LCD und Plasma ruckeln, CRT nicht woran liegts ?

+A -A
Autor
Beitrag
Zidane
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 27. Mai 2009, 05:19
Hi..

Dieser Effekt tritt mit jedem Schirm auf, egal welche Preisklasse und Technolgie, zu sehen im Mediamarkt, Saturn.

Bei bestimmten Kameraschwenks, bzw. wo ein Wasserfall gezeigt wird, läuft das Bild nicht flüssig, wirkt so ähnlich als wenn ein in ein paar *ms* der Wasserfall in kurzen Abständen in Zeitlupe läuft. Dieser Effekt tritt nicht immer auf, aber wenn man das 1x gesehen hat, kann sowas tierisch stören, weil einfach nicht normal ist.

Und ich möchte gerne wissen woran es liegt, es muß jedenfalls eine Ursache dafür und eine Lösung geben.

Jedenfalls ist mir solch ein Phänömen bei CRTs nicht aufgefallen, unabhängig vom verwendeten Receiver.

Bei einem entfernten Ferseher wo eine DVD/BR? mit einem Eisbär Naturfilm lief, war fast permanent ein ruckeln zu sehen, möglich das es sich aber um ein 24P ruckeln handelt, falls der TV das nicht konnte, und ne BR lief.


[Beitrag von Zidane am 27. Mai 2009, 05:26 bearbeitet]
ForceUser
Inventar
#2 erstellt: 27. Mai 2009, 08:30
dann kauf dir was mit 200hz Zwischenbildbrechnung

Grundsätzliches problem der "Flachmänners": das Bild bleibt so lange auf dem Schirm bis das nächtste kommt. bei den crt blitz ein bild kürzer auf und dann folgt eine dunkelphase. Somit generiert unser Hirn daraus ein flüssigeres Bild, weil wir uns selbst vorstellen können wo das bild jetzt ist. Bei den lcd bleibt das Bild für unser Hirn eben zu lange an demselben Ort sprich was wir sehen entspricht nicht genau dem was unser Hirn erwartet und darum ruckelts.

Behoben wird das mit der berechnung von zusätzlichen Bildern.
-> 200hz wird nun langsam ein Standardfeature
Zidane
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 27. Mai 2009, 14:56
Aber Berechnung kostet Zeit, und wird daher auch Overdrive benutzen, und kann trotz alle dem eine Anfälligkeit für einen Inputlag bekommen, den manche wahrnehmen andere wiederum nicht.

Aber das es so extrem ist, wäre für mich komplett inakzeptabel, vielleicht war ja auch die Signalquelle dafür Verantwortlich.
ForceUser
Inventar
#4 erstellt: 27. Mai 2009, 22:00
den dadurch enstehenden Zeitversatzt zum TOn lässt sich ja korrigieren. Beim Zocken wirds schwerer.

Es kann ab er gut sein dass du auf 50hz konvertiertes 60hz oder 24hz Material gesehen hast, dann ist es fast logisch, wenns unnötig bis unerträglich ruckelt
Zidane
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 28. Mai 2009, 18:09
Ich korregiere mal dahingehend das ihm grad bei dem 200Hz Sony das Problem nicht gesehen hat, bai allen anderen 50/100Hz Plasma und LCD schon.

Aber ob das Problem nun wirklich daran liegt, bzw. ob Sony 200Hz die Lösung dafür sind, kann trotzdem nicht beantwortet werden.
angryjack
Stammgast
#6 erstellt: 30. Mai 2009, 17:07
Hi,

bin ja umgestiegen von Kabel auf Sat und habe das bei Kabel auch schon registriert, wenngleich ich meine nicht so stark.

Kann das auch was mit den unterschiedlich hohen Bitraten zu tun haben mit denen die Sender ausstrahlen ? Bis dato ist mir das nämlich primär bei ARD und ZDF aufgefallen und aus alten DBox Zeiten weiß ich noch, daß aufnehmen von diesen Sendern über die schwache 10MBit Netzwerkverbindung nie funktioniert hat und bei den anderen Sendern problemlos.

Ich habe auch einen 100Hz von Samsung, kann aber keinen Unterschied feststellen wenn ich den auf 50Hz umstelle.

In wie weit kann da der Receiver mit reinspielen ?

Gruß
angryjack
oollii
Gesperrt
#7 erstellt: 12. Jun 2009, 17:12
kleine idee: könnte es nicht gelöst werden in dem man einfach nen lcd mit 100hertz laufen lässt und jedes zweite bild schwarz ist?
dann hätte man zwar den röhren-flimmer-effekt, dafür aber ruckelfreies bild.
Allgemeiner68er
Inventar
#8 erstellt: 13. Jun 2009, 15:09

oollii schrieb:
kleine idee: könnte es nicht gelöst werden in dem man einfach nen lcd mit 100hertz laufen lässt und jedes zweite bild schwarz ist?
dann hätte man zwar den röhren-flimmer-effekt, dafür aber ruckelfreies bild. :D

Macht Panasonic ja schon. Die GW10 / G15 / v10 Geräte arbeiten mit 100Hz und Blinking Backlight (IFC-Stufe: HOCH). Bei Pana heißt das Motion Focus.

Quelle
oollii
Gesperrt
#9 erstellt: 13. Jun 2009, 17:03
ah, cool. gut zu wissen.
wäre es nicht einfach damit getan? muss man dann noch zwischenbilder berechnen?
einfach nur blinkendes backlight und jeden zweiten takt alle bildpunkte schwarz färben würde doch vollkommen ausreichen, oder nicht? warum dann noch 200hz?


[Beitrag von oollii am 13. Jun 2009, 17:07 bearbeitet]
mastermike67
Stammgast
#10 erstellt: 13. Jun 2009, 17:15

Allgemeiner68er schrieb:

oollii schrieb:
kleine idee: könnte es nicht gelöst werden in dem man einfach nen lcd mit 100hertz laufen lässt und jedes zweite bild schwarz ist?
dann hätte man zwar den röhren-flimmer-effekt, dafür aber ruckelfreies bild. :D

Macht Panasonic ja schon. Die GW10 / G15 / v10 Geräte arbeiten mit 100Hz und Blinking Backlight (IFC-Stufe: HOCH). Bei Pana heißt das Motion Focus.

Quelle



Nutzt nur leider nichts... Hab seit 14 Tagen einen neuen Pana
GW10 und der ruckelt leider Gottes bei Kameraschwenks sehr stark.
Allgemeiner68er
Inventar
#11 erstellt: 13. Jun 2009, 20:37
Vielleicht mal das IFC einschalten!
Andregee
Inventar
#12 erstellt: 14. Jun 2009, 01:17
ruckelt auch mit ifc.
aber nicht bei jeder quelle gleich stark. ifc dient nur der bewegungsschärfe wie fahrendes auto.
kameraschwenks ruckelt teils wie die pest. wieso.
mit wieviel bildern pro sekunde werden normale sendungen aufgenommen.
auch 24p ist viel zu wenig um für das auge flüssig zu sein, keine ahnung warum man an so nem alten standart festhält nur weils kinolook ist.
service
Inventar
#13 erstellt: 14. Jun 2009, 10:41

oollii schrieb:
ah, cool. gut zu wissen.
wäre es nicht einfach damit getan? muss man dann noch zwischenbilder berechnen?
einfach nur blinkendes backlight und jeden zweiten takt alle bildpunkte schwarz färben würde doch vollkommen ausreichen, oder nicht? warum dann noch 200hz?

Nachteil ist, das bei 100 Hz und Dunkeltastung zwar die Bewegung verbessert wird, aber ein 50 Hz Flimmern entsteht der bei großen Displays extrem stört. Optimal wären 200 Hz und Dunkeltastung (mit oder ohne Zwischenbildberechnung sei dahingestellt).
Toshiba hat ein solches Gerät angekündigt das im August 2009 auf den Deutschen Markt kommt.
Allgemeiner68er
Inventar
#14 erstellt: 14. Jun 2009, 10:58

service schrieb:
Nachteil ist, das bei 100 Hz und Dunkeltastung zwar die Bewegung verbessert wird, aber ein 50 Hz Flimmern entsteht der bei großen Displays extrem stört. Optimal wären 200 Hz und Dunkeltastung (mit oder ohne Zwischenbildberechnung sei dahingestellt).
Toshiba hat ein solches Gerät angekündigt das im August 2009 auf den Deutschen Markt kommt.

Pana kommt nächste Generation (2010) mit 200Hz und LED-Backlight (mit Local Dimming). Es wird sogar gemunkelt...RGB-LED-Backlight. Aber das wird man sehen.
service
Inventar
#15 erstellt: 14. Jun 2009, 11:55

Allgemeiner68er schrieb:

service schrieb:
Nachteil ist, das bei 100 Hz und Dunkeltastung zwar die Bewegung verbessert wird, aber ein 50 Hz Flimmern entsteht der bei großen Displays extrem stört. Optimal wären 200 Hz und Dunkeltastung (mit oder ohne Zwischenbildberechnung sei dahingestellt).
Toshiba hat ein solches Gerät angekündigt das im August 2009 auf den Deutschen Markt kommt.

Pana kommt nächste Generation (2010) mit 200Hz und LED-Backlight (mit Local Dimming). Es wird sogar gemunkelt...RGB-LED-Backlight. Aber das wird man sehen. ;)



Und sind die 200 Hz mit Zwischenbildberechnung oder Dunkeltastung ?
Allgemeiner68er
Inventar
#16 erstellt: 14. Jun 2009, 14:29
Ohne macht wenig Sinn, oder?
service
Inventar
#17 erstellt: 14. Jun 2009, 15:50

Allgemeiner68er schrieb:
Ohne macht wenig Sinn, oder?

Alleinige Dunkeltastung wär im Prinzip ausreichend.
Errechnende Zwischenbilder hingegen entsprechen nicht dem Orginal, sind synthetisch und bei kritischen Objekten und Szenen kann es zu Bildverfälschungen kommen.
Ich bezweifele ohnehin, das die Flüssigkristalle bei so hoher Frequenz genügend schnell sich ausrichten können und denke das die 200 Hz nur im Bildspeicher berechnet werden und auf dem Dispay verwischen.
Die Dunkeltastung der Hintergrundbeleuchtung jedoch, kann durch die kurzen Schaltzeiten von LEDs viel schneller und effektiver erfolgen.
Allgemeiner68er
Inventar
#18 erstellt: 14. Jun 2009, 16:21
Das "Dunkeltuten" bewirkt doch in erster Linie die Verbesserung der Bewegtbildschärfe. Das heißt, die Objektkanten bleiben scharf in der Bewegung. Das Schmieren oder auch Kometenschweif genannt wird verringert. Aber das Ruckeln bleibt. Da es ja nur 24 Bilder sind bei Film. Egal ob mit Dunkelphasen oder ohne!!!
Dem kannst Du nur durch einsetzen von Zwischenbildern zuleibe rücken. Zumindest ist das bis dato die effektivste Methode. Fehlerlos wird sie nie sein.
Andregee
Inventar
#19 erstellt: 14. Jun 2009, 17:32
ich sehe ja bei einer röhre auch ein ruckeln, von flüssig ist das weit entfernt.
Tilos
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 27. Jul 2009, 09:59
Aber nur bei den ersten 100Hz-Röhren. Bei 50Hz oder bei den verbesserten 100Hz-Röhren ruckelt da gar nichts.
_dentaku_
Stammgast
#21 erstellt: 09. Aug 2009, 02:10
Hat jemand von Euch überhaupt einen 100/200 Hz TV? Ich habe einen Philips 9803 und ein guter Test ist Kapitel 10 von der Blu-Ray "Unsere Erde": ausgehend von einem kleinen Bächlein schwenkt die Kamera über einen felsigen Flusslauf bis zum Abgrund und darüber hinaus. Sieht "normal" gut ohne besondere features aus. Ist jedoch HDMN (100HZ) eingeschaltet ist diese Szene Butterweich und superflüssig - noch dazu sieht das Bild richtig plastisch und fast schon 3D aus. Absolute Sahne!

Diese extreme Verbesserung "schon" durch 100HZ reicht völlig aus. Jedoch ist dieser extrem edle Effekt auch nur durchweg bei FullHD Filmen zu sehen. Bei DVDs oder normalen SD-TV Bildquellen funktioniert das (zumindest beim Philips) oft nicht so gut oder führt sogar zu unschönen Teilbildverschiebungen. Bei mir ist die Kombination HDTV/Blu-Ray über HDMI auf einem 100Hz LED LCD perfekt! Schaue ich jedoch DVB-S (SD und nicht HD) können die Ergebnisse sehr schwanken. Ich glaube, dass die modernen TVs insbesondere auf HDTV getrimmt sind und somit auch solche Quellen brauchen.

Es kommt also auch besonders auf die Bildquelle an und welche der (zahlreichen) features/Bildverbesserer Ein-/Ausgeschaltet sind. Leider sind heutige moderne Flachbildschirme so vollgestopft mit Einstellungsmöglichkeiten und die Vorkonfiguration so schlecht (shop mode), dass man unbedingt seinen TV gründlich im eigenen Heim auf die eigene Umgebung und Bedürfnisse einstellen muss, um ein wirklich gutes BIld zu Hause zu erhalten.


[Beitrag von _dentaku_ am 09. Aug 2009, 02:11 bearbeitet]
andisharp
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 09. Aug 2009, 02:28

noch dazu sieht das Bild richtig plastisch und fast schon 3D aus. Absolute Sahne!


Komisch, ich finds fürchterlich weil unnatürlich. Nicht umsonst nennt man das Soap-Effekt.
Klinke26
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 09. Aug 2009, 04:05
Naja, ob DU nun es aber fürchterlich findest, interessiert den Fernseh-Käufer von nebenan ja nicht.

Bei Kinofilme kann es durchaus nerven, das verstehe ich.

Jedoch mag ich die 200Hz-Motion Plus Funktion bei Tier- und Naturdokumentationen.
In einer Safari-Szene das Gefühl zu bekommen, man säße mit im Jeep und kann die Tiere vor sich sehen, empfinde ich auch als sehr gelungen.
Auch die 5-teilige Dosku-Serie "Planet Earth ist ein Genuss.
"Mikrokosmos - Das Volk der Gräser" ebenso.

Und was das ruckeln angeht, und um zum Thema zurückzukommen ...
Auch bei einem CRT-Bildschirm ist ein Ruckeln zu erkennen, wenn es sich um 24p- Quellmaterial handelt.Es gab und gibt einen Großteil CRTs die bereits mit 100Hz ausgestattet sind.

Insofern kann ich die Erfahrung des Threaderstellers leider nicht bestätigen.
Andregee
Inventar
#24 erstellt: 10. Aug 2009, 21:43
hm flüssige bewegungen sind ja nicht zu kritisieren, aber nicht um den preis das sich die tiere so künstlich vom hintergrund abheben, weil der interpolationsalgoritmus das nicht vernünftig errechnet. das hat mit einem natürlichen bild nichts zu tun. aber gut wems gefällt das ist eben geschmackssache.
oollii
Gesperrt
#25 erstellt: 10. Aug 2009, 22:34

Auch bei einem CRT-Bildschirm ist ein Ruckeln zu erkennen, wenn es sich um 24p- Quellmaterial handelt.Es gab und gibt einen Großteil CRTs die bereits mit 100Hz ausgestattet sind.


also liegt es doch eher am material? bzw eigentlich daran, das das ausgangsmaterial nicht mit den glotzen synchron läuft?

klingt wie ne sparmaßnahme seitens der filmgesellschaften, die einfach das ausgangsfilmmaterial auf zb blu-ray bannen ohne weitere zwischenschritte.
Klinke26
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 10. Aug 2009, 22:40
Nö, keine Sparmaßnahme. Das Ausgangsmaterial bei HD-Filmen sind nunmal 24 Bilder pro Sekunde. Wenn der TV das nicht unterstützt, dann ruckelts eben. Der Berg geht ja nicht zum Propheten.
Aber bei heutigen aktuellen HD Ready und Full HD-TV kommt es kaum noch vor. So ziemlich alle unterstützen mittlerweile 24p.
Mal mehr, mal weniger gut.


[Beitrag von Klinke26 am 10. Aug 2009, 22:41 bearbeitet]
horde
Inventar
#27 erstellt: 14. Aug 2009, 07:55

bei HD-Filmen sind nunmal 24 Bilder pro Sekunde. Wenn der TV das nicht unterstützt, dann ruckelts eben.


naja, es ruckelt ja auch bei nativen 24p, einfach gleichmässiger. Das sieht man bei schnellen und mittelschnellen Kameraschwenks und bewegten Objekten.
andisharp
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 14. Aug 2009, 11:15
Es ruckelt übrigens auch im Kino, 24p sind eben eine zu geringe Wiederholrate für das menschliche Auge.
him96
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 15. Aug 2009, 11:59
Bei mir ruckelts auch ;-)

Mal weg vom 24p geruckel, Mir geht es um das ruckeln bei SD und HD Material über DVBS.

Es ruckelt bei verschiedenen Sat-Receivern sowohl an meinem Philips 9703 als auch an einem Beamer egal ob per HDMI, Scart oder FBAS angeschlossen. Hab auch schon eine andere Satschüssel/LNB versucht.

Ist das einfach "Stand der Dinge" was die TV-Sender da ausstrahlen oder liegt es an äußeren Störquellen, die ich nicht finde.

Vor ca. 1 Jahr hatte ich das Problem noch nicht (oder es ist mir nicht aufgefallen, was ich mir nur schwer vorstellen kann.

him96
Andregee
Inventar
#30 erstellt: 17. Aug 2009, 13:33
das wird so ruckelig ausgestrahlt, wenn man es einmal gesehen hat, ist es immer da.
war auch schon bei röhren so aber die waren sicher nicht so groß wie dein beamer.
hier hilft nur zwischenbildinerpolation wie motion flow bei sony lcd.
die schieben zwischen 2 bildern ein 3. oder 4. ein und schon hat man genug bilder denen das auge nicht mehr folgen kann.
wenn tv sendungen mit videocams aufgenommen wurden also nicht in 24p was für tv auf 25p beschleunigt wird, sondern in 50i dann gibt der tv das mit 50 vollbildern aus und dann ist es flüssig. bestes beispiel die leichtathletik wm.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CRT, LCD, TFT, HD, LED Which is best ?
maradigo am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 09.10.2010  –  5 Beiträge
LCD/LED vs. Plasma 2011
Goalkeeper1 am 29.05.2011  –  Letzte Antwort am 03.06.2011  –  8 Beiträge
OLED oder QLED - Plasma oder LCD?
duno am 29.01.2012  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  2 Beiträge
Laser vs Oled vs Plasma vs LED-lcd
Isostar2 am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  64 Beiträge
Suche Informationen zu LCD & Plasma für ein Vortrag
TGH90 am 22.09.2009  –  Letzte Antwort am 18.10.2009  –  3 Beiträge
Plasma & LCD (LED) - Was ist technisch noch möglich?
Forward7 am 14.05.2011  –  Letzte Antwort am 14.05.2011  –  6 Beiträge
Plasma, LCD/LED, DLP ---> Welches ist das beste für 3D?
Flo19996 am 14.05.2011  –  Letzte Antwort am 15.05.2011  –  5 Beiträge
Mitsubishi "Real 4K" Laser LCD TV, LCD-65LS1 / LCD-58LS1
Ralf65 am 25.08.2014  –  Letzte Antwort am 05.01.2015  –  13 Beiträge
LED vs. LCD
BillyElliot am 25.06.2010  –  Letzte Antwort am 30.06.2010  –  9 Beiträge
Haltbarkeit von LED und LCD
DKone1899 am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2017  –  18 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.972