 800000 EUR kosten würde (nur für die LEDs).

Es wäre dennoch höchst wünschenswert gewesen, solche Schirme mal für die oberen 10000 zu produzieren, man hätte auch mit einer überschaubaren Kleinserie einiges für die Produktionstechnik gelernt, was später dann auch für die Produktion für Normalverdienergeräte nützlich hätte sein können.

BTW: Weiß man, ob das RGB Leds waren oder einzelne R,G,2xB, oder RGB+weiß?

Ich seh es schon vor mir, ein Sack mit RGB LEDs, von dem ich alle paar Tage mal was in einen Brummtopf zur Vereinzelung fülle, das ganze geht in ein Kastl ähnlich einem 3D-Drucker hinein, wo sie auf eine Trägerplatine gelötet werden. Soll die Montage meinetwegen pro LED 3 Sekunden dauern, dann wäre ein UHD Display trotzdem in einem Jahr voll bestückt, würde also auch nicht länger dauern als darauf zu warten, daß die jetzt herauskommenden Geräte bezahlbar sind. Wahrscheinlich würden mich die Eigentümer der Herstellerfirmen sogar noch für die Idee "Endmontage beim Kunden" feiern. Wenn die LEDs dann aber ihren Hauptvorteil ausspielen, bei vernünftigem Betrieb 100 Jahre lang zu funktionieren, wohl eher nicht mehr.

Aber Scherz beiseite, ich glaube und hoffe, OLED & Co werden die Entwicklung zum CLED Display nur verzögern, aber nicht aufhalten.
eraser4400
Inventar
#5 erstellt: 29. Mrz 2015, 11:30
Wozu? Du scheinst eine falsche Vorstellung von den "oberen 10.000" zu haben. Die schauen einfach fast überhaupt kein fern. Die Meisten davon führen ein Leben, das selbst ist, wie ein Film. Für diese Zielgruppe ist der TV bloss ein Einrichtungsgegenstand der eigentlich nie in Funktion ist.
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 29. Mrz 2015, 11:36

ohjemine (Beitrag #3) schrieb:

Daß sich auch bei SONY die Betriebswirte und von den Technikern nur die Obsoleszenzingenieure durchgesetzt und auf OLED gesetzt haben, war indes natürlich ohnehin nicht anders zu erwarten.


Wie Sony auf OLED gesetzt, hab isch watt vepasst?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Fertigungstechniken bei Micro-LEDs
V._Sch. am 24.06.2023  –  Letzte Antwort am 11.08.2023  –  7 Beiträge
Haltbarkeit von LED und LCD
DKone1899 am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2017  –  18 Beiträge
LED rgb Watt umrechnen in Halogenlampen
*Shelby* am 02.03.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2012  –  2 Beiträge
Lebensdauer von OLED-Displays infrage gestellt
Tussy am 14.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  5 Beiträge
Curved Displays, Nachteil
Stereo33 am 20.01.2016  –  Letzte Antwort am 24.01.2017  –  42 Beiträge
Probleme mit Ambivision Pro Synchronisation
aldawalda am 16.04.2019  –  Letzte Antwort am 24.04.2019  –  2 Beiträge
Verschwindet Full LED?
TrapperKeeper am 14.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  4 Beiträge
Sony zeigt echten LED-TV auf der CES
Passat am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2016  –  59 Beiträge
LCD/LED vs. Plasma 2011
Goalkeeper1 am 29.05.2011  –  Letzte Antwort am 03.06.2011  –  8 Beiträge
Nvidia 3D Vision + 200Hz LED TV
micky91 am 14.04.2012  –  Letzte Antwort am 18.04.2012  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341