Curved Displays, Nachteil

+A -A
Autor
Beitrag
Stereo33
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 20. Jan 2016, 23:26
So allmählich gibt es mehr und mehr Curved Displays.

An für sich ist die Idee nicht schlecht aber die Sache hat einen Haken.
Daher wollte ich mal wissen ob die User den kennen

Filme usw. sind nicht "Curved" aufgenohmen bzw. erstellt.

Jetzt wollte ich mal wissen ob die TVs das ausgleichen,
also eine Funktion haben, damit das Bild zum seitlichen Rand hin korrigiert wird.
Zur Mitte hin müsste dann etwas mit Overscan gearbeitet werden.

Wie ist da der Stand der aktuellen Technik?
qfactor
Inventar
#2 erstellt: 21. Jan 2016, 13:14
IMHO wird da wird gar nix korrigiert. Stell dir ein bedrucktes DINA4-Blatt vor, dass du nun ganz leicht biegst (Radius 4,2m)...
MrJones4470
Stammgast
#3 erstellt: 21. Jan 2016, 13:32
Wieso sollte da was korrigiert werden müssen? Korrigiert werden müssten eher die Bilder, die Du auf einem Non-Curved TV anschaust.
mroemer1
Inventar
#4 erstellt: 21. Jan 2016, 13:36
Warum das denn bitte?
MrJones4470
Stammgast
#5 erstellt: 21. Jan 2016, 13:45
Na, weil der Curved TV ja eben genau den unterschiedlichen Augenabstand zum Bildschirm (ansatzweise) ausgleicht und die flache Mattscheibe dies nicht tut. Dadurch schauen wir beim Curved im Idealfall (wenn man den richtigen Sitzabstand hat) immer genau senkrecht auf das Bild, was bei flachem Bildschirm natürlich nicht der Fall. Da schauen wir, bei mittiger Sitzposition, je weiter es zum Bildrand hingeht, immer mehr seitlich auf den Bildschirm. Also warum sollte ich dann beim Curved etwas ausgleichen, beim flachen Bildschirm jedoch nicht, wenn doch der Curved bezüglich Betrachtungswinkel im Grunde alles besser macht?
mroemer1
Inventar
#6 erstellt: 21. Jan 2016, 13:50
Was dann aber auch nur funktionieren würde wenn man alleine und genau mittig, in optimalem Abstand, regungslos vor dem TV sitzt.

Sorry, aber für mich ist das Werbegelabber ohne großen praktischen Nutzen.


[Beitrag von mroemer1 am 21. Jan 2016, 14:33 bearbeitet]
MrJones4470
Stammgast
#7 erstellt: 21. Jan 2016, 13:54
Natürlich nicht! Aber wenn Du das Argument bringst, dann schaut doch der Non-Curved erst Recht schlecht aus. Da gibt es ja, im Gegensatz zum Curved, KEINE Sitzposition, in der es zumindest theoretisch passen würde. Deshalb nochmal: Warum beim Curved etwas korrigieren und beim Non-Curved nicht?

Werbegeblabber? Blödsinn! Das ist ganz einfach Physik. Und nein, ich habe KEINEN Curved-TV und es kommt mir auch keiner ins Haus.

Der Punkt ist: Die Frage ist Nonsense. Es schreit hier ja auch keiner nach einer Bildkorrektur für Non-Curved TVs.


[Beitrag von MrJones4470 am 21. Jan 2016, 13:59 bearbeitet]
mroemer1
Inventar
#8 erstellt: 21. Jan 2016, 14:33

Und nein, ich habe KEINEN Curved-TV und es kommt mir auch keiner ins Haus.


Da sind wir einer Meinung.
eraser4400
Inventar
#9 erstellt: 21. Jan 2016, 15:47
Was für ein Geplapper! Schon mal davon gehört, dass das Bild im Gehirn entsteht und nicht im Auge? Und Dieses kann ohne Weiteres die "Verzerrung" auf dem planen Display korrigieren und TUT ES AUCH. Davon merkt man gar nix.

Aberationen kommen in der gebauten Optik zustande, aber nicht beim Menschen selbst (zb. Fotografie hoher Gebäude aus niedriegem Standpunkt).


[Beitrag von eraser4400 am 21. Jan 2016, 15:51 bearbeitet]
Stereo33
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 21. Jan 2016, 16:30
Nunja der Mensch gleicht es auch ein wenig aus wenn das Bild schlecht ist (Artefakte oder Schnee)
aber das Optimum ist eben das beste Bild.

Also bei den aktuellen Krümmungen geht das noch so?

@MrJones:
Curved ist etwas angenehmer wegen dem Abstandsausgleich. Trotzdem kommt der Nachteil der Krümmung.
Stell dir vor du sollst im Film einen Bilderrahmen sehen, als wenn du mittig davor stehst.
Nun wird das aber nicht gerade angezeigt weil ja Curved.
Hinzu kommt noch das wenn man zu weit aussen sitzt auf einer Seite der Blickwinkel auf das Bild spitzer wird.
Bremer
Inventar
#11 erstellt: 22. Jan 2016, 16:57
In meinen - und vor allen für meine - Augen gleicht Curved gar nicht aus. Wie sollte es auch, denn selbst wenn man davon ausgeht, dass der Abstand und der Winkel jedes meiner Augen zur Mattscheibe ungleich ist, wie soll der "Curved" TV das ausgleichen? Kennt er denn die Besonderheiten gerade meiner Augen unter Berücksichtigung der genauen Sitzposition? Nein, natürlich nicht. Den eventuell notwendigen Ausgleich nimmt, wenn überhaupt, mein Gehirn vor.

And by the way: Curved ist ein ganz alter Hut. Stammt noch aus der Zeit der Röhrenfernseher. Die waren nämlich bis zu den ersten CRT-Flat-TVs, die Ende der 1990er Jahre auf den Markt kamen, alle "curved", wenn acuh in die andere Richtung. Die Bildschirm waren nämlich alle leicht nach außen gewölbt (curved). Selbst mein alter 28" (was damals riesig war!) 4:3 Sony Röhren TV war nach außen gewölbt, obwohl es optisch nicht so wirkte.

In meinen Augen ist Curved ein reiner Marketing Gag, um den Verkauf neuer TV Modell anzukurbeln. Nicht umsonst kam das zeitgleich mit den ersten 4K Fernsehern in die Werbewelt.
Stereo33
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 22. Jan 2016, 18:23
Doch Curved gleicht aus so gut es geht!

Als die ersten Röhren kamen die Flatscreen hatten was das auch schon ein Fortschritt.
Und sofern dein Augenabstand kein Meter ist passt das schon
Andregee
Inventar
#13 erstellt: 23. Jan 2016, 21:56
Wenn ein planes Möbelstück vor einem steht und der Flat TV das davon aufgenommene Bild wiedergibt, dann sieht man auf dem planen Tv das, was man in der Natur ebenso wahrgenommen hat. Ein Curved Tv wird mit sicherheit nicht irgendwas kompensieren. DAs einzige was das Curved Design erzeugt, sind geometrische Verzerrungen, da er Motiven eine Biegung verpaßt, die real eben absolut nicht vorhanden sind.
Aber wer weiß, vielleicht wird eines Tages unsere Umwelt morphologisch entsprechend angepaßt, das jegliche Gegenstände die sich im Sichtbereich befinden "vercurven" um die leicht unterschiedlichen Augabstände zu kompensieren.


[Beitrag von Andregee am 23. Jan 2016, 21:58 bearbeitet]
Stereo33
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 23. Jan 2016, 21:59

Andregee (Beitrag #13) schrieb:
Wenn ein planes Möbelstück vor einem steht und der Flat TV das davon aufgenommene Bild wiedergibt, dann sieht man auf dem planen Tv das, was man in der Natur ebenso wahrgenommen hat.


Slatibartfass
Inventar
#15 erstellt: 03. Feb 2016, 13:56

qfactor (Beitrag #2) schrieb:
Stell dir ein bedrucktes DINA4-Blatt vor, dass du nun ganz leicht biegst (Radius 4,2m)...

Das würde also bedeuten, dass ein mit einem Radius von 4,2m gebogenes Curved-Display, die Verzerrungen zentriert in einem Sitzabstand von 4,2m exakt ausgleicht. Und das bei einem UHD-TV bei dem man in diesem Sitzabstand von der 4K-Auflösung nichts mehr wahrnehmen kann.

Mann muss sich also entscheiden, ob man die UHD-Fähigkeit des TV oder seine Entzerrung durch das Curved-Display optimal nutzen will. In allen anderen Sitzpositionen als zentriert in 4,2m (abhängig vom Biegeradius), insbesondere bei nicht zentrierten Sitzpositionen, werden die Verzerrungen des Bildes dann eher verstärkt, als kompensiert.

Bin ich eigendlich der Einzige, dem auffält, was für ein Blödsinn das ist?

Slati
mroemer1
Inventar
#16 erstellt: 03. Feb 2016, 14:56
Nein, du bist nicht alleine.
joys_R_us
Stammgast
#17 erstellt: 03. Feb 2016, 16:17
Und die gebogenen verzerrten Spiegelungen auf den curved displays finde ich wahnsinnig störend...
Andregee
Inventar
#18 erstellt: 04. Feb 2016, 04:21

Slatibartfass (Beitrag #15) schrieb:

qfactor (Beitrag #2) schrieb:
Stell dir ein bedrucktes DINA4-Blatt vor, dass du nun ganz leicht biegst (Radius 4,2m)...

Das würde also bedeuten, dass ein mit einem Radius von 4,2m gebogenes Curved-Display, die Verzerrungen zentriert in einem Sitzabstand von 4,2m exakt ausgleicht. Und das bei einem UHD-TV bei dem man in diesem Sitzabstand von der 4K-Auflösung nichts mehr wahrnehmen kann.

Mann muss sich also entscheiden, ob man die UHD-Fähigkeit des TV oder seine Entzerrung durch das Curved-Display optimal nutzen will. In allen anderen Sitzpositionen als zentriert in 4,2m (abhängig vom Biegeradius), insbesondere bei nicht zentrierten Sitzpositionen, werden die Verzerrungen des Bildes dann eher verstärkt, als kompensiert.

Bin ich eigendlich der Einzige, dem auffält, was für ein Blödsinn das ist?

Slati

Ein curved Screen entzerrt grundsätzlich nichts, sondern verzerrt. Wie schon einmal erwähnt, die Natur bildet um uns herum auch keine Kurven für eine angeblich entzerrte Sicht insofern kann ein gekrümmtes Wiedergabegerät eine normale planare Aufnahme nicht entzerren. Die Behauptung ist optophysikalischer Marketingblödsinn
Slatibartfass
Inventar
#19 erstellt: 04. Feb 2016, 13:16
Macht den Blödsinn der Curved-Displays auch nicht besser, wenn es selbst an der theoretisch sinnhaften Position (alle Pixel im gleichen Abstand zum Auge) keinen Nutzen bringt. Dann bleibt nur noch der Design-Aspekt, der auch seine Besonderheit verliert, wenn curved zum Standard werden sollte.

Slati
Stereo33
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 04. Feb 2016, 20:42
Wobei die Natur auch nicht optimal ist. Versuche doch mal was Nahes und gleichzeitig etwas, was weiter weg ist scharf zu sehen

An für sich ist es gut den Abstand auszugleichen. Allerdings ist dies nur optimal wenn
das Quellmaterial in Curved aufgenohmen ist... sowas gibt es nunmal aber (noch) nicht.
L37
Stammgast
#21 erstellt: 04. Feb 2016, 20:51
ich weiß garnicht was diese theoretische Diskussion mit den Naturvergleichen soll.

Ich denke nicht, dass Curved einen nennenswerten Einfluss auf den Bildeindruck hat. Wer, es aber, aus welchem Grund auch immer, besser findet, hat nun die Wahl und kann sich so ein Gerät anschaffen.

Für alle die es nicht wollen, gibt es zum glück noch wenigstens genauso viel Auswahl wie vorher.

Wer subjektiv meint, dass das Bild im Sweetspot bei einem Curved TV besser ist, oder ihn einfach aus optischen Gründen kauft, sollte sich das nicht kaputt reden lassen.

Wer es bisher nicht vermisst hat wird auch weiterhin ohne auskommen


[Beitrag von L37 am 04. Feb 2016, 20:52 bearbeitet]
Slatibartfass
Inventar
#22 erstellt: 05. Feb 2016, 12:39
Das kann natürlich jeder handhaben wie er will. Man sollte es allerdings nicht aus den falschen Gründen machen.
Daher sollte man über die falschen Versprechungen schon aufklären, damit Jeder eine klare Entscheidungsgrundlage hat, und sich nicht etwas erhofft, was ggf. nicht eintreten wird.

@Stereo33
Gegen das Brechungsgesetz, dass für unterschedliche Objektabstände den jeweiligen Brennpunkt bestimmt, kann man natürlich schwer was unternehmen, außer ggf. mit Facettenaugen. Aber das ist im Grunde ein komplett anderes Thema.
Filme in Curved zu produzieren, um die Verzerrungen des Curved-TVs wieder auszugleichen, wäre ja der Oberhammer, wenn bei der bisheriger Produktionsweise das Problem auf Flat-TVs erst garnicht auftritt.

Slati
Stereo33
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 05. Feb 2016, 16:34
So ist es.

Es gibt ja auch Filme die in 3D gefilmt wurden (nur nachbearbeiten taugt entweder nicht richtig was, oder
wäre teuer als gleich 3D-filmen).
Wenn sich die Curved-Displays durchsetzen, könnte das aber noch kommen.
ggf. auch Sender die es 2 mal gibt, einmal strahlen sie Spielfilme in Curved aus,
und einmal normal

Der Fred hier soll nur dazu dienen, diesen Nachteil mal aufzuzeigen, den Viele vielleicht gar nicht kennen.
Es gibt ja auch genug Leute die immer meinen neuere Technology/Feature = besser.
mroemer1
Inventar
#24 erstellt: 05. Feb 2016, 19:42

Wenn sich die Curved-Displays durchsetzen


Glaubst du daran? Ich nicht, mehr als eine Zeiterscheinung wird das nicht werden.


[Beitrag von mroemer1 am 05. Feb 2016, 19:44 bearbeitet]
Devildo
Stammgast
#25 erstellt: 21. Mai 2016, 21:11
Kurze Verständnisfrage meinerseits, da es mir passieren könnte, das ein Curved es an meine Wand schafft (KS9590 gibt es nur Curved)

Mein Sitzabstand beträgt da 3,70-4m ist das für den 65iger ok? Denn ich versteh das nicht wirklich mit der Radiusangabe von 4,2m

Das da UHD Effekt nicht wirklich rüberkommt versteh ich schon, aber nehme ich in Kauf
L37
Stammgast
#26 erstellt: 22. Mai 2016, 15:03
mit 4,2m ist der radius der "Curved"-Rundung gemeint. So könnte man sich die Draufsicht vorstellen.


Ob ein 65er reicht ist natürlich geschmackssache. Damit der Unterschied zu einem Flachen TV merkbar wird, müsste man wahrscheinlich deutlich näher dran sitzen als 3,70 m. Aber es wird wohl auch nicht stören, dass er curved ist.
Devildo
Stammgast
#27 erstellt: 22. Mai 2016, 15:12
Danke dir. Dann wiürde es somit keinen negativen Effekt für mich geben. Damit kann ich weiterarbeiten
yujieas
Gesperrt
#28 erstellt: 24. Mai 2016, 16:52

Devildo (Beitrag #25) schrieb:
Kurze Verständnisfrage meinerseits, da es mir passieren könnte, das ein Curved es an meine Wand schafft (KS9590 gibt es nur Curved)

Mein Sitzabstand beträgt da 3,70-4m ist das für den 65iger ok? Denn ich versteh das nicht wirklich mit der Radiusangabe von 4,2m

Das da UHD Effekt nicht wirklich rüberkommt versteh ich schon, aber nehme ich in Kauf



Den Perfekten Sitzabstand kann dir keiner sagen. Es kommt halt immer drauf an was du guckst. Ist es SD? oder HD? 4K? es unterscheidet sich halt alles ein wenig. Hier ist eine kleine Übersicht aber auch hier sind es nur ca. Angaben.
http://www.4k-fernseher-testportal.de/#tvsize

Als Faustregel könnte man sagen das doppelte bis dreifache der diagonalen Länge des Bildschirms.

Zusätzlich kommt es auf das Gerät an. Einige Curved-TVs lassen sich nur schlecht von der Seite, also aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten. Würde mich da auf jedenfall informieren


[Beitrag von yujieas am 24. Mai 2016, 16:54 bearbeitet]
michel_men
Stammgast
#29 erstellt: 30. Dez 2016, 08:20
Hallo,
ich habe seit 3 Wochen einen LG curved Monitor mit 34" im 21:9 AR. Und was ich bisher sagen kann, dass das Arbeiten damit deutlich angenehmer für die Augen geworden ist, weil die seitlichen Symbole in etwa den gleichen Abstand zum Auge haben wie in der Mitte des Bildschirms(Biegung am Ende za 10cm weiter vorne als in der Mitte R=1,9m). Man hat dadurch auch viel besser das Gefühl Mitten drin zu sitzen z.b. bei Spielen und Kino Filmen in 21:9.

Ok, der Einspruch mit dem Bilderrahmen(strasse etc. der/die verzogen dargestellt wird stimmt wahrscheinlich, nur wie oft kommt so eine Situation vor, und wie oft im Vergleich hat man durch das curved Design Vorteile im Alltag?

Stichwort auch I-Max Kinos Sternwarten mit gebogenen Projektionsflächen, warum wohl?


[Beitrag von michel_men am 30. Dez 2016, 08:30 bearbeitet]
hagge
Inventar
#30 erstellt: 31. Dez 2016, 14:33

michel_men (Beitrag #29) schrieb:
Man hat dadurch auch viel besser das Gefühl Mitten drin zu sitzen z.b. bei Spielen und Kino Filmen in 21:9.

Aber probier mal, ein paar parallele Linien in einem Zeichenprogramm zu ziehen, die nicht einfach nur horizontal oder vertikal verlaufen. Das wird schwierig. Also ist curved für CAD schon mal komplett unbrauchbar.


Stichwort auch I-Max Kinos Sternwarten mit gebogenen Projektionsflächen, warum wohl?

Eine Sternwarte hat gar keine Projektionsfläche, da schaut man ins Teleskop. Was Du meinst ist vielleicht ein Planetarium.

Aber diese Krümmung hat andere Gründe. Bei gerader Leinwand wären die Ränder unterschiedlich weit vom Projektor entfernt als die Bildmitte. Darum wird es schwierig, das Bild überall gleich scharf zu bekommen. Ein Kino mit einer geraden Leinwand braucht darum eine spezielle Optik auf dem Projektor, damit das Bild überall gleich scharf ist. Diese Optike kann man sich bei leicht gewölbter Leinwand sparen.

Und im Planetarium bietet sich die Kugelform ebenfalls an, weil da der Projektor in der Raummitte ist, Auch hier hätte man massiv Probleme mit der Bildschärfe im Randbereich, wenn die Fläche eben wäre. Zumal es hier eben keine Optik zur Entzerrung gäbe, da sich der Sternprojektor ja ständig dreht und dadurch andere Stellen zu den Rändern leuchten würden.

Gruß,

Hagge
michel_men
Stammgast
#31 erstellt: 02. Jan 2017, 15:35
Danke hagge für Deinen Kommentar.

hast natürlich Recht mit dem Planetarium, weiß nicht wie ich auf Sternwarte komm zumal ich noch nie in einer war. im Planetarium hingegen schon öfters.

Kenne mich mit CAD Programmen nicht aus, aber denke, dass man da auch nicht auf der vollen Breite in einer Ansicht arbeitet, sondern sich das Bild einteilt z.b. in 3 Teile oder 2 oben und eine Ansicht unten ähnlich wie bei Maya oder 3DSMax. Und dann fällt die Biegung nicht mehr so ins Gewicht.
Mit der Schärfe bei der Projektion hast Du einen guten Punkt angesprochen, denn in dem Fall ist das Auge die Linse und muss nicht mehr so viel nachjustieren wie bei einem flachen Monitor wo die Seiten weiter entfernt sind als in der Mitte.

Das Programm zum Monitor lässt einem die Wahl zwischen 13 Möglichkeiten incl. PIP oder 50/50 Bild mit einem 2. Eingang etc..

In der Theorie ist das Alles schwer bis unmöglich zu beschreiben, man muss das live gesehen haben, um dann zu entscheiden ob einem das gefällt oder nicht?

Da ich eine großer Kinoformat Liebhaber bin, der dazu noch gerne Spielt und gelegentlich Videos und Bilder bearbeitet, hab ich mit dem Neuen Monitor momentan das beste Bild überhaupt. Selbst mein 4 Jahre alter TV(auch von LG) von dem ich dachte der hat ein super Bild, kommt mit der Brillianz, Helligkeit, Kontrast und Farben nicht mehr mit (Vergleich mit selben Film gleichzeitig am laufen).


[Beitrag von michel_men am 02. Jan 2017, 15:51 bearbeitet]
eraser4400
Inventar
#32 erstellt: 02. Jan 2017, 20:00
Weder professionelle CAD-Leute, noch die, die (natürl. professionell, da 3000.- + Programme wohl kaum anderswo zum Einsatz kommen) 3D modelling/Rendering/animating betreiben nutzen curved-Schirme.
michel_men
Stammgast
#33 erstellt: 15. Jan 2017, 00:13
Zitat Philips bei ComputerBase:

Der größte Krumme...

Für wen ist der Monitor gedacht?

Laut Philips eignet sich der BDM4037UW mit seinen Eigenschaften sowohl für professionelle Arbeiten in den Bereichen CAD und 3D-Design als auch für die Freizeitunterhaltung mit UHD-Filmen.

Bei anderen Herstellern kann man genau das gleiche lesen. 80% der Neuerscheinungen 2016 und 2017 sind curved(LG, Samsung).

Die Flatpanel Liebhaber werden bei der Entwicklung wohl bald wieder in die Röhre schauen müssen...
.


[Beitrag von michel_men am 15. Jan 2017, 00:19 bearbeitet]
4-Kanal
Inventar
#34 erstellt: 15. Jan 2017, 00:59
Dann produzieren die Hersteller schön an den Wünschen der Kunden vorbei. Alleine die doppelten Reflexionen bei Curve stört schon gewaltig. Vielleicht bleiben sie auf den Dingern sitzen.
Der einzige TV, bei dem Curve einen Sinn machte, war ein Großbolide von LG mit einer Breite von gefühlt ca. 2,70 im Cinemascope Ausmaß. Preis schlappe € 80.000. Für Cinemascope ist auch die Leinwand im Kino etwas gebogen bzw.sollte sie sein. Bei so eienem TV hätte man auch ein schönes Kinoigefühl.
soundrealist
Gesperrt
#35 erstellt: 15. Jan 2017, 17:48
Der tiefere Sinn der Curved-Technik hat sich mir nie wirklich erschlossen. Denn ein gebogenes Panel bedeutet zwangsläufig auch ein verbogenes bzw. gestauchtes Bild.


[Beitrag von soundrealist am 15. Jan 2017, 17:51 bearbeitet]
Stan-Laurel
Gesperrt
#36 erstellt: 15. Jan 2017, 19:08
Es gibt und gab keinen tieferen Sinn. Es ging lediglich ums Verkaufen, sprich ums Geld. Sonst nix. Gibt ja immer wieder genug Kunden, die sich von Werbung beinflussen lassen. Es muss halt imemr wieder die Sau auf neue durchs Dorf getrieben werden. Siehe 4K, HDR, Dolby Vision, HLG, HDMI 2.1 usw. Aber baruchen wir das wirklich alles? Ist das 2K Bild wirklich sooo schlecht? Alles neue nur für ein paar Pixelchen mehr oder ein wenig mehr Kontrast/Farbe??? Oled meinetwegen noch in 4K (obwohl man eh meist nicht nah genug heransitzt um UHD zu erkennen), aber der Rest,....also ich brauche es nicht zwingend und laufe dem auch nicht hinterher. Der Unterschied ist nun wirklich nicht besonders groß. Weggeflasht hat mich hDR bisher nicht. Ist es mit dabei, okay. Wenn nicht, auch okay.


michel_men (Beitrag #33) schrieb:


Bei anderen Herstellern kann man genau das gleiche lesen. 80% der Neuerscheinungen 2016 und 2017 sind curved(LG, Samsung).

Die Flatpanel Liebhaber werden bei der Entwicklung wohl bald wieder in die Röhre schauen müssen...
.


Wer verbreitet denn blo0 solch einen Unsinn? Wo hast Du das her? Hast Du mal ne Quelle dazu? Denn LG hat in 2016 z.B. in der OLED-Reihe nur noch einen curved gehabt. Und im LCD-Bereich m.W. gar keinen. Und in 2017 bietet LG nun Null curved an. Die einzigen Sturköpfe, die nicht erkennen, dass Curved nun out, bzw. die Kuh gemelkt worden ist, ist Samsung mit ihrer super Krümmumg. Naja, Samsung eben.


[Beitrag von Stan-Laurel am 15. Jan 2017, 19:15 bearbeitet]
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 15. Jan 2017, 19:19
Eben, Rückwärtstrend zur Normalität seit Modelljahr 2016.
Slatibartfass
Inventar
#38 erstellt: 16. Jan 2017, 13:45
Dazu fällt mir der Kommentar eines Moderators zur einem Bericht über die IFA 2016 ein, der lautete "Es fällt auf, dass in diesem Jahr kaum noch Curved-Modelle zu finden sind."

Da muss michel_men wohl in einer anderen Welt leben.

Slati
Slatibartfass
Inventar
#39 erstellt: 16. Jan 2017, 13:54

Beipackstrippe (Beitrag #37) schrieb:
Eben, Rückwärtstrend zur Normalität seit Modelljahr 2016.

Und zwar vor das Jahr 2010, da auch 3D, dass mal die TV-Zukunft verändern wollte, ebenfalls ungeschehen gemacht werden soll.
Schließlich sind die 3D-TVs verkauft, und man hat mit UHD und HDR bis auf Weiteres jetzt einen anderen Hype zu bedienen.

Slati
michel_men
Stammgast
#40 erstellt: 16. Jan 2017, 15:13

Slatibartfass (Beitrag #38) schrieb:

Da muss michel_men wohl in einer anderen Welt leben.

Slati


Genau in der PC Welt. Ich rede die ganze Zeit von Monitoren, ihr über TV.. .
Slatibartfass
Inventar
#41 erstellt: 16. Jan 2017, 18:14
Ist das so, dass PC-Monitore vermehrt im Curved-Design heraus gebracht werden? Ist mir noch nicht aufgefallen.
Aber selbst wenn, werden Flatpanel Liebhaber nicht bald in die Röhre schauen müssen, denn es werden garantiert weiterhin entsprechende Monitore mit Flatpanel heraus gebracht. Schon allein durch die Erfahrungen, die im TV-Berech mit der Einführung von Curved-TVs gemacht wurden. Hier möchte kein Hersteller Kunden an die Konkurenz verlieren, weil er selber keine Flatpanels mehr anbieten.

Als Monitor, vor dem man meist alleine sitzt, halte ich allerdings Curved grundsätzlich für sinnvoller als im TV-Berech, das schließlich nur für einen Nutzer eine optimale Sitzposition ermöglicht.

Slati
Slatibartfass
Inventar
#42 erstellt: 24. Jan 2017, 15:34
Bei Chip gibt es einen Artikel zu der Zukunft von Curved-TVs.

Slati
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Curved Fernseher wirklich topp?
Michael58 am 13.12.2014  –  Letzte Antwort am 18.01.2015  –  30 Beiträge
3D-TV Panasonic-TX-55CRW434 curved (2015)
miclin am 04.11.2022  –  Letzte Antwort am 27.01.2023  –  5 Beiträge
LED Displays, wirkliche
ohjemine am 28.03.2015  –  Letzte Antwort am 29.03.2015  –  6 Beiträge
Frage zur aktuellen 3D Technik bzw. Zukunft
Choco am 25.12.2013  –  Letzte Antwort am 08.01.2014  –  4 Beiträge
Gedanken zu neuen/aktuellen TVs
In_search_of_Sunrise am 03.02.2024  –  Letzte Antwort am 15.03.2024  –  9 Beiträge
Lebensdauer von OLED-Displays infrage gestellt
Tussy am 14.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  5 Beiträge
Evolution-Kit für 4K-Upscaler
tp_two am 21.08.2014  –  Letzte Antwort am 21.08.2014  –  2 Beiträge
field sequential color (FSC) LCD TVs - kommt da noch was ?
rastl am 17.08.2011  –  Letzte Antwort am 29.12.2017  –  4 Beiträge
CES News: SED-Displays 'ferrari-priced'
Rico_C am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  9 Beiträge
3D niemals passabel für "normale" Filme?
audiophob am 24.07.2011  –  Letzte Antwort am 20.08.2011  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.946