Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . 30 . Letzte |nächste|

UHD /4K Bluray offiziell angekündigt!

+A -A
Autor
Beitrag
D.Smith
Inventar
#701 erstellt: 10. Aug 2015, 23:31
Ich sehe es,kann aber nix machen!
sumpfhuhn
Inventar
#702 erstellt: 11. Aug 2015, 06:19

D.Smith (Beitrag #699) schrieb:




Dann musst du mal bei dem Film Imitation Game die Scene im Briefingraum (auf dem Werksgelände) dir anschauen.

Das ruckelt volle Kanne.



Hallo
Ah, mein Lieblingsfilm bisher, dieses Jahr :).
3x im Kino und 4x im Heimkino gesichtet, kein Ruckeln, ich bin dafür nicht Empfänglich.

Bei meiner Beamer Vorauswahl(alle nahmhaften Beamer waren dabei), zeigte mir der Händler bestimmte Szenen(Bond, Star Wars), um mir die Zwischenbildberechnung zu Demonstrieren.
Auch der 55 Sony war dabei, bei niedrigster Stufe(oder abgeschaltet)schönes Bild ohne Ruckeln so wie ich es Gewohnt bin, bei Eingeschalteter FI war es kein Anschauen, in meinen Augen ein Graus, kann so keinen Film schauen.

Tja, so Unterschiedlich sind die Wahrnehmungen.
Betrifft auch meinen DLP Beamer der seit Jahren im Heimkino hängt, noch nie ein RBE gesehen.

Gruß
hagge
Inventar
#703 erstellt: 11. Aug 2015, 07:43

kroe (Beitrag #690) schrieb:
Nein, ich möchte keine Filme mit 48Fps und mehr. Mir ist es unbegreiflich, wie man sich solche unnatürlichen Bilder antun kann. Jede Außenaufnahme sieht aus, als wenn sie im Studio gedreht wurde. Oder so, als ob man im Studio ist und der Hintergrund für die Protagonisten auf eine Leinwand projiziert wird. Der Filmlook geht total verloren. ich werde es nie verstehen, wie man auf solch eine Soap-Effekt abfahren kann.

Siehst Du, das ist nun umgekehrt ein Punkt, den *ich* absolut nicht nachvollziehen kann. Was ist denn bitte Kino-Look? Ein Film, der unscharf dargestellt wird und ruckelt? Was hat das bitte mit Kino-Feeling zu tun? Für mich ist Kino-Feeling die Tatsache, dass man mit Freunden im Kino sitzt, dass man ne Tüte Popcorn auf den Knien hat, dass viele Leute den Atem anhalten, wenn es spannend wird, dass sogar hier und da Applaus kommt, dass es eine riesige Leinwand ist, dass der Sound alles in den Schatten stellt, was man daheim machen kann und noch einiges mehr. *Das* ist Kino-Feeling. Aber über unscharfe Filme und Geruckel ärger ich mich nur jedes Mal.

Beim Hobbit war endlich mal kein Ruckeln, der war endlich mal scharf (ja, auch im Kino gibt es einen Hold-Type-Effekt und erst mit höherer Framerate wird das Bild wirklich scharf). *Das* nenne ich Fortschritt. Wegen mir könnte jeder Film so aussehen.

Und sorry, wenn Dir so was wie Studio vorkommt, wieso ist das so? Der Film lief im Kino, war also Kino-Look. Der Film hat nur eine hohe Framerate gehabt, die mehr wie das reale Leben aussieht. Wieso kommt Dir das künstlicher vor? Es mag ungewohnt sein, aber künstlicher ist es nicht, eher das Gegenteil, es ist realer. Wenn bei Dir die Assoziation "künstlich" ist, dann ist das eine falsche Assoziation. Die musst Du einfach abtrainieren, indem Du öfter mal solche Filme schaust.

Und man kann in diesem Fall auch nicht (wie bei künstlicher Zwischenbildberechnung) sagen, dass es vom Regisseur anders gewollt ist (was sowieso meiner Meinung nach nur eine Ausrede ist, denn ich denke 99% der Regisseure wollen kein Geruckel und keine unscharfen Filme, es ist einfach nur eine Beschränkung im Kino, mit der sie leben müssen). Nein, beim Hobbit war es zu 100% so vom Regisseur gewollt.

HFR ist einfach nur eine Gewöhnungssache. Wenn man das ein paar Mal gesehen hat, ist das auf einmal völlig normal und man wird sich umgekehrt fragen, wie man sich früher dieses unscharfe Bild und das Geruckel hat antun können.


seifenchef (Beitrag #696) schrieb:
Der 3D-Effekt war auch gut. Nur die 'normale' Auflösung war Scheisse (Sorry - musste sein) weil keine Sau die 4k-Distribution bezahlen wollte, obwohl der Film als solcher vorlag ! Dass muss man sich mal vorstellen, da hat man ein modernes Riesenkino und die Arschlöcher füttern zu Schweinepreisen mit 2K-Material ! !

Sorry, aber da haben die Kinos ausnahmsweise keine Schuld. Das ist eine technische Begrenzung der Kinoprojektoren und der Filmserver dahinter. Es geht entweder 3D und HFR mit 48Hz in 2K, oder 4K und 3D. Oder 4K in HFR. Aber 4K und 3D und HFR mit 48Hz schaffen die von der Datenrate her nicht mehr. Die Datenrate ist ausgelegt auf 96 fps bei 2K. Das klappt dann mit 48 fps und 2 Bildern nacheinander (für 3D) gerade noch so. Bei gleichzeitig aber nochmal vierfacher Auflösung reicht die Datenrate keinesfalls mehr.

Aber ehrlich gesagt, ich fand das Bild in 2K schon ziemlich scharf, eben weil endlich die Bewegungsunschärfe durch HFR deutlich geringer war. Darum würde ich vermutlich die HFR-Version der 4K-Version vorziehen, wenn ich die Wahl hätte. In Zukunft wird dann vielleicht auch die Projektor- und Servertechnik umgerüstet und man kann auch HFR in 3D und in 4K.

Gruß,

Hagge


[Beitrag von hagge am 11. Aug 2015, 07:45 bearbeitet]
pa-freak1
Hat sich gelöscht
#704 erstellt: 11. Aug 2015, 08:16
Wenn Filme wie der Hobbit nativ in 48p gefilmt wurden ist das ja okay , aber künstliche bilder einfügen ist was anderes.
So gut eine zwischenbildberechnung auch arbeitet beispiel sony , es gibt immer wieder fehler und leute die sich daran stören.
Das einfügen von schwarzbildern alleinig reduziert zumindestens den nativen Judder der hold Displays wie LCD oder Oled bei schwenks.

Kino ist ja auch mit 72hz , Es wird also 3 mal pro Sekunde das gleiche Bild , unterbrochen von jeweils einer Schwarzphase, gezeigt.
hagge
Inventar
#705 erstellt: 11. Aug 2015, 08:44
Richtig. Das hebt die Flimmerfrequenz auf 72Hz an. Flimmern mit 24Hz im Kino wäre unerträglich. Wobei es glaube ich auf den Projektor ankommt, manche einfacheren und älteren Projektoren belichten meines Wissens nur zweimal auf 48 Hz.

Es zeigt aber auch, dass das Kino sozusagen einen 3:3-Pulldown macht und damit Dreifachkanten entstehen und eine gewisse Grundunschärfe bei Bewegungen da ist. Das ist es ja, was ich meine, was mit HFR endlich reduziert wird.

Ansonsten wird HFR ja von so Leuten wie kroe grundsätzlich abgelehnt, selbst wenn es so gedreht ist. Das hat also gar nicht direkt was mit künstlich berechneten Zwischenbildern zu tun, Darum denke ich auch, ist es bei Zwischenbildberechnung genau das Gleiche, nämlich die höhere Framerate, die für viele ungewohnt ist und darum abgelehnt wird. Und weniger die Tatsache, dass hin und wieder mal Rechenfehler entstehen.

Gruß,

Hagge
RomanD
Ist häufiger hier
#706 erstellt: 11. Aug 2015, 10:15
Das geht mir ähnlich wie D. Smith: Ruckeln kann nervig sein, aber bei weitem nicht so grausam wie ein permanenter Soap-Effekt! Wobei ich auch sagen muss, dass Soap nicht gleich Soap ist. Erstmals ist mir der bei meinem ehemaligen Fernseher aufgefallen, der qualitativ hochwertige Filme und Serien zwar scharf, aber derart billig aussehen ließ, dass es nicht zu ertragen war. Zum Glück konnte man gut an den Einstellungen drehen...

Beim Hobbit fand ich den ersten Film noch sehr befremdlich, aber bei weitem nicht so schlimm wie meine TV-Erfahrung. Als ich dann gelesen hatte, dass Peter Jackson das Problem bei Teil 2 angehen würde, habe ich dem noch eine Chance gegeben und fand es wirklich nicht mehr schlimm! Gleiches gilt für Teil 3.

Ich weiß nicht genau, mit welchen Techniken man das Seifenproblem in den Griff bekommen hat (vielleicht die meist recht düsteren Bilder?), aber wenn man HFR-Filme in dieser Qualität hinbekommt, dann bin ich nicht abgeneigt.


[Beitrag von RomanD am 11. Aug 2015, 10:19 bearbeitet]
kroe
Gesperrt
#707 erstellt: 11. Aug 2015, 13:54

hagge (Beitrag #703) schrieb:

kroe (Beitrag #690) schrieb:
Nein, ich möchte keine Filme mit 48Fps und mehr. Mir ist es unbegreiflich, wie man sich solche unnatürlichen Bilder antun kann. Jede Außenaufnahme sieht aus, als wenn sie im Studio gedreht wurde. Oder so, als ob man im Studio ist und der Hintergrund für die Protagonisten auf eine Leinwand projiziert wird. Der Filmlook geht total verloren. ich werde es nie verstehen, wie man auf solch eine Soap-Effekt abfahren kann.



hagge (Beitrag #703) schrieb:
Siehst Du, das ist nun umgekehrt ein Punkt, den *ich* absolut nicht nachvollziehen kann. Was ist denn bitte Kino-Look?


Das Gegenteil von einer Soap-Opera. Warme, stimmungsvolle Bilder und keine kühlen und vor allem starre, toten Bilder im Hintergrund. Sorry, aber das ist eben total unnatürlich. Also wenn ich in die Natur hinausschaue, sehe ich lebendige- und keinen starren, toten Bilder.


hagge (Beitrag #703) schrieb:
Ein Film, der unscharf dargestellt wird und ruckelt? Was hat das bitte mit Kino-Feeling zu tun?


Sorry, ich weiß zwar nicht welches Equipment Du besitzt, aber bei mir ruckelt weder etwas, noch sind die Bilder unscharf. Dank Detail Clarity meines Pana-Beamers habe ich hier messerscharfe Bilder. Besser noch, als im Kino. Sagt jeder, der bei mir schon geguckt hat.


hagge (Beitrag #703) schrieb:
Für mich ist Kino-Feeling die Tatsache, dass man mit Freunden im Kino sitzt,...


Nichts anderes tun wir hier bei mir zuhause auch


hagge (Beitrag #703) schrieb:
....dass man ne Tüte Popcorn auf den Knien hat,....


Auf Wunsch gibts das bei mir auch. Ich persönlich esse kein Popcorn. Bei uns gibt es entweder Chips etc. oder herzhaftes wie leckere Schnittchen, Käsehäppchen etc. p.p. und dazu ein kühles Blondes. Und wer rauchen möchte, kann ich den Film stoppen, um kurz raus auf den Balkon zu gehen, damit man seinen Nikotinspiegel wieder auffüllen kann. Kann man das alles im Kino auch?


hagge (Beitrag #703) schrieb:
....dass viele Leute den Atem anhalten, wenn es spannend wird, dass sogar hier und da Applaus kommt, dass es eine riesige Leinwand ist,....


Bei mir auch alles möglich. Und bei mir guckt man auf 320cm Bilddiagonale aus 4,2m Abstand Sogar mehr als das, weil....


hagge (Beitrag #703) schrieb:
....dass der Sound alles in den Schatten stellt, was man daheim machen kann und noch einiges mehr.


...ja weil...ich sogar mehr bieten kann, als das Standard-Kino um die Ecke. Momentan noch mit 7.2 Sound (Atmos oder Audio 3D ist in Planung) und dazu in der Couch verbaute Körperschallwandler, sodass mir meine Gäste vor Schreck quietschend von der Couch springen (kein Witz) Das ist nicht nur echtes Kino, das ist Kino in der 4. Dimension und macht einen heiden Spaß. Ich kenne nur ein Kino, welches so etwas bietet. Und das ist in Lüdenscheid. Jedesmal wenn ich im "normalen" Kino sitze und ne basslastige Szene erscheint, vermisse ich meine Body-Shaker doch sehr. Da fehlt immer was


hagge (Beitrag #703) schrieb:
*Das* ist Kino-Feeling.


Na, sag ich doch Dazu noch die Körperschallwandler und die anderen Extras, welche ich aufgezählt habe. Geschweige denn von einem richtig schönen Kino-Film im Kino-Look und nicht im TV-Look ala Lindenstraße. Ich hoffe nur, dass sich dieser Mist niemals durchsetzt.


hagge (Beitrag #703) schrieb:
Aber über unscharfe Filme und Geruckel ärger ich mich nur jedes Mal.


Na dann bleibt Dir halt leider nichts anderes übrig, als Dir besseres Equipment anzuschaffen Dann wirst auch Du begeistert sein. Aber nur nen TV mit Soundbar oder nen AV/R als Heimkino zu bezeichnen, ist leider zu wenig.

Du siehst, meine "HEIMKINO" hat mehr zu bieten, als das kommerzielle Kino. Ein Film mit 48fps oder mehr, kommt mir nicht in meinen Player. Niemals.
hagge
Inventar
#708 erstellt: 11. Aug 2015, 19:15

kroe (Beitrag #707) schrieb:

hagge (Beitrag #703) schrieb:
Aber über unscharfe Filme und Geruckel ärger ich mich nur jedes Mal.


Na dann bleibt Dir halt leider nichts anderes übrig, als Dir besseres Equipment anzuschaffen ;)

Ich rede nicht von zu Hause, ich rede vom Kino. Dort ruckelt es und ist unscharf. Und das liegt an der Darstellung mit 24fps. Und da kann die Technik nur bedingt was daran ändern. So lange es bei 24p bleibt, ist es unscharf und ruckelt.

Ich kenne mich jetzt mit Beamern nicht so aus, aber wie will denn das Detail Clarity Deines Beamers das hinkriegen, dass da nichts ruckelt und unscharf ist? Das ist rein prinzipiell nämlich unmöglich. Alle Ansätze, hier was zu verbessern, verschlechtern irgendeinen anderen Faktor. Es gibt momentan nur die Möglichkeit, die Dunkelphasen zu verlängern, dann flimmert es mehr, oder zusätzliche Bilder einzufügen, dann kommt der von Dir befürchtete Soap-Effekt.

Und nein, Dein Bild ist nicht scharf. Das sage ich, ohne es gesehen zu haben. Denn ein Beamer macht genau wie der Projektor im Kino einen n:n-Pulldown, weil es sonst mit 24Hz flimmern würde. Dadurch hat man aber schon eine relativ lange Anzeigedauer eines Frames, und das ist genauso unscharf wie im Kino. Und ohne zusätzliche Bilder (=Zwischenbilder) ruckelt es in schnellen Bewegungen. Das geht gar nicht anders bei 24 fps. Es mag sein, dass Du das nicht wahrnimmst, weil Du Dich an dieses Geflimmer und/oder diese Unschärfe gewöhnt hast, aber es ist so.

Gruß,

Hagge
Lostion
Hat sich gelöscht
#709 erstellt: 11. Aug 2015, 19:31
Ändert doch alles nichts an den grottigen BluRays? Bestes Beispiel Kaufhaus Cop 2 US BluRay.

Nun hat Sony endlich ihren Black Crush gefixxt versauen sie den rest hab selten sowas gesehen wie dort, Schwarze Nacht und auf einmal in der nächsten Szene ist der schwarze Himmel auf einmal grau? Nächste Kameraeinstellung wieder Schwarz.

Egal wer diese BluRay gemastert hat er gehört entlassen. Teilweise auch Bilder total überlichtet dann black crush in einigen Szenen, dann wieder viel zu hochgedrehte Farben in anderen Szenen zu blasse Farben, also sorry und für sowas verlangen die umgerechnet 20 €? Wenn so 4K aussieht dann gute Nacht, die BD war wirklich auch von der Schärfe nichtmal gut, hab gestern "The Last Ship" weitergeschaut absolute Referenzqualität oder auch "The Strain" absolut Bombe. Aber was sie da mit Hollywood Filmen teilweise veranstalten ist schon lächerlich.

Kostet ein Film 50 Millionen aber einen gescheiten Coloristen wird anscheinend gespart.
Klausi4
Inventar
#710 erstellt: 12. Aug 2015, 12:14

Lostion (Beitrag #709) schrieb:

Kostet ein Film 50 Millionen, aber an gescheiten Coloristen wird anscheinend gespart.


Nicht nur daran - der Regisseur von "Spykids 3D" ist offenbar stolz darauf, den 3D-Film ohne ausgebildeten 3D-Designer (Stereograph) produziert zu haben...


[Beitrag von Klausi4 am 12. Aug 2015, 12:22 bearbeitet]
hagge
Inventar
#711 erstellt: 12. Aug 2015, 14:29

Lostion (Beitrag #709) schrieb:
Ändert doch alles nichts an den grottigen BluRays?

Nochmal, ich habe primär vom Kino gesprochen. Da gilt das ja alles nicht, was Du zu BluRays sagst.

Gruß,

Hagge
WseTweseBb
Hat sich gelöscht
#712 erstellt: 12. Aug 2015, 14:39
Wer neuste Technik erwirbt, und hofft das wird schon was mit den Medium zum wiedergeben, hatte schon oft die Arschkarte gezogen.
8 und 10 k ist im Gespräch, was will ich da mit den lächerlichen 4 k...
JVC, viele Jahre quasi zur Standard-Bestückung eines jeden Regals mit CD-, DVD- und Blu-ray-Rohlingen, schmeißt hin, das Geschäft lohnt nicht mehr.
Die Spirale der Datenträger die verschwinden dreht sich immer schneller: http://www.mkdiscpress.de/chronik-der-speichermedien/
Und ein Medium in der Größe und was noch mechanisch angetrieben werden muß ist doch Steinzeit, wo bleibt mein Holodeck? dreht sichs noch


[Beitrag von WseTweseBb am 12. Aug 2015, 14:41 bearbeitet]
Lostion
Hat sich gelöscht
#713 erstellt: 12. Aug 2015, 14:58

hagge (Beitrag #711) schrieb:

Lostion (Beitrag #709) schrieb:
Ändert doch alles nichts an den grottigen BluRays?

Nochmal, ich habe primär vom Kino gesprochen. Da gilt das ja alles nicht, was Du zu BluRays sagst.

Gruß,

Hagge


Meinst du die werden fürs Kino anders gemastered? Wohl kaum. Meinstens ist das Master dasselbe.


WseTweseBb (Beitrag #712) schrieb:
Wer neuste Technik erwirbt, und hofft das wird schon was mit den Medium zum wiedergeben, hatte schon oft die Arschkarte gezogen.
8 und 10 k ist im Gespräch, was will ich da mit den lächerlichen 4 k...
JVC, viele Jahre quasi zur Standard-Bestückung eines jeden Regals mit CD-, DVD- und Blu-ray-Rohlingen, schmeißt hin, das Geschäft lohnt nicht mehr.
Die Spirale der Datenträger die verschwinden dreht sich immer schneller: http://www.mkdiscpress.de/chronik-der-speichermedien/
Und ein Medium in der Größe und was noch mechanisch angetrieben werden muß ist doch Steinzeit, wo bleibt mein Holodeck? dreht sichs noch


Kopierschutz abschaffen auf USB rausbringen, fertig.


[Beitrag von Lostion am 12. Aug 2015, 15:00 bearbeitet]
WseTweseBb
Hat sich gelöscht
#714 erstellt: 12. Aug 2015, 15:03


[Beitrag von WseTweseBb am 12. Aug 2015, 15:04 bearbeitet]
Lostion
Hat sich gelöscht
#715 erstellt: 12. Aug 2015, 15:05
Schau mal die Bewertungen an Außerdem würden die sowieso alle mit bekloppten Kopierschutz kommen und das mach ich nicht mehr mit.
George_Lucas
Inventar
#716 erstellt: 12. Aug 2015, 15:29

Lostion (Beitrag #713) schrieb:


Meinst du die werden fürs Kino anders gemastered? Wohl kaum. Meinstens ist das Master dasselbe.

Selbstverständlich gibt es fürs Kino andere "Versionen".
Die Unterschiede sind:
- Farbraum (KINO nutzt DCI - Heimkino ist REC709/HDTV und für UHD noch offen)
- Farbabtastung (KINO nutzt 4:4:4 oder 4:2:2 i.d.R. 12 Bit - Heimkino nutzt 4:2:0/8 Bit)
- Tonformate (KINO ist PCM - Heimkino ist Dolby, DTS)
- Seitenverhältnisse (KINO ist 2K und 4K - Heimkino Full-HD und UHD)
- Datenvolumen (Kino ist bis 320 GB - Heimkino max. 100 GB für UHD und 50 GB für Full-HD)
- Kompressionsverfahren
- Digitalton (KINO ist unkomprimiert - Heimkino-Mischungen sind i.d.R. im Dynamikumfang reduziert)


[Beitrag von George_Lucas am 12. Aug 2015, 15:31 bearbeitet]
WseTweseBb
Hat sich gelöscht
#717 erstellt: 12. Aug 2015, 15:30
Bewertungen sind relativ, warum auch, was hättest du den da für eine alternative zum Filme schauen; ohne Kopierschutz?
Es sind ja wohl noch nicht alles in 4 K Mastered gedrehte Filme.
Und der fast verlustlose 12-Bit-CineForm-Codec der auf gewaltige 330 GByte kommt, wo soll der gespeichert werden?
Selbst die BlueRay ist ja schon Datenreduziert durch den 264 Codec.
Der Kopierschutz wird nicht abgeschafft, selbst die Situation beim Streaming von Ultra HD ist eher schwammig als scharf, angesichts der gewaltigen Dateigrößen scheint das Streamen von 4K-Inhalten ausgeschlossen
http://www.video-mag...ra-hdtv-1900506.html
Klausi4
Inventar
#718 erstellt: 12. Aug 2015, 15:34

Lostion (Beitrag #715) schrieb:
Schau mal die Bewertungen an Außerdem würden die sowieso alle mit bekloppten Kopierschutz kommen und das mach ich nicht mehr mit.


Wenn Du alle Bewertungen gelesen hättest, wäre Dir dies aufgefallen:
"Ich habe ein weiteres Speichermedium auf NTFS formatiert und die Datei vom mitgelieferten USB-Stick kopiert. Und schon ließ sich der Film auf dem mit NTFS formatierten Stick abspielen. Auch die Information auf dem Fernseher zeigte mir die 3850 x 2160 ACC sowie H.265 an."

Nix Kopierschutz - deshalb hört man wohl auch nichts von Neuproduktionen...
danyo77
Inventar
#719 erstellt: 12. Aug 2015, 16:06

WseTweseBb (Beitrag #717) schrieb:
selbst die Situation beim Streaming von Ultra HD ist eher schwammig als scharf, angesichts der gewaltigen Dateigrößen scheint das Streamen von 4K-Inhalten ausgeschlossen
http://www.video-mag...ra-hdtv-1900506.html


Dir ist aber klar, dass es bereits 4k-Streaming-Inhalte gibt und der, von Dir verlinkte Artikel eineinhalb Jahre alt ist?
Lostion
Hat sich gelöscht
#720 erstellt: 12. Aug 2015, 16:35

Klausi4 (Beitrag #718) schrieb:

Lostion (Beitrag #715) schrieb:
Schau mal die Bewertungen an Außerdem würden die sowieso alle mit bekloppten Kopierschutz kommen und das mach ich nicht mehr mit.


Wenn Du alle Bewertungen gelesen hättest, wäre Dir dies aufgefallen:
"Ich habe ein weiteres Speichermedium auf NTFS formatiert und die Datei vom mitgelieferten USB-Stick kopiert. Und schon ließ sich der Film auf dem mit NTFS formatierten Stick abspielen. Auch die Information auf dem Fernseher zeigte mir die 3850 x 2160 ACC sowie H.265 an."

Nix Kopierschutz - deshalb hört man wohl auch nichts von Neuproduktionen...
:{


Ich meinte damit NICHT den Stick sondern Kinofilme:



WseTweseBb (Beitrag #717) schrieb:
Bewertungen sind relativ, warum auch, was hättest du den da für eine alternative zum Filme schauen; ohne Kopierschutz?
Es sind ja wohl noch nicht alles in 4 K Mastered gedrehte Filme.
Und der fast verlustlose 12-Bit-CineForm-Codec der auf gewaltige 330 GByte kommt, wo soll der gespeichert werden?
Selbst die BlueRay ist ja schon Datenreduziert durch den 264 Codec.
Der Kopierschutz wird nicht abgeschafft, selbst die Situation beim Streaming von Ultra HD ist eher schwammig als scharf, angesichts der gewaltigen Dateigrößen scheint das Streamen von 4K-Inhalten ausgeschlossen
http://www.video-mag...ra-hdtv-1900506.html


Lass mich mal überlegen, keine bekloppten Firmwareupdates, keine "Sie müssen Raubmordkopiererwerbespot XYZ schauen bevor sie ins Hauptmenü kommen" keine "Und nun kommen Trailer XYZ" Scheiße und vorallem kein beschissener Regional Code, der unheimlich nervig ist. Mit einer Raubmordkopie hast du mittlerweile weniger Probleme als mit legal gekauften BDs. Sorry aber das kann nicht der Sinn der Sache sein ehrliche Käufer mit beschissenem Kopierschutz zu nerven. Die Audio CD verkauft sich immer noch millionenfach obwohl die kein Kopierschutz mehr hat?! Sollte den geldgeilen Hollywood Bekloppten endlich mal die Augen öffnen, alleine wenn ich sehe das nur noch Remakes und 100000000 Superhelden Filme im Kino laufen dann merke ich schon wie ideenlos die Industrie geworden ist.

100-120 GB gehen doch auf USB Sticks wo ist da das Problem? Mehr soll die UHD BD auch nicht bekommen. Ändert aber nichts am Mastering:


George_Lucas (Beitrag #716) schrieb:

Lostion (Beitrag #713) schrieb:


Meinst du die werden fürs Kino anders gemastered? Wohl kaum. Meinstens ist das Master dasselbe.

Selbstverständlich gibt es fürs Kino andere "Versionen".
Die Unterschiede sind:
- Farbraum (KINO nutzt DCI - Heimkino ist REC709/HDTV und für UHD noch offen)
- Farbabtastung (KINO nutzt 4:4:4 oder 4:2:2 i.d.R. 12 Bit - Heimkino nutzt 4:2:0/8 Bit)
- Tonformate (KINO ist PCM - Heimkino ist Dolby, DTS)
- Seitenverhältnisse (KINO ist 2K und 4K - Heimkino Full-HD und UHD)
- Datenvolumen (Kino ist bis 320 GB - Heimkino max. 100 GB für UHD und 50 GB für Full-HD)
- Kompressionsverfahren
- Digitalton (KINO ist unkomprimiert - Heimkino-Mischungen sind i.d.R. im Dynamikumfang reduziert)


Hast du natürlich recht aber das Colorshading wird nicht verändert, zumal Kino wegen dem mangelenden Schwarzwert sowieso so eine Sache ist. Ändert aber nichts dran, wenn der Colorist einmal einen grauen Himmel macht und einmal einen schwarzen. Welcher Trottel macht sowas bitte? Sah absolut grausam aus.


[Beitrag von Lostion am 12. Aug 2015, 16:38 bearbeitet]
WseTweseBb
Hat sich gelöscht
#721 erstellt: 12. Aug 2015, 16:52
Zum Kopierschutz, der ehrliche war und wird da immer der ( dumme ) bleiben.
Wie jetzt auch bei Windows 10, das ja nix kostet: http://derstandard.a...t-Kopierschutz-nicht
Mach mir da nicht viel Hoffnung, es wird immer das Geschäft bleiben, alles so zu erzeugen mit DRM:
Oft auch verstecktem" Wasserzeichen, damit lassen sich zwar keine Kopien verhindern, wohl aber herausbekommen, wer die illegale Kopie ursprünglich erworben hat.
Oder mit segnenden Steamworks-Features, durch die jeder eine wirklich einzigartige Kopie erhält, auf die einfach von mehreren Systemen aus zugegriffen werden kann.
Gibt es schon bei Spielen.
Lostion
Hat sich gelöscht
#722 erstellt: 12. Aug 2015, 17:16
Diese Wasserzeichen kann man aber entfernen (auch cinavia). Auch die von den DVD/BDs, schönes Beispiel der geleakte Poltergeist Workprint oder auch "Supergirl" der Pilot wo im Mai geleakt ist. Beide hatten nicht ein Wasserzeichen drinnen sauber entfernt worden alles.

Zu Windows 10, wer sich freiwillig Spionage und Rootkits installieren will der soll das nur tun, ich mach es nicht. Man kann nur in der Enterprise Version fast alles deaktivieren in der Home/Pro Version wird man gnadenlos überwacht. Aber gut ist halt kostenlos also installt es jeder dumme Menschen eben.

Zu den Kopierschutz von Spielen da wurde denuvo erst vor kurzem geknackt und Steam hat immernoch eine Lücke womit man kostenlos Multiplayer Games zocken kann bestes Beispiel: PES 15 und Rocket League, die wurde bis heute nicht gepatcht. Von daher würde ich mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

Dunvoa war der einzige Schutz der ein wenig hielt, davor gabs noch Online Only DRMs die aber mehr Leute genervt haben als alles andere.


[Beitrag von Lostion am 12. Aug 2015, 17:19 bearbeitet]
pa-freak1
Hat sich gelöscht
#723 erstellt: 12. Aug 2015, 17:21
Hat schon irgend jemand infos was die ersten 4K Player kosten und wie teuer die Blue ray scheiben dazu ?
Ich hoffe die künstliche 60 Frame interpolation wird gut umgesetzt auf der scheibe , zumindest erwarte ich bessere Leistungen als die MCFI Leistungen der TVs.
Lostion
Hat sich gelöscht
#724 erstellt: 12. Aug 2015, 17:28
700 € aufwärts, 4K BluRay sollen wohl 30-60 € kosten vielleicht auch weniger. Zumindest war das meine letzte Info. Höchst wahrscheinlich soll stufenweise die DVD abgeschafft werden. Aber das wissen die Leutchen noch nicht, weil sie beim ersten mal ("Wir bringen Extended Versionen nur auf BluRay") schon so derbe mit auf die Nase gefallen sind, dass das "Wir verkaufen nur noch BD und UHD" noch schlimmer werden könnte.
danyo77
Inventar
#725 erstellt: 12. Aug 2015, 17:33
Die offiziellen Infos wirds erst nach den Messen im Oktober geben. Gerüchten zufolge gehts bei den Playern so um die 300$ los (wäre dann Einsteiger, also quasi das Pendant zu den aktuellen 70,--BDPs), was schon mal wesentlich günstiger ist, als damals beim BluRay-Einstieg, als die günstigsten mit 1000$ bei Erscheinen lagen. Bei Scheiben kann man wohl mit 39,- - 49,- rechnen, denke ich mal, wenn alte Filme als 4K-Streams schon 30,- kosten und aktuelle 3D-BDs mit teilweise 29,90 in den Laden gehen. Aber das ist alles noch ins Blau geraten.
Bigdanny_
Stammgast
#726 erstellt: 12. Aug 2015, 17:39
Ich tippe 25-30 Euro bei den UHD Bd Player kommt mir sowieso nur Panasonic ins Haus.
pa-freak1
Hat sich gelöscht
#727 erstellt: 12. Aug 2015, 17:43
Bei einen Player um 300 € sag ich noch okay einmalige anschaffung aber 30 - 60 Eruro für einen Film , geht noch ????
Da fallen sie auf die Nase , das zahlt ihnen heute keiner mehr für filme , oje oje und ich dachte die lernen mal aus fehlern !
Ist denen überhaupt bewußt das die zukunft in richtung online streaming geht , netflix und co..... die mehrheit ist vollkommen zufrieden mit dieser bildqualität.
Ich sehe in zwei bis drei jahren einen kompletten zusammenbruch der Silberscheiben ob DVD, Blue Ray oder 4K Blue Ray macht keinen unterschied.
Nur über den Preis wird die Zukunft der 4K blue ray entschieden !
Lostion
Hat sich gelöscht
#728 erstellt: 12. Aug 2015, 17:44
Die werden mehr Kosten, weil man erstmal die verrückten Melken will, so war es bisher bei jeder Scheibe. Ich hoffe nur das der Schutz direkt geknackt wird
Bigdanny_
Stammgast
#729 erstellt: 12. Aug 2015, 18:01
35 Euro noch ok aber 40-60 Euro werden und können sie nicht und werden sie auch nicht verlangen.
Sogar ich als Freak sag da nein
Kung-Fu-Meister
Stammgast
#730 erstellt: 12. Aug 2015, 18:01

pa-freak1 (Beitrag #723) schrieb:
Ich hoffe die künstliche 60 Frame interpolation wird gut umgesetzt auf der scheibe ...


Die werden die Filme bei 24fps lassen, wenn die so aufgenommen wurden. Dick und Doof wollte auch niemand in der colorierten Fassung sehen.
Lostion
Hat sich gelöscht
#731 erstellt: 12. Aug 2015, 18:07
Kommt auf den Film an bei Star Wars machen die das 100 % + die alten nochmal als Kinofassung remastered. Man will die Kuh ja schön melken.
seifenchef
Inventar
#732 erstellt: 12. Aug 2015, 19:18
Hi hagge,


hagge (Beitrag #703) schrieb:

Was ist denn bitte Kino-Look? Ein Film, der unscharf dargestellt wird und ruckelt? Was hat das bitte mit Kino-Feeling zu tun? Aber über unscharfe Filme und Geruckel ärger ich mich nur jedes Mal.

Beim Hobbit war endlich mal kein Ruckeln, der war endlich mal scharf (ja, auch im Kino gibt es einen Hold-Type-Effekt und erst mit höherer Framerate wird das Bild wirklich scharf). *Das* nenne ich Fortschritt. Wegen mir könnte jeder Film so aussehen.


Konsens.


hagge (Beitrag #703) schrieb:

HFR ist einfach nur eine Gewöhnungssache. Wenn man das ein paar Mal gesehen hat, ist das auf einmal völlig normal und man wird sich umgekehrt fragen, wie man sich früher dieses unscharfe Bild und das Geruckel hat antun können.


Konsens.


hagge (Beitrag #703) schrieb:


seifenchef (Beitrag #696) schrieb:
Der 3D-Effekt war auch gut. Nur die 'normale' Auflösung war Scheisse (Sorry - musste sein) weil keine Sau die 4k-Distribution bezahlen wollte, obwohl der Film als solcher vorlag ! Dass muss man sich mal vorstellen, da hat man ein modernes Riesenkino und die Arschlöcher füttern zu Schweinepreisen mit 2K-Material ! !

Sorry, aber da haben die Kinos ausnahmsweise keine Schuld. Das ist eine technische Begrenzung der Kinoprojektoren und der Filmserver dahinter. Es geht entweder 3D und HFR mit 48Hz in 2K, oder 4K und 3D. Oder 4K in HFR. Aber 4K und 3D und HFR mit 48Hz schaffen die von der Datenrate her nicht mehr. Die Datenrate ist ausgelegt auf 96 fps bei 2K. Das klappt dann mit 48 fps und 2 Bildern nacheinander (für 3D) gerade noch so. Bei gleichzeitig aber nochmal vierfacher Auflösung reicht die Datenrate keinesfalls mehr.


Das mag schon so stimmen, aber dann sind eben doch die Kinos schuld.

Jedenfalls war im Netz zu lesen das eben keine 4K Version von den Verleihern/Betreibern angefordert wurde, die wäre auch teurer gewesen....
....ich finde ja nur lustig das nicht mal die Kinos das 'schaffen', aber die Consumer sollen 4K und 8K Geräte mit 65" kaufen, wie blöd ist das denn .....


hagge (Beitrag #703) schrieb:

Aber ehrlich gesagt, ich fand das Bild in 2K schon ziemlich scharf, eben weil endlich die Bewegungsunschärfe durch HFR deutlich geringer war. Darum würde ich vermutlich die HFR-Version der 4K-Version vorziehen, wenn ich die Wahl hätte. In Zukunft wird dann vielleicht auch die Projektor- und Servertechnik umgerüstet und man kann auch HFR in 3D und in 4K.


Nein, ich habe bewusst darauf geachtet, die Bewegungsauflösung war sehr gut, die Detailauflösung grenzwertig. (großes Kino)

Klar würde ich Dir zustimmen das mir persönlich 2K in 48P und 3D besser gefällt, als 4K in Ruckelversion.
Zumal ja dann der Widerspruch zwischen Bildschärfeauflösung und zu niedriger Bewegungsauflösung noch mehr auffällt!

D.h. 4K wird grausam ruckeln, anderenfalls müssen sie alle Bewegungen - also beim heutigen Actionstildreh den kompletten Film - mit Blur versehen!

(klar wird Otto-Normalverbraucher das nicht sehen, denn er sitzt von seiner 4K-65" Glotze eh soweit weg, das er nur HD sehen kann....


gruß seifenchef
Projektormann
Hat sich gelöscht
#733 erstellt: 13. Aug 2015, 17:57
Habe gerade bei 4K Filme gelesen. Die UHD Blu-Ray wird definitiv auf der IFA 2015 vorgestellt. Somit ist Weihnachten gerettet
Gruß,
Richard
Lostion
Hat sich gelöscht
#734 erstellt: 13. Aug 2015, 18:32
Vorgestellt heißt nicht verkauft, für Weihnachten ist zu wenig Werbung da.
Bigdanny_
Stammgast
#735 erstellt: 13. Aug 2015, 21:55
Na dann hoffen wir mal das es sich noch ausgeht
Fleckenzwerg
Stammgast
#736 erstellt: 14. Aug 2015, 09:24

hagge (Beitrag #703) schrieb:


HFR ist einfach nur eine Gewöhnungssache. Wenn man das ein paar Mal gesehen hat, ist das auf einmal völlig normal und man wird sich umgekehrt fragen, wie man sich früher dieses unscharfe Bild und das Geruckel hat antun können.



Das kann ich auch bestätigen. Habe mir letztes Jahr den Mittelerde Marathon in Münster gegeben. Am Anfang ist es in der Tat sehr befremdlich, nicht bei Landschaftsfahrten, sondern bei Bewegungen der Personen bzw. naja, Zwergen, Orks etc...
Aber das hat nach einer Weile nicht mehr so gestört. Als es nach gut 10 Stunden HFR Kino dann in 24p mit dem Herrn der Ringe weiterging, packte mich für eine Sekunde das kalte Grauen, als in Diashowmanier das New Line Cinema Intro über die Leinwand regelrecht stolperte.


[Beitrag von Fleckenzwerg am 14. Aug 2015, 09:28 bearbeitet]
L37
Stammgast
#737 erstellt: 14. Aug 2015, 11:48
Sorry für OT aber wie lange hast du denn damals am stück geschaut?
Fleckenzwerg
Stammgast
#738 erstellt: 14. Aug 2015, 13:48
Ich meine mit Pausen so um die 23 Stunden. Reine Laufzeit sind knapp über 20h. Danach war ich aber auch gar
seifenchef
Inventar
#739 erstellt: 14. Aug 2015, 14:55
Hi,


Projektormann (Beitrag #733) schrieb:
Habe gerade bei 4K Filme gelesen.


Ja das geht in die richtige Richtung.
Man wird vermutlich noch viele viele Jahre mehr über 4K lesen als sehen.

...wie gesagt und 100" TV's in Mittelklasse-Neuwagenpreis, bzw. die paar Beamer-Freaks ......


gruß seifenchef
Projektormann
Hat sich gelöscht
#740 erstellt: 14. Aug 2015, 18:59
Hallo,
muss mal was korrigieren. Hatte zwar den Artikel frisch im Netz gefunden, aber das Datum ist schon etwas älter gewesen.
Andererseits tut das keinen Abbruch, das die Ultra HD Blu-Ray nicht auf der IFA vorgestellt wird.
Gruß,
Richard
Lostion
Hat sich gelöscht
#741 erstellt: 26. Aug 2015, 19:56
Tja und heute wurde Netflix 4K geknackt somit dürfte der tolle Superschutz HDCP 2.2 auch geknackt worden sein.
kroe
Gesperrt
#742 erstellt: 27. Aug 2015, 07:08
Und was genau hat jetzt 4K-Streaming mit der Hardwareverschlüsselung HDCP zu tun?


HDCP, ausgeschrieben "High-bandwith Digital Content Protection", ist eine Verschlüsselung - anders ausgedrückt, ein Hochgeschwindigkeits-Hardware-Chiffrierverfahren mit 40 Schlüsseln und einer Länge von 56 Bit. Bei einem Wiedergabegerät mit HDMI-Ausgang, egal ob Bullet6 DVD-Player oder HDTV Sat- bzw. Kabelreceiver, ist der Kopierschutz immer enthalten, da HDCP ein fester Bestandteil der HDMI-Schnittstelle ist. Der Handshake, also die Berechtigungsüberprüfung, dass eine Kopiergeschütze Verbindung zwischen Wiedergabe- und Sichtgerät aufgebaut werden kann, findet bereits einmalig, auf Hardwareebene und bevor überhaupt ein Bild angezeigt wird, beim ersten Einschalten der Geräte statt.


Quelle
Kung-Fu-Meister
Stammgast
#743 erstellt: 27. Aug 2015, 07:26

Lostion (Beitrag #741) schrieb:
Tja und heute wurde Netflix 4K geknackt somit dürfte der tolle Superschutz HDCP 2.2 auch geknackt worden sein.


Gibt es dazu eine Quelle, einen Link?
danyo77
Inventar
#744 erstellt: 27. Aug 2015, 09:42

kroe (Beitrag #742) schrieb:
Und was genau hat jetzt 4K-Streaming mit der Hardwareverschlüsselung HDCP zu tun?


Hab ich mich auch gefragt. HDCP 2.2 liegt nur an HDMI an, Netflix streamt bei mir in 4K auf dem TV durch die enthaltene Netflix App, ohne damit HDCP 2.2 in irgendeiner Art und Weise bemühen zu müssen. Dafür ist der Signalschutz nicht gedacht.
seifenchef
Inventar
#745 erstellt: 27. Aug 2015, 10:30
Hi danyo77,


danyo77 (Beitrag #744) schrieb:
Netflix streamt bei mir in 4K auf dem TV ....


Interessant. Codec? Datenrate?

Gibt es außer Marktgeschrei seriöse technische Infos dazu im Netz?


gruß seifenchef


[Beitrag von seifenchef am 27. Aug 2015, 10:32 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#746 erstellt: 27. Aug 2015, 10:38

seifenchef (Beitrag #745) schrieb:
Interessant. Codec? Datenrate?



So how does it look? You can’t cheat the physics of compression, especially given Netflix’s 4K streaming bitrate of 15.6 Mbps which is lower than that of well-transferred Blu-rays, albeit using the more efficient HEVC/h.265 codec. The opening shot of Frank Underwood (Kevin Spacey) and his wife (Robin Wright) running in a park at night is a testing sequence with lots of gradients and camera noise, and we saw minor posterization during the fade in, and around the street lamps. To our eyes, the [2160 HD] layer did not look visibly more detailed than the [1080 HD] one in this fairly dark scene.

Where the 4K version did shine was with bright, colourful scenes. On-screen images were rendered with greater sharpness and smoother gradients, receiving a very slight boost in intra-scene gamma and contrast in the process too. Every time the video stream switched from [1080p HD] to [2160 HD], it’s as if a veil had been lifted from the front of the screen, bringing objects – even faraway ones in long shots – into breathtaking clarity.


Quelle

Aber:

We still think that reference-level 1080p Blu-ray transfers like Oblivion look cleaner especially during busier sequences, but Netflix has done a decent job within the shackles of manageable internet streaming bandwidth.
- was klar sein dürfte...
seifenchef
Inventar
#747 erstellt: 27. Aug 2015, 13:15
Hi danyo77,

Danke für die Infos.

Fragen:

1.) - ist HEVC wirklich doppelt so effizient wie MPEG4?
( manche Quellen sprechen von einem geringerem Faktor?) - aber ok, nehmen wir es mal an, außerdem wird er sich ja noch verbessern

2.) "we saw minor posterization during the fade in"
-> dies sieht jeder Fachmann/Kenner seit dem Aufkommen von MPEG, in Realität also seit DVD-Konsum. Das liegt einfach daran, das sich eine Blende (fade/in/out/over), wie jede andere Helligkeits/Farbänderung eben nicht mit Vektorinformationen übertragen lässt, sie nützen nichts! Diese Arbeit muss also allein der Restbetrag an DCT leisten der noch im Codec - genau aus diesem Grund - mit übertragen wird. ...o.s.ä.
Je mehr man also komprimiert, desto stärker diese Effekte. Bei der DVD sind sie normal, bei Sky möchte man schon von 'Seh-Standard' sprechen

3.) man könnte also resümmieren, das mit 15 Mbit/sec in HEVC ca der doppelte Informationsgehalt im Vergleich zu Full-HD übertragen werden könnte, bezogen auf die Fläche. Das würde also in etwa 2,8 K entsprechen.

4.) Mein persönliches Statement: 4K/8K/....12800K sind praktisch bekloppte Ausgeburten von Finanzhaien.

Sinnvoll wäre bspw. ein 2:1 Format von 2560x1280, indem man einen Cine-Film mit quadratischen Pixeln als Letterbox in 2560x1080 laufen lassen könnte. Ein solches Format wäre beherrschbar - befüllbar, für alle Heimzwecke bis 120" dicke ausreichend, und die paar superreichen Heimkinofreaks könnten sich ja eh Kinotechnik zu Hause hinstellen...

Hinweis: Es gibt nicht 'das' perfekte Seitenverhältnis. Ab ca 80" aufwärts wirkt 16:9 genauso klobig wie einst 80 centimeter 4:3 Bildröhren wirkten. Ich war vor vielen Jahren auf der ICB in Amsterdam (regelmässig) und habe riesengroßes 16:9 gesehen, 4K liveübertragung von der Tower-Bridge. Das sieht vom Seitenverhältnis einfach nur beschissen aus. Ehrlich. Es wirkt viel zu hoch und dadurch klobig. Nicht wie modernes Kino.

5.) neben dem 'sinnlosen' theoretischen Streit interessieren natürlich nicht zuletzt auch Eure Statements als praktische Nutzer, immer aber bitte Screengröße/ Betrachtungsabstand mit angeben


gruß seifenchef
Lostion
Hat sich gelöscht
#748 erstellt: 27. Aug 2015, 14:47
Die Netflix App ist "angeblich" HDCP 2.2 verschlüsselt. Nun ist die Frage wie sie das umgangen haben, bisher spielen doch nur die internen TV Apps 4K ab? Keine externen Geräte oder?

Sprich bei externen Geräten hat man das bei 1080p Serien/Netflix Only Dingern immer über einen Splitter gemacht und direkt mitaufgezeichnet. Das geht bei 4K aber nicht. Also müssten sie theoretisch die Verschlüsselung vom TV umgangen haben. Momentan fällt mir da nur Samsung ein. Da konnte man mit Root ja so einiges bewirken.

@Kung-Fu-Meister

Breaking.Bad.S01E01.Der.Einstieg.READNFO.German.DD51.Synced.DL.2160p.NetflixUHD.x264-TVS


Notes.........: Viel Spass mit dem weltweit ersten Release in
echter UHD-Aufloesung!
Weitere kommen in den naechsten Wochen.

Wir gruessen alle Scene-Groups und weisen
ausdruecklich darauf hin, dass keine Group die
Erlaubnis hat, unser Video zu benutzen.

Beim Codec setzen wir auf x264, weil x265
hinsichtlich der Bildqualit t und der Encodingzeit
leider noch voellig unbrauchbar ist.


4K Pornos gibts schon länger aber eben keine Netflix Releases, deswegen tippe ich mal auf einen Root Hack bei den alten Samsungs.


[Beitrag von Lostion am 27. Aug 2015, 14:56 bearbeitet]
Hansi_Müller
Inventar
#749 erstellt: 27. Aug 2015, 15:05
"bisher spielen doch nur die internen TV Apps 4K ab? Keine externen Geräte oder? "
Nein, mein Sony externer FMPX5 spielt Netflix auch in 4K ab.
Projektormann
Hat sich gelöscht
#750 erstellt: 27. Aug 2015, 15:14
Hallo,
richtig der FMP-X5 spielt 4K Material von Netflix ab. Bisher hatte die Kurzserie "Sense 8" mit die beste Bildqualität über den VW500.

Leider kann ich monentan den Mediaplayer nur mit dem Beamer betreiben und muss auch immer das HDMI Kabel umstecken.

Jedoch erwarte ich von der UHD Blu-Ray eine deutlich bessere Bild- und Tonqualität.
Gruß,
Richard
Ralf65
Inventar
#751 erstellt: 27. Aug 2015, 16:29

danyo77 (Beitrag #744) schrieb:

kroe (Beitrag #742) schrieb:
Und was genau hat jetzt 4K-Streaming mit der Hardwareverschlüsselung HDCP zu tun?


Hab ich mich auch gefragt. HDCP 2.2 liegt nur an HDMI an, Netflix streamt bei mir in 4K auf dem TV durch die enthaltene Netflix App, ohne damit HDCP 2.2 in irgendeiner Art und Weise bemühen zu müssen. Dafür ist der Signalschutz nicht gedacht.


HDCP 2.2 hat nichts spezifisch mit HDMI 2.0 zu tun, in Bezug auf 4K und dessen HDCP 2.2 Kopierschutz können sämtliche Schnittstellen (z.B DP, USB) und auch Streaming über diesen Sicherheitsmechanismus verfügen.


[Beitrag von Ralf65 am 27. Aug 2015, 16:33 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Das Ende von UHD bluray?
V._Sch. am 28.01.2019  –  Letzte Antwort am 18.04.2019  –  306 Beiträge
4k TV, HEVC und BluRay
_RealZonnex am 15.05.2015  –  Letzte Antwort am 19.05.2015  –  10 Beiträge
UHD Programme vor dem Sendestart
Ralf65 am 11.06.2015  –  Letzte Antwort am 19.03.2016  –  24 Beiträge
Kein 4K bei Youtube über UHD-TV?
IcemanBS1984 am 05.11.2014  –  Letzte Antwort am 06.03.2016  –  22 Beiträge
4k UHD-TV mit 400Hz sinnvoll?
dunkelbier am 07.09.2015  –  Letzte Antwort am 10.09.2015  –  5 Beiträge
3D in UHD ?
willybaldfreak am 11.06.2014  –  Letzte Antwort am 11.06.2014  –  2 Beiträge
4K Set-Top Box, VU+ Solo 4K, GigaBlue Quad UHD , Xtrend ET-11000 4K etc.
Ralf65 am 15.06.2015  –  Letzte Antwort am 23.06.2018  –  1560 Beiträge
UHD-BD IMAX Enhanced mit HDR10+
Ralf65 am 12.10.2018  –  Letzte Antwort am 25.02.2019  –  2 Beiträge
UHD über Amazon Prime
Aragon70 am 10.06.2015  –  Letzte Antwort am 03.08.2015  –  8 Beiträge
4K fähige Grafikkarten HDMI / DP
Ralf65 am 09.12.2013  –  Letzte Antwort am 21.08.2016  –  213 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.082
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.775

Hersteller in diesem Thread Widget schließen