Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 . 20 . 30 . Letzte |nächste|

UHD /4K Bluray offiziell angekündigt!

+A -A
Autor
Beitrag
Klausi4
Inventar
#351 erstellt: 26. Mrz 2015, 00:44

ohjemine (Beitrag #350) schrieb:

Aber tut es sonst niemandem um die Milionen und Abermillionen UHD Pixel leid, die nach dem Willen der Industrie offenbar über ein SCART Kabel angesteuert werden sollen? Das ist doch so, als würde man einen LKW mit Tretantrieb herausbringen.


Solche Billig-UHD-Geräte sparen halt, zur Not auch die HDMI-Lizenzkosten...
Passat
Inventar
#352 erstellt: 26. Mrz 2015, 00:47
Über Satellit hast du aber eine extrem hohe Latenz alleine durch die Laufzeit des Signals.
Geostationäre Satelliten umkreisen in 36.000 km Entferung die Erde.
Diese Entfernung müsste das Signal 2 mal zurücklegen:
Vom Sender zum Satelliten und vom Satelliten zum Empfänger.
Das wären 76.000 km.
Da sich Funkwellen mit Lichtgeschwindigkeit ausbreiten, entsprechen 76.000 km einer Latenz von 0,25 Sekunden.
Das gilt aber nur am Äquator, da die Satelliten die Erde über dem Äquator umkreisen.
In Europa ist die Entfernung zu den Satelliten größer, und damit auch die Latenz des Signals.

Dazu addiert sich noch die Signalbearbeitungszeit im Satelliten und im Sender und Empfänger.
In der Praxis hat man eine Verzögerung um die 5 Sekunden als Minimum.

Was Scart in TVs angeht:
In Frankreich gibt es ein Gesetz, das den Scartanschluß bei TV-Geräten zwingend vorschreibt.
Und in Europa muß jedes TV-Gerät ab einem bestimmten Baujahr zwingend einen CI oder CI+-Steckplatz besitzen.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 26. Mrz 2015, 00:49 bearbeitet]
ohjemine
Ist häufiger hier
#353 erstellt: 26. Mrz 2015, 03:40
Hallo Roman,


Passat (Beitrag #352) schrieb:
Über Satellit hast du aber eine extrem hohe Latenz alleine durch die Laufzeit des Signals.


Das ist mir durchaus bewußt, aber es wäre immer noch schneller als nach jeder Mausbewegung einen USB Stick hin- und herzustecken. ;-) Also im ernst, eigentlich habe ich schon noch die heimliche Hoffnung, daß die wirklich einfach vergessen haben, alle Anschlüsse hinzuschreiben, das wäre doch sonst wirklich dümmer als die Polizei erlaubt. Eine EU-Richtlinie, die UHD Displays ohne digitalen Videoeingang verbietet, wäre jedenfalls mal zur Abwechslung was durchaus Sinnvolles.

Samsung schreibt übrigens im Manual zum 40" UHD TV JU6470 ...

http://downloadcente..._HMUDVBEUJ-1.301.pdf

... nichts von HDMI 2.0, behauptet aber, an jeweils einem von den HDMI-Ports ginge 4K-4:4:4/60 bzw. eben 4K-RGB/60. Diese Bedienungsanleitung scheint aber für eine ganze Gerätefamilie zu sein. Natürlich ist er doppelt so teuer, scheint recht neu zu sein und war mir wegen der Suche nach HDMI 2.0 bei geizhals durchs Raster gefallen, denn laut der dortigen Beschreibung hat er nur HDMI 1.4.

Interessant bis rätselhaft ist Seite 112, daß man für - ich nenne es mal "echtes 4K" einen Modus "HDMI UHD Color" aktivieren muß und daß die Umschaltung eine Zeit lang dauert und kein angeschlossenes Gerät eingeschaltet sein darf.

Wenn das stimmt, und wenn das geht, kann man sich also nicht nur nicht darauf verlassen, daß HDMI 2.0 UHD Geräte echtes 4K können, sondern auch nicht darauf, daß (angebliche) HDMI 1.4 UHD Geräte es nicht können.

Die Desinformation ist also total!

Und genau daran liegt es, wenn sich die Industrie fragen sollte - und ich weiß, das tut sie nicht -, warum ich mir für mich selber noch nie einen Fernseher gekauft habe!

(...außer einmal, einen ganz kleinen portablen Schwarz/Weiß-Camping-Röhrenfernseher zum Campen, den ich seit der Umstellung auf DVB-T nicht mehr zum Fernsehen nutzen kann...)
RealJEDI
Stammgast
#354 erstellt: 26. Mrz 2015, 10:03

Lostion (Beitrag #341) schrieb:
...meine Samsung Platten, eine davon ist 20 jahre alt (20 GB) auch nicht kaputt. ...


Hmm, bist Du Dir mit diesen Zahlen sicher?! Vor 20 Jahren (so anno 1995) habe ich den Wechsel vom 486er auf nen Pentium vollzogen und kann mich vage an ein paar (sehr teure) Hundert MB (vielleicht 1GB) erinnern. Und noch per IDE (PATA-Vorgaenger) angebunden.
Mag sein, dass mich meine Erinnerung truegt..

Ciao,
Alex (dem bisher auch nur wenige Platten gestorben sind und dem noch KEINE EINZIGE seiner 3500 Scheiben einen Player zerstoert hat)
Nasty_Boy
Inventar
#355 erstellt: 26. Mrz 2015, 11:19
1993 hab ich meinen ersten PC gekauft.
386DX25
Da war ich mit meiner 130MB-HDD der Held.

Ich glaub, er wollte 20MB schreiben
Passat
Inventar
#356 erstellt: 26. Mrz 2015, 12:13

ohjemine (Beitrag #353) schrieb:
Samsung schreibt übrigens im Manual zum 40" UHD TV JU6470 ...

http://downloadcente..._HMUDVBEUJ-1.301.pdf

... nichts von HDMI 2.0, behauptet aber, an jeweils einem von den HDMI-Ports ginge 4K-4:4:4/60 bzw. eben 4K-RGB/60. Diese Bedienungsanleitung scheint aber für eine ganze Gerätefamilie zu sein. Natürlich ist er doppelt so teuer, scheint recht neu zu sein und war mir wegen der Suche nach HDMI 2.0 bei geizhals durchs Raster gefallen, denn laut der dortigen Beschreibung hat er nur HDMI 1.4.


Du hast das aber schon gelesen:

Passat (Beitrag #348) schrieb:

Und weil die HDMI-Versionsnummer nichts darüber aussagt, was an HDMI-Features tatsächlich vorhanden ist, hat die HDMI.org schon vor langer Zeit die Angabe einer HDMI-Versionsnummer verboten.


Und genau daran hält sich Samsung und nennt statt dessen, wie von der HDMI.org vorgeschlagen, die unterstützten HDMI-Features.

Die Suche nach Geräten mit einer bestimmten HDMI-Version kannst du daher vergessen.
Und es ist auch sinnlos, da:

die HDMI-Versionsnummer nichts darüber aussagt, was an HDMI-Features tatsächlich vorhanden ist


Grüße
Roman
ohjemine
Ist häufiger hier
#357 erstellt: 26. Mrz 2015, 21:04

Passat (Beitrag #356) schrieb:


Du hast das aber schon gelesen:



Ja klar, war ja nur noch als abschließende Bestätigung und Unterstreichung Deiner Aussage gedacht!

In Ordnung finde ich den Zustand aber immer noch nicht und wenn das Gremium von HDMI die neue Version seines Standards als exaktes oder als Mindestkriterium definiert hätte, also so, wie es jeder andere tut und erwarten dürfen sollte, müßte es sich jetzt nicht die Blöße geben, die Angabe der Versionsnummer zu verbieten. So aber ist es selber schuld an der Unsicherheit über die Leistungsfähigkeit seiner eigenen Schnittstelle.

Für mich ist die Konsequenz jedenfalls nicht angenehm, dazu gezwungen zu sein, mich tief in die Bedienungsanleitungen jedes einzelnen in Frage kommenden Fernsehers einlesen zu müssen, denn gerade solch elementare Eigenschaften pflegen sich darin sehr gut zu verstecken.

Aber so wie ich die generelle / offizielle Information seitens Hersteller, Händler und Tester als Zumutung empfinde, freue ich mich natürlich darüber, daß es dieses Forum gibt! Also nochmals vielen Dank!
Passat
Inventar
#358 erstellt: 26. Mrz 2015, 22:45
Naja, warum soll man etwas vorschreiben, wenn einige Features bei einigen Geräten keinen Sinn machen?

Z.B. DSD bei Fernsehern oder Surroundton bei Beamern, die oft gar keinen Ton verarbeiten können.

Oder was soll ich mit 3D-Unterstützung des HDMI-Anschlusses bei einem TV, der gar kein 3D kann?

etc. etc.

Grüße
Roman
4-Kanal
Inventar
#359 erstellt: 26. Mrz 2015, 23:57
Wenn es dabei bleibt, daß die 4K Blu Ray ohne 3-D kommt, dann tendiere ich jetzt doch wieder mit dem Kauf eines neuen und besonders lichtstarken und auch preiswerten Projektors - wie den neuen BenQ W 1350, dessen Preis in Euro auch diesen Wert hat. Und behalte erstmal meinen 2K LG 55 Zöller und sehe mir meine 80 3-D Blu Ray Scheiben auf einer Breite von 2,70 Metern an - also mit ca. 110 Zoll. Die letzte Entscheidung fällt bei mir nach der IFA und den dann erkennbaren endgültigen Entwicklungen bei der Blu Ray und den damit verbundenen TV's..
Palviewer
Stammgast
#360 erstellt: 27. Mrz 2015, 00:49
Na ja, ob auf der IFA die endgültige Entwicklung der Blu Ray zu sehen ist, sei dahin gestellt.
Wenn auf der CES der erste Prototyp eines 8K-Fernsehers mit 3D ohne Brille gezeigt wurde,
dann sehe ich das alles Zwischenlösung an. Sicherlich wird der noch ein wenig auf sich
warten lassen, aber die Tendenz ist mMn erkennbar.
ohjemine
Ist häufiger hier
#361 erstellt: 28. Mrz 2015, 16:45

ohjemine (Beitrag #346) schrieb:

LG bringt offenbar einen neuen, kleinen UHD heraus:

40UF675V

Was der wohl für Anschlüsse haben wird?


Nachtrag: Entweder ist die Bedienungsanleitung erst jetzt online gestellt worden oder ich habe sie übersehen, aber demnach hat das Gerät 2 HDMI Anschlüsse und es gibt einen "HDMI ULTRA HD Deep Colour" Modus, man muß also gezielt und manuell umschalten, genau wie beim Samsung JU6470.

Man könnte vermuten, sie haben den gleichen Digitaleingang und irgendetwas ist da wohl faul, also ob da zwei ICs eingebaut wären und man kann den einen oder den anderen aktivieren, vielleicht kann der eine den neuen Kopierschutz aber kein "full color" und der andere 4K "full color", aber den Kopierschutz nicht entschlüsseln? Ich finde übrigens leider kaum Datenblätter zu HDMI-Reveiver-Chips, nicht über Full-HD hinaus - habe aber noch nicht sehr intensiv danach gesucht. Es würde nämlich das ewige Herumrätseln vielleicht etwas vereinfachen, wenn man wüßte, welche (ich nehm an Handvoll von) ICs es gibt und was sie können - und welche Fernseher welche ICs verwenden - und ob sie diese ICs auch ausnutzen ("Marketingoption").

Aber ein HEVC Dekoder fehlt beim LG und für ein erst angekündigtes Gerät finde ich das schon ein wenig schwach.

Beim JU6470 findet sich immerhin der Begriff "HEVC" in der Anleitung. Mich macht aber folgende Angabe ein wenig stutzig:

HEVC (H.265 - Main, Main10, Main4:2:2 10)
4096x2160
60
80

...die 4096 hab ich schon öfters wo gesehen. Kann der verbaute IC das halt auch, oder muß man sich schon wieder auf einen Wechsel des Seitenverhältnisses einstellen?!?

(Übrigens echt super, wenn in Bedienungsanleitungen steht, daß Geräte 4096 Pixel Horizontalauflösung unterstützen, die ein 3840 × 2160 Display eingebaut haben.)
DrWhy
Inventar
#362 erstellt: 28. Apr 2015, 09:48
Anpera
Inventar
#363 erstellt: 28. Apr 2015, 18:21
Überrascht mich leider nicht.
Es wundert mich fast, dass man seine BluRays nicht bei einer Plattform wie Steam registrieren und für den Filmgenuss dauerhaft online sein muss!

Ein Hoch auf die Raubkopie. Nach spätestens 2-3 Monaten ist der Kopierschutz geknackt, man lädt die Filme gratis und muss sich keine Sorgen machen, ob der Player den Film nun abspielt oder nicht. -_-
Hansi_Müller
Inventar
#364 erstellt: 28. Apr 2015, 18:39
"Ein Hoch auf die Raubkopie. Nach spätestens 2-3 Monaten ist der Kopierschutz geknackt, man lädt die Filme gratis und muss sich keine Sorgen machen, ob der Player den Film nun abspielt oder nicht. -_-"
Ein Hoch auf Euch, die Raubkopien haben. :-(
Anpera
Inventar
#365 erstellt: 28. Apr 2015, 21:11
Ich sage nicht, dass ich welche habe.
Aber ich habe vollstes Verständnis für jeden, der das Risiko des Downloads eingeht und seine Filme ohne FBI-Warnung und vor allem ohne nervigen Kopierschutz genießt!
Saber-Rider
Stammgast
#366 erstellt: 28. Apr 2015, 21:39
Das ist doch noch viel interessanter
http://www.areadvd.d...aktivierung-geplant/
Anpera
Inventar
#367 erstellt: 28. Apr 2015, 21:49
Drei Posts drüber sage ich noch, "mich wundert es nicht, wenn...".
Passat
Inventar
#368 erstellt: 28. Apr 2015, 22:09

Saber-Rider (Beitrag #366) schrieb:
Das ist doch noch viel interessanter
http://www.areadvd.d...aktivierung-geplant/


Das wäre der Tod für die UHD BluRay, noch bevor die überhaupt richtig aus den Startlöchern kommt.
Die Raubkopierer würden dann auf die HD-Fassung zurückgreifen, die auf 4k hochskalieren und das dann als natives 4k verbreiten.
Und die ganz große Mehrheit der Raubkopie-Seher würde den Fake nicht einmal merken.

Die Filmindustrie lernt einfach nicht dazu!
Das restriktive Kopierschutzmaßnahmen nichts bringen hat doch die Musikindustrie vorgemacht.
Die hatten dadurch nicht unerhebliche Umsatzeinbußen anstatt Mehreinnahmen und haben diesen Kopierschutz-Unsinn rel. schnell wieder fallen gelassen.
Selbst bei Onlinemusik ist der Anteil DRM-geschützter Titel deutlich zurückgegangen.

Grüße
Roman
Hansi_Müller
Inventar
#369 erstellt: 28. Apr 2015, 23:23
Die Musikindustrie verkauft aber auch immer weniger CDs.
Lostion
Hat sich gelöscht
#370 erstellt: 29. Apr 2015, 02:55

RealJEDI (Beitrag #354) schrieb:

Lostion (Beitrag #341) schrieb:
...meine Samsung Platten, eine davon ist 20 jahre alt (20 GB) auch nicht kaputt. ...


Hmm, bist Du Dir mit diesen Zahlen sicher?! Vor 20 Jahren (so anno 1995) habe ich den Wechsel vom 486er auf nen Pentium vollzogen und kann mich vage an ein paar (sehr teure) Hundert MB (vielleicht 1GB) erinnern. Und noch per IDE (PATA-Vorgaenger) angebunden.
Mag sein, dass mich meine Erinnerung truegt..

Ciao,
Alex (dem bisher auch nur wenige Platten gestorben sind und dem noch KEINE EINZIGE seiner 3500 Scheiben einen Player zerstoert hat)


Nein war 1998 hab nochmal nachgeschaut, hat damals stolze 5000 DM gekostet der Rechner, war ein 700 hz teil mit stolzen 64 MB ram.


Passat (Beitrag #368) schrieb:

Saber-Rider (Beitrag #366) schrieb:
Das ist doch noch viel interessanter
http://www.areadvd.d...aktivierung-geplant/


Das wäre der Tod für die UHD BluRay, noch bevor die überhaupt richtig aus den Startlöchern kommt.
Die Raubkopierer würden dann auf die HD-Fassung zurückgreifen, die auf 4k hochskalieren und das dann als natives 4k verbreiten.
Und die ganz große Mehrheit der Raubkopie-Seher würde den Fake nicht einmal merken.

Die Filmindustrie lernt einfach nicht dazu!
Das restriktive Kopierschutzmaßnahmen nichts bringen hat doch die Musikindustrie vorgemacht.
Die hatten dadurch nicht unerhebliche Umsatzeinbußen anstatt Mehreinnahmen und haben diesen Kopierschutz-Unsinn rel. schnell wieder fallen gelassen.
Selbst bei Onlinemusik ist der Anteil DRM-geschützter Titel deutlich zurückgegangen.

Grüße
Roman


Das ist Schwachsinn, da ich beruflich, Raubkopien für Firmen analysiere, kann ich dir sagen, dass da am wenigsten gefaked wird. Mittlerweile kann man über HDMI Splitter und co sogar Netflix Rips 1:1 erstellen mit voller Bitrate (als würde man sie vom Server laden) vollkommen ohne Kopierschutz. Ändert halt nur nichts an der schlechten Quali von dem Streamingegdöns ala Netflix.


[Beitrag von Lostion am 29. Apr 2015, 02:58 bearbeitet]
Hansi_Müller
Inventar
#371 erstellt: 29. Apr 2015, 08:52
" Ändert halt nur nichts an der schlechten Quali von dem Streamingegdöns ala Netflix."
Die Qualität ist aber gar nicht so schlecht.
hagge
Inventar
#372 erstellt: 29. Apr 2015, 09:45

Saber-Rider (Beitrag #366) schrieb:
Das ist doch noch viel interessanter
http://www.areadvd.d...aktivierung-geplant/

Mit einem Online-Zwang wird die Industrie an mich keine einzige 4K-BD verkaufen. Und ich habe bisher *alle* meine Medien gekauft: VHS, Kassetten, Schallplatten, CDs, DVDs, BDs. Und nicht zu knapp. Da geht denen einiges an Geld raus...

So ein Murks. Die Industrie lernt wirklich nicht dazu...

Und dabei geht es mir ums Prinzip, nicht um die paar Datenbytes, die da fließen. Ich mache keine Online-Streams, ich bin nicht bei Facebook oder anderen sozialen Netzwerken, die einen ausspionieren, einfach aus Prinzip nicht. Ich nutze NoScript in meinem Browser, damit die ganzen Google-Verfolgungsskripte nicht greifen. Ich will einfach nicht, dass irgendjemand weiß, was ich wann mache. Nicht weil ich was zu verheimlichen habe, sondern weil ich es nicht will. Aus Prinzip. Es geht schlichtweg niemanden was an.

Und dann so ein willkürlicher Online-Zwang bei BluRays, der keinerlei technische Begründung hat, ne, den mach ich nicht mit.

Gruß,

Hagge


[Beitrag von hagge am 29. Apr 2015, 09:50 bearbeitet]
Hansi_Müller
Inventar
#373 erstellt: 29. Apr 2015, 10:03
Ich hoffe du verwendest kein Handy und auch kein Navigationssystem. Ins Internet würde ich gar nicht mehr gehen. TV mit Android darfst du auch nicht mehr verwenden.
Passat
Inventar
#374 erstellt: 29. Apr 2015, 10:33
Einen Smart-TV besitze ich nicht.
Ein Smartphone besitze ich ebenfalls nicht (nur ein altes Handy, das aber nur bei Bedarf eingeschaltet wird und mit einer anonym gekauften Prepaidkarte läuft).
Mein Navi ist ein Offline-Navi, das keine Aufzeichnungen über die gefahrene Route macht.

Grüße
Roman
hagge
Inventar
#375 erstellt: 29. Apr 2015, 11:17

Hansi_Müller (Beitrag #373) schrieb:
Ich hoffe du verwendest kein Handy und auch kein Navigationssystem. Ins Internet würde ich gar nicht mehr gehen. TV mit Android darfst du auch nicht mehr verwenden.

Wenn etwas technisch begründet ist, habe ich normalerweise kein Problem damit. Dass beispielsweise ein Handy sich in die entsprechende Funkzone einklinken muss, ist technisch bedingt. Dass damit eine gewisse Verfolgbarkeit meines Standortes gegeben ist, ist klar. Das heißt aber nicht, dass ich damit einverstanden bin, dass diese Daten jedermann (oder auch nur ausgewählte Leute) zu sehen bekommen. Darum bin ich entschieden gegen die Vorratsdatenspeicherung und jedwede andere Verwertung dieser Daten.

Und ja, ich achte schon darauf, was die Apps auf meinem Smartphone für Rechte einfordern Und dann wird eine App eben auch mal nicht installiert oder aktualisiert, wenn Sie mir zu neugierig erscheint.

Und ja, das mit Android auf den TVs beobachte ich auch mit einer gewissen Skepsis.

Und warum ein Navigationsgerät irgendetwas über mich verraten sollte, ist mir nicht klar. Das ist ein völlig passiver Gebrauch von GPS-Daten, ohne dass das Gerät irgendetwas sendet. Natürlich spreche ich von einem Navi, das nicht ständig online seine Kartendaten holt. Auch so etwas käme mir nicht in die Finger.

Was das Internet angeht, auch da habe ich keine größeren Bedenken, denn vor allem aktuell, wo viele Seiten auf https umgestellt haben, läuft doch sehr viel verschlüsselt ab. Ansonsten sind es i.a. 1:1-Verbindungen, wo man nur mutwillig als Man-in-the-Middle mithören kann. Das ist aber im Normalfall nicht der Fall. Außerdem ist dann zuerst mal nur meine IP-Adresse bekannt, die (zumindest bisher) nur nach Freigabe durch einen Richter und dann auch nur vom ISP meinem Namen zugeordnet werden kann. Insofern sehe ich das Internet nach wie vor als ein Medium an, wo man halbwegs anonym unterwegs sein kann, ohne dass einen jemand auf Schritt und Tritt verfolgen kann. Natürlich muss man aufpassen, z.B. bei Cookies und bei Skripten.

Ich bin kein Technikmuffel, im Gegenteil. Ich habe auch keinen Alu-Hut auf. Aber ich wehre mich gegen alle Maßnahmen, die eine Überwachung der einzelnen Bürger möglich machen, erst recht, wenn es keinerlei technische Begründung dafür gibt. Wenn Leute solche Services freiwillig nutzen, dann ist das deren Sache, und mich würde es nicht wundern, wenn sich der eine oder andere früher oder später mal noch ganz gewaltig umschaut, wenn er in einem kritischen Fall mal merkt, was auf einmal alles an Daten gegen ihn spricht, die er mehr oder weniger freiwillig im Netz und bei den ach so lieben "sozialen" Netzprovidern hinterlassen hat.

Aber so etwas verpflichtend machen zu wollen, ist für mich ein Grund zur absoluten Verweigerung bis hin zum Widerstand. Und es heimlich zu machen, geht erst recht nicht. Darum bin ich auch sehr stark für OpenSource-Software, weil man dort so einen Mist gar nicht oder nur sehr schwer einbauen kann, ohne dass es irgendjemand merkt.

Um zum Thema zurückzukommen: ich sehe es nicht ein, wenn ich als ehrlicher Käufer eines Mediums von vorne bis hinten gegängelt werde. Nicht *mir* müssen sie die Raubkopierer-Spots vorspielen. Ich hab das Ding gekauft. Nicht *mir* müssen sie das Leben schwer machen, indem ich online sein muss und mein TV alle möglichen Kopierschutzmechanismen braucht. Meiner Meinung nach adressieren die Firmen die falschen Leute. Nicht die Käufer sind die Bösen, sondern die Anbieter von MKV-Dateien u.ä.

Wen wundert es, wenn die Leute lieber zu einer Raubkopie greifen, die ohne nervige FBI-Spots und ohne Gängelung einfach nur funktioniert, während der ehrliche Käufer ständig Ärger hat, weil mal wieder der BD-Player nicht die neueste Software drauf hat oder der TV mal wieder nicht mit dem BD-Player kann und alles nicht läuft? Oder weil er auch beim zehnten Mal gucken des Films den nervigen Warnhinweis wegen der User-Prohibitions immer noch nicht überspringen kann. Das Ziel muss doch sein, es dem ehrlichen Käufer so angenehm und einfach wie möglich zu machen, so dass es noch einfacher funktioniert als für den, der sich die illegale Kopie holt. Dass der erhrliche Käufer einen echten Mehrwert hat gegenüber dem mit der Kopie. Und das scheint mir schon jetzt nicht gegeben zu sein und wenn jetzt noch ein Online-Zwang hinzu käme, dann wäre das der Tropfen, der bei mir das Fass zum Überlaufen bringt.

Gruß,

Hagge


[Beitrag von hagge am 29. Apr 2015, 11:34 bearbeitet]
derBadenser
Ist häufiger hier
#376 erstellt: 29. Apr 2015, 11:33

hagge (Beitrag #375) schrieb:

...


aber sowas von meine Meinung!
Passat
Inventar
#377 erstellt: 29. Apr 2015, 11:38

hagge (Beitrag #375) schrieb:
Wenn Leute solche Services freiwillig nutzen, dann ist das deren Sache, und mich würde es nicht wundern, wenn sich der eine oder andere früher oder später mal noch ganz gewaltig umschaut, wenn er in einem kritischen Fall mal merkt, was auf einmal alles an Daten gegen ihn spricht, die er mehr oder weniger freiwillig im Netz und bei den ach so lieben "sozialen" Netzprovidern hinterlassen hat.


Das ist bei größeren Firmen inzwischen absolut üblich, das bei Bewerbern erst einmal geschaut wird, ob der bei einem sozialen Netzwerk aktiv ist und was der da geschrieben hat.
Und wenn der Firma das nicht gefällt, bekommt der Bewerber eine Absage (in der natürlich irgendwelche anderen Gründe drin stehen).
Und gar nicht so selten wird das auch bei Mitarbeitern gemacht.
Es ist schon vorgekommen, das sich jemand bei Facebook negativ über seine Firma ausgelassen hat und deswegen die Kündigung bekommen hat.


Lostion (Beitrag #370) schrieb:

Das ist Schwachsinn, da ich beruflich, Raubkopien für Firmen analysiere, kann ich dir sagen, dass da am wenigsten gefaked wird. Mittlerweile kann man über HDMI Splitter und co sogar Netflix Rips 1:1 erstellen mit voller Bitrate (als würde man sie vom Server laden) vollkommen ohne Kopierschutz.


Es ist aber nicht sicher, ob das auch noch zukünftig mit HDCP 2.2 geht.
Und das bei HD nicht gefaked wird, ist auch klar. Ist ja nicht nötig.
Bei 4k könnte es aber wegen des neuen Kopierschutzes kommen.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 29. Apr 2015, 11:45 bearbeitet]
Palviewer
Stammgast
#378 erstellt: 29. Apr 2015, 12:09

Passat (Beitrag #377) schrieb:

Es ist schon vorgekommen, das sich jemand bei Facebook negativ über seine Firma ausgelassen hat und deswegen die Kündigung bekommen hat.



Grüße
Roman


Das ist doch verständlich. Auch meine Firma hat uns auf die Konsequenzen eplizit hingewiesen, wenn sich jemand
negativ in solchen Netzen äußert. Da ich weder bei Facebook, Twitter o.ä. eine Account habe, ist es für mich aber
nicht relevant. Außerdem, wenn jemand so eine schlechte Meinung über seinen Arbeitgeber hat, sollte er den Job
wechseln.
Lostion
Hat sich gelöscht
#379 erstellt: 29. Apr 2015, 15:01

Hansi_Müller (Beitrag #371) schrieb:
" Ändert halt nur nichts an der schlechten Quali von dem Streamingegdöns ala Netflix."
Die Qualität ist aber gar nicht so schlecht.


Wenn man nur gute Referenzblurays aus den Staaten gewöhnt ist (nicht der verschandelte zusammengesparte Schrott was man uns deutschen andrehen will), dann ist die Quali ein Witz.

@Passat

Es gibt 4K Rips mittlerweile gerade bei Pornos sehr beliebt Netflix 4K geht übrigens auch mittlerweile, wenn auch nur sehr wenig (weil die Hardware fehlt), ich kann dir nur sagen auf China Schwarzmärkten findet man so einiges, dass es nicht im Netz gibt. Die China Kopiermafia dort unten hat teilweise überall ihre Finger im Spiel.

Außerdem wer will sich diesen komprimierten Netflix 4K Murks bitte freiwillig antun? Die Quali ist auch so unter aller Sau, da bringt 4K nicht viel mehr außer bei Standbildern.


[Beitrag von Lostion am 29. Apr 2015, 15:05 bearbeitet]
Passat
Inventar
#380 erstellt: 29. Apr 2015, 15:15
Leuten, die Raubkopien ziehen, ist die Qualität i.d.R. egal.
Denen kommt es auf den Inhalt des Filmes an, nicht auf dessen tatsächliche Qualität.
Ob der Film tatsächlich 4k hat oder nur auf 4k hochskaliert wurde, interessiert da niemanden.
Die lesen nur "4k" oder "UHD" und springen wie die Lemminge drauf an, auch wenn die Qualität mieß ist.

Viele Leute sind sogar der Meinung, das die HDTV hätten, nur weil die einen Full-HD TV im Wohnzimmer stehen haben.
Das für HDTV auch entsprechende Inhalte nötig sind, ist oft nur schwer zu vermitteln.

Wenn dem Durchschnitts-Filmseher Qualität wichtig wäre, wäre inzwischen die DVD nahezu vom Markt verschwunden.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 29. Apr 2015, 15:17 bearbeitet]
QH
Inventar
#381 erstellt: 29. Apr 2015, 16:41

Wenn dem Durchschnitts-Filmseher Qualität wichtig wäre, wäre inzwischen die DVD nahezu vom Markt verschwunden.


Den Nagel auf den Kopf getroffen.

Wenn ich hier im Forum lese.... den neusten Samsung SUHD gekauft und dann schreiben:

"Ich habe davon über 6.000 Folgen diverser Serien auf dem Server. Da es mir irgendwann zu blöd war immer die DVD's zu wechseln, habe ich diese auf den Server überspielt. Aktuell habe ich von 72 Serien alle verfügbaren Folgen im Heimnetz. Und da ich die Original-DVD's im Keller in einem Schrank aufbewahre ist das auch nur eine Sicherungskopie."

Wünsche ich viel Spass beim schauen.

Zum eigendlichen Thema. Sollte es tatsächlich so kommen, sind wir wieder einen Schritt weiter in Richtung... Big Brother is watching you!
langsaam1
Inventar
#382 erstellt: 29. Apr 2015, 17:43
offtopic. das es kopierschutztechnisch geht beweisst cinavia
NUR es wird kaum genutzt bzw. umgesetzt seitens der Industrie ...
da hilft auch die Datensammelflut bei Rovi nix
cege
Stammgast
#383 erstellt: 29. Apr 2015, 17:51

langsaam1 (Beitrag #382) schrieb:
offtopic. das es kopierschutztechnisch geht beweisst cinavia
NUR es wird kaum genutzt bzw. umgesetzt seitens der Industrie ...
da hilft auch die Datensammelflut bei Rovi nix


Das (der Kopierschutz) wirkt aber nur bei ISO's bzw. gerippten Blu-ray-Strukturen.
Verlustfrei in ein mkv umgewandelt und z.B. mit einem Oppo abgespielt, greift Cinavia nicht!
4-Kanal
Inventar
#384 erstellt: 29. Apr 2015, 20:46
Wieder ein Grund, die IFA zu besuchen und ausser dem fehlenden 3-D bei der 4K Blu Ray auch den Internet-Zwang beim Abspsielen dieser Scheiben bei den Mangern an den Mann zu bringen. Man sollte eigenlich eine Demo unzufriedener Verbraucher zu diesenTthemen zustande bringen und die IFA aufmischen.
4-Kanal
Inventar
#385 erstellt: 29. Apr 2015, 20:52
Und noch etwas: Während manche PC-Bildschirme und auch bisherige TV-Schirmoberflächen relativ matt sind, funkeln Reflekionen bei den neuen 4K TV's von der spielglatten Oberfläche. Besonders schlimm bei den gebogenen Modellen. Da sierht man dann die so unvermeidlichen Reflekionen aus dem Raum gleich doppelt. Auich ein Grund, auf der IFA Rundumschläge zu verteilen. Denken die, bei einer matten Bildschirmoberfläche würde 4K nicht scharf genug dargestellt?
Passat
Inventar
#386 erstellt: 29. Apr 2015, 21:04
Diesen Mist mit den Glare-Displays gab es vor einigen Jahren auch bei Notebooks und Monitoren.
Da war es eine echte Herausforderung, ein mattes Display zu bekommen.
Zum Glück hat dieser Mist sich nicht durchgesetzt.

Grüße
Roman
4-Kanal
Inventar
#387 erstellt: 29. Apr 2015, 21:07
Aber leider bei den neuen TV's
Passat
Inventar
#388 erstellt: 29. Apr 2015, 21:26
Ein TV mit Glare-Display kommt mir nicht ins Haus, egal wie toll der sonst ist.

Grüße
Roman
blubb0r87
Stammgast
#389 erstellt: 29. Apr 2015, 21:44

Passat (Beitrag #380) schrieb:
Leuten, die Raubkopien ziehen, ist die Qualität i.d.R. egal.
Denen kommt es auf den Inhalt des Filmes an, nicht auf dessen tatsächliche Qualität.
Ob der Film tatsächlich 4k hat oder nur auf 4k hochskaliert wurde, interessiert da niemanden.
Die lesen nur "4k" oder "UHD" und springen wie die Lemminge drauf an, auch wenn die Qualität mieß ist.

Viele Leute sind sogar der Meinung, das die HDTV hätten, nur weil die einen Full-HD TV im Wohnzimmer stehen haben.
Das für HDTV auch entsprechende Inhalte nötig sind, ist oft nur schwer zu vermitteln.

Wenn dem Durchschnitts-Filmseher Qualität wichtig wäre, wäre inzwischen die DVD nahezu vom Markt verschwunden.

Grüße
Roman


Ich bin per Definition auch Raubmordkopierer (hier in CH ist es aber legal) und ich habe nur BD Untouched.

Und du hast leider vollkommem Recht. Der Durchschnittsnutzer ist absolut bescheuert. Da werden 4K TVs ohne Content gekauft oder FHD Filme mit 3-4GB konsumiert.

Der ganze Streaming Content ala Netflix, Amazon, ... ist eine Seuche. Miese Qualität, aber es steht FHD oder 4K drauf und die Leute finden es geil. Youtoube ist nicht besser. Die FHD Trailer sehen auf meinem 65" Pana Plasma wie DVDs aus im Vergleich zur BD.

Richtig bitter ist es, weil in der Schweiz schon 10% der Haushalte Zugriff auf 1000/1000 Glasfaser Internet für 60€ im Monat haben. Dumm nur, wenn kein Content da ist.
Klas126
Inventar
#390 erstellt: 30. Apr 2015, 13:54
Tjo also ich hoffe ja auf einen OLED ohne Spiegel Display wie bei meinem Plasma. Plasma geht ja nur mit Spiegel Display oder ? zumindest hat man mir das mal in einem Hifi Laden erzählt. Schlimm ist es im Moment nicht da es bei mir immer dunkel ist wenn ich gucke. Aber bei einem Curved OLED den ich mir erhoffe gibts hoffentlich Matte displays. bzw wenn es denn Technisch möglich ist.

Achja das euch hier nicht missverstehe

Ich habe Dvds zuhause und habe sie auch zur sicherheit auf den Rechner Kopiert.

Ich tausche nur sehr sehr wenige Dvds gegen Bluray. Neu kaufe ich Bluray aber doppelt kaufe ich nicht.

Ich komme total klar mit meinen Serien auf Dvd die eh noch nicht in HD gedreht worden sind und Tv Produktionen in 4:3 können auch nicht so gut aufgemozt werden denke ich jetzt mal, auf was sind die aufgenommen? 40mm Film ? z.b. Homicide. Oder auch The Wire

Würdet ihr diese Leute auch als rückständig bezeichnen die diese Serien gerne auf Dvd gucken? ich finde nämlich dafür sehen die gut aus. Und ich habe keine Probleme damit.

Ich Passe meine Erwartungen immer an das Material an !

Wenn ich einen Anime aus Japan (den man ungestraft laden kann) weil er nicht in Deutschland Lizensiert ist. Achte ich immer auf die Quallitöt also 720p muss schon sein. Aber ich muss sagen das mir das auch reicht um probe zu gucken... wenn mir dann ein Film richtig gut gefällt kaufe ich ihn auf Bluray. Also Leute die Laden sind nicht unbedingt anspruchslos.

Klas
Passat
Inventar
#391 erstellt: 30. Apr 2015, 14:01

Klas126 (Beitrag #390) schrieb:

Ich komme total klar mit meinen Serien auf Dvd die eh noch nicht in HD gedreht worden sind und Tv Produktionen in 4:3 können auch nicht so gut aufgemozt werden denke ich jetzt mal, auf was sind die aufgenommen? 40mm Film ?


40mm Film gibt es nicht.
Im TV wird i.d.R. auf 16mm Film oder seit einiger Zeit auch digital aufgenommen.
Bei Filmen wird i.d.R. 32mm Film genommen, selten 70mm.
16mm hat etwa doppelte HD-Auflösung, 32mm reicht auch noch für 8k.

Grüße
Roman
Nasty_Boy
Inventar
#392 erstellt: 30. Apr 2015, 14:05
Roman, 35mm nicht 32mm
Passat
Inventar
#393 erstellt: 30. Apr 2015, 14:07
Stimmt.
Wie komme ich nur auf 32mm?

Grüße
Roman
Klas126
Inventar
#394 erstellt: 30. Apr 2015, 17:31
Und was meint ihr zu der Einstellung ?

Das man immer abwegen muss, auch wenn man schon anspruchsvoll ist. Es muss halt auch sinnvoll sein.

Und weiss einer villeicht ob es ein muss bei den OLED sein wird das das Display spiegelt? Naja die Leute im Hifi Geschäft habe nur gesagt villeicht kommen welche... also ist es warscheinlich nicht ausgeschlossen. Nur die reden oft auch viel...

genau ^^ 70 und 35 mm 16 fürs TV wenn man das nicht öfter mal im Kopf hat kann das schon verschwinden nur 70mm Film ist der beste, dass weiss ich immer ^^ aber heutzutage wird ja immer weniger auf Film aufgenommen obwohl die Quallotät besser ist. bzw. es lässt sich immer weiter hochskallieren.

Manche Film bzw. glaube fast alle neuen werden Digital aufgenommen und da habe wir dann die Limitierung... in 20 Jahren kann man die nicht einfach noch Detaillierter machen wie z.b. 70mm Filme

Klas
Klausi4
Inventar
#395 erstellt: 30. Apr 2015, 20:43

Klas126 (Beitrag #394) schrieb:

Manche Film bzw. glaube fast alle neuen werden Digital aufgenommen und da habe wir dann die Limitierung... in 20 Jahren kann man die nicht einfach noch Detaillierter machen wie z.b. 70mm Filme
Klas


Digital heisst erst mal gar nichts - DV-Aufnahmen sind auch digital und können bei TV-Sendungen sofort an der niedrigen Auflösung erkannt werden. Es gibt aber schon 4K-Kameras, und die liefern eine mit 70mm-Film vergleichbare Auflösung. Zukunftssichere Kinofilme werden schon in 4K produziert - und in manchen fortschrittlichen Kinos auch so vorgeführt...
Lostion
Hat sich gelöscht
#396 erstellt: 01. Mai 2015, 04:06

Passat (Beitrag #380) schrieb:
Leuten, die Raubkopien ziehen, ist die Qualität i.d.R. egal.
Denen kommt es auf den Inhalt des Filmes an, nicht auf dessen tatsächliche Qualität.
Ob der Film tatsächlich 4k hat oder nur auf 4k hochskaliert wurde, interessiert da niemanden.
Die lesen nur "4k" oder "UHD" und springen wie die Lemminge drauf an, auch wenn die Qualität mieß ist.

Viele Leute sind sogar der Meinung, das die HDTV hätten, nur weil die einen Full-HD TV im Wohnzimmer stehen haben.
Das für HDTV auch entsprechende Inhalte nötig sind, ist oft nur schwer zu vermitteln.

Wenn dem Durchschnitts-Filmseher Qualität wichtig wäre, wäre inzwischen die DVD nahezu vom Markt verschwunden.

Grüße
Roman


Dafür sind die Raubkopien aber Qualitativ sehr hochwertig geworden in den letzten Jahren mittlerweile bekommt man ja schon Untouched BDs im Netz samt Versionen wos nur den Hauptfilm Untouched gibt.

Und ich kann dir versichern, dass es durchaus Leute gibt die Ahnung davon haben nur eben die Normalos nicht google einfach mal nach der Warez Scene und du wirst schnell merken, dass da eben nicht die absoluten Amateure zugange sind.


langsaam1 (Beitrag #382) schrieb:
offtopic. das es kopierschutztechnisch geht beweisst cinavia
NUR es wird kaum genutzt bzw. umgesetzt seitens der Industrie ...
da hilft auch die Datensammelflut bei Rovi nix


Der wurde schon längst ausgehebelt, ebenfalls half es einfach zu der Stelle des Films zu springen und schon ging der Code nicht mehr, einer der schlechtesten Kopierschütze wo ich jemals gesehen habe.

@blubb0r87
Kann mit der Streamingseuche auch nichts anfangen.


[Beitrag von Lostion am 01. Mai 2015, 04:10 bearbeitet]
theltalpha
Ist häufiger hier
#397 erstellt: 01. Mai 2015, 07:26

Klausi4 (Beitrag #395) schrieb:
Es gibt aber schon 4K-Kameras, und die liefern eine mit 70mm-Film vergleichbare Auflösung.

Hallo!

Das höre ich zum ersten Mal. Mein Wissensstand ist - und das wurde auch oben geschrieben - dass 35 mm ca. 8 K entsprechen. Laut meiner Milchmädchenrechnung ergäbe 70 mm eine noch vier Mal höhere Auflösung. Aus 4K kann man somit unmöglich dieselbe rausholen wie aus 70 mm, wahrscheinlich nicht einmal dieselbe wie aus 35 mm.
multit
Inventar
#398 erstellt: 01. Mai 2015, 09:38

Passat (Beitrag #380) schrieb:
Leuten, die Raubkopien ziehen, ist die Qualität i.d.R. egal.
Denen kommt es auf den Inhalt des Filmes an, nicht auf dessen tatsächliche Qualität.


Von "der Regel" würde ich da mal nicht ausgehen. So wie es die unterschiedlichsten Motive gibt, sind auch die Angebote breit gefächert.
Da ist heutzutage vom Screener mit MicDub und hochskaliert auf 720p/1080p bis hin zur untouched BD und 4K-Streaming-Copy alles dabei. Jeder kann sich das heraussuchen, was dem persönlichen Gusto, Anspruch etc. gefällt. Die Informationen zu den Releases sind zumeist korrekt und nachvollziehbar.
Und das ist nicht erst seit "gestern" so!

Was ich gut finde, dass z.B. gerade einige Streaming-Anbieter erkannt haben, welches die richtigen Wege sind, die Angebote zu legalisieren. So konnte man z.B. direkt am nächsten Tag die aktuelle Folge von "Better Call Saul" bei Netflix in 1080p und 5.1-Sound in hervorragender Qualität und zweisprachig ansehen. So geht es richtig...

Wenn aber weiterhin viele Wochen bis zum Teil Monate zwischen dem Original-Release (insbesondere bei Filmen) vergehen, solange wird es auch eine ausgepägte "Szene" geben!
Lostion
Hat sich gelöscht
#399 erstellt: 01. Mai 2015, 09:56
Ändert aber nix an der Streamingquali wo man eben gerade in der Bewegung sieht, dass die Bitrate von vorne bis hinten fehlt auch der hochgelobe (abzock) Codec namens HEVC ist nur dafür gedacht, dass man ja den Kopierschutz besser reinbasteln kann. Ist nämlich mit AVC/x264 überhaupt nicht gelungen

Das mit den Releasedates stimmt doch auch nur halb, meistens erscheinen die US Scheiben früher und die werden dann mit Autokino ton gesynct und schon hat man 1A Quali, reicht für die meisten die nur Wert auf gutes Bild legen. Teilweise gibts auch deutschen 5.1 Ton auf ausländischen Discs etc. Die Industrie ist selber dran Schuld und sonst niemand. Kann mich noch an damals erinnern wo ich bei meiner Firma angefangen habe, das war um die 2008 rum da lief gerade "96 Hours" im Kino, da gabs 2 Wochen VOR Kinostart schon die UK BluRay mit deutschem Menü + Ton (Fox hat damals nur ein Master für Europa erstellt und das dummerweiße vorher verkauft) und genau da kamen eben auch die Internet Versionen und trotzdem wurde der Film ein voller Erfolg.

Die sollten den ganzen Kopierschutzquatsch einstampfen und gut ist. Nervt nur die Käufer und sonst niemanden.
Hansi_Müller
Inventar
#400 erstellt: 01. Mai 2015, 10:08
"Die sollten den ganzen Kopierschutzquatsch einstampfen und gut ist. Nervt nur die Käufer und sonst niemanden."

Ja klar, stampfen wir doch auch den Passwortschutz deines Kontos ein, nervt mich auch, dass ich kein Zugriff auf dein Geld habe.
multit
Inventar
#401 erstellt: 01. Mai 2015, 10:11
Streaming ist im Bereich der TV-Serien schon ganz ok - da würden mir persönlich 1080p und DD5.1 reichen. Wie gesagt kommt es da eben mehr darauf an, den Content zur gleichen Zeit anzubieten. Viele Leute (gerade die englisch Könnenden) haben einfach keine Lust, die neueste Episode erst Wochen später zu sehen.
Bei richtigen Kinofilmen greife ich ausschließlich auf Blu-ray zurück... wegen der hohen Bitrate und des HD-Tones.
Im nächsten Jahr werde ich auch auf 4K wechseln, wenn sich die UHD-Blu-ray gut entwickelt. In dem Bereich wird mich Steaming wohl eher nicht überzeugen... 15MBit sind mir da zuwenig....
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 . 20 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Das Ende von UHD bluray?
V._Sch. am 28.01.2019  –  Letzte Antwort am 18.04.2019  –  306 Beiträge
4k TV, HEVC und BluRay
_RealZonnex am 15.05.2015  –  Letzte Antwort am 19.05.2015  –  10 Beiträge
UHD Programme vor dem Sendestart
Ralf65 am 11.06.2015  –  Letzte Antwort am 19.03.2016  –  24 Beiträge
Kein 4K bei Youtube über UHD-TV?
IcemanBS1984 am 05.11.2014  –  Letzte Antwort am 06.03.2016  –  22 Beiträge
4k UHD-TV mit 400Hz sinnvoll?
dunkelbier am 07.09.2015  –  Letzte Antwort am 10.09.2015  –  5 Beiträge
3D in UHD ?
willybaldfreak am 11.06.2014  –  Letzte Antwort am 11.06.2014  –  2 Beiträge
4K Set-Top Box, VU+ Solo 4K, GigaBlue Quad UHD , Xtrend ET-11000 4K etc.
Ralf65 am 15.06.2015  –  Letzte Antwort am 23.06.2018  –  1560 Beiträge
UHD-BD IMAX Enhanced mit HDR10+
Ralf65 am 12.10.2018  –  Letzte Antwort am 25.02.2019  –  2 Beiträge
UHD über Amazon Prime
Aragon70 am 10.06.2015  –  Letzte Antwort am 03.08.2015  –  8 Beiträge
4K fähige Grafikkarten HDMI / DP
Ralf65 am 09.12.2013  –  Letzte Antwort am 21.08.2016  –  213 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen